News Kein Windows 12 in 2024: Das große Update soll im Herbst als Windows 11 24H2 erscheinen

refskegg schrieb:
  • Taskleiste kann man nicht mehr verschieben,
  • alle wichtigen Funktionen im Kontextmenü sind versteckt und nur dämlich über einen Zusatzklick zu erreichen. Wer denkt sich sowas aus?
  • Startmenü finde ich klassisch um einiges besser. Das von Win11 erinnert mich zu stark an Win8, was ne komplette Katastrophe ist. Das sieht alles so nach Touch aus. Brauch ich nicht.

Punkt1

Meinst du oben /unten rechts links oder in der Taskleiste unten das diese in der Mitte ist , letzteres kann man wenigstens an die linke untere Ecke setzen

Punkt2

Ja damit hatte ich auch meine Probleme aber wenigstens kann man das relative problemlos änderen auch wenn mir da ein hacken setzen lieber wäre mir ein paar Handgriffen geht es dennoch

Punkt3

Ja auch so ein Streitpunkt , man kann aber das Fenster verkleinern und wenn man auf Start drückt und das neue start Menü geht auf dann gibt es da oben rechts wo man draufklickt und es zeigt einem alles an wie bei Windows 10


Aber ich verstehe dich , warum macht einen Windows es so schwer , neue Designs können gerne eingeführt werden und auch als Standart gesetzt sein dann aber bitte doch die Option frei halten hin und her zu wechseln zumal wenn diese Funktion ja da sind wenn auch versteckt

Aber scheinbar hat MS da Probleme warum auch immer einen die Auswahlmöglichkeit zu geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Mir würds völlig reichen wenn die bisherigen Windows Versionen einfach weiterhin updates bekommen und es gar kein Windows 12 gibt. Lasst den leuten die Wahl ob sie Windows 10 oder Windows 11 nutzen wollen und gut.
So grundlegend ändert sich die Hardware jetzt auch nicht dass man immer ne komplett neue Windows Version braucht nur weils neue Intel / AMD CPUs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Smartbomb, kado001 und eine weitere Person
Hmm bloatware incoming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und FR3DI
Langweil mich.. Linux passt schon ;)

Wenn Windows 12 kommt wird es vielleicht wie bei TRON: "Was ist neu an Encom OS 12?" "Es steht eine 12 auf der Packung!"

Passt sogar mit der 12 :D:p:lol:

Marwins_Bellen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
tochan01 schrieb:
Wenn Windows 12 kommt wird es vielleicht wie bei TRON: "Was ist neu an Encom OS 12?" "Es steht eine 12 auf der Packung!"
Könnte wetten das dann nach Meinung der User hier 12 plötzlich der heilige Grahl is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Rickmer schrieb:
Wie der Sprung von Vista auf Windows 7 z.B.?
Win 7 ist doch Vista, nur etwas beim mitladen von Diensten entschlackt, damit das booten und die Freigabe vom Startbildschirm nicht mehr so lange dauert.
Die Leute haben ein völlig falsches Bild von den Windows Versionen.
Es sind sogar viele noch ältere Teile enthalten, warum sonst sieht das stellenweise noch wie XP aus?
Die anderen Versionen sind auch immer nur Aufgüsse.
Noch immer steckt da uralter Kram drin.
Alleine wegen der Kompatibilität, da wird nichts komplett ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
oicfar schrieb:
und was ist mit Leuten wie mir, die beides parallel laufen haben? 👀

Ich werde wohl wagemutig sein und 10 auf der NVMe behalten.

11 wirkt nach wie vor, wie eine Baustelle, von 12 will man nichts wissen und solang Steam noch läuft, kann ich auch entspannt weiter daddeln.

Üblich bei mir ist eigentlich immer aus Neugier umsteigen, doch 11 hört sich für mich einfach falsch an.
 
Nozuka schrieb:
Liest sich auch sonst entspannt.
Nicht, wenn man umweltbewußt ist nachdem MS lauffähige PCs verschrotten lassen will aufgrund Inkompatibilität zu Win11 wegen eines (!) Chips und EOL von Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, feris und autopilot
Solange ich nicht die Taskleiste am oberen Bildschirmrand anordnen kann - und zwar systemseitig über Einstellungen ohne gefrickel - wird nicht gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
WinFan schrieb:
Viel Spaß damit, ich kenne bereits Rückkehrer ;)
Ich hab leider das Problem, daß nur mein PC die nötigen Hardwareanforderungen für Win 11 erfüllt, meine beiden alten Laptops wären aussen vor.
Bei dem PC werde ich wohl bald mal, spätestens aber nach Ende des Supports für Win 10, auf 11 umsteigen.
Bei den Laptops: entweder ich versuche, die Hardwarerestriktionen zu umgehen, wobei ich allerdings nicht weiß, ob Microsoft mir dann Steine in den Weg legt bei zukünfitigen Updates, oder ich werde wohl in den Linux- Apfel beißen müssen, wobei mir der Schritt überhaupt nicht gefallen würde.
Hab meine Ubuntu- Erfahrungen schon nach Auslaufen von XP gemacht, mal kurz über Win 7 dann zu Win 8 gewechchselt, welches mit Classic Startmenu für mich viel besser war als Win 7, dann irgendwann auf Win 10 gewechselt, und bin seitdem mit dem OS mehr als zufrieden.
Natürlich gibt es immer Kritikpunkte, aber wenn man quasi mit dem perfekten XP vertraut war, kann alles danch ja nur noch schlechter sein 😉

Apropos Laptop: mit genau diesem Laptop, der auch schon XP gesehen hat, schreibe ich diesen Kommentar.
Eine vielleicht olle Möhre, ja, auch kein damaliges High- End- Gerät, nur ein oller Fujitsu- Laptop, aber er läuft und läuft und es wäre schade, ihn auch zukünftig nicht mehr nutzen zu können, weil er gewisse Hardwareanforderungen nicht erfüllt, denn er erfüllt seine Aufgaben immer noch mehr als gut, ist zwar keine Spielemaschine oder Film- oder Photobearbeitungsmaschine, aber die täglichen Routineaufgaben wie nur surfen, Mail und Youtube erfüllt er immer noch.

Aber fast vergessen: auch wenn meine Linux- Erfahrungen damals nicht wirklich von Erfolg gekrönt waren:
ein Apple-Gerät nur für die täglichen Aufgaben, Nein Danke.
Das wäre wie Geld verbrennen, und ich weiß, daß im Profi- Sektor gern zu Apple gegriffen wird, aber für mich als 0815 Privatanwender einfach nur viel, viel, viel zu teuer.
Oder besser völlig unrentabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und KitKat::new()
"Das langfristige Ziel ist: Man soll den PC mit natürlicher Sprache steuern können, also sowohl über Text- als auch Spracheingaben. Der Copilot würde somit den Gang durch Menüs und Einstellungen ersetzen."

Wer will das denn bitte? Das ist doch ergonomischer Schwachsinn. Die sollen mal lieber die Menüs in den Griff bekommen. Über die alte Systemsteuerung hat man 100% der Einstellungen und in den neuen Windows 11 Menüs 50%. Das geht nun schon Jahre so seit Windows 10. Wer braucht denn bitte KI auf dem PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, tochan01, fr0ntb0t und 2 andere
WinFan schrieb:
Viel Spaß damit, ich kenne bereits Rückkehrer ;)
ChinaOel schrieb:
Ich befürchte es auch ;) - alleine die Kosten.
Also die Kosten sind dir ja vorab bekannt. Im Nachhinein zurückzuwechseln weil man nach dem Kauf gemerkt hat, dass Apple Geräte teurer sind, wäre ja seltsam. ;)
Warum dann überhaupt der Gedanke zu wechseln? Dass MacOS für dich besser zu sein scheinst glaubst du ja selbst offensichtlich nicht so richtig.

Ich bin von Windows auf MacOS "umgestiegen" (nutze es eher parallel) und kann für mich nur sagen, dass ich weitaus lieber an MacOS als an Windows sitze.
uburoi schrieb:
Alle Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile, aber alle sind bloß Werkzeuge, die man sich danach aussuchen sollte, wofür man sie braucht.
So sieht es aus.
Mir ist das auch ein Rätsel, warum sich alle gleich ihre Roben schwingen müssen, nur wenn es um das Thema Windows, oder MacOS, MacOS oder Linux geht.

Linux hatte ich eine Ganze weile an meinem Laptop. Für mich war es von den drei Betriebssysteme das, was mir am wenigsten Spaß und am meisten Probeme gemacht hat, Daher bleibt es bei mir ein reines Server Betriebssystem.

Am Ende des Tages sind das für Arbeitsgeräte die für mich funktionieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, slii91, Dark_Soul und 2 andere
Banned schrieb:
Ist mir echt immer wieder schleierhaft, was die Leute da so stört.
Weil das Gesetz ist. Seit 1588 wird immer und Grundsätzlich gegen jede neue Windows Version geschossen. Die alte Version war IMMER besser, JETZT ist endgültig das Ende von MS besiegelt, es wird DAS Jahr des Linux Desktops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Banned, Smartbomb und 2 andere
C.J. schrieb:
Nicht alles läuft so problemlos wie unter Windows.
Oja, gerade in letzter Zeit laufen viele AAA Games ja so perfekt unter Windows*. Da ist Linux/Ps5 durchaus eine Alternative. Sogar eine billigere. ^^
*auch wenn das nicht der Fehler von Microsoft ist.
 
Ich habe ja meine eigene Idee, warum Win11 nicht Win10 abgelöst hat.

1) Windows 10 funktioniert problemlos, warum also umsteigen?
2) Hardwareanforderungen reichen nicht für Win 11

Ich meine die Menschen sind nicht bekannt dafür etwas Neues einfach auszuprobieren und bleiben gerne bei etwas funktionierendem Bekannten. Dazu bringt dann Win 11 auch nicht das Killerfeature wofür man umsteigen müsste. Es ist einfach eine Weiterentwicklung von Win 10 und das reicht dann eben für die meisten nicht.

Benutze übrigens Win 11 seit 2 Jahren völlig problemlos. Kein einziger Absturz, problemlose Bedienung. Über das Suchfeld immer mit einem Wort direkt da wo ich hin möchte und auch sonst nichts was mir im Gegensatz zu Win 10 fehlt. Würde ich aber mit Win 10 genau so arbeiten können? Garantiert!

-> Für viele fehlt der Anreiz Win11 auszuprobieren, wenn sie es aber machen würden, dann würden sie in 99% der Fälle nicht mehr zurück nach Win10 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und WinFan
Ich roll das Feld von hinten auf: Unter Linux benutze ich ja meist Gnome, was als der große Desktop unter Linux gilt, der sich kaum anpassen lässt und eigene Bedienvorstellungen hat. Und ich finde Windows 11 bisher ganz angenehm, weil sich da gewisse Überschneidungen ergeben. Aber ich fand unter dem Aspekt auch schon Windows 8 gut. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Krik schrieb:
einfachste Optionen wie "Ausschneiden" nicht wiedergefunden hat
Seit Jahr und Tag auf strg+x. Auch für durchschnittliche User.

Das passiert, wenn Mausschubser anderen Windows erklären.
Smartbomb schrieb:
Jedes mal eine abartig gstörte Sucherei nach Funktionen.
Was auch immer mal geändert wird!
Mal ist dort unter dem Unterpunkt versteckt, dann wieder da unter jenem.
Auch hier seit Vista alles gleich. Win taste, eintippen wo man hin will, enter.
TP555 schrieb:
Ich sag nur eins , Bill Gates , ich denke jeder weiss Bescheid was damit gemeint ist !
Nein. Was denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, TheHille, kauera und 2 andere
Reizt mich gar nichts an diesem Windows außer Games. Können die sich die ganzen Funktionen sparen, wird alles abgeschaltet. Meine Eltern nutzen Linux und vermissen gar nichts.
Spielen = Windows
Arbeiten = Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Critical Bill schrieb:
In meinem Bekanntenkreis sind einige auf Apple umgestiegen aber keiner ist zu Windows zurückgekehrt.
Wie viele sind das in deinem Bekanntenkreis? Drei?
Win 11 hat laut Microsoft über 400 Millionen Nutzer. Wenig ist anders. Der Tenor hier im Forum gegen Win 11 ist dagegen auch völlig belanglos. Und nein, ich bin kein "Fan" von Win 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bulletchief, sh. und 2 andere
Ich werde Windows 10 noch so lange für die Arbeit nutzen bis der Support auslauft(14. Oktober 2025).
Zum Glück ist man für zum Spielen nicht mehr auf Windows angewiesen dank Valve(Proton).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und espiritup
Zurück
Oben