Bericht Nvidia GeForce „Blackwell“: Neue Details und Benchmarks zu RTX 5090, 5080 & 5070 (Ti)

Trinoo schrieb:
ist wieder einmal der Wahnsinn was Nvidia hier abliefert 😮 Die Preise sind natürlich zum heulen aber dafür bekommt man halt auch echt was geboten.

Hoffen wir mal, dass es auch genug Games gibt, bei denen die Features genutzt werden.
Siehst du etwas anderes als wir?
PCGH schreibt von +15% für die 5080, 5070ti und +10% für die 5070 die von Nvidia auf dem Editor's Day genannt wurden.
Und auch die ca. 30% der 5090 sind eher so lala, dafür geht die TDP auch ordentlich nach oben.

Und dann auch noch bei gleichen Preisen nach 2 Jahren.
 
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NameHere schrieb:
Die 5000er Serie ist eher eine Zwischengeneration und was besseres wird erst mit der 6000er Serie in 2 nm kommen.
Convert schrieb:
Warum sollte Nvidia die 3nm auslassen?
UweP44 schrieb:
Was ist denn der Stand der Technik in ca. 2 Jahren?
Mit den RTX 6000er ist ja ggf. Anfang 2027 zu rechnen und zwischendrin in 2026 noch mal die "super" Versionen der RTX 5000er.
Convert schrieb:
Stand der Technik ist aktuell 3nm, trotzdem nutzt Nvidia 4nm für ihre Spielerkarten. Das gleiche erwarte ich in der Zukunft. Stand der Technik wird für kleine Chips und teure AI-Chips benutzt, nicht für große Gaming Dies.
Ziemlich sicher wird Nvidia bald im Profibereich auf ein N3-Derivat gehen, dort sind sie ja mittlerweile bei einem jährlichen Zyklus. Danach könnte es durchaus sein, dass Nvidia den Profibereich bei TSMC und den Consumerbereich bei Samsung fertigen lassen würde. Immerhin hat Samsung in 2nm kräftig investiert und es gut möglich, dass sie dann Nvidia ein Angebot machen werden, das sie nicht ablehnen können werden (wollen).

Edit: Insbesondere wird es für Nvidia attraktiv sein, so viele Profi-DIEs in dem TSMC-Prozess zu fertigen, wie irgendwie möglich. Und das heißt dann vermutlich schlicht: Consumer ade!
 
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Laphonso schrieb:
Frage der Perspektive. AMD wird im Jahre 2025 nun endlich auch Jahresende 2022 Nvidia Performance verkaufen, das ist in dem Kontext ja Rückschritt?
Was soll den so ein quatsch schon wieder? AMD hat doch gesagt, dass sie nur die Mittelklasse bedienen wollen diese Generation.
AMD hätte problemlos einen 50% oder doppelt so breiten chip bringen können, sieht dafür aber keinen Markt.
 
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BobMahoo schrieb:
Das ganze Neural Zeug muss explizit vom Entwickler eingepflegt werden via API + DirectX...
D. H. Blackwell ist eine reine Investition in die FERNE Zukunft.
...
Was meint Ihr???
Wenn jemand für eine hohe Durchdringung sorgen kann, dann Nvidia. Bisher hat es bei meinen Games auch prima geklappt. Wer Features eingepflegt bekommen will, muss halt die Entwickler für den Mehraufwand bezahlen. Denke, es wird gezielt für die Top-Games implementiert. Der Nachfolger von Tetris 7 wird es wohl nicht unterstützen müssen. Ich hoffe mit meiner 2060S kann ich dank DLSS 4 jetzt sogar auf bis zu "Performance" runtergehen.
 
Laphonso schrieb:
Deswegen wir das "Aber nativ!" Thema zunehmend irrelevant.
Zunehmend ist hier das Stichwort. DLSS sieht immer noch klar schlechter aus als Nativ mit DSR (ohne TAA!), auch wenn es mit jeder Version deutlich besser wird. Inzwischen nutze ich es auch sehr oft, aber ich kann vollkommen verstehen, wenn manche diese Artefakte nicht hinnehmen wollen. Es muss ja nicht echte SSAA Qualität erreichen, aber das Verschmieren/Ghosting, das ich bisher in jedem Spiel mit DLSS gesehen habe, muss unter die Wahrnehmbarkeitsschwelle, bevor nativ wirklich irrelevant wird.
 
Sollte sich das letzte Bild bewahrheiten mit 500 Watt bei 30 db wäre DAS die größte Innovation für mich und würde evtl. die Kühlung revolutionieren.
Alles über 2 Slot wäre dann Verschwendung und x Kg Grafikkarten wären Geschichte, Ressourcenverbrauch extrem reduziert.
Wie schön klein, leise (laut Blatt 20 dB) und kühl(?) könnten dann bald 200-300 Watt Karten sein?
Würde sich das auch auf Mainboarddesign auswirken und auf CPU Kühlung überspringen?

... Glaub ich aber erst dran wenn es Wirklichkeit wird und mehr als nur ein Graph.
 
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Könnte sich mit dem neuen transformer Modell ändern
 
whyme schrieb:
AMD hätte problemlos einen 50% oder doppelt so breiten chip bringen können, sieht dafür aber keinen Markt.
Kann ich eigentlich nachvollziehen. Die Big Babbo Karten von Nvidia werden auch alle liegenbleiben und haben kein Interesse geweckt :D
 
whyme schrieb:
sieht dafür aber keinen Markt.
In der Tat, weder haben sich 4090er verkauft noch werden das die 5090er.
Das sind alles unverkäufliche GPUs, die niemand will.
Big RNDA hat keinen Markt. Klar. Hatte ich nicht realisiert. 🙄
...

Vor 4 Jahren hatten wir eine 6900XT die der 3090 zugesetzt hat. Danach kam dann leider nichts mehr vor 2 Jahren.

Dass AMD kein big RNDA4 bringt, wissen wir alle, aber damit sind sie leider raus aus dem High End.
Und genau darauf referenziert mein Satz. Wenn Nvidia "Staganation" liefert, liefert AMD nicht mal das mehr, sondern Performance, die man schon vor über 2 Jahren bei Nvidia kaufen konnte. Also "Stagnation minus 2 Jahre"?

Jetzt hoffen wir mal, dass die 9070 nun das erreicht, was RNDA3 nicht erreicht hat.
Das wird die "Preisfrage", und dann wird im (upper) Midrange hoffentlich neu gemischt.
Die Einsteigspreise der 5070 sind ggf. nicht so "schlimm" wie befürchtet, das wird die Messlatte am Ende für uns alle.
Und dann sehen wir ob und wie die 9070 einschlägt.
 
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Bccc1 schrieb:
muss unter die Wahrnehmbarkeitsschwelle, bevor nativ wirklich irrelevant wird.
Für die restlichen 20% meinst Du? Für mich sind 1/5 eigentlich schon echt irrelevant und die deutliche Minderheit.
FSR und DLSS Upscaling nicht zu nutzen macht ja eigentlich wenig Sinn, es sind Zusatz fps die in der Rekonstruktion sogar nativ schlagen, das Thema hatten wir hier sogar schon in ComputerBase Tests.

Nach DLSS4 kommt nun auch FSR4. Und das wird auch da beides nicht enden.

Mit einer 5090 werde ich ganz sicher auch das DLSS Quality Upscaling nutzen sofern verfügbar.

btw, die Playstation nutzt und wirbt doch ebenso mit Upscaling....

Spannend für mich ist, ob FSR4 auch auf den RTX GPUs laufen wird.
 
Anzahl Zuwachs Shader ist fast Anzahl Zuwachs in prozentueller Performance, die restlichen 3-5% fallen wohl auf die höhere Bandbreite durch GDDR7 zurück und die höhere Leistungsaufnahme. Das heißt dass Nvidia praktisch absolut null Verbesserungen weder an den Shadern noch an den RT Kernen vorgenommen hat. Soviel zu Shader "5th" Generation und RT Kerne "4th" Generation. Es ist Hardwaretechnisch einfach 1 zu 1 die 4000er Technologie in den Karten.
 
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Fürs Protokoll, bzgl "Nvidia zeigt auch neue Gaming-Benchmarks, die eine GeForce RTX 5090 mit einer GeForce RTX 4090 vergleicht."

Die Nvidia eigenen Benchmarks und Folien sind absoluter Müll mMn.

Intransparentes Marketing Gedöns 🥱 Ich freue mich auf die objektiven Computerbase Tests
 
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Luftgucker schrieb:
Zwischenbilder mögen für kleinere Karten ja notwendig sein aber auf der 5090 schaltet das doch keiner freiwillig ein.
Gab auch schon genug Spiele wo ichs bei meiner 4090 eingeschaltet hatte.
Stalker 2 war da für mich das beste Beispiel weil es von einer Ruckelorgie (grausige Frametimes) zu einem flüssigen Spiel wurde.
 
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Laphonso schrieb:
Wieso holst Du Dir keine 5080? Preisschild? Oder habe ich das falsch gelesen? ^^
Ich vermute mal, weil die 5080 nach bisherigem Stand noch keinen ernstzunehmenden Vorteil gegenüber der 5070 Ti bietet. Aber vielleicht hat Nvidia bei der 5070 Ti ja Cache geklaut und es ergibt doch Sinn, zu 5080 zu greifen.
 
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Luftgucker schrieb:
Zwischenbilder mögen für kleinere Karten ja notwendig sein aber auf der 5090 schaltet das doch keiner freiwillig ein. Zumindest bei Indiana Jones mit einer 4090 sind die Zwischenbilder schon recht "schwammig", kein Vergleich zu nativ + vsync.
Bei Indiana Jones macht das DLSS das Bild unscharf, gerade die Vegetation. FG verändert da nichts sichtbar außer, dass die FPS nach oben gehen.
 
WinstonSmith101 schrieb:
Ich mache jetzt hier auf der Seite zum ersten mal den Launch einer neuen Grafikkarten Serie mit. Es ist der Wahnsinn mit welcher ekelhaften Salamitaktik Infos und technische Daten von Herstellern veröffentlicht werden, die bei ihnen wohl bereits seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren feststehen. Und zu jeder Flatulenz ein neuer Artikel mit "bahnbrechenden" Infos. Alles nur, um noch mehr Aufmerksamkeit und letztendlich Geld zu bekommen. Verschwendete Lebenszeit. Das mache ich kein 2. mal mit. Warum Monate vor dem Erscheinen schon im Kaffeesatz lesen? Die wirklich wichtigen Infos, gibt es doch eh erst zum Release. Incl. der üblichen Enttäuschung über die unverschämten Preise.
Ich glaube du bist hier im Forum falsch.
Gerade das Spekulieren ist doch interessant.
Wer hier viel mitliest bekommt immer wieder wertvolle Infos von Usern die im PC Alltag hilfreich sind.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Aber vielleicht hat Nvidia bei der 5070 Ti ja Cache geklaut und es ergibt doch Sinn, zu 5080 zu greifen.
Cache soll 128KB L1 und 64MB L2 Cache sein, sowohl bei 5070ti als auch bei 5080. Macht auch Sinn da es ja der gleiche Chip ist, 5070TI einfach nur ein in Shadern und RT Kernen beschnittener Chip gegenüber der 5080.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-5070-ti.c4243

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-5080.c4217
 
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