Das Problem ist, dass AMD irgendwie einen schlechten Ruf hat.
Sobald man eine GPU Diskussion beginnt heißt es "AMD, Grafiktreiber", "Meine Karte soll vernünftig laufen".
Ich finde das alles schwachsinn! Als ob bei den Nvidia Karten alles problemlos laufen würden.
Somal meiner Meinung nach viele nur noch nach Leistung gucken. Wie viele 3090 oder jetzt schon 4090 in der Signatur zu finden sind.
Bei der 4090 genauso. In jedem Thread konnte man lesen, "Wow, die 4090 bietet das beste P/L". Und bei solchen Threads habe ich auch viele gesehen, die sich dann eine 4090 gekauft haben und in der Signatur eine 3090 stehen hatten. Da schwillt mir der Hals an. Wegen solchen Leuten befinden wir uns genau da, wo wir jetzt stehen. Gut, hier sind viele Enthusiasten dabei.
Ich denke man kann die Hardware auch mal anders sehen. Wenn ich mich teilweise mit Leuten unterhalte und dann sage "Wow, eine 3060Ti wäre super". Da bekomme ich häufig als Antwort "Wieso keine 6800/3080", Ganz nach dem Motto wenn schon denn schon. Ja, die 6800/3080 sind deutlich schneller als die 3060Ti. Wenn man aber schaut, dass ich eine Vega56 habe und einfach Mehrleistung haben möchte, bekomme ich diese doch schon.
Da könnte man auch Autos als Vergleich nehmen.
Hoffe man bekommt den Text vernünftig gelesen und versteht ihn, ich bin jetzt wieder etwas beruhigt