controlokk
Lieutenant
DirectX 13
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
eigentlich nicht, die 5080 ist der halbe Chip der 5090 mit dem halben VRAM und braucht aber über 62% der Energie.MiniM3 schrieb:575w ist schon traurig....die 360 w der 5080 kann man noch schönreden.
Der Beitrag war als Satire gemeint X-)FU_long schrieb:Natürlich wäre es BESSER, wären die Karten effizienter. Alles fließt in die Summe. Aber den ganz großen Umwelthammer kann man bei High-End Grafikkarten stecken lassen.
Ja, die hat mich keine tausende gekostet, dennoch verhältnismäßig mit 1.3k zuviel, wegen dem ganzen Crypto-Mining Hype waren die Preise allgemein zu meinem "leider notwendigen" Upgradezeitpunkt jenseits von gut und böse. Die zum gleichen Zeitpunkt releaste 3090, die ich eigentlich kaufen wollte, schwankte zwischen 3500-4000Euro und einige Modelle sogar drüber.Laphonso schrieb:Die hat Dich keine tausende Euro gekostet.
Die 4090 hat hier im Forum jemand vor ein paar Tagen für 1700 Euro verkauft.
Klar, weil es "eigentlich" jeder braucht. Während man bei einer Grafikkarte nicht den Faktor "brauche ich" sondern "will ich" in Betracht zieht.nuestra schrieb:Und wenn das Klo Papier auf einmal wegen mangelnder Verfügbarkeit teurer wird versteht es jeder
Natürlich braucht man das nicht. Ist eigentlich nur logisch. Mal ein Beispiel: Wenn Tetris auf meinem PC mit 4 FPS läuft, es aber optisch nichts besseres gibt in dem "Tetris Genre" (gibt es das überhaupt?Taxxor schrieb:Natürlich, du brauchst ja ein Spiel was besser aussieht oder besser läuft um überhaupt beurteilen zu können dass es mit dieser Optik viel besser laufen könnte.
Alleine die Bewertung „bei der Optik“ benötigt ja schon einen Vergleich, also ein Spiel mit besserer Optik.Pisaro schrieb:Natürlich braucht man das nicht. Ist eigentlich nur logisch. Mal ein dummes Beispiel: Wenn Tetris auf meinem PC mit 4 FPS läuft ist mir doch sofort klar das Tetris damit dann schlecht optimiert/ programmiert wurde bei 4 FPS und der Optik.
Du nennst es "technische" Gründe, im Endeffekt ist es aber eine schlechte OptimierungQuidproquo77 schrieb:Physx wurde durch Chaos Physics ersetzt usw. Es sind also wie so oft technische Gründe.
Dass ist doch vollkommen falsch. Ich verstehe wirklich nicht wie man auf sowas kommt. Ich habe doch Augen im Kopf und sehe: "Hrm, das Spiel sieht nur okay aus". Und kann dann sagen: für die Optik nur XY FPS? Was ist das denn für ein Müll.Taxxor schrieb:Alleine die Bewertung „bei der Optik“ benötigt ja schon einen Vergleich, also ein Spiel mit besserer Optik.
Wenn es keine besser aussehenden spiele als Tetris gäbe, die dazu auch noch besser laufen, wäre dir eben nicht klar, dass es schlecht optimiert ist, weil du überhaupt nicht weist, ob bessere Optik und Performance mit deiner Hardware möglich wäre.
Das erkenne ich schon alleine daran wenn ich mir beide Spiele einfach angucke...Taxxor schrieb:Dass Tetris mit 4FPS schlecht programmiert ist, erkennst du überspitzt gesagt erst daran, wenn du mit der gleichen Hardware ein Cyberpunk startest und dort auch 4FPS bekommst
Und wenn du jemandem, der noch nie in seinem Leben ein Spiel gesehen hat, also nicht weis, was optisch möglich ist, dieses Spiel vorsetzt, wird er diese Bewertung nicht machen können, weil er nichts besser aussehendes kennt und daher nicht bewerten kann, ob die Performance für diese Optik gut oder schlecht ist.Pisaro schrieb:Ich habe doch Augen im Kopf und sehe: "Hrm, das Spiel sieht nur okay aus". Und kann dann sagen: für die Optik nur XY FPS? Was ist das denn für ein Müll.
Und ich verstehe nicht wie du beurteilen kannst ob etwas auf einer bestimmten GPU gut oder schlecht läuft wenn du überhaupt nicht weist wie gut etwas auf dieser GPU potenziell laufen könntePisaro schrieb:Ergibt für mich wirklich keinen Sinn wie man auf deine Denkweise kommen kann, sorry.
Aha! BEIDE Spiele angucken, also wenn du einen Vergleich mit einem besser aussehenden Spiel und dessen Performance hast.Pisaro schrieb:Das erkenne ich schon alleine daran wenn ich mir beide Spiele einfach angucke...
Die Mehrkosten kommen aber von überalliron_monkey schrieb:Das hat doch bei Grafikkarten den kleinsten Einfluss,
"[...]that the company faces increased costs associated with its international expansion plans. These elevated expenses are attributed to factors such as inflation, energy costs, and other operational considerations.
Ja aber wo sind denn die ganzen Gaming GPUs von Intel, AMD, Apple oder den big playern der tech branche?w1ldr3dx schrieb:NVIDIA hat durch den Crypto-Mining Hype gelernt, dass die Schmerzgrenze ihrer Kundschaft viel weiter oben liegt
haha! :-D 😝nuestra schrieb:pssst er hat geheime Sonderkonditionen
Ist jetzt nicht so, als dass du dann nicht nach unten hin noch massig andere Optionen hättest und die mit deiner persönlichen Wunsch-TDP laufen lassen könntest.aid0nex schrieb:Da bin ich dann einfach raus. Meine GTX 1080 zieht 180 Watt und das reicht. Ich kaufe keine GPU die über 200 Watt zieht, erst recht nichts in diesen Sphären. Ich habe immer mehr Spiele zuletzt auf meiner Xbox Series X gespielt (die übrigens maximal gesamt so etwas über 200 Watt zieht) und dann wird das für mich halt die Zukunft sein, dann werde ich wieder Konsolero. Dann hat es sich mit dem PC Gaming halt für mich erledigt.
Vielleicht exklusiv 5090 ;-)cheyennne_hey schrieb:@ThirdLife
Irgenwas stinkt hier, und irgendwas wird passieren bezüglich Neurales Rendering und DLSS4.