Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.982
Die neue schnellste Gaming-Grafikkarte ist die Nvidia GeForce RTX 5090. Aber wie viel schneller als die RTX 4090 ist das Blackwell-Flaggschiff und wie gut die Founders Edition? Der Test liefert mit Gaming- sowie AI-Benchmarks, DLSS-4-Qualitäts-Analysen, DLSS-4-MFG-Benchmarks sowie TDP- und Kühler-Detailbetrachtungen die Antwort.

Zum Test: Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, mscn, Pyrodactil und 56 andere
Sehr schöne Karte geworden, aber mir wäre sie etwas zu laut.
Die 4090 Besitzer können sich wieder schlafen legen.
Die 3090 Besitzer können, müssen aber nicht kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai44, Delirus, aid0nex und 28 andere
Danke für den Test!

Die Lautstärke ist unschön, die Leistung den Leaks der letzten Tag entsprechend eher mau. Im reinen Raytracing mit 15% plus sogar noch schlechter als in der Rasterperfomance (4K, 1%). Dazu 100W mehr Leistungsaufnahmen, das ist nicht gut.

Edit: in "meiner" Auflösung 1440p ist die 5090 im Raster nur 11% und im RT nur 6% schneller als meine 4090. Puh, das ist schon harter Tobak.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, SweetOhm, DaCrazyP und 54 andere
Ich nutze die Gunst der Stunde mal ganz frech, um wie schon letzte Woche wieder einen Aspekt anzureißen, den Jan und ich auch im heutigen Podcast diskutiert haben: Schon 22-24 Prozent FPS-Zuwachs der RTX 4090 Super RTX 5090 zur 4090 in UHD sind mager, aber das basiert tatsächlich noch überwiegend auf "nativem" UHD mit hin und wieder Quality-Upsampling und ist daher ein Stück weit optimistisch.

Die Realität ist, dass SR Quality in UHD quasi gesetzt ist (oft schon aus optischen Gründen) und der Trend zu offensiverem Upsampling geht. Pathtracing-Games skizzieren den Weg, mit DLSS 4 sollte die Qualität ohnehin noch einmal besser werden. Auch mit einer RTX 5090 werden DLSS SR Balanced und Performance also schon heute und bei neuen Spielen umso mehr zur Tagesordnung gehören. Und einen Fingerzeig auf das Leistungsplus bei entsprechenden Rendering-Auflösungen liefert das WQHD-RT-Performancerating (bei dem teilweise SR Quality an ist): Hier bleiben im Durchschnitt mickrige 9 Prozent Vorsprung zur 4090.

Wenn man das dann über die Mehrleistung der 5090 bei 400 Watt zur 4090 bei 400 Watt (13 Prozent) stülpt, wird klar, dass sich hier im Grunde genommen fast gar nichts tut. Stillstand. Und diese Leistung wird nichtsdestoweniger für rund zwei Jahre das Maß der Dinge sein. Ich will mir noch gar nicht ausmalen, wie das bei den kleineren RTX-50ern aussehen wird und was die Konsequenz für die Spiele der nächsten Jahre bzw. generell den Status der Gaming-Plattform PC sein wird. Ich befürchte fast, dass sich da eine kleine Katastrophe abzeichnet.

MFG ist da leider trotz überzeugendem Erstauftritt auch nicht unbedingt hilfreich, weil man für eine vernünftige Latenz auch mit drei statt einem generierten Frame trotzdem das gleiche Grundleistungsniveau braucht. D.h. die Anforderung ist weiterhin, dass nach SR und noch vor (M)FG 50-70 FPS anliegen sollten. MFG richtet sich damit ausschließlich an User, die einen 240-Hz-Bilschirm haben. Und die 5090 ausschließlich an User, die einen UHD-240-Hz-Bildschirm, einen R9 9800X3D und (zu) viel Geld übrig haben.

Auf der anderen Seite heißt das für diejenigen, die eine RTX 40 mit mindestens 16 GB VRAM haben, dass sie sich diese Generation voraussichtlich super darauf ausruhen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway, SweetOhm, jusaca und 142 andere
25% schneller als die 4090 - gut, aber nicht sehr gut. Der Sprung von 4080 Super auf 4090 ist größer als von 4090 auf 5090.

Stillstand bei Effizienz und höherer Preis sind leider weniger gut. Beeindruckend bleibt aber der relativ kompakte Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, fef_ on_berg, cruse und 8 andere
Am ende doch aus Gamersicht sehr enttäuschend was hier geboten wird. Alles geht nach oben. Shader, Chipgröße, Fläche usw. Die Bandbreite wird sprichwörtlich verdoppelt zur 4090..

Aber so wirklich profitieren können spiele davon nicht. Abseits der fake frame Augenwischerei bleiben je nach Titel recht kleine zugewinne die nur unter 4k überhaupt so benannt werden sollten. Alles darunter hatte schon zu ada zeiten zu kämpfen aber die Zeit dieser Auflösungen sollte ohnehin zu Ende sein.

Leider werden aber auch dieses Mal die Entwickler moderner spiele einen Weg finden wie auch die 5090 unter nicht 4k wie Grütze läuft. :D Nvidia hat es selbst ja schon in der Präsentation vorgemacht mit 28 FPS in Cyberbug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, aid0nex, GRiZzLY1510 und 26 andere
Danke, aber leider enttäuschend, naja spart mir viel Geld. :D
Eine 3090 hätte dem Vergleich außerdem sehr gut getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, aid0nex, fef_ on_berg und 23 andere
Da ist das Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frustk!ller und Cabranium
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, GutenTag, one2know und eine weitere Person
Unglaublich tolle Hardware , keine Frage!

Aber es muss irgendwann ein Stop geben in Sachen „Preis“‘ und das rechtfertigt auch keine 2500€ und mehr für eine Graka.


DAS SPANNENDERE PRODUKT wird die GTX 5070TI !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, pietcux, eXe777 und 9 andere
Das ist mal ein dicker Brocken! Der Test, nicht die Karte. Großartige Arbeit! Von ComputerBase, nicht NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, -Stealth-, aid0nex und 37 andere
Was fürn Flop für 3000€, na kommt wer hat noch nicht wer will noch mal? :D

Spaß bei Seite der Sprung ist schon ok für eine Generation, nach der letzten waren die Erwartungen einfach zu groß. Jetzt sind wir zurück auf normal.

Aber wer ne 4090 hat kann sich das Upgrade sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, MiroPoch, dergraf1 und 4 andere
Tolle Karte! Leider preislich für mich nicht mehr interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Clever mit der 5090 zu kommen, um dann die nicht so versierten xx80er Käufer (die nur 1 Tag vorab Tests einsehen müssten) quasi den gleichen Vorsprung zu verkaufen, wo praktisch keiner sein wird (ohne diese "fake frame tech"). ^^
Die 5090 wäre aber für Turing oder Ampere Käufer mega gewesen, wenn sie denn vernünftig erhältlich wären und nicht wieder zu Tode gescalpt würden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi und ThePlayer
15% mehr RT Performance, 22% Raster, das ist ja übler als befürchtet. Und dann das noch das Gerücht das MFG für alle RTX Karten kommen soll.

Immerhin, MFG keine Überraschung, weder im positiven noch im Negativen Sinne.

Anyway, mein Klavier kommt heute :evillol:
#noregrets
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, TobiD79, Chavon und 4 andere
Puh, ich hatte auf etwas mehr gehofft. Am Ende doch ernüchternd und möglich, dass ich erstmal noch bei meiner 4090 bleibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Veitograf, Cyrix72 und 7 andere
Was für eine herbe Enttäuschung.

Was da an realer Mehrleistung abgeliefert wurde ohne Multi Frame Generation in Kombination mit dem Verbrauch UND dem Preis ist nicht mehr als "gut" zu bezeichnen.

Man muss schon ein sehr hart gesottener Fanboy sein um da sein Geld schmerzfrei zu versenken.

@Wolfgang @Vitche

Danke für den tollen Test! Der ist dermaßen lang, dazu müsste ich echt mit nem Glas Wein in die Badewanne für. <3



PS: Ich hab es vor Release gesagt - das wird der Moment sein, wo sich einige 4090er Verkäufer derb in den Arsch beissen werden. Uuuuuuund da ist der Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, GRiZzLY1510, aid0nex und 22 andere
hmm
sieht sehr aus wie eine 4090TI mit DLSS4 :/
über zwei jahre dafür bei den neuen preisen ist doch sehr sehr stolz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, TomAkar, eXe777 und 8 andere
Zurück
Oben