Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Prescott der Grafikkarten ?
Auch wenn der Vergleich nicht ganz passt und hinkt für das das die Karte soviel mehr kostet ist die Leistung nicht so überragend dazu noch der viel höhere Verbrauch trübt das Bild schon etwas ein.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das diese Architektur ihr Ende erreicht hat, oder es noch einige Stellen gibt die nachgearbeitet gehören und das nach so langer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Bimmy&Jimmy, Monarch2 und 2 andere
Danke für den Test, wie immer ein Fest, so muss das sein, deswegen zahle ich gerne das Pro 👍

...

Puhh, plus 22% im raster bei den Perzentilen, etwas mager.
Lastsptzen auf 655 Watt, ich glaub mein Schwein pfeift.

Die Karte erinnert mich an die Brechstangentaktik von Intel, kann man machen, muss aber nicht sein, auf eine bessere Fertigung hätten sie schon setzen können, besonders bei dem Preis.

Ein verzichtbares Produkt, leider.

Meine Glaskugel hat recht behalten 😋
Wolfgang.R-357: schrieb:
Meine Glaskugel sagt mir ... Laut, heiß, kaum bis gar nicht zu haben und kostet real 3000€.

Ich werd mich mit meiner 4090 zurücklehnen, dieses Spektakel und die vielen Artikel darüber genießen, die unzähligen Aufreger darüber 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Sacky, martma, DeVIce und 2 andere
Dann knuddel ich meine 4090 heute Abend wenn ich zu Hause bin extra noch einmal und hoffe dass sie noch lange durchhält

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, monstar-x, Tera_Nemesis und 15 andere
Dass die Effizienz vor allem bei FPS Limit noch deutlich schlechter als bei Ada ausfällt(14% mehr Verbrauch im Vergleich zur 4090), enttäuscht sehr, hängt vmtl auch mit dem größeren VRAM und dem größeren SI zusammen.

Weiter enttäuscht, dass der RT Zuwachs sogar geringer ausfällt, als der Raster Zuwachs.

Wenn sich das durch das komplette Lineup durchzieht, ist das ein weiterer Matchball für AMD, mal schauen ob sie ihn diesmal nutzen.

Für mich als 4090 Besitzer, der keine 144+ FPS auf dem Schirm sehen muss und dem daher das 2x FG ausreicht, natürlich super, dass ich nach wie vor ~80-85% der Top Performance in meiner Auflösung habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, homunkulus, namenamron und 8 andere
Hi,
vielen Dank für den (leicht ernüchternden) Test!
Kleiner Typo: Unter

"Bildqualität von DLSS 4 MFG"​

heißt es "Problemspielen". Ich denke "Probespielen" ist gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Also war doch die RTX 40 Serie schon der Zenit

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69
Wirklich krass. Ich will die Generation nicht mehr - leider.

Verkauft einer eine 4090 @ WaKü?

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Keine 60 FPS in CP 2077 bei DLSS Q, Alan Wake 2 sogar keine 60 FPS mit DLSS B. Schade.
Bei beiden war min 60 FPS bei maximal DLSS Q vorrausstzung um ein upgrade zu erwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, the_IT_Guy und MouseClick68
Gut das ich den 4090 mein eigen nennen kann seit Release an, wobei viel Geld geflossen ist was eigentlich die Karte ja nicht Rechtfertigt, dennoch werde ich sie benutzen bis sie kaputt geht, oder nicht genügend Leistung bringt.
Finde aber generell den 4090 wertiger als die 5090, oder ist das nur eine Einbildung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Maxminator
Bin das nur ich oder hat noch jemand den Eindruck, dass die Textur-Schärfe bei DLSS4 im Gegensatz zu DLSS3 mehr oder weniger stark gelitten hat? Besonders auffällig bei dem ersten Vergleichsbild in Cyberpunk. Zumindest kommt mir das auf den Bildern besonders bei Texturen in der Nähe so vor, bei Texturen in der Ferne scheint es wiederum umgekehrt zu sein und DLSS4 scheint dort schärfer zu sein...

Besonders enttäuschend auch: Eine schlechtere Performance/Watt. Sowas sollte eigentlich nicht vorkommen bei einer neuen Generation, besonders wenn zusätzlich auch noch eine etwas bessere Fertigung zum Einsatz kommt. Das mehr an Performance wird so eigentlich, trotz mehr Rechenwerken, nur durch mehr Energie zustande gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino2 und Ralf74
Hab irgendwie das Gefühl alle 7800X3D und 4090 Besitzer können beruhigt ihr System noch ein paar Jahre weiterbetreiben.:D

Also dass die Effizienz auch bei den Locked-FPS derart niedrig ist finde ich schon sehr enttäuschend. Fühlt sich nicht so recht nach Fortschritt an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, homunkulus, Limonadenmann und 3 andere
Der 5080 Test wird dann ja wohl für einige "dramatisch".
Glückwunsch an alle, die sich noch eine 4090 = die zweitschnellste GPU bis RTX6000, für 1400-1500 Euro oder weniger ergattern konnten! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: EUF666, 9t3ndo, one2know und 2 andere
Körperklaus schrieb:
Also eher eine 4090 Ti mit zusätzlichen DLSS Features zum next Gen Preis.

Schade.
Genau das ist es geworden, die 41,5 dB sind dann doch hart. So richtig Silent ist das dann nicht mehr. Aber gut wie wollten die 2 Lüfterchen auch 578W wegschieben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Kai85 und rorian
Und gelesen...
Kühlsystem spannend aber nicht "besser".

Elektronische Störgeräusche die negativ aufschlagen.
Für den Preis nicht wirklich VIEL mehr Leistung als eine 4090 hat.

Werde meine 4090 wohl noch weitere 2+ Jahre haben :D
Wo soll sich da eine 5080 einsortieren ?

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, 9t3ndo, Kai85 und 5 andere
Stromverbrauch im Vergleich zur Leistung ist echt übel. Quasi ein Stillstand. Da hat Nvidia hardwaretechnisch richtig Mist gebaut

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino2, Ralf74, Celinna und eine weitere Person
Streng nach dem Motto jede zweite Generation ist gut...2000er...4000er...hoffentlich die 6000er
edit: Okay die 1000er waren auch ein Riesen Schritt. Aber die 5000er sind definitiv Grütze.

Hammer ist eigentlich der Kühler. Kein Custom Hersteller hat in letzter Zeit ähnliches geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und MGFirewater
Sehr schöne Karte geworden. Unter extremen Settings ohne CPU Limit auch die versprochenen 30% schneller, siehe PCGH. In WQHD mit Upscaling und 4K mit Upscaling rennt sie häufig in das Prozessorlimit.
Die Leistungsaufnahme und Effizienz ist aber nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
4090 Ti wäre ein angemessenerer Name gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, mythson, aid0nex und 19 andere
Zurück
Oben