News Nvidia GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Wie ernüchternd lief der Marktstart und wird AMD profitieren?

Gravlens schrieb:
Nvidia ist die Aussenwirkung bzgl. wie gut sich ihre Produkte verkaufen wichtig, an den hohen Preisen verdienen die ja nicht direkt, aber wenn man durch Verknappung erreicht das es so wirkt als würden sie sehr viel verkaufen entsteht zumindest der Eindruck eines Erfolges.^^
Irgendwie muss man um jeden Preis das Märchen der absichtliche Verknappung aufrechterhalten, Logik - scheiß drauf.

Dass auch für Konzerne nicht immer so läuft, sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben. Siehe Intel, siehe AMD. Nun hat halt NVidia Probleme mit der Produktion, ob aus eigener Schuld oder die der Zulieferer, ist am Ende egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Player49
Die 5070ti wird die 4080 nicht schlagen können und zumindest für die 4080 wird’s mit der 9070xt auch nicht reichen.

Ich glaube auch nicht an irgendwelche mega guten Preise bei den kommenden AMD Karten. Mal von Feature Sets und co abgesehen, erwarte ich einen etwa ähnlichen P/L Vorteil bei rx9000 vs RTX 5000, wie es jetzt bei RX7000 vs RTX4000 der Fall ist.

Von daher denke ich auch nicht, dass amd mit den kommenden Karten nennenswert Marktanteil dazu gewinnen wird.

Die Verfügbarkeit wird bei AMD eventuell ein Vorteil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und schneeland
Bevor ich mir eine 5080 bestelle, insofern verfügbar, warte ich noch auf AMD.
Wichtig ist, das die Preisleistung stimmig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SweetOhm, GutenTag und 2 andere
Mich frustriert der Stillstand einfach. Gerade in Zeiten, in denen auch nicht professionelle Nutzer mit KI experimentieren oder auf der Arbeit kein großes Rechencluster haben, ist der nicht vorhandene Fortschritt beim Speicher frustrierend. Zwischen den Gaming Grafikkarten und den professionellen Grafikkarten ist preislich einfach eine zu große Lücke. Der Fortschritt beim Gaming basiert rein auf Software (DLSS + Frame Generation) und die Hardware stagniert währenddessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Litenz, SweetOhm und eine weitere Person
Jeder, der für um oder unter 2000€ in den letzten 24 Monaten eine 4090 gekauft hat kann sich freuen.

Wenn es nicht um ein pures "haben will" geht, kann man anscheinend problemlos die aktuelle Generation überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SuperTuesday, homunkulus und 4 andere
Ein würdiger Nachfolger zur 4080er ist die 5080er nicht. Eigentlich ist das eher eine 70er Karte. Nur Nvidia hat im Vergleich zum letzten Marktstart dazu gelernt. Mit Ada versuchte man noch den Leuten eine 12GB 4080 unterzujubeln, die kurz darauf als 70er umdeklariert wurde. Eine 80er Karte gibt es in dem jetzigen Lineup nicht wirklich, denn bislang haben die 80er Karten immer die stärkste Karte der Vorgängergeneration geschlagen.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass es eine 5080 Ti geben wird, weil sie eine 5090 zu stark kannibalisieren könnte.

Man kann nur hoffen, dass nach Rubin - ich nehme an das Vera Rubin primär für den Datacenterbereich kommen wird als Nachfolger zu Grace Hopper - wieder mehr Leistungssteigerung drin sein wird als es bei Blackwell der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, homunkulus, GutenTag und 2 andere
Grestorn schrieb:
Nun hat halt NVidia Probleme mit der Produktion
Dann hätten sie den Start auch verschieben können mit der Begründung das es Probleme gibt, und an irgendwelche unglücklichen Zufälle glaube ich schon lange nicht mehr.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, scryed, GutenTag und eine weitere Person
Ich hab jetzt ne schöne Nebenbeschaftigung gefunden und crawle mir mit nem Bot die Scalper Angebote aus Kleinanzeigen, um die Leute bei ihren zuständigen Finanzämtern anzuzeigen, da vermutlich keiner der Scalper seine Gewinne versteuert und die Freibeträge für solche Sachen äußerst gering sind.
Da viele von den Genossen Wiederholungstäter sind und Kleinanzeigen dazu verpflichtet ist Transaktionen aufzubewahren, hoffe ich das zumindest der ein oder andere an einen eifrigen Finanzbeamten gerät.
Leider hab ich es noch nicht hinbekommen automatisiert Nachrichten zu schreiben, der ruhige Schlaf dieser Dreckssäcke soll ja auch ein wenig leiden, und müsste es manuell machen, wofür mit die Zeit fehlt.

Das Problem wäre keins, wenn Nvidia einfach den Launch 3 Monate verschoben hätte, bis ausreichende Stückzahlen verfügbar gewesen wären, damit hätten sie sehr effektiv den Scalpern das Wasser abgegraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Zocker1996, Litenz und 34 andere
Gravlens schrieb:
Nvidia ist die Aussenwirkung bzgl. wie gut sich ihre Produkte verkaufen wichtig, an den hohen Preisen verdienen die ja nicht direkt, aber wenn man durch Verknappung erreicht das es so wirkt als würden sie sehr viel verkaufen entsteht zumindest der Eindruck eines Erfolges.^^

Den Eindruck kann man sich ja auch kaum entziehen selbst wenn man weiß das es nur an der niedrigen Stückzahl lag die beim Start angeboten wurde.^^
Du weißt schon, dass Gaming mittlerweile fast irrelevant für NVidia ist oder? 80% des Umsatzes wurden im Datacenter letztes Jahr gemacht. Milliarden an Dollar an Vorbestellungen für Datacenter Karten. Wen juckt ein paar Gamer?

SKu schrieb:
Ich gehe auch nicht davon aus, dass es eine 5080 Ti geben wird, weil sie eine 5090 zu stark kannibalisieren könnte.
Es kann keine TI geben; der Chip hat nicht mehr Cores, es ist schon die maximale Ausbaustufe. Es geht nur eine Super mit 10% mehr Takt - genau das was man durch OC gerade schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, TomH22 und GutenTag
Wegen der Frage zur schlechtesten GPU-Generation: So gut ist mein Gedächtnis nicht mehr, dass ich mich detailliert erinnern kann, aber ein paar schlechte Generationen gab es dann schon. Die Generation, die mir zuerst in den Sinn kommt, wäre die FX 5000-Serie von Nvidia.

Ich finde nicht, dass die RTX 5000-Serie die schlechteste ist. Zwar ist es nur ein kleines Upgrade, aber wenigstens ist es überwiegend ein Upgrade. Nur die 5090 ist halt wegen Preis und hohem Stromverbrauch ein Problem, weil die 4090 nicht mehr produziert wird und zwischen 5080 und 5090 noch ein großes Loch klafft. Aber vielleicht wird das noch gefüllt.

Solche Generationen, die nur kleine Refreshs oder evtl. sogar Umbenennung war, gab es ja auch schon häufiger. War die AMD HD 6950 nicht gleich schnell wie eine HD 5870, obwohl der Name ein großes Upgrade versprechen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und floTTes
Danke für die Community Fragen !

Gab viele gute Antworten und nur 2 Fragen bei denen ich mit enthalten musste wo ich gerne etwas geantwortet hätte.

Ganz ehrlich meine RTX 3080 ist eine gute Grafikkarte, aber ich hatte schon recht große Hoffnungen an die RTX 5070/5070 Ti und 5080, aber ich kann es nicht anders formulieren und entschuldigen Sie bitte dieses Wort, aber es besteht tatsächlich Hass.

Im Endeffekt bedeutet es für mich, dass mehr Software für die Nintendo Switch 2 und Playstation 5 gekauft werden und der PC weiterhin der Youtube Wiedergabeplayer ist.

Einfach insgesamt unendlich unglücklich mit der PC Welt zur Zeit. Schlechte Gachas, Gaas und Microtransaction Games und dazu noch Hardware bei der ich mich selber vor mir ekeln würde wenn ich die RTX 50 Serie zu diesen Konditionen kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, Drago R, SweetOhm und 4 andere
Tamron schrieb:
Es kann keine TI geben; der Chip hat nicht mehr Cores, es ist schon die maximale Ausbaustufe. Es geht nur eine Super mit 10% mehr Takt - genau das was man durch OC gerade schafft.

Die Ti würde auf dem GB202 basieren nicht auf dem GB203, genau wie es bei der letzten Ti (3080 Ti) der Fall war. Das wird aber Nvidia nicht machen, weil die 5090 zu schwach auf der Brust ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, GutenTag und Baal Netbeck
Stillstand ist es wirklich. Ich habe tatsächlich fast 2 Monate mit dem Grafikkartenkauf gezögert in der Hoffnung ob die 5080 genau meine Grafikkarte sein könnte. Nach den Tests der 5090 habe ich dann spontan eine 4080S im Sonderangebot gekauft (1080€) und bin beeindruckt wie zufrieden ich mit diesem Kauf bin.
Noch dazu scheinen in den letzten zwei Wochen Preis und Verfügbarkeit noch einmal schlechter geworden zu sein. Im Geizhals Filter ist die günstigste, lieferbare 4080S/5080 mittlerweile bei über 1400€. Verrückte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Celinna, GutenTag und 2 andere
irgendwie scheint NVidia noch mehr Leaks/Werbung gemacht zu haben als zur 4090er und noch weniger ausgeliefert zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, homunkulus und GutenTag
BlazinRyder2 schrieb:
Ich frage mich auch, wer seine 4090 für ne 5080 verscherbelt
Gab auch Leute die haben ihre 3090 getauscht gegen eine 4080. War ein Downgrade sowohl bei der Speichermenge wie Speicherbandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Geplant war für mich, eine 5080 zu holen. Aber als ich mir dann die Stunden, die ich im Monat für das Zocken addiert habe, musste ich mir eingestehen, dass die 3070Ti dafür reichen muss. Wo nehmen alle nur die viele Zeit her.
Wirklich beneidenswert....

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, GutenTag, drksn und eine weitere Person
NikkyD schrieb:
Ich kaufe grundsätzlich keine GraKa über 300€ und fahre mit dieser Taktik seit Jahrzehnten gut.
Da darf man aber keine aktuellen Spielen in aktueller Auflösung mit halbwegs hohen Grafikeinstellungen speieln wollen. In diesem Bereich ist man mit einer XBox oder PS sicher besser beraten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, GutenTag, Pisaro und eine weitere Person
MHumann schrieb:
Ich habe meine 4070 auf 200W limitiert, sonst muss ich den Ablüfter im Gehäuse zu hoch drehen lassen und würde ihn hören. Keine Ahnung, ob wir dieses Jahrzehnt noch eine GPU sehen, die da die 4070 in Performance/Watt schlagen kann mit etwas mehr VRAM.
Falls ja, wirds gekauft, falls nicht, geht meine Karte hoffentlich nie über den Jordan.
DIe 4070 hat doch ab Werk max 200 W.
Ansonsten musst du nicht ein jahrzehnt warten.
Die 5080 ist effizienter.
Screenshot_2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
omaschabubu schrieb:
Nvidia ist das neue Intel. Hoffe das Nvidia jetzt nicht auch mehrere Generationen Brauch um von der "more Power" Strategie weg zukommen.
So drastisch würde ich es noch nicht sagen.
Die 5090 hat einen nicht guten, auf die Fertigung bezogenen aber erwartbaren Mehrwert geliefert.
Strom und Preis mal außen vor.
Intel war nie gewillt "mehr Leistung" in diesem Maße zu bieten.
Zumal der Softwarestack bei NV drastisch verbessert wird und dadurch Mehrwerte und Innovation bietet.
Wir werden sehen was 2027/2028 ist, da wird NV sicher auf 3NM oder niedriger wechseln und die 5090 wird genauso ausgelöscht wie die 3090Ti von der 4090 damals.
Das erwarte ich mir zumindest.
Dann wirds wohl wieder eine 0 Runde und dann wieder drauf (sofern man da nicht schon Cloud only geht) nochmal so laufen.
Schweinezyklus und so.
CMozzarella schrieb:
Laut Umfrage switchen einige von einer RTX 4090 auf eine 5080.
Vor allem die Frage wer von 4090 auf 5090 wechselt fehlt mir?
Welcher geistig vernünftige Mensch würde auf ne 5080 von ner 4090 aus wechseln :mussweg::volllol:
Iongy08 schrieb:
Wenn man Preis komplett ausblendet wars Easy. Freitag Mittag bestellt, Samstag Zustellung.
Keine Ahnung wie du das gemacht hast, wenn du keinen Bot genutzt hast.
Ich hab keinen benutzt, weil mir das viel zu blöd ist, so groß ist der "Need" dann auch nicht gewesen.
Ich bin schon bereit für ne 5090 - 3200€ (Frostbite Ultra oder Waterforce Xtreme Modelle). zu bezahlen.
Und ich hab keine bekommen, die waren konstant auf "nicht verfügbar" - sind sie auch derzeit und werden es auch auf absehbare Zeit bleiben.
Deine Aussage ist auch maximaler Flex.
Hab ne 5080, fühle mich "unwohl" und wird in eBay für 4000€ gestellt oder wie?
Gönn ich dir, man findet ja anscheinend Helden die gerne mehr bezahlen als der Hersteller/Händler einen schon von Haus aus ausnimmt....
Jeder wie er will.
Man könnte das auch so sehen, dass die Leute mit mehr Geld die Armen Scalper finanziell unterstützen, da die ja anscheinend für "richtige" Jobs zu unqualifiziert sind um passende Jahresgehälter zu verdienen.
Also nicht falsch verstehen, soll jeder wie er will, mir ist das egal, aber solche Praktiken sind unter meiner Würde, da würde ich lieber mit 1000senden von Euro weniger klarkommen müssen bevor ich sowas abziehe.
Das hat was mit Ehre und Lebenseinstellung zu tun.
Aber das schöne ist vieles kommt im Leben zurück - vor allem als Karma, denn Gesundheit und Lebensglück kann man sich damit nicht erkaufen :schluck:

Topic:
Ich bereu es NICHT meine 4090 letztens verkauft zu haben, da mein Desktop eh ohne Zusatzaufwände nicht funktionstüchtig gewesen wäre (defekter 14900K - anschließende Wartezeit - Wechsel auf AMD 9950X3D)...
Jetzt liegt halt nen teures X870E Creator Wifi in meinem Schrank, mit 64GB RAM und 4TB NVME :rolleyes:

Upgraden tue ich dann, wenn der Ryzen da ist und ich ne 5090 für <3400€ bekomme, von nem Händler, der mich zwar auch schon verarscht, aber wie gesagt einem Privatmensch werde ich keinen Cent für dieses Assi Verhalten geben.
Zudem ist viel Zubehör für den MORA600 auf den ich wechsle auch nicht verfügbar, was auch bis Mitte/Ende März dauert...

Von dem her sitze ich das jetzt einfach aus und zocke solange mit meinem Notebook, welches auch mit Desktop 4070Ti Leistung (vergleichbar) genügend Leistung hat für alles was ich so derzeit brauche.
Und auch da muss ich sagen bereu ich den Kauf letztens nicht, wenn ich mir die mobilen RTX5000 so anschaue - könnte man echt meinen NV hat Lack gesoffen, manche Notebooks gehen da bis über 6-7K.... die spinnen wohl.
Es ist schon absurd, wenn ein Notebook bald teurer ist wie ein Kleinwagen.

An sich muss ich sagen, bin ich dennoch sehr angefressen wg. dem Release.
Ich hab mir schon viel erwartet, aber so ein Drama hab ich nicht erwartet, ich hatte erwartet, dass man wenigstens ne Karte iwie kriegt, wenn man schon genug bezahlt an den Händler, aber anscheinend ja nicht....

Retrospektiv könnte ich jetzt dennoch sagen - hätte ich meine 4090 noch weiter behalten und sie jetzt für >2000 anstatt 1700 verkauft.
Dann wäre ich nach knapp 30 Monaten mit "+" rausgekommen.
Aber so ist es auch ok, so wichtig waren die die paar Öcken jetzt auch nicht.

Ehemaliger 4090 User over and out.
Upgrade kommt, will aber gut Ding weile haben! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, GutenTag, Meduris und eine weitere Person
Tamron schrieb:
Du weißt schon, dass Gaming mittlerweile fast irrelevant für NVidia ist oder?
Doch, das ist der Grund weshalb sie verknappen können, ihr Image ist für sie aber ganz und gar nicht irrelevant.^^
Tamron schrieb:
80% des Umsatzes wurden im Datacenter letztes Jahr gemacht.
Wo habe ich geschrieben das dem nicht so ist?^^

Der geringe Umsatz im Vergleich erlaubt es ihnen ja so zu handeln wie sie es tun und gleichzeitig sich mit dem Erfolg eines Ausverkaufs zu profilieren.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und GutenTag
Zurück
Oben