Ich hoffe, sie bügeln die Schwächen vom ersten Teil aus. Dazu gehört erstmal das Kampfsystem: Es scheint zuerst komplex zu sein, aber es ist in Wahrheit sehr simpel, sobald man es versteht besiegt man jeden Gegner. Dazu waren die Keulen immer und ausnahmslos die besten Nahkampfwaffen, neben dem Bogen für die Distanz.
Dann der ganze Möchtegern-Hardcore-Mist bevor er gepatcht wurde wie "Nein, du kannst nicht speichern, dazu brauchst du den Schnapps!!", immerhin hat man einen Exit-Save hinzugefügt beim Beenden des Spieles. Es war nicht nur wegen getötet zu werden als Spieler, sondern auch wegen Crashes auf dem PC, das man einfach mal eine Stunde oder mehr an Spielzeit komplett verloren hat.
Es gab in KCD nicht wirklich die Möglichkeit, sich abseits der vorgegebenen Pfade zu bewegen: Man hat zwar die Illusion, man könnte was anders machen, aber man kann es nicht. Man kann nicht "schlecht", also als Schurke spielen, das Spiel hat einem in die Bahn gezwungen und es gab keinerlei Vorteile für den Schurken, z.B. irgendwelche Questlines (wie die Diebesgilde oder Assassinen in Skyrim etc.)
Angesichts der Frechheit wie Teil 1 endet, nämlich abrupt und mitten im Geschehen, ist es nur gut führt Teil 2 das ganze hoffentlich zu ende. Vielleicht wurde es geändert, aber in Teil 1 steckt nach dem Ende immer noch das Mainquest als nicht erfüllt im Log, das heisst was...