News Nvidia GeForce „Blackwell“: 575 Watt für RTX 5090 und 360 Watt für RTX 5080 im Gespräch

ReVan1199 schrieb:
Es geht nicht nur um neue Techniken die vielleicht Performance fressen, es müssen diese Techniken ja effizient eingesetzt werden...
Ich denke wir drehen uns im Kreis. Lumen geht im übrigen sehr effizient mit der Anzahl von Lichtquellen um, effizienter als vorherige Lösungen bei dieser Qualität, deshalb setzt man ja darauf. Die Entwickler sind nicht blöd. Wenn die UE 5 nichts taugen würde, dann würden sie auch nicht darauf setzen.

ReVan1199 schrieb:
Bei Frostpunk geht es mir um die Grafikqualität im Vergleich zu den FPS.
Dann schalt halt ne Stufe runter. Selbst Minimum schaut noch gut aus. Sehe das Problem nicht. Als "Hobby-Entwickler" mit der UE5 kriegt man hier die Krise.

Tronx schrieb:
...will jetzt gar nicht wissen, wie viel mein OLED 42 Zoll verbraucht (noch nie gemessen).
Dann würde ich mal messen. Schätze mal unter 100 Watt. Dagegen ist die 5090 ein Heizstrahler😔

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Tronx schrieb:
will jetzt gar nicht wissen, wie viel mein OLED 42 Zoll verbraucht (noch nie gemessen).
42" gehen noch so. Je nach Modell in HDR ca. 100 Watt. Bei 65" steigt dann der HDR-Verbrauch schon mal auf über 200 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Beatmaster A.C. schrieb:
Ach, bei der 4090 wurde doch auch 600W angegeben und Panik brach aus. Am Ende wurden die 600W nur mit extremen OC erreicht.
Im Stock war bei 455W schon Schluß.

Bei Ada ging man aber zuerst davon aus, dass die Chips, analog zur 3000er Serie, weiterhin bei Samsung gefertigt würden. Mit TSMC als Fertiger mit dem fortschrittlicheren Verfahren war damals mehr Puffer bzgl. der Energie-Effizienz. Mit Blackwell fällt dieser Umstand weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra, Vigilant und ArrakisSand
DaBas schrieb:
Ist eigentlich nicht verwunderlich.
Naja, normalerweise wird der Marktführer doch gefeiert, siehe AMD CPUs. Dort gibt es doch auch Upselling, da die Konkurrenz schwächer ist, also verlangt man mehr.
DaBas schrieb:
Nvidia hat es in letzter Zeit vorzüglich geschafft, ein fast perfektes Upselling zu betreiben und die Preise für ihre ohne Zweifel guten GPUs maßlos nach oben zu treiben.
Die Leute sind immer von der Hoffnung getrieben, dass GPUs dies in den Größenordnungen (knapp 800mm2) nochmal günstiger werden. Die Entwicklungskosten und Fertigungskosten steigen weiter an und du kannst froh sein, dass Intel und AMD und teilweise Nvidia auch im 300 Euro Bereich noch was neues bringen, obwohl dort kaum mehr was verdient ist.

Du kannst davon ausgehen, dass alleine der Chip einer 5090 mehr als 500 Dollar kostet. Dazu das PCB, Kühler und GDDR 7. Unter 1000 Dollar ist so eine Karte gar nicht komplett herzustellen.
DaBas schrieb:
So hoch inzwischen, das das Spitzenmodell wahrscheinlich deutlich >2000 und selbst eine 5070Ti, die eher der oberen Mittelklasse zuzuordnen ist, wohl auch über 1000€ kosten wird.
AMD verlangte auch 1200 Euro für die 7900XTX und wäre diese besser gegen Nvidia dagestanden, wäre die Karte sicherlich für 1500 Euro über die Theke gegangen.
DaBas schrieb:
Dazu noch der Geiz an VRAM (eine 5080 mit nur 16GB für irgendwas um die 1500€ ist eine absolute Frechheit).
Wird doch niemand gezwungen das zu kaufen. Wenn das Angebot nicht stimmt und Nvidia die Karten nicht absetzen kann, werden die Karten mit 3GB Chips bestückt wenn diese verfügbar werden.Bei der 4080 fand noch so ziemlich jeder die 16GB völlig in Ordnung und jetzt ist es eine Frechheit? Halte ich für überzogen.
DaBas schrieb:
Für diejenigen, die nicht (mehr) bereit sind, solch absurde Summen für Pixelschubser auf den Tresen zu legen, hat Team Grün (und in Teilen auch Team Rot) nur Einstiegskarten in Form einer 5060 mit schmaler Anbindung und mittlerweile deutlich zu wenig VRAM übrig.
Die Anbindung spielt keine Rolle. Die 4060Ti 16GB und 4070 sind gute Karten gegenüber dem Angebot der Konkurrenz.

Die 5060 auch mit 8GB anzubieten klappt wohl, da die Konkurrenz in anderen Aspekten zu schwach ist. VRAM Größe ist nicht alles. Mag vielleicht ärgerlich sein, aber die Unzulänglichkeiten der Radeon Karten sind das nicht weniger.
DaBas schrieb:
Zu Preisen, die wahrscheinlich auch in Richtung 500€ tendieren werden (in 3 Tagen wird der Schleier ja endlich gelüftet).
Ja dann kann man sich dann auch aufregen. Vorher ist das alles relativ umsonst.
DaBas schrieb:
Das das Unmut hervor ruft, ist doch dann nicht verwunderlich.
Bei der Konkurrenz habe ich auch nicht mehr für das Geld bekommen. Aber bei AMD herrscht mit jeder neuen Generation der Glaube an eine günstige Karte und am Ende kostet die RX 9070XT doch 800 Euro.
DaBas schrieb:
Wenn man dann ein paar Jahre zurückblickt, als eine GTX 980 eine UVP von 538€ hatte und heute für eine 5080 (beide nach Namensklausur gleiche Leistungsklasse) wahrscheinlich um die 1500€ verlangt werden,
Die 980 kam 2014, das war vor 11 Jahren und damals kostete ein Wafer 1/10 von dem was er heute kostet. CPUs sind von dem Problem wegen der kleinen dies ohne Kühler und PCB Beiwerk weniger betroffen. Und ich bezweifle massiv, dass AMD so gute Margen mit Konkurrenzprodukten einfährt. Würde Nvidia die Preise anziehen und statt 70% nur 30% nehmen, wärs bei der Konkurrenz zappenduster.
DaBas schrieb:
dann sieht man doch deutlich, wie das mittlerweile aus dem Ruder gelaufen ist.
Wenn man nur auf die Preise schaut vielleicht, checkt man Hintergrundinfos dazu, kann man dem eher weniger zustimmen.
DaBas schrieb:
So eine absurde Preisexplosion ist weder durch Inflation und auch nicht mit den gestiegenen Produktskosten zu begründen. Nicht in dem Maße.
Weitgehend aber schon. Dir wird vielleicht auch aufgefallen sein, dass kein Hersteller noch gute Grafikkarten deutlich unter 300 US Dollar anbietet. Ist ein Minusgeschäft. Früher bekam man Performance Karten wie eine HD 4870 für 130 Euro, oder 2016 noch die RX 480 für 199 Dollar. Eine 7800XT kostet 2,5x so viel. Die Zeiten sind einfach vorbei.

In nicht allzulanger Ferne wird es unter 500 Euro nur noch Schrott geben, weil niemand so blöd ist und ohne Marge arbeitet, damit sich jemand ne Grafikkarte kaufen kann.
Ergänzung ()

Fyrex schrieb:
2000€ Grafikkarten sind eine Seuche die es nicht geben sollte.
Warum soll es die nicht geben? Sicherlich wird es in 10 Jahren auch welche für 5000-10 000 Euro geben, weil die Herstellkosten explodieren. Es gibt im übrigen auch Consumer-CPUs für diese Preise. Threadripper.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
575W?
Ja Gottseidank, damit hat der 12VHPWR Stecker nun 25W Reserve, und es kann nichts mehr passieren. :daumen:

Quidproquo77 schrieb:
In nicht allzulanger Ferne wird es unter 500 Euro nur noch Schrott geben, weil niemand so blöd ist und ohne Marge arbeitet, damit sich jemand ne Grafikkarte kaufen kann.
Ergänzung ()

Das wird der Punkt sein, an dem ich persönlich ins Grübeln komme. Selbst mit Geld: Die Kombo Celeron A + Voodoo 3 2000 formte mich als PC-Selbstbauer/Upgrader. Für die Jüngeren: Der Celeron A zoffte sich zu einem Bruchteil des Preises fast 1:1 mit einem gleichgetakteten Pentium II (Gaming). Und der einzige relevante Unterschied der Voodoo 3 2000 zum doppelt so teuren High-End-Modell war a bisserl Takt. So was gibts heute natürlich nicht mehr. Aber es machte für mich den Reiz des PC-Bauens aus. Inklusive Tuning und der legendäre Bleistift-Übertakter-Trick mit dem Athlon. Einfach die dickste Hardware kaufen und zusammenstöpseln, konnte ja jeder Schraubenzieher-Lauch. :D

Später hatte ich noch einmal den damals zweitschnellsten Thunderbird (1200 C) samt einer GeForce 2 Pro. Aber da ich heute nur noch selten die fordernden Grafikblockbuster spiele, kann ich mir vorstellen, im Fall der Fälle komplett auf Indie/AA umzusteigen. Die Grafikknaller gibts anders als Indie-Taktik- oder RPG-Kracher alle auf Konsole -- und sollten brauchbare GPUs erst ab 500 Euro starten (der Rest skaliert entsprechend), würde ich Gaming-PCs ab diesem Moment in meiner Position schon fast als Test ansehen. [Wobei ich mir auch schon überlegt hatte: Wenn du bei deinem Nutzerprofil einmalig ne RTX 5090 kaufst, hast du vermutlich Ruhe bis in den Sarg]. :D

Indirekt passiert das ja schon, was du prophezeist. Der Preis der Einstiegsklasse bleibt zwar relativ konstant. Aber: Die GTX 1060 hatte etwa noch 60% der Leistung einer 1080, die RTX 2060 60% der Leistung einer 2080 Ti. Aktuell hat selbst die 4060 TI nicht mal die Hälfte der RTX 4080 und die 4060 40%. AMDs Einstiegssegment sah neulich mit der RX 7600 eher noch unattraktiver aus, insgesamt. Und generell ist es nicht unvorstellbar, dass auch die nächste Fuhre 300-Euro-Karten eine enthält, die es schwer haben wird, eindeutig an einer 3060 Ti (Release: 2020) vorbeizuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
crustenscharbap schrieb:
Hab die Nase voll. Meine 4060 langt nur noch für 17fps in 1080 oder muss halt auf Niedrig zocken. Spiele sind schice optimiert
Wieso holt man sich auch eine 4060 die in Wirklichkeit eine 4050 ist.

Ist echt abartig was da Nvidia bei den 4000 abgezogen hat
Die 4070Ti sollte ja auch eigentlich eine 4080 mit 12 GB sein. Da war aber der Aufschrei der Gamer zu groß.
Dass die 4070 eigentlich eine 4060 heisen sollte hat aber keinen mehr interessiert.
Ergänzung ()

Meridian1 schrieb:
Meine GPU Geschichte beginnt beim 3dfx Voodoo 2 Beschleuniger und endet aktuell bei der 4090. Sehe bisher keinen Grund die 4090 zu verkaufen und mir eine 5090 zuzulegen. Aber vielleicht ändert sich das ja noch...:)
Keine Sorge, Nvidia wird das schon schaffen, dank Dlls4 und Mithilfe von Spieleherstellern, die unoptimierten Mist rausgauen, selbst 4090 Besitzer dazu bringen, sich eine 5090 holen zu müssen/wollen ;)
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Nvidia hat die ferne Zukunft schon vor 2 Jahren überholt, mit den 4060/Ti Schrottkarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Wie sicher ist sich eigentlich die Gerüchteküche bezüglich der 16GB bei der RTX 5060Ti?
Ich hatte ursprünglich auf die RTX 5070 gehofft, deren 12GB sind mir aber vermutlich etwas zu knapp für Stable Diffusion und den anstehenden Umstieg auf ein einen 4K Monitor zum zocken.

Die RTX 5070Ti wird vermutlich nicht nur teurer als erhofft, auch deren 350/300W Abwärme finde ich mit Gedanken an den Sommer und die Tatsache, dass meine RTX 3070 mit 220W letztes Jahr mein kleines Büro mehrmals auf >30°C gebracht hat, garnicht mal so geil.

Wobei Nvidia in Sachen Leistungsplus in der Mittelklasse ja zuletzt überhaupt keine Ambitionen gezeigt hatte (die 4060Ti nur +7% schneller als eine 3060Ti und langsamer als meine alte 3070).
Wenn ich schon Upgrade, hätte ich gerne ein spürbares Upgrade zur 3070. Für 4K sollte es dann perspektivisch für die nächsten Jahre schon mindestens 4070Ti Leistung sein, ich bezweifle aber, dass das die 5060Ti erreichen wird...

lubi7 schrieb:
Nvidia hat die ferne Zukunft schon vor 2 Jahren überholt, mit den 4060/Ti Schrottkarten ;)

Ja bleibt zu hoffen dass sie das nicht mit der 5060 TI wiederholen (mit der normalen 5060 werden sie es wohl allein schon wegen des VRAM) - die wird zwar auch dann eine Karte sein, bei der DLSS4 Nutzung von vornherein eingeplant ist (mal schauen was das bezüglich Artefakten und Latenz taugt) - aber wenn sie selbst nicht wieder viel zu schwach ist könnte das ne interessante Wahl für die untere Mittelklasse werden (wobei da auch AMDs kleinere - also noch kleinere - Karten mit spielen)

Da bin ich dann einfach raus. Meine GTX 1080 zieht 180 Watt und das reicht. Ich kaufe keine GPU die über 200 Watt zieht, erst recht nichts in diesen Sphären. Ich habe immer mehr Spiele zuletzt auf meiner Xbox Series X gespielt (die übrigens maximal gesamt so etwas über 200 Watt zieht) und dann wird das für mich halt die Zukunft sein, dann werde ich wieder Konsolero. Dann hat es sich mit dem PC Gaming halt für mich erledigt.
Ergänzung ()

Tritom73 schrieb:
hoffentlich ist AMD da effizienter…

Ich glaube das hat nicht mal was mit Effizienz zu tun. Die Karten werden sicherlich effizient sein. Sie werden nur trotzdem derart groß mit derart viel Power Consumption desgined sein, damit sie solch eine brachiale Leistung haben die erwartet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und dohderbert
lubi7 schrieb:
Wieso holt man sich auch eine 4060 die in Wirklichkeit eine 4050 ist.

Ist echt abartig was da Nvidia bei den 4000 abgezogen hat
Ich zocke selten. Ich schneide viel Videos und die Karte kann AV-1 Encodieren. Dazu mache ich manchmal Sachen mit der K.I.

In No Mans Sky ist das ein gewaltiger Unterschied zu meiner alten GTX950. Aber diese hat mich damals 140€ gekostet. Mit Inflation heute 180€. Und ich konnte wirklich Spiele auf hoher Grafik zocken. Selbst 5 Jahre später konnte ich vieles noch mit guter Grafik spielen.
Heute mit der 4060 wird nach einem Jahr schon knapp und ich muss die neuesten Games auf Mittel zocken und komme bei 1080 ins VRAM Limit. Die Karte hat 300€ gekostet. Spiele sind auch furchtbar optimiert.
Schon übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Prinzipiell ist mir der Stromverbrauch wurscht wenn die Effizienz stimmt. Seit der 3080 aber stoß ich mich langsam an der Abwärme.

In meinen zwei aktuellen Systemen werkelt jeweils nen 7950x3d und ne 4080/4090, und das recht effizient und kühl mit ner 420er Wakü . Aber das Büro wärmt sich brutal auf beim zocken so dass ich im Winter die beiden Räume Büro und Zockerzimmer 3°C runter regel. Ansonsten wird es eine Saune. Im Sommer machts ab und zu nicht mal Spaß länger als ne Stunde zu spielen.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Diese Diskussion führen wird auch jedesmal bei jeder Generation. Wenn jetzt noch eine Diskussion zum Stecker kommt, haben wir direkt das nächste Thema das uns nichtmehr loslässt. Immer wieder schön.

Ich habe mir damals zur 4090 ein 1000W Netzteil dazu gekauft und dann doch beschlossen es mit meinem 750W Netzteil zu versuchen. Etwas UV und es lief problemlos. Selbst ohne UV garkeine Probleme mit dem PC. UInterm Strich habe ich sogar im letzten Jahr nur das an Strom verbraucht was ich davor die Jahre in 9 Monaten verbraucht hatte. Das ganze war auch laut Auslesung des Strommessers am PC darauf zurückzuführen das der PC weniger verbraucht hat obwohl ich die Summe der Stunden am PC nicht reduziert habe.

Und jetzt mal wirklich Hand aufs Herz, aber hier wird ja wohl keiner glauben das es eine Kaufgruppe die bereit ist zwischen 2000 und 3000€ für eine Grafikkarte auszugeben interessiert ob der Stromverbrauch um 1 bis 2€ pro Monat steigt? Das wäre ja wie (achtung Autovergleich) wenn ich mir einen RAM 1500 aus Amerika kaufe und mich dann darüber aufrege das bei täglicher Nutzung das zweiwöchentliche Tanken so schweineteuer ist. Irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Man sollte außerdem langsam aber sicher merken das sich die Welt in eine Richtung dreht in der Geiz, günstig oder ähnliches nicht weiter existieren werden. Das Leben wird teurer werden und bestimmter Luxus ebenfalls.

Ich hatte die 4090 direkt zum Start und da gab es noch keine ordentlichen ATX3 Netzteile :D

DaBas schrieb:
dann sieht man doch deutlich, wie das mittlerweile aus dem Ruder gelaufen ist. So eine absurde Preisexplosion ist weder durch Inflation und auch nicht mit den gestiegenen Produktskosten zu begründen. Nicht in dem Maße.

Erklär mir bitte, an welcher Stelle du ANGEBOT und NACHFRAGE nicht verstehst?
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Dass wegen der Inflation alles teurer wird betrifft ja alle Hobbys.

Das hat doch bei Grafikkarten den kleinsten Einfluss, die Nachfrage ist durch einen deutlich gößer gewordenen Kundenkreis (AI, Auto, Minig) deutlich gestiegen.

Dazu kommt noch, dass AMD/Intel momentan kein Konter zur HighEnd Karte von Nvidia haben...

Es ist so lustig, wie man immer wieder hört, wie sich aufgeregt wird, wenn was verkauft werden soll und der Käufer einen kleineren Preis verlangt... (CB Marktplace gab es etliche 50 Cent Disskussionen bzgl. Deal)

Aber auf Gewinn ausgelegte Unternehmen sollen, bei zu wenig Produkten und zu hoher Nachfrage, die Preise senken, weil man günstig HghEnd haben möchte, weil war mal so vor Jahren... ich möchte auch deren Kraut bitte...

P.s.:

Ich finde hoche Preise auch nicht schön aber ich habe scheinbar verstanden wie es im Kapitalismus abläuft und verkneife mir die Erzählungen von komischen Fantasiewelten wo Firmen kommunistisch agieren sollen und nur Kunden kapitalistisch agieren dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
DaBas schrieb:
dann sieht man doch deutlich, wie das mittlerweile aus dem Ruder gelaufen ist. So eine absurde Preisexplosion ist weder durch Inflation und auch nicht mit den gestiegenen Produktskosten zu begründen. Nicht in dem Maße.
Du kommst nicht oft aus deinem Keller glaube ich. Das ist ja echt eine wilde Aussage. Und wahrscheinlich schreibst du das sogar in vollster Überzeugung.

Und wenn das Klo Papier auf einmal wegen mangelnder Verfügbarkeit teurer wird versteht es jeder

Zurück
Oben