Termy schrieb:
1. nach den 10 Minuten kommen erstmal noch gefühlt 5min Reboot dazu, dann Updates ziehn, noch 1-2 mal Reboot (ist zugegebenermaßen in Win10 bisschen weniger geworden, trotzdem sind Updates im Vergleich absolut lächerlich)
Was hast du für ne Möhre unterm Tisch? i3-3220 + 8 GB RAM + Samsung 840 + UEFI Ultra Fast Boot - Windows ist in drei Sekunden oben, Linux in sechs. Daheim braucht 10 30+ Sekunden, weil ich ne 7970 GHz drin hab und die kein GOP BIOS besitzt (ergo kein Ultra Fast Boot) und zudem noch elf Festplatten drin stecken. Bei mir dauerte das Upgrade auf 1607 allerdings auch ca. zwei Stunden, weil mein Installer Ordner ~ 20 GB groß ist und demzufolge viele Programme installiert sind.
Auch du unter Linux müsstest dein System bei Updates neu starten, außer du startest manuell alle Dienste und Programme neu (und achtest dabei auf Abhängigkeiten). Ein Reboot ist schneller.
Termy schrieb:
4. Edge mag "brauchbar" sein, IE11 als ernsthaften Browser zu bezeichnen ist aber schon...mutig
- gut, das ist aber natürlich ne Geschmacksfrage. Genauso wie hoch die Ansprüche an die Bildverarbeitung sind.
Der IE ab Version 9 ist vollkommen brauchbar und verhält sich bei der Standardkonformität sehr gut.
Termy schrieb:
Ich weiss ja nicht was du Verwendest, scheinbar nicht den gleichen Dolphin wie ich (ich habe kein einziges Packprogramm nachinstalliert und auch nicht mit irgendwelchen Einbindungen rumgebastelt)
Code:
$ apt-cache policy dolphin
dolphin:
Installiert: 4:16.04.2-2
Installationskandidat: 4:16.04.2-2
Versionstabelle:
*** 4:16.04.2-2 500
500 http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
$ dolphin -v
dolphin 16.04.2
$ apt-cache policy dolphin4
dolphin4:
Installiert: 4:16.04.3-1
Installationskandidat: 4:16.04.3-1
Versionstabelle:
*** 4:16.04.3-1 500
500 http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
$ dolphin4 -v
Qt: 4.8.7
KDE Development Platform: 4.14.23
Dolphin: 14.12.3
Bilder vom 16er Dolphin:
Die Symbole kann ich übrigens nicht ändern.
Code:
$ systemsettings5
Error loading plugin "kcm_icons" "Die dynamische Bibliothek konnte nicht gefunden werden."
Plugin search paths are ("/usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/plugins", "/usr/bin")
The environment variable QT_PLUGIN_PATH might be not correctly set
Error loading plugin: "Die dynamische Bibliothek konnte nicht gefunden werden."
Ist aber egal, denn dolphin4 bekommt es hin und dann wird eben dieser genutzt.
Termy schrieb:
Den Windows-Explorer auch nur im gleichen Satz wie Dolphin zu nennen ist eigentlich schon ein Unding - klar kann man unter Win z.b. TotalCommaner nutzen, der Windows-Explorer ist aber maximal ein Spielzeug.
Jetzt ruf dir bitte nochmal ins Gedächtnis, dass der Explorer erweiterbar ist - allein durch Programmeigene Kontextmenüeinträge. Tortoise* (Git, SVN, CVS, Mercurial, ...), 7-Zip, WinRar,
MediaTab (MediaInfo in den Eigenschaften),
HashTab, (Checksummen als Tab in den Eigenschaften),
Icaros (Thumbnailerstellung von Videos mittels ffmpeg),
Link Shell Extension (Drag'n'Drop Handler für Soft/Hard Links, Junctions usw.), ... Wo ist da nochmal der Witz geblieben?
Dolphin ist mit seinem Split-View ja ganz nett - aber quasi unbrauchbar. Einen(!) Baum für zwei Lister. Tabs können nicht pro Lister neu geöffnet werden, sondern werden einzig über das gesamte Panel bzw. beide Lister geöffnet.
Termy schrieb:
Bei Plasma braucht man da auch kein Extrafenster mit Fortschrittsbalken sondern hat es schön in der Taskleiste als kleines Symbol un kriegt ne Notification wenns fertig ist - empfinde ich jetzt nicht als "Krücke".
Wenn man es hat, ja. Wie gesagt, die Taskleiste seit Windows 7 ist grandios und wenn Plasma da nun auch mitgezogen hat, dann umso besser für dich. Aber der fehlende Fortschrittsbalken war auf Xarchiver bezogen, wo nur ne kleine Statuslampe rot/grün blinkert, wenn ge-/entpackt wird. Von der Taskleiste in KDE hab ich aber als Gnome/Cinnamon/Xfce/... Nutzer rein gar nichts. Und wenn Tools nun direkt darauf angepasst werden, dann wäre das auch nicht gut.
Termy schrieb:
FTP-Mäßig, hatte ich auch noch nie Probleme - zugegebenermaßen verwende ich das aber recht selten.
FTP works as intended. SFTP (quasi FTP über SSH) macht Probleme mit (vielen) Key Files.
Termy schrieb:
Musikplayer - ich weiss ja nicht was z.b. an Amarok oder Clementine schlechter als an Foobar sein soll?!
Hast du mal foobar verwendet, weißt du warum.
Klick Exzellenter Tagging Support, Autoplaylists, DSPs, ReplayGain, Youtube Integration über Plugin usw. Da hält kein anderer Player mit. Anbindung an Discogs, Musicbrainz usw.
Termy schrieb:
FF läuft bei mir sowohl unter Win 10 (auf Arbeit) als auch unter Linux rocksolid - unter Linux allerdings mit mehr Tabs definitiv n Zacken flüssiger.
Bei mir leider das genaue Gegenteil. FF ruckelt sich nach einigen Stunden nur noch zu Tode und ist träge wie Sau (das übliche Phänomen, wenn man die 2 GB Grenze erreicht). Zum Entwickeln bleibt die einzige Lösung also Chrome.
Marco^^ schrieb:
Du hast Erfahrung mit Debian, & Ubuntu & Gnome3, und findest KDE4 & Plasma5 warscheinlich schrecklich, es ist Sache der Distribution ihre Packete zu pflegen und möglichst Anwenderfreunglich an zu bieten siehe Fedora & KDE
Sollte Debian doch eigentlich hinbekommen?
Marco^^ schrieb:
Das kann nicht sein, ist also ein Fehler der Distro.
Hab vorhin einfach mal Dolphin aus Jux und Dollerei neu installiert (
apt-get install --reinstall). Dolphin + root geht wieder, gefreezt ist er noch nicht bei den zwei, drei Wechseln bisher.
Marco^^ schrieb:
Sehr schönes Video, dem kann ich mich zu 110 % anschließen. Hat ja auch die gleiche Zusammenfassung wie ich - Server sehr gut, Desktop "nicht ausreichend gut genug".
Ich will ein OS, damit ich arbeiten kann. Ich will kein OS, an dem ich arbeiten muss um arbeiten zu können. Insofern bin ich genauso der gleiche Typ DAU, wie die Oma um die Ecke, die einfach mal Solitär spielen will oder auf Amazon surft. Im gleichen Atemzug will ich aber meinen PC als HTPC verwenden, AAA-Titel zocken, (meine) Software entwickeln, ... Ich will nicht Software von Anderen warten, konfigurieren, kompilieren, Bugs fixen. Ich will meine Software entwickeln. Ich hab bereits in meinem Leben genug andere Probleme, dass ich nicht auch noch am PC welche brauche. Und es soll doch bitte wenigstens an einer Sachen (mindestens halbwegs) reibungslos laufen.
Die Kommentare drunter spiegeln aber auch gut die Resonanz der Community wider. "Linux ist nicht Schuld, wenn der Hersteller versagt." Korrekt. Aber warum geht dann nicht mal der generische Druckertreiber?