News iPhone 16 Pro (Max) & 16 (Plus): Größere Akkus und der A18 (Pro) zum gleichen Preis

GutenTag schrieb:
Zurück in die Zukunft

[...]
Fairerweise muss man sagen, dass zumindest die Batteriegröße keine so große Rolle spielt. iPhones schaffen die gleichen Akkulaufzeiten wie Android-Smartphones mit kleineren Akkus.
CDLABSRadonP... schrieb:
Und solch ein Kommentar zeigt mal wieder, wie wenig verstanden wird, dass Marktforschung in der Praxis keine Forschungsstandards erfüllt! Nein, noch schlimmer, es wird sich dem Gehabe von Marktforschung angepasst und selbst ähnlich gesprochen!
[...]
Zurück zu iPhone-Minis und der lausigen Methodik:
Es gab zwei iPhone Minis. Zwei. Das erste kam auf dem Markt, nachdem es schon vorher das iPhone SE gab und das viel bei einem Teil der Zielgruppe gewildert hat. Das zweite war im Kern ein gelungener Refresh vom ersten. Ein iPhone Pro Mini gab es indes noch nie! Damit lässt sich nichts potentiell erforschen.
Dass die genannte Marktforschung sich nicht auf endlose Mengen selbstgeschaffener Evidenz stützen kann, ist klar, denn dann müssten Unternehmen ja viele Generationen potenziell erfolgloser Produkte veröffentlichen, um schlussfolgern zu können, dass diese am Markt keine Zukunft haben. Das geschieht so aus offensichtlichen Gründen natürlich nicht.

Insofern werden auch Befragungen, App-Nutzung und andere nicht unbedingt direkt mit der Display-Größe verknüpften Daten als Anhaltspunkte dafür herangezogen werden, um größere oder kleinere Smartphones gebaut werden sollten und nicht reine Verkaufszahlen. Nutzen etwa viele Anwender Netflix und Youtube auf ihrem Telefon, so liegt nahe, dass sie ein größeres Display begrüßen würden. Mag dann zwar immer noch Menschen geben, die dasselbe lieber auf einem kleineren Screen täten, aber das ist eben unwahrscheinlicher.

Also ja, du hast sicher recht, wenn du Forschung nach naturwissenschaftlichen Standards erwartest, brauchst du in der Marktforschung nicht suchen. Allerdings bedeutet das noch nicht, dass dieses Werkzeug nicht trotzdem seine primären Zwecke zu erfüllen geeignet ist - Kosten- und Gewinnoptimierung, die bestmögliche Nutzung von Entwicklungsressourcen etc. pp.

Am Ende sollte man auch nicht vergessen: Es gab lange noch relativ kompakte Alternativen am Markt, auch im High-End-Bereich, z.B. Zenfone 10 und Xperia 5 IV. Aber, um beim iPhone-Beispiel zu bleiben, deswegen steigt ein iOS-Nutzer noch lange nicht um. Das bedeutet im Umkehrschluss dann wohl, dass andere Kriterien als die Displaygröße höhere Prioritäten besitzen. Und dass der Markt sich dann von derlei Geräten wegentwickelt, ist nicht unbedingt verwunderlich.
mTw|Marco schrieb:
Frag mal außerhalb der Tech-Bubble iPhone-User ob sie ein 120Hz Display haben - wird dir nahezu keiner beantworten können 🙂

Nicht relevant.
Wäre das wahr, müsste Apple sie auch bei den Pro-Modellen nicht anbieten. Demnach stimmt dir da wohl selbst der Hersteller nicht zu.
Immerhin ist eines klar: Ob ein Nutzer es benennen kann oder nicht, durch 120 Hz-Displays "wirken" Smartphones schneller, ihre Bedienung flüssiger. Das können auch Leute wahrnehmen, die nicht technisch interessiert oder bewandert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und GutenTag
in nem halben Jahr dann die nächsten LKW Ladungen 60 Hertz iphone SE4 Gurken 🤮🤮🤮 und dann die nächsten 4 weitere Generationen weitere 60 Hertz Appel ruckel Gurken 🤮🤮🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Immerhin ist eines klar: Ob ein Nutzer es benennen kann oder nicht, durch 120 Hz-Displays "wirken" Smartphones schneller, ihre Bedienung flüssiger. Das können auch Leute wahrnehmen, die nicht technisch interessiert oder bewandert sind.
Das ist eben nicht klar, da es nicht jedem überhaupt auffällt. Mir auch nicht, selbst im direkten Vergleich.
 
@Jan "Angaben zum Arbeitsspeicher macht Apple traditionell nicht und *hat es auch an diesem Abend nicht getan."

Ganz schick alles aber ich bleibe noch ein weiteres Jahr beim 12 Pro. Der Akku wird das schon noch packen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Selbst mein 150€ Samsung A15 hat 90 Hz.
Die Oberfrechheit bei Apple ist ja, dass selbst das Plus für bis zu 1500€ auch noch 60 Hz und USB 2.0 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
talika schrieb:
Sorry, aber das ist doch Blödsinn.
Wenn dann Pixel 9 iPhone 16, Pixel 9 pro iPhone 16 pro. Alles andere ist völliger Schwachsinn. Ich habe selber das Pixel 8 was ein gutes Smartphone ist, aber es kommt nicht annähernd ein iPhone 16 Pro.
In der Kerndisziplin der meisten User (WhatsApp, Banking, Bezahlen, Surfen) ist es nicht schlechter und bei Fotografieren sogar ab und zu situationsbedingt besser.
In dem Post, auf die sich die Aussage von: "Das 400€ gerät will ich mal sehen. 😂" bezieht ging es nur um das mithalten eben dieser Preisklasse und das können die Google Geräte definitiv. Sie bieten in Europa in Sachen KI sogar mehr wie Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und heroesgaming
Ich weiß gar nicht was diese Nörgelei mit den 120, 90 oder 60hz immer soll. Ja das haben nur die Pro Modelle aber kauft ihr wirklich nur ein Handy weil es 120hz hat?

Ich sehe in den iPhones eher das rundere Gesamtpaket deshalb habe ich auch schon seit Jahren eins, ja ich sehe den Unterschied zwischen 60/120hz aber es wäre jetzt nicht das Totschlagargument. Mir sind Akkulaufzeit, Updates und Gesamteindruck wichtiger als die Bildwiederholrate.

Das Apple sich das alles fürstlich bezahlen lässt ist ja nichts neues. Wer damit ein Problem hat ist mit dem Vor/Vorvor-Modell auch noch gut dabei oder lässt sich eben nen China-Phone andrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Big Daddy Pork, Azeron und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
ging es nur um das mithalten eben dieser Preisklasse und das können die Google Geräte definitiv.
Es ist dennoch unsinnig, die Straßenpreise von ein oder zwei Jahre alten Geräten mit den Listenpreisen gerade vorgestellter zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Ich werde das 120Hz Gefasel nie verstehen. An meinen PC habe ich 144Hz (und selbst da limitiere ich auf 60fps in Spielen und das bei einer RTX4080), an meinen Laptop habe ich 60Hz, an meinen Samsung Notfall Geraet habe ich 120Hz und an meinen iPhone 60Hz.

Bei keinen der 60Hz Geraete finde ich die Frequenz einschraenkend. Selbst bei scrollenden Text, habe ich keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Incanus schrieb:
Es ist dennoch unsinnig, die Straßenpreise von ein oder zwei Jahre alten Geräten mit den Listenpreisen gerade vorgestellter zu vergleichen.
Allerdings bieten, trauriger weise, diese 1/2 Jahre alten Geräte schon Features, die Apple gerade erst bringt, was es umso trauriger macht, dass das iPhone 16 so viel kostet.
Das SE 2025 könnte seit langem wieder ein gutes iPhone werden, wenn es unter 700€ kostet.

@Floorp
Hertz != FPS
Durch die höhere Hertzzahl hast du bei Kameraschwenks trotzdem ein ruhigeres und klareres Bild bei nur 60 FPS
 
Incanus schrieb:
Das ist eben nicht klar, da es nicht jedem überhaupt auffällt. Mir auch nicht, selbst im direkten Vergleich.
Das finde ich zumindest eigenartig. Aber wenn du das so sagst, glaube ich dir das natürlich. Dennoch hält der Markt als Ganzes es offenbar für ein lohnenswertes Feature, sonst hätte es sich wohl nicht durchgesetzt.

eXenZ schrieb:
Ich weiß gar nicht was diese Nörgelei mit den 120, 90 oder 60hz immer soll. Ja das haben nur die Pro Modelle aber kauft ihr wirklich nur ein Handy weil es 120hz hat?
Ich kaufe sicherlich kein Telefon, nur weil es 120 Hz hat, würde es aber definitiv nicht erwerben, wenn es dieses Feature nicht bietet.
eXenZ schrieb:
Ich sehe in den iPhones eher das rundere Gesamtpaket deshalb habe ich auch schon seit Jahren eins, ja ich sehe den Unterschied zwischen 60/120hz aber es wäre jetzt nicht das Totschlagargument. Mir sind Akkulaufzeit, Updates und Gesamteindruck wichtiger als die Bildwiederholrate.
Der Punkt ist ja aber gerade, dass es für den aufgerufenen Preis keinen Grund gibt, dem Kunden dieses Feature vorzuenthalten. Ein "runderes Gesamtpaket" darf sich eine solche produktpolitische Segmentierung gerne vollständig sparen.
Im Übrigen profitiert die Akkulaufzeit eines solchen Gerätes auch von einem LTPO-Panel, um ein solches dürfte es sich bei den 60 Hz-Geräten wohl auch nicht handeln.
eXenZ schrieb:
Das Apple sich das alles fürstlich bezahlen lässt ist ja nichts neues. Wer damit ein Problem hat ist mit dem Vor/Vorvor-Modell auch noch gut dabei oder lässt sich eben nen China-Phone andrehen.
Auch etablierte Preise können kritikwürdig sein.
Floorp schrieb:
Ich werde das 120Hz Gefasel nie verstehen. An meinen PC habe ich 144Hz (und selbst da limitiere ich auf 60fps in Spielen und das bei einer RTX4080)
Was soll man da sagen - selber schuld? ^_^
Floorp schrieb:
, an meinen Laptop habe ich 60Hz, an meinen Samsung Notfall Geraet habe ich 120Hz und an meinen iPhone 60Hz.
Alles klar.
Floorp schrieb:
Bei keinen der 60Hz Geraete finde ich die Frequenz einschraenkend. Selbst bei scrollenden Text, habe ich keinerlei Probleme.
Es ist gut, wenn du damit keine Probleme hast. Den Fakt, dass Apple für 1000 € auf ein Feature verzichtet, dass der Rest des Marktes schon um 200 € anbietet, lässt das aber unberührt. Derlei Segmentierung darf ruhig kritisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und KuroSamurai117
Hmm, ich möchte schon langsam mein iPhone 12 ersetzen. Nur die Frage, sind mir 200 Euro Aufpreis vom 15 Pro aufs 16 Pro Wert...

Was denkt ihr?
 
9t3ndo schrieb:
Kosten jeweils weniger als die Hälfte zum aktuellen iPhone und bieten dir das selbe und mehr (KI, Fotos)
Und bieten kein Teleobjektiv, was ein sehr großes Argument für viele ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hate as much as you want, but these are the best iPhone's ever made and will sell like "geschnitten Brot"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
conspectumortis schrieb:
... hatte mir gleich 2 gekauft als ich mitbekam, dass es wohl das letzte mini sein wird ...
Ansonsten hinsichtlich der Größen der neuen Gen:
1725960592921.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
heroesgaming schrieb:
Wäre das wahr, müsste Apple sie auch bei den Pro-Modellen nicht anbieten. Demnach stimmt dir da wohl selbst der Hersteller nicht zu.
Das Pro wird von den 0815-Usern nicht gekauft, sondern hauptsächlich das Standard iPhone.

Auf den generischen Standardanwender bezieht sich mein Kommentar, der Wald und Wiesen-User, die Hausfrau die ein iPhone möchte, naja du weißt schon ;)
 
Ich hab am PC einen 144 Hz Monitor und einen 60 Hz Monitor und ja ich sehe den Unterschied, aber es stört mich irgendwie nicht. Und auch wenn ich auf dem 120 Hz iPad arbeite, bekommt ich danach auch auf dem 60 Hz iPhone nicht das kotzen. Ist halt ein individuelles empfinden. Aber ja, ein Witz ist es trotzdem, dass sie es nicht anbieten. Irgendwie muss man die Leute ja zum Pro bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
normal...auch super sexy vor dem Kinnladen halten. Oder in der Schule bei Skypen (Audio) das Thinkpad zum Ohr Aufschultern. 😁😂
 
9t3ndo schrieb:
Allerdings bieten, trauriger weise, diese 1/2 Jahre alten Geräte schon Features, die Apple gerade erst bringt, was es umso trauriger macht, dass das iPhone 16 so viel kostet.
Das gilt aber doch umgekehrt genauso. Ein Ferrari 296 GTB ist so weit ich weiß auch nicht mit Schiebedach lieferbar, obwohl es das schon bei einem Dacia Sandero für eine Bruchteil des Preises gibt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Floorp
9t3ndo schrieb:
Allerdings bieten, trauriger weise, diese 1/2 Jahre alten Geräte schon Features, die Apple gerade erst bringt
Das ist doch schon seit dem ersten iPhone so und das war auch mit ein Grund warum ich Apple jahrelang gemieden und mich über die lustig gemacht habe.

Was habe ich den Kopf geschüttelt dass man mit dem ersten iPhone keine Videos machen konnte. Damals hab ich das SE K800i besessen, das wohl mit beste Kamerahandy was es damals auf dem Markt gab und dann kommt Apple um die Ecke mit nem "Bildschirm" und "Touch" und tut so als wäre das der neue heiße Scheiss. Fotoqualität der Kamera war, verglichen mit dem K800i vollkommen für den Arsch und Videos konnte es gar keine machen. Und was braucht man so ein Ding überhaupt? Ich hab doch am Handy alles was ich brauche. Den Hype hatte ich nicht verstanden.

Aber die Zeiten ändern sich. Ich hatte dann Android- und Windowsphonegeräte und vor 3 Jahren kam dann der Punkt, da konnten mich Android-Smartphones einfach nicht mehr überzeugen und hab mich widerwillig dazu entschieden Apple mal ne Chance zu geben und ich habs bisher nicht bereut.

Ja, sie sind bei vielen Features hinten nach aber ich persönlich bin mit den Geräten trotzdem zufriedener da das, was sie können, für meine Zwecke sehr gut machen.

Prinzenrolle_ schrieb:
Nur die Frage, sind mir 200 Euro Aufpreis vom 15 Pro aufs 16 Pro Wert...

Was denkt ihr?
Mir wäre es das wert. Aber ich würde mir aus Prinzip kein älteres Modell holen wenn es schon das Neue gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben