@Dark_Knight wo stelle ich meine vermutungen als fakt dar? das ganze thema PS5 und navi wurde von mir explizit öfters als unwahrscheinlich / spekulativ deklariert - alle äußerungen darüber hinaus sind folglich nur gedankenspielereien.
abgesehen davon hat amd nur mit navi irgendwann 2019/2020 gegen nvidia tatsächlich keine chance. turing wird einschlagen wie eine bombe mit rekordumsätzen für nvidia. ich sehe ehrlichgesagt nicht, wie amd ohne vega refresh vor navi und turing irgendwie am ball bleiben kann. du etwa? meinst du die leute warten n halbes bis ganzes jahr was amd zu bieten hat und kaufen dann als turing sidegrade eine navi?
wahnwitziges szenario? werdens ja dann sehen, wer recht hatte.
im grunde reduziert sich die situation doch auf folgendes: die mining geplagten gamer sitzen auf einem haufen kohle, die sie unbedingt für gpus ausgeben möchten. nvidia releast sommer/herbst 2018 turing. nvidia ist komplett ausverkauft. ende vom lied. hier kommt amd garnicht mehr vor.
wenn amd mit navi dann 2019 ankommt, hat man eine späte alternative für irgendeine midrange nvidia karte, die bis dahin schon lange gekauft ist. alle upgradewütigen sind dann schon versorgt (markt gesättigt) und der nächste upgradezyklus liegt dann wieder antizyklisch zu amd. navi juckt einfach irgendwann 2019 keinen mehr - außer so ein paar "amd only" spezis wie mich - ich kann mir ja schonmal ne navi bei sapphire vorbestellen, damit die aus dem nachfrageloch heraus nicht doch noch ne fabrik schließen müssen. mal ehrlich. außerhalb von solchen enthusiastenforen gibts quasi keinen markt für radeon gaming gpus.
denn da gilt dann:
navi wird eine weitere GCN gpu in 7nm mit einigen detailverbesserungen in der architektur, verglichen mit vega - mehr aber auch nicht. navi ist nicht der heilsbringer, der als monolithische gpu auf einmal nvidia vom platz fegt. man wird software-(spiele) und architekturbedingt wieder folgendes bild sehen: amd erreicht leistungstechnisch irgendeine nvidia karte im mittleren segment, setzt navi 10-15% günstiger an, die karte hat mehr rohleistung, die nur in exklusiven amd titeln ankommt (wieviele es davon 2019 noch gibt, wird man sehen), verbraucht dafür in allen titeln nen ticken mehr strom - die leute rasten ob des neuen amd-heizofens aus. im prinzip das selbe wie polaris, nur besser, aber kein paukenschlag, der die "nvidia only" gemeinde zum umdenken bringt - hier werden eher noch die günstigeren nvidia preise gefeiert. und trotzdem hatte polaris einen wesentlich besseren start, weil die gtx 1060 nach polaris kam, nicht vorher, wie das vermutlich bei navi der fall sein wird.
es gibt in der konstellation "kein 7nm vega refresh vor navi - navi mitte 2019" eigentlich nur szenario, das amd nicht direkt das genick bricht, und das ist ein versauter paperlaunch von nvidia mit extrem überhöhten preisen und kaum lieferbaren karten, wie bspw 400€ für die gtx 1160, 650€ für die 1170 und 900€ für die 1180.
dann ist vielleicht der "mittelfinger-effekt" stark genug um einige dazu zu bewegen abzuwarten, was amd mit navi bringt.
sollten die nvidia karten aber direkt verfügbar und nur ein bisschen überteuert sein wird das doch direkt gefressen. an dieser stelle bitte einmal "nvidia" in meiner signatur anklicken.
ich sehe ehrlichgesagt nicht, wie du dir das vorstellst? meinst du amd kommt mit dem polaris nachfolger n jahr später an und auf einmal überlegt sich der gesättigte markt "ach ich hätt doch noch lust auf bisschen geld verbrennen" und weil navi nicht aus silizium sondern feenstaub besteht, spielt navi aus dem stand nvidia mit einem 2 generationen vorsprung an die wand?