Also bei dem aktuellen Lineup macht es doch viel mehr Sinn sich ein IPhone 15pro zu holen statt einem IPhone 16 oder? Die Preise sind ja praktisch identisch, aber dafür hat man das 120Hz Panel und eine Telekamera. AI wird das 15 Pro ja genauso unterstützen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iPhone 16 Pro (Max) & 16 (Plus): Größere Akkus und der A18 (Pro) zum gleichen Preis
getexact
Fleet Admiral
ja ist doch super, wenn das nichts besonderes ist und aber brauchbar und sinvoll oder? Dann macht Apple doch alles richtig. Und die anderen Hersteller dürften dann auch bald ihre tollen Kameratasten vorstellen. Da bin ich mir sehr sicher. Mal schauen, ob die sowas "einfaches" auch gut umgesetzt bekommen.SavageSkull schrieb:Technisch betrachtet ist das nichts Besonderes.
Shoryuken94
Admiral
Nette Updates, wenn auch nichts weltbewegendes. Aber ist doch schön, man hat mit einem 15 Pro Max nicht den Eindruck, dass man irgendwas großes verpassen würde. Oder auch mit einem 14 oder 13. aber trotzdem jedes Jahr genug Fortschritt, dass wenn man ein neues Gerät holt einiges neues nützliches hat.
Keine neue Ultra Watch wundert mich schon sehr. Okay, die normale Watch hat ja kaum Funktionen dazubekommen, die die Ultra 2 nicht schon hat. Aber das die Ultra einen schlechteren SoC als die normale hat, wirkt komisch. Wobei das eh keinen Unterschied macht. Ich habe das Gefühl, Apple hat mehr geplant, hat es aber nicht rechtzeitig fertig bekommen.
Dann erinnere aber auch an die damalige Kaufkraft
Keine neue Ultra Watch wundert mich schon sehr. Okay, die normale Watch hat ja kaum Funktionen dazubekommen, die die Ultra 2 nicht schon hat. Aber das die Ultra einen schlechteren SoC als die normale hat, wirkt komisch. Wobei das eh keinen Unterschied macht. Ich habe das Gefühl, Apple hat mehr geplant, hat es aber nicht rechtzeitig fertig bekommen.
Simanova schrieb:Ich darf an Zeiten erinnern, wo das die Regel war.
Dann erinnere aber auch an die damalige Kaufkraft
TrabT
Lieutenant
Was heißt hier wichtiger... Es ist einfach peinlich ein Feature was inzwischen so gut wie jeder bietet in dieser Preisklasse nicht anzubieten..Azeron schrieb:Lieber ein iPhone mit 60hz als 5 200€ China(müll) Handys mit 120hz.
Kommt halt drauf an was einem wichtiger ist. Jemand dem 120hz wichtiger als alles andere ist, kann sich ja dann bei jeder Supermarktkasse ein billiges Müllhandy kaufen. Hauptsache 120hz. Und alle anderen denen andere Dinge wichtiger sind, können ja unter anderem zu nem iPhone greifen. Ist für jeden was dabei 😌
Pixel, Galaxy etc. alles 120hz (Pixel 7a nur 90hz) und das sind qualitativ gute Smartphones.
Scroll Mal einen normalen Text bei 120hz und 60hz, der Unterschied ist riesig und macht das Lesen so viel angenehmer.
Aber mit Argumenten muss man Apple Usern meistens eh nicht kommen, sonst würden sie auch kein Apple kaufen.
Ergänzung ()
Kaufmannsladen schrieb:Mein Handy kann 120, aber ich lass es auf 60 laufen. Der Unterschied ist marginal und ich spare etwas Akku.
Ja absolut richtig, aber es kann 120hz! Das IPhone 16 nicht
heroesgaming
Lt. Commander
Azeron schrieb:Lieber ein iPhone mit 60hz als 5 200€ China(müll) Handys mit 120hz.
Kommt halt drauf an was einem wichtiger ist. Jemand dem 120hz wichtiger als alles andere ist, kann sich ja dann bei jeder Supermarktkasse ein billiges Müllhandy kaufen. Hauptsache 120hz. Und alle anderen denen andere Dinge wichtiger sind, können ja unter anderem zu nem iPhone greifen. Ist für jeden was dabei 😌
Das iPhone 16 kostet mindestens 949 €, mit sinnvollerer Speicherkonfiguration 1079 €. Jedes andere Smartphone bietet zu diesem Preis 120 Hz-Displays an. Es bringt daher auch wenig, das zitierte Argument in etwas zu verdrehen, das es gar nicht war und so zu tun als sei Apple grundsätzlich über jede Konkurrenz erhaben. Zum aufgerufenen Preis sollte Apple dieses Feature bieten. Dass das nicht getan wird, ist ein Versäumnis und kritikwürdig. Punkt.
Das bedeutet nicht, dass es dir nicht egal sein darf, dass nur 60 Hz geboten werden. Wenn das deine Kaufentscheidung nicht beeinflusst, ist das deine Sache. Schwach ist es aber eben dennoch. Du kannst nicht ernsthaft behaupten, dass ein 1000 €-iPhone einem 200€-"Chinamüll"-Smartphone nicht in jeder Hinsicht überlegen sein sollte, oder doch?
Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo
Commodore
Puh. Innovationen wieder mal auf niedrigstem Niveau, und das sage ich als Apple Besitzer. Mein Fokus liegt überwiegend auf Gaming, Sicherheit und Trading. (Ich weis, kann jeder anderer Hersteller auch so, aber wenn man seit iPhone 3 nichts anderes hatte, und im AppStore auch paar Euros versenkt hat, wechselt man nicht zu Android)
Foxman
Captain
Bin noch bei 11 Pro Max und vermisse auch nichts.silverblue_x64 schrieb:Na dann... weiterhin ein Grund bei meinem iPhone 13 Pro Max zu bleiben. Auf ins vierte Jahr. 😁
Wenn die KI vernünftig funktioniert und auf deutsch ist weckt mich bitte
DonDonat
Commodore
Liest sich nach dem absoluten Minimalst-Änderungen die man für ein "Neues" Geräte bringen müsste... Womit man in guter Gesellschaft der Konkurrenz ist, die abseits der relativ nutzlosen "KI" Features (sehr sprechend hierfür, wenn selbst zwei meiner Freunde die Enthusiasten sind diese nur mal ausprobiert haben, im Alltag aber exakt Null Anwendung dafür haben) auch das fast identische Geräte noch mal veröffentlicht weil RND ist teuer und Innovation gefährlich.
Ansonsten wie hier schon X mal angemerkt schade, dass Apple hier so künstlich die Pro Modelle abgrenzt.
Hier merkt man einfach wie sehr sie künstlich den "Upsell" versuchen, ohne dass es dafür nen technischen, logistischen oder preislichen Grund gäbe.
Außerdem würden mir die "Pro" Farben eher weniger zusagen. Die sind langweilig und generisch. Hier würde ihnen zumindest ein Hauch an "Pop" der non "Pro" Modelle oder zumindest etwas eigenes was es wo anders nicht gibt gut tun...
Ansonsten wie hier schon X mal angemerkt schade, dass Apple hier so künstlich die Pro Modelle abgrenzt.
Hier merkt man einfach wie sehr sie künstlich den "Upsell" versuchen, ohne dass es dafür nen technischen, logistischen oder preislichen Grund gäbe.
Außerdem würden mir die "Pro" Farben eher weniger zusagen. Die sind langweilig und generisch. Hier würde ihnen zumindest ein Hauch an "Pop" der non "Pro" Modelle oder zumindest etwas eigenes was es wo anders nicht gibt gut tun...
Dr. MaRV
Admiral
Aufpassen! Die 5X-Telekamera hat nur das 15 Pro Max. Mit dem 16 hast du zusätzlich mind. 1 Jahr länger Major Updates. Ob der A18 stärker ist als der A17 Pro kann ich dir nicht sagen.Karl S. schrieb:Also bei dem aktuellen Lineup macht es doch viel mehr Sinn sich ein IPhone 15pro zu holen statt einem IPhone 16 oder? Die Preise sind ja praktisch identisch, aber dafür hat man das 120Hz Panel und eine Telekamera. AI wird das 15 Pro ja genauso unterstützen.
KOKOtm
Ensign
Als Apple Fan fand ich die Keynote doch ziemlich enttäuschend....
Das Beste waren eigentlich noch die Airpods 4 ... die haben noch ne Nische gefunden. Naja, bin jetzt eh im 2 Jahresrythmus. Ganz gut, das man das 16er ohne KI nicht wirklich einen Kaufgrund bietet.
- Apple Watch Ultra bekommt den neuen Chip nicht?
- nach 4 Jahren bekommen die Airpods Max nur USB-C und Farben und auch nicht den H2 Chip?
- KI für Deutschland nicht mal nächstes Jahr?
- Apple Watch 10 ist jetzt ne Ultra mit kleiner Akkulaufzeit
- Kamera Button finde ich ja ganz gut. Ich hätte ja eher auf die Lautstärketasten verzichtet und dafür den Slidebutton eingeführt. Sliden verändert dann die Lautstärke und beim Drücken wechselt man halt in die Kamera mit den neuen Slide-Funktionen. Hätte man mit ein bisschen Überlegen, wie man die Drück- und Slidefunktionen individuell dann hätte einstellen können... eigentlich gar nicht Apple typisch.
Das Beste waren eigentlich noch die Airpods 4 ... die haben noch ne Nische gefunden. Naja, bin jetzt eh im 2 Jahresrythmus. Ganz gut, das man das 16er ohne KI nicht wirklich einen Kaufgrund bietet.
panopticum
Commander
Ist Grundausstattung bei der Konkurrenz und will ich nicht mehr missen.k0ntr schrieb:dann sag mir erstmal wozu es 120hz braucht? besseren akkuverbrauch? damit der 0815 user ein shooter besser spielen kann? lol
Wenn ich 60hz nutze fühlt sich das wie ein 10J altes Gerät an.
Durch adaptive Anpassung der hz ist auch der höhere Akkuverbrauch zu vernachlässigen.
Ich habe vor Jahren den Wechsel von Apple zu Google gewagt, da der Google Assistent immer besser und Siri immer dümmer wurde. Bei mir hat auch das (angeblich) nahtlose Zusammenspiel aller Apple Geräte nicht (immer schlechter) funktioniert. Irgendwann, als mich meine Nachbarin anrief ich solle bitte die Musik leiser machen und keine Zuhause war (Der Homepod hatte sich selbstständig gemacht und Musik auf voller Lautstärke abgespielt) hatte ich die Faxen dicke. Ich habe mir ein Pixel zugelegt und mich "gezwungen" es zu benutzen und mein iPhone mindestens einen Monat nicht anzuschalten. Mittlerweile bin ich komplett bei Google (Chromecast, Pixel 9 Pro Fold, Pixel Buds, Pixel Watch) und könnte glücklicher nicht sein. Gemini ist auch top aber das geht ja auch auf dem iPhone (glaube ich) Der Wechsel war teuer und stressig aber hat sich in (meinem) Fall gelohnt. Viel Glück!PhilipMU schrieb:Puuuh. Das ist…hart. Ich war gewillt vom 14 pro auf das 16 Pro Max zu wechseln. Will ein größeres Display und den guten Akku.
Machen wir uns sonst nix vor. Ja die Kameras werden besser. Aber dann eben nicht so sehr wie es immer erzählt wird.
Ja sie werden schneller. Aber eben oft nur im Vergleich. Selbst das iPhone 11 fühlt sich, ohne direkten Vergleich, nicht langsam an.
Jetzt stehe ich da. AI von Apple steht weder dieses noch nächstes !!!! Jahr laut Keynote in D zur Verfügung.
Das Pixel 9 pro XL ist auf einmal doch sehr interessant. Habe leider alles von Apple.
Das lässt mich zögern. Wäre ich nicht „gefangen“ dann wäre dieses Jahr sicher der Weg zu Google gefolgt.
So muss ich noch etwas überlegen.
Geld sparen wäre natürlich auch ne Idee aber ich habe es beiseite gelegt und mir für mich verdient :-) Mann muss sich auch mal was gönnen
Wie seht ihr das?
KurzGedacht
Lt. Commander
Ich hab doch extra gesagt "Menschen scheinen das sehr unterschiedlich zu empfinden".Arzuriel schrieb:sprich bitte nur für dich ! Ich kann
Und ja mich nervt es auch krass und ich finde es absurd, dass Apple das bei so extrem teuren Geräten einfach nicht anbietet. Gerade weil es so ein simples comfort feature ist, dass das Smartphone direkt viel hochwertiger wirken lässt.
Bei mir ist es halt echt so, dass ich mich sehr schnell wieder an das Geruckel gewöhne und es dann kaum noch sehe. Würde mir das non-stop Auffallen... Puh. Ne geht gAr nicht
t3chn0
Fleet Admiral
Wie gesagt, rein technisch sind die Geräte wie immer top, aber absolut keine Überflieger.
Die Performance und Effizienz wird auch der kommende SD8 GEN 4 hinbekommen, da bin ich mir sicher.
Bei der Software und den Kameras hat man wirklich einen Kampf zwischen Apple, Google und Samsung.
Passend zum Event gestern, hat Samsung gestern ein 3,7GB großes Update veröffentlicht mit vollkommen neuen AI Features, Kamera Verbesserungen etc..
Ganz so einfach läuft es nicht mehr für Apple. Würde Google mal eine ordentliche CPU und GPU verbauen, gäbe es aus dieser Seite noch viel mehr Druck.
https://www.nextpit.de/haufenweise-ki-features-one-ui-6-1-1-update-fuer-samsung-handys
Die Performance und Effizienz wird auch der kommende SD8 GEN 4 hinbekommen, da bin ich mir sicher.
Bei der Software und den Kameras hat man wirklich einen Kampf zwischen Apple, Google und Samsung.
Passend zum Event gestern, hat Samsung gestern ein 3,7GB großes Update veröffentlicht mit vollkommen neuen AI Features, Kamera Verbesserungen etc..
Ganz so einfach läuft es nicht mehr für Apple. Würde Google mal eine ordentliche CPU und GPU verbauen, gäbe es aus dieser Seite noch viel mehr Druck.
https://www.nextpit.de/haufenweise-ki-features-one-ui-6-1-1-update-fuer-samsung-handys
Taxxor
Fleet Admiral
Wer liest denn während er gleichzeitig in einer Geschwindigkeit scrollt bei der der Unterschied zwischen 60 und 120Hz auffällt?TrabT schrieb:Scroll Mal einen normalen Text bei 120hz und 60hz, der Unterschied ist riesig und macht das Lesen so viel angenehmer.
Also ich scrolle erst und lese dann, auch mit 120Hz.
120Hz ist ein nice to have für mich was in manchen Situationen einfach schicker aussieht, aber für mich keinen praktischen Nutzen hat.
Ich bin von 60Hz Android auf 90Hz Android gewechselt, da hab ich den Unterschied schon hin und wieder beim scrollen gemerkt(wie gesagt kein Praktischer nutzen weil ich dabei nicht gleichzeitig lese). Dann wieder auf 60Hz mit nem iPhone und das iPhone fühlte sich trotzdem angenehmer an weil die Animationen generell geschmeidiger waren. Und jetzt mit nem 120Hz iPhone merk ich nicht wirklich einen Unterschied zum vorherigen
Zuletzt bearbeitet:
getexact
Fleet Admiral
Wegen ner CPU oder GPU wechseln die Kunden aber nicht von Apple zu Android ab. Das verstehen glaube ich die Leute immer noch nicht so wirklich.t3chn0 schrieb:Würde Google mal eine ordentliche CPU und GPU verbauen, gäbe es aus dieser Seite noch viel mehr Druck.
Da gehört so viel mehr zu, als nackte Zahlen.
KurzGedacht
Lt. Commander
Stimmt. Ich bin bloß immer wieder überrascht über die Masse an kleinen hilfreichen Features die Apple einfach nicht hinbekommt (oder böswillig einfach wieder entfernt).Deleo schrieb:Wer bei Apple Unterwegs ist, der weiß auf was man sich einlässt.
Wenn man die nie hatte fällt es nicht so auf aber wenn man von Android kommt wundert man sich schon arg.
Schade, finde Apple baut eigentlich sehr schönes Hardware aber iOS geht für mich einfach gar nicht klar. Ich kann mich nicht dran gewöhnen, selbst nach Monaten nicht.
mytosh
Lieutenant
Nummer 5 macht das.Taxxor schrieb:Wer liest denn während er gleichzeitig in einer Geschwindigkeit scrollt bei der der Unterschied zwischen 60 und 120Hz auffällt?