Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format
Maxminator
Lt. Commander
jetzt ist noch nur Hoffnung auf RTX 5080, dass diese überrascht... Und kann irgendwie mit 4090 konkurrieren
Diese Karte ist ein absoluter Witz und jede Mehrleistung im Vergleich zur 4090 wird nur mit der Brechstange über entsprechenden Mehrverbrauch erzielt. Dass die Karte selbst bei gesetzten FPS-Limits noch mehr verbraucht als die 4090 macht es dann auch nicht besser und als ob das noch nicht reicht, sind auch noch die Anschaffungskosten immens gestiegen im Vergleich zum Vorgänger.
Ein Generationswechsel, den die Welt nicht braucht und ein kompletter Rückschritt.
Ein Generationswechsel, den die Welt nicht braucht und ein kompletter Rückschritt.
Richtig, gute Nacht!Maxminator schrieb:Die 4090 Besitzer können sich wieder schlafen legen.
Ano_Dezimal
Lieutenant
ganz so schlimm wird es nicht. Die 4090 wird heute nochmal einen Preispush bekommen oder zumindest Stabil bei 1700 bis 1900€ bleiben auf dem Gebrauchtmarkt. Also musst du nicht ganz so viel draufzahlen für paar GB mehr VramZenx_ schrieb:erstmal die 4090 für sowas verschleudern und über 1000€ draufzahlen für 25% Mehrleistung 😂
Syrato
Rear Admiral
Dann geh doch zu PCGH, hier sind es keine 30%. 18% teurere UVP, höherer Stromverbrauch im Idle (wo bleiben die Intel Fans?) und Gaming zeigt die Karte in keinem guten Licht.Quidproquo77 schrieb:Sehr schöne Karte geworden. Unter extremen Settings ohne CPU Limit auch die versprochenen 30% schneller, siehe PCGH. In WQHD mit Upscaling und 4K mit Upscaling rennt sie häufig in das Prozessorlimit.
RasterLeistung ist eher solala!
DLSS 4 MFG ist aber wie die normale Frame Generation kein Allheilsbringer und ersetzt Rohleistung nicht. Es benötigt weiterhin eine Render-Framerate von 50 bis 70 FPS für ein gutes Spielgefühl und für die braucht es – mit oder ohne DLSS Super Resolution – nur eins: Rohleistung!
KlaasKersting
Captain
5090 ziemlich enttäuschend, deutlich interessanter waren die DLSS 4 Demos und Videovergleiche heute.
DLSS 4 sieht über weite Strecken besser aus als nativ.
Wenn AMD da mit FSR 4 nicht mithalten kann, muss man bald fast schon Nvidia mit DLSS gegen AMD nativ vergleichen, DLSS-Support ist ziemlich universell vorhanden und die Version lässt sich über den Treiber wählen. D.h. auch Games, die eigentlich bei DLSS 2.X oder 3.X aufgehört haben, können 4.X nutzen.
Wäre natürlich lustig, an sich die schlechteste GPU-Gen seit Ewigkeiten, aber durch Software trotzdem vollkommen unantastbar.
Man stelle sich vor, dass eine 5060 dank DLSS 4 bei besserer Qualität schneller ist als eine 9070XT, obwohl die 9070XT eigentlich 2 Klassen darüber spielt. Möglicherweise harte Zeiten für AMD.
DLSS 4 sieht über weite Strecken besser aus als nativ.
Wenn AMD da mit FSR 4 nicht mithalten kann, muss man bald fast schon Nvidia mit DLSS gegen AMD nativ vergleichen, DLSS-Support ist ziemlich universell vorhanden und die Version lässt sich über den Treiber wählen. D.h. auch Games, die eigentlich bei DLSS 2.X oder 3.X aufgehört haben, können 4.X nutzen.
Wäre natürlich lustig, an sich die schlechteste GPU-Gen seit Ewigkeiten, aber durch Software trotzdem vollkommen unantastbar.
Man stelle sich vor, dass eine 5060 dank DLSS 4 bei besserer Qualität schneller ist als eine 9070XT, obwohl die 9070XT eigentlich 2 Klassen darüber spielt. Möglicherweise harte Zeiten für AMD.
Sturmwind80
Commodore Pro
Vielen Dank für den Ausführlichen Test und die Leistung ist wie erwartet.
Ich muss meine Kaufambitionen dann aber noch mal überdenken, denn ich spiele auf einem 120 Hz TV und mehr ist auch nicht in naher Zukunft angedacht. DLSS 4 bringt ja aber scheinbar erst was, wenn man 50 bis 70 Grund-FPS hat. Bringt mir also gar nichts, da ich Spiele in dem Bereich auch noch gut spielen kann. Spiele nur noch Single-Player, oder COOP-Spiele.
Schwierig ... Schwierig ... Ich werde Mal schauen, ob ich nächste Woche ein Modell zu einem "normalen" Preis abbekomme und wie die Custom Modelle abschneiden. Würde ja etwas in Richtung Gigabyte 5090 Gaming OC oder so nehmen. Mit der bin ich aktuell noch sehr zufrieden.
Ich muss meine Kaufambitionen dann aber noch mal überdenken, denn ich spiele auf einem 120 Hz TV und mehr ist auch nicht in naher Zukunft angedacht. DLSS 4 bringt ja aber scheinbar erst was, wenn man 50 bis 70 Grund-FPS hat. Bringt mir also gar nichts, da ich Spiele in dem Bereich auch noch gut spielen kann. Spiele nur noch Single-Player, oder COOP-Spiele.
Schwierig ... Schwierig ... Ich werde Mal schauen, ob ich nächste Woche ein Modell zu einem "normalen" Preis abbekomme und wie die Custom Modelle abschneiden. Würde ja etwas in Richtung Gigabyte 5090 Gaming OC oder so nehmen. Mit der bin ich aktuell noch sehr zufrieden.
Maxminator
Lt. Commander
LOL: alle Seiten haben die Anweisung von NVIDIA bekommen im Tittel MFG zu haben!
Ano_Dezimal
Lieutenant
Hat irgendwer noch den Link was die alte Gen auch bekommt? Ich glaube mich zu erinnern das die 4090 auch alles außer MFG nutzen kann. Oder liege ich da falsch?
Verak Drezzt
Fleet Admiral
immerhin reicht nen 850W NT vollkommen, wenn man net nen 14900KS nebenbei mit über 200W noch am laufen hat^^
Sehr ernüchternd, was die RTX 5090 da abliefert, aber das wurde ja jetzt schon oft genug gesagt. Allerdings ist das ja nur mit dem Blick auf die klassisch gerenderten Bilder. So wie Nvidia mit der RTX 2000 Serie das Raytracing gebracht hat, geht es jetzt mit der RTX 5000 Serie in Richtung KI - und das nicht nur mit DLSS4, sondern auch mit den Neural Shaders. Das ist dann wohl auch genau der Teil, wo die ganzen Transistoren hingeflossen sind bei diesem Chip (wenn man es mal überspitzt formuliert).
Waren bei der RTX 2080 Ti auch nicht alle erstmal ernüchtert und hatten das (neue) Raytracing nicht ernst genommen und belächelt. Jetzt sind wir eben einen Schritt weiter mit AI / KI.
Offtopic: Meine "Ersatz"karte im Schrank, die GTX 1080Ti, bleibt erstmal dort und wird nicht verkauft. Ich mein, hey, das ist ja die Speerspitze der reinen Rasterizer-Leistung, noch bevor erstmals RTX aufkam
Waren bei der RTX 2080 Ti auch nicht alle erstmal ernüchtert und hatten das (neue) Raytracing nicht ernst genommen und belächelt. Jetzt sind wir eben einen Schritt weiter mit AI / KI.
Offtopic: Meine "Ersatz"karte im Schrank, die GTX 1080Ti, bleibt erstmal dort und wird nicht verkauft. Ich mein, hey, das ist ja die Speerspitze der reinen Rasterizer-Leistung, noch bevor erstmals RTX aufkam
Syrato
Rear Admiral
Naja wo AMD auf dem Spielfeld gerade steht, sehen wir erst im März. 🤪 Hab so meine bedenken.Taxxor schrieb:Wenn sich das durch das komplette Lineup durchzieht, ist das ein weiterer Matchball für AMD, mal schauen ob sie ihn diesmal nutzen.
Wie soll die RTX 5080 überraschen? Die hat doch kaum mehr Shader als eine 4080(S). Im besten Falle ist sie eine 4080 Ti + MFG, im schlechtesten Falle eine 4080s v2 + MFG.Maxminator schrieb:jetzt ist noch nur Hoffnung auf RTX 5080, dass diese überrascht... Und kann irgendwie mit 4090 konkurrieren
Die zum Teil unterschiedlichen Bewertungen der ganzen Tests irritieren mit absurden Varianzen wie bei Toms Hardware:Rockstar85 schrieb:Bin selbst erstaunt, dass es so schlecht ist, hatte mit ~35% gerechnet... Eine OC 4090 kommt ja fast ran und @450W sind die Verbesserungen schon fast marginal.
"I wonder how many are CPU bound even at 4k
In raster for example, Doom sees a 10% gain v 4090. Meanwhile Dying Light 2 its 40% faster"
Hier werden deep dives in die CPU Limits Aufschluss geben, die Customs Tests und Release Treiber.
Für 4090 Besitzer ein safe Skip.
Die Freaks, die prinzipiell alle 2 Jahre die schnellste GPU kaufen, holen sich dennoch die 5090, zumal die 4090 nun NOCH mehr Cash auf ebay gibt
Exakt. Mal sehen ob sich die Experten der "4090 bald unter 1000 Euro" Gruppe hier blicken lassenRockstar85 schrieb:Nun werden die Gebrauchtpreise der 4090 wieder steigen..
Die wird es schon mit der 4080ti kämpfenMaxminator schrieb:jetzt ist noch nur Hoffnung auf RTX 5080, dass diese überrascht... Und kann irgendwie mit 4090 konkurrieren
Selbst aus Nvidias eigenen Zahlen geht ja hervor, dass die 5080 den geringsten Sprung der 4 Karten machen wird.Maxminator schrieb:jetzt ist noch nur Hoffnung auf RTX 5080, dass diese überrascht... Und kann irgendwie mit 4090 konkurrieren
Also wo wir hier 15-25% sehen, werden wir bei der 5080 eher 10-15% sehen. Das reicht nicht für die 4090. Selbst wenn sie einen so "großen" Sprung machen könnte die die 5090, würde es nicht ausreichen.
Schaue gerade die andere Reviews und außerhalb vom CPU Limit sind es durchaus 30%.Taxxor schrieb:Damit ist für die 5070 und die 5070Ti auch nicht mit mehr als 15% zu rechnen, für die 5080 tatsächlich sogar eher nur mit 10%
Also eigentlich 5% mehr als ich erwartet hatte.
Aber mehr wie 30% waren nie drin.