Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Kommt zum Schluss ja noch weniger raus als erwartet. Enttäuschend Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Gaspedal, Ralf74 und 2 andere
Das ist ja doch etwas enttäuschend. Gerade im Bereich der Effizienz, also den FPS pro Watt, um den gestiegenen Stromverbrauch herauszurechnen.
Aber, wenn Nvidia da in ein Limit läuft, hat AMD auch hoffentlich wieder Chancen aufzuholen.
Spannend wird es dann eh erst bei der 5070, da ja gerade der Vorgänger sehr effizient lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Ralf74
Damit ist für die 5070 und die 5070Ti auch nicht mit mehr als 15% zu rechnen, für die 5080 tatsächlich sogar eher nur mit 10%

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Zocker1996, Fallout667 und 6 andere
Knapp 90% der Leute unter den Enthusiasten hier ist mehr oder weniger enttäuscht.
Wow. Good job Nvidia! "KI" drauf klatschen und hoffen dass das reicht hilft hier wohl nicht, weil wir keine Lemming-Aktionäre sind.

Dürfte sich Mangels Konkurrenz aber trotzdem verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Zocker1996 und iron_monkey
Guck mal, ein neues Auto, das noch schneller ist. Gut, es braucht jetzt halt 50% mehr Sprit, aber es ist halt auch 20-30% schneller!

... weiß nicht. Klar, Content-Creator werden begeistert sein. Der Speicher und die Leistung werden sicher gut genutzt. Streamer werden sie auch holen, weil es das schnellste auf dem Markt ist. Aber insgesamt wirklich obszöner Schwachsinn, heutzutage die TDP einfach noch weiter zu erhöhen. Dieses Spiel geht eine Generation lang gut, aber sollte man jemals wieder abspecken wollen, gibts den Intel-Effekt und alle sagen "effizienter, aber halt nicht schneller". Kurzsichtig.

Da bin ich eher auf AMDs neue Generation gespannt. Keine Krone, aber hfftl ne Art ~7900 GRE/XT mit viel besserer RT Leistung und weniger Verbrauch, für nen besseren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Zocker1996 und Ralf74
R4ID schrieb:
So eine schöne teure GPU und die kommt dann wirklich in so einer 50 Cent „Rettet die Welt“ Pappschachtel….
Was für mich tatsächlich das einzige Gute an der Karte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Eli0t, Xericore und 3 andere
Nun ich mal gespannt auf die Customs Tests ("Gerücht") morgen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Dgini und Coenzym
Vitche schrieb:
MFG richtet sich damit ausschließlich an User, die einen 240-Hz-Bilschirm haben. Und die 5090 ausschließlich an User, die einen UHD-240-Hz-Bildschirm, einen R9 9800X3D und (zu) viel Geld übrig haben.
Super in Verbindung mit
Das Spulenrasseln ist ab dreistelligen Frameraten ziemlich ausgeprägt und ab 200 FPS ziemlich auffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Balikon, Teeschlürfer und 10 andere
Hardy_1916 schrieb:
Dann knuddel ich meine 4090 heute Abend wenn ich zu Hause bin extra noch einmal und hoffe dass sie noch lange durchhält
Auch ein 😘 von seiner kleinen Schwester😁

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, GreenCourt und Hardy_1916
erstmal die 4090 für sowas verschleudern und über 1000€ draufzahlen für 25% Mehrleistung 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Zocker1996, Nanatzaya und 3 andere
Wow, das ist enttäuschend. Wobei sich das ja schon angedeutet hatte. Bei gleicher UVP wie die 4090 könnte man das ja noch tolerieren. Aber angesichts der Mehrkosten ist das schon eher ein schlechter Scherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Zocker1996, BGB und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Beim Idle Verbrauch hoffe ich, ist das ein Treiberfehler...
Naja, 32GB und ein 512bit SI wollen halt auch im Idle versorgt werden, ich denke nicht dass man da auf die Werte der 4090 kommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Zocker1996, karl_laschnikow und 6 andere
Nanatzaya schrieb:
Einzig MFG rettet die Karte halbwegs.
Es geht das gerücht um das MFG für die 4090, etc noch später kommen soll. Also für alle RTX Karten, anders als beim alten FG ist das ganze jetzt wohl ne reine Software Lösung und es gibt keinen Grund mehr das nicht auch für ne 2060 etc zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Nanatzaya und Celinna
Quidproquo77 schrieb:
Der wird immer noch besser als der der 9070XT. :D
Ist ja aber auch eine 9070XT, keine 9080XT.

Und indirekt wird es eine FSR4 vs DLSS4 Battle ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Taxxor schrieb:
Naja, 32GB und ein 512bit SI wollen halt auch im Idle versorgt werden...
Klar, für eine Consumerkarte aber sau viel
Ich vermute eh, dass ein Großteil in Unternehmens PCs und Workstations gehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und iron_monkey
Ein Drama, ich besitze kein einziges Spiel das die Vorteile der neuen Gen nutzen kann. Ich gehöre nicht zum Käuferkreis wohl :(

• Gefällt mir
nicht nur eine sehr geringe Leistungsaufnahme der GeForce RTX 5090, zugleich ist auch der Abstand zur GeForce RTX 4090 gering: 14 Prozent sind es in UHD. Noch einmal etwas schlimmer ist es in Final Fantasy XVI, wo das neue Grafikkartenflaggschiff nur 12 Prozent schneller ist. Auch hier zeigt sich, dass die GB202-GPU offenbar nicht richtig ausgelastet wird.
da sollte doch treiberseitig noch was gehen?

• Gefällt mir
ecth schrieb:
Guck mal, ein neues Auto, das noch schneller ist. Gut, es braucht jetzt halt 50% mehr Sprit, aber es ist halt auch 20-30% schneller!

... weiß nicht. Klar, Content-Creator werden begeistert sein. Der Speicher und die Leistung werden sicher gut genutzt. Streamer werden sie auch holen, weil es das schnellste auf dem Markt ist. Aber insgesamt wirklich obszöner Schwachsinn, heutzutage die TDP einfach noch weiter zu erhöhen. Dieses Spiel geht eine Generation lang gut, aber sollte man jemals wieder abspecken wollen, gibts den Intel-Effekt und alle sagen "effizienter, aber halt nicht schneller". Kurzsichtig.

Da bin ich eher auf AMDs neue Generation gespannt. Keine Krone, aber hfftl ne Art ~7900 GRE/XT mit viel besserer RT Leistung und weniger Verbrauch, für nen besseren Preis.
Ja und mit mfg fährt das Auto auf einmal 600 kmh;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und ecth
@Wolfgang stimmt da war ja was heute^^ danke wie immer für den Test und ja schade doch nicht die ganz kolportierten 30% die im Netz rumschwirrten,

aber joa wenn Durststrecke seitens AMD angekündigt ist, muss sich Nvidia auch net allzu weit aus dem Fenster lehnen und sich die weiteren 8GB VRam entsprechend vergolden lassen, für nochmals 125W Mehrverbrauch, wie bei Space Marine 2 als Beispiel

einfach nur nen Trauerspiel, hoffe AMD bekommt mit UDNA noch die Kurve und Intel liefert mit Celestial ebenso ab

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und BGB
Zurück
Oben