Die Zeit ist vergleichbar mit dem Wechsel von AMD RX 480 auf 580, nur mit dem Unterschied,
dass die RX 580 wirklich gut in der P/L war.
Mehr fps gab es damals auch nicht. Lag glaub auch daran das sich der Fertigungsprozess auch nicht weiterentwickelt hat.
Bin sehr unschlüssig ob ich von einer 3060Ti wechseln soll. Das Hauptproblem ist ja der VRAM.
Hätte gerne auf eine 5080 mit 24 GB gewechselt, aber die gibt es leider nicht.
5070 Ti mit 16 GB ist dann die nächste Alternative, aber die Mehrleistung ist so gering, dass ich dafür keine 800 € ausgeben möchte.
Bei der 5060Ti, wenn die mit 16 GB VRam rauskommt, dann muss ich auch irgendwie 500 € für 20% mehr Leistung und doppelten Arbeitsspeicher bezahlen.
Das ist schon sehr traurig. Das nächste Upgrade in Preis und Leistung kommt wahrscheinlich erst mit dem N3 oder man geht gleich auf das N2. Es wäre schön, wenn Samsung und Intel seinen N2/3-Prozess mal hinbekämen.
Zum Thema AMD--> ich warte da auf den viel angekündigten Ryzen-Moment, bis jetzt kommt da immer nur heiße Luft. Die haben auch kein Interesse mehr am Spielemarkt die wollen auch nur Ki-Beschleuniger (mit schlechter Software) verkaufen. Die 9070 / 9070XT wird ein weiteres Trauerspiel da habe ich keine Hoffnung mehr.