ThirdLife schrieb:
Lol. 1699 für ne mickrige 5080...das muss man schon echt wollen. Fast wie in nen Mixer greifen und jaaa gibs mir brüllen. 🤣🤣
Also was man so aus der Industrie, den OEMs, Lieferverträgen und ersten Chargen hört (abseits von NDA Infos von Nvidia), die gerade im Lager eintrudeln, wird deine olle 4090 vielleicht ja schon von einer 5070 Ti nass gemacht.
Und was die Preise angeht: Die können nicht großartig sinken, da die Herstellkosten längst viel zu hoch sind.
Die 5080 wird bei der Fertigung, beim Speicher, beim Kühler und PCB teurer in der Herstellung sein, als das eine 4080 2022 zum Start gewesen ist. Die Margen sind niedriger als bei High End Prozessoren und der Preis einer 9070XT ist auch, ich sag mal überraschend sportlich, vorrausgesetzt das sind keine Platzhalterpreise.
32GB GDDR7 hätten die 5080 preislich unattraktiv gemacht, insofern sind 16GB schon die richtige Wahl.
cheyennne_hey schrieb:
Allerdings habe ich da meine Zweifel da auf der 5080 verpackung von MSI nichts zu sehen war... aber auch DLSS4 wurde dort nicht vermerkt.
Leaks vermeiden, die Verpackungen sind von allen Herstellern neutral, also zumindest die die schon da sind.
Kann sein, dass auf den späteren Customs dann mehr draufsteht.
Ano_Dezimal schrieb:
Du brüllst schon los bevor es was offizielles gibt.
Er hat halt Angst, dass das Behalten seiner 4090 die falsche Entscheidung ist und die Entwertung der Karte ansteht. Da Nvidia die RTX 5080 als erstes für Tests freigeben wird, wird die Leistung schon entsprechend sein.
ThirdLife schrieb:
Bei der geringen Anzahl an Shadern darf sich eine 5080 maximal um 1k€ rum einsortieren.
Die 4080 hatte einen Releasepreis von 1469 Euro und der Nachfolger soll nur 1000 kosten?
Außerdem, was interessiert bitte die Shaderanzahl? Letztendlich zählen die FPS und die Qualität derer die am Bildschirm ankommen, mehr nicht. Ob das durch DLSS4, Takt, mehr IPC, Shader und sonst was erzielt wird, spielt eine untergeordnete Rolle.
ThirdLife schrieb:
Wer mehr dafür zahlt hätte auch gleich zu einer 4090 damals greifen können und wird jetzt nur hart abgezogen.
Die günstigsten RTX 4080 Super Karten gabs um 949 Euro, die günstigsten 4090 um knappe 1500.
Das sind gut 50% Aufpreis für gerade einmal 23-26% mehr Leistung in QHD im aktuellen Parcour.
Die 4090 war in der Hinsicht nie besonders sinnvoll und die meiste Zeit auch wesentlich teurer als eine kommende 5080. Was du machst ist nitpicking.