Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Ohne AI Kram, eine schwache Leistung, aber technisch eine tolle Karte.

jetzt haben wir auch den Grund für "so wenige Karten! Kaufen wer kann sonst alle weg"

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Hm, also entweder Nvidia ist am Ende der physischen oder architektonischen Fahnenstange angelangt, oder sie machen gerade den Intel Move.
Bei zweiterem haben sie noch grob 5 jahre, um eine Schublade mit der Lösung des Problems zu finden.
Ansonsten, abgesehen davon, dass die Karte finanziell für mich eh völlig uninteressant ist, schwach!
Scheint ähnlich wie bei Smartphones zu sein, der einzige Fortschritt findet bei der Software statt und der ist fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und JarlBallin
Danke für den super ausführlichen Test. Ich hab Eckdaten mir schonmal angeschaut und bin noch mehr enttäuscht als vorher. Ich möchte ja eine 5080 haben; ich denke sie wird hauchdünn eine 4080 Super schlagen...
Im Feierabend lese ich mir den restlichen Test noch durch. Wenn die anderen Tests auch so ausführlich werden, dann war das eine riesige Arbeit :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ohne MFG gleich viele FPS/Watt, 45 % höhere UVP.
N richtiger Griff ins Klo würde ich sagen.

Einzig, dass MFG nur auf der neuen Generation funktioniert, rettet die Karte halbwegs.
Anderseits könnte man nvidia unterstellen, sie haben MFG mit Absicht nur für die neue Generation gebracht, weil es sonst garkeinen Grund gäbe, sie zu kaufen.

Hoffe, die kleineren Karten liefern einen besseren Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGB und MGFirewater
Da ist „Thermi 2.0“. Für mich ist die Gen damit raus.

Das einzige innovative ist tatsächlich der Kühler; der Rest ist so schlecht wie schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, phanter, or2k und 5 andere
DAS ist ja mal ein Testbericht, da wird selbst Heise.de grün vor Neid. Ich bin aber froh heute morgen meine neue 7800XT eingebaut zu haben. Immerhin taucht die in aktuellen Tabellen noch auf, wenn auch ganz unten.

Zum Thema. Als nicht 4K Fanatiker und RTX Vermeider ist mir das alles zu extrem. Vor allem Stromverbrauch und Abwärme. Da dieses Konzept (FE) die Wärme direkt ins Gehäuse bläst war das ja aber jetzt weit von einer Überraschung entfernt das es mit diversen Gehäusen zu Problemen kommt. Hier wird man sehen müssen was Customs mit herkömmlichen Designs an Wärme ableiten können (und mit wieviel db). Aber es ist schon beachtlich was ich mir in 3 bis4 Jahren für 1/3 des Preisen einbauen werde.

Diese Karte kommt mir wie eine Design Studie vor, nicht wie ein Stück Hardware für den Markt. Ich wünsche aber defintiv allen viel Freude mit der Karte die sich das göhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q9450proll, Inxession, loser und 3 andere
Die interessanten Produkte kommen noch 😎 das hier ist weder meine Leistungsklasse noch bin ich willig soviel Geld aus dem Fenster zu werfen ,die 5080 wird es auch nicht obwohl eine 4080 in meinem Rechner schnurrt. Eine 9070 oder 9070XT oder 5070Ti das wäre fein.

Ein ganz dickes Lob and das ComputerBase Team für den ausführlichen und hervorragenden Test und natürlich für die Menge Arbeit die ihr in solche Tests steckt. Very much appreciated!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase, suessi22, M_ichii und 9 andere
Dann wird die RTX 5070 nur ~ 30% langsamer als die RTX 5090. 😃

Hat die „Lederjacke“ gesagt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte, alkaAdeluxx, Wanderwisser und 3 andere
Da ist der Test ja schon! Vielen Dank dafür. Es kommt mir vor wie gestern, da war noch CES und schon steht die Karte in den Startlöchern.

War ich anfangs noch von der 5000er Generation angetan, hat sie in den letzten Wochen ihren Glanz verloren. Dort wo die 4000er mit ihrer Effizienz zu begeistern wusste, ist jetzt nur noch eine leichte Verbesserung bei der 5090 zu erkennen, die teilweise mit mehr Stromverbrauch erkauft worden ist.
Selbst bei Aufgaben wie Stable Diffusion ist der Unterschied nicht allzu groß, das verwundert ein wenig.
e: Na gut einige Aufgaben wie Videobearbeitung und -encoding sieht man schon einige Fortschritte. Vielleicht wird die 5090 da noch etwas reifen.

Dafür dann ein deutlicher höherer MSRP und die customs werden nochmal um einiges teurer. Das holt MFG vorne und hinten nicht mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q9450proll und Ralf74
So eine schöne teure GPU und die kommt dann wirklich in so einer 50 Cent „Rettet die Welt“ Pappschachtel….

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller und Nekkepenn
Die 5090 ist eine Karte für den produktiven Einsatz, die halt auch Gaming kann.
Die Hauptzielgruppe wird sie gerne kaufen und Gamer mit der entsprechenden Kohle werden sie sich gönnen.
Ich für meinen Teil werde mit einer 5080 gut bedient sein.
Vielleicht schiebt man ja auch noch eine 5080 Ti nach.

Das beeindruckendste ist die Tatsache dass die Karte es schafft 500watt mit einem 2 Slot Kühler abzuführen und dabei nicht klingt wie ein Industriegebläse.

Der ganze andere Kram ist eher enttäuschend und langweilig und den Preis nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGB, Ralf74, chaopanda und 2 andere
Kann das Fazit zu DLSS4 in CP nicht so recht nachvollziehen. Da gibt es doch eklatante Unterschiede, die man sicher nicht "mit der Lupe suchen" muss :confused_alt:

Viele Elemente sind in DLSS Performance jetzt stabiler als zuvor mit DLSS Quality (1440p).

Laphonso schrieb:
Der 5080 Test wird dann ja wohl für einige "dramatisch".
Nun werden die Gebrauchtpreise der 4090 wieder steigen..
Bin selbst erstaunt, dass es so schlecht ist, hatte mit ~35% gerechnet... Eine OC 4090 kommt ja fast ran und @450W sind die Verbesserungen schon fast marginal.

Beim Idle Verbrauch hoffe ich, ist das ein Treiberfehler...

Den technischen Aufbau mit den 3 PCB finde ich echt spannend und Nvidia zeigt hier mal wieder etwas Innovation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Puh, das ist noch weniger als ich eh schon befürchtet hatte. Das lässt nichts gutes ahnen für die RTX 5080. Würde mich nicht wundern, wenn es sogar Spiele gibt, wo das Leistungsplus quasi gleich null sein wird.

Effizienzverbesserungen sind ziemlich marginal und ehrlich gesagt ziemlich mau für eine neue Generation.

Für Leute wie mich, die meistens ohne Ray-Tracing und definitiv ohne Frame Generation spielen, ist diese Generation eigentlich komplett nutzlos. Wobei Ray-Tracing bei der 5090 auch echt super enttäuschend ist, wie kann das Leistungsplus da geringer ausfallen als beim Rasterizer?

Naja egal, kann meine 4080 Super weitermachen wie bisher. Mal schaun in zwei Jahren, was die RTX 60 so kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und Coenzym
Zurück
Oben