Ich nutze die Gunst der Stunde mal ganz frech, um wie schon letzte Woche wieder einen Aspekt anzureißen, den Jan und ich auch im heutigen Podcast diskutiert haben: Schon 22-24 Prozent FPS-Zuwachs der RTX 4090 Super RTX 5090 zur 4090 in UHD sind mager, aber das basiert tatsächlich noch überwiegend auf "nativem" UHD mit hin und wieder Quality-Upsampling und ist daher ein Stück weit optimistisch.
Die Realität ist, dass SR Quality in UHD quasi gesetzt ist (oft schon aus optischen Gründen) und der Trend zu offensiverem Upsampling geht. Pathtracing-Games skizzieren den Weg, mit DLSS 4 sollte die Qualität ohnehin noch einmal besser werden. Auch mit einer RTX 5090 werden DLSS SR Balanced und Performance also schon heute und bei neuen Spielen umso mehr zur Tagesordnung gehören. Und einen Fingerzeig auf das Leistungsplus bei entsprechenden Rendering-Auflösungen liefert das WQHD-RT-Performancerating (bei dem teilweise SR Quality an ist): Hier bleiben im Durchschnitt mickrige 9 Prozent Vorsprung zur 4090.
Wenn man das dann über die Mehrleistung der 5090 bei 400 Watt zur 4090 bei 400 Watt (13 Prozent) stülpt, wird klar, dass sich hier im Grunde genommen fast gar nichts tut. Stillstand. Und diese Leistung wird nichtsdestoweniger für rund zwei Jahre das Maß der Dinge sein. Ich will mir noch gar nicht ausmalen, wie das bei den kleineren RTX-50ern aussehen wird und was die Konsequenz für die Spiele der nächsten Jahre bzw. generell den Status der Gaming-Plattform PC sein wird. Ich befürchte fast, dass sich da eine kleine Katastrophe abzeichnet.
MFG ist da leider trotz überzeugendem Erstauftritt auch nicht unbedingt hilfreich, weil man für eine vernünftige Latenz auch mit drei statt einem generierten Frame trotzdem das gleiche Grundleistungsniveau braucht. D.h. die Anforderung ist weiterhin, dass nach SR und noch vor (M)FG 50-70 FPS anliegen sollten. MFG richtet sich damit ausschließlich an User, die einen 240-Hz-Bilschirm haben. Und die 5090 ausschließlich an User, die einen UHD-240-Hz-Bildschirm, einen R9 9800X3D und (zu) viel Geld übrig haben.
Auf der anderen Seite heißt das für diejenigen, die eine RTX 40 mit mindestens 16 GB VRAM haben, dass sie sich diese Generation voraussichtlich super darauf ausruhen werden können.