omaschabubu schrieb:
Nvidia ist das neue Intel. Hoffe das Nvidia jetzt nicht auch mehrere Generationen Brauch um von der "more Power" Strategie weg zukommen.
So drastisch würde ich es noch nicht sagen.
Die 5090 hat einen nicht guten, auf die Fertigung bezogenen aber erwartbaren Mehrwert geliefert.
Strom und Preis mal außen vor.
Intel war nie gewillt "mehr Leistung" in diesem Maße zu bieten.
Zumal der Softwarestack bei NV drastisch verbessert wird und dadurch Mehrwerte und Innovation bietet.
Wir werden sehen was 2027/2028 ist, da wird NV sicher auf 3NM oder niedriger wechseln und die 5090 wird genauso ausgelöscht wie die 3090Ti von der 4090 damals.
Das erwarte ich mir zumindest.
Dann wirds wohl wieder eine 0 Runde und dann wieder drauf (sofern man da nicht schon Cloud only geht) nochmal so laufen.
Schweinezyklus und so.
CMozzarella schrieb:
Laut Umfrage switchen einige von einer RTX 4090 auf eine 5080.
Vor allem die Frage wer von 4090 auf 5090 wechselt fehlt mir?
Welcher geistig vernünftige Mensch würde auf ne 5080 von ner 4090 aus wechseln
Iongy08 schrieb:
Wenn man Preis komplett ausblendet wars Easy. Freitag Mittag bestellt, Samstag Zustellung.
Keine Ahnung wie du das gemacht hast, wenn du keinen Bot genutzt hast.
Ich hab keinen benutzt, weil mir das viel zu blöd ist, so groß ist der "Need" dann auch nicht gewesen.
Ich bin schon bereit für ne 5090 - 3200€ (Frostbite Ultra oder Waterforce Xtreme Modelle). zu bezahlen.
Und ich hab keine bekommen, die waren konstant auf "nicht verfügbar" - sind sie auch derzeit und werden es auch auf absehbare Zeit bleiben.
Deine Aussage ist auch maximaler Flex.
Hab ne 5080, fühle mich "unwohl" und wird in eBay für 4000€ gestellt oder wie?
Gönn ich dir, man findet ja anscheinend Helden die gerne mehr bezahlen als der Hersteller/Händler einen schon von Haus aus ausnimmt....
Jeder wie er will.
Man könnte das auch so sehen, dass die Leute mit mehr Geld die Armen Scalper finanziell unterstützen, da die ja anscheinend für "richtige" Jobs zu unqualifiziert sind um passende Jahresgehälter zu verdienen.
Also nicht falsch verstehen, soll jeder wie er will, mir ist das egal, aber solche Praktiken sind unter meiner Würde, da würde ich lieber mit 1000senden von Euro weniger klarkommen müssen bevor ich sowas abziehe.
Das hat was mit Ehre und Lebenseinstellung zu tun.
Aber das schöne ist vieles kommt im Leben zurück - vor allem als Karma, denn Gesundheit und Lebensglück kann man sich damit nicht erkaufen
Topic:
Ich bereu es NICHT meine 4090 letztens verkauft zu haben, da mein Desktop eh ohne Zusatzaufwände nicht funktionstüchtig gewesen wäre (defekter 14900K - anschließende Wartezeit - Wechsel auf AMD 9950X3D)...
Jetzt liegt halt nen teures X870E Creator Wifi in meinem Schrank, mit 64GB RAM und 4TB NVME
Upgraden tue ich dann, wenn der Ryzen da ist und ich ne 5090 für <3400€ bekomme, von nem Händler, der mich zwar auch schon verarscht, aber wie gesagt einem Privatmensch werde ich keinen Cent für dieses Assi Verhalten geben.
Zudem ist viel Zubehör für den MORA600 auf den ich wechsle auch nicht verfügbar, was auch bis Mitte/Ende März dauert...
Von dem her sitze ich das jetzt einfach aus und zocke solange mit meinem Notebook, welches auch mit Desktop 4070Ti Leistung (vergleichbar) genügend Leistung hat für alles was ich so derzeit brauche.
Und auch da muss ich sagen bereu ich den Kauf letztens nicht, wenn ich mir die mobilen RTX5000 so anschaue - könnte man echt meinen NV hat Lack gesoffen, manche Notebooks gehen da bis über 6-7K.... die spinnen wohl.
Es ist schon absurd, wenn ein Notebook bald teurer ist wie ein Kleinwagen.
An sich muss ich sagen, bin ich dennoch sehr angefressen wg. dem Release.
Ich hab mir schon viel erwartet, aber so ein Drama hab ich nicht erwartet, ich hatte erwartet, dass man wenigstens ne Karte iwie kriegt, wenn man schon genug bezahlt an den Händler, aber anscheinend ja nicht....
Retrospektiv könnte ich jetzt dennoch sagen - hätte ich meine 4090 noch weiter behalten und sie jetzt für >2000 anstatt 1700 verkauft.
Dann wäre ich nach knapp 30 Monaten mit "+" rausgekommen.
Aber so ist es auch ok, so wichtig waren die die paar Öcken jetzt auch nicht.
Ehemaliger 4090 User over and out.
Upgrade kommt, will aber gut Ding weile haben!