• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mit AMD Zen+ und Navi zum Leidwesen von Vega

FirstJune schrieb:
Daher wird es 2020/21 eher in Richtung ZEN 2 + NAVI+ gehen!!
Oh, Ausrufezeichen und das noch im Rudel. Damit muss das, was du geschrieben hast, ja wahr sein. Jetzt bin ich überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Hayda Ministral
Sofern die Gerüchte stimmen: Ich finde es zeichnete sich ab.
Schon im aktuellen Fiji vs. Vega-Test hier auf CB gabs ja die Spekulation, da wurden ich und andere noch von diversen Forenmitgliedern harsch kritisiert für die Vermutung, dass AMD das Gaminggeschäft (bezogen auf den PC) aufgibt oder massiv zurück fährt.

Tja, so schnell kann man Recht behalten...

Grundsätzlich ist das natürlich sehr schade und alles andere als begrüßenswert. Auch wenn nvidia angeblich mit Turing einen neuen Hammer bereit hält, ist fehlende Konkurrenz nicht gut, siehe Intel vor Ryzen.

Von daher hoffe ich trotzdem noch darauf, dass AMD im GPU-Bereich wieder konkurrenzfähig wird, aber glauben kann ich daran nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaked
rg88 schrieb:
Oh, Ausrufezeichen und das noch im Rudel. Damit muss das, was du geschrieben hast, ja wahr sein. Jetzt bin ich überzeugt.

Danke, wenigsten einer, der meine Auffassung teilt, heute Abend werde ich besonders gut schlafen können. Sehr schön!
 
rg88 schrieb:
:lol::lol::lol::lol::lol:
Du hast offensichtlich nicht den Geringsten Schimmer von Unternehmen und was dort eingesetzt wird.

Was die Hersteller für Sammlungen zusammenbauen um ihr Produkt zu erschaffen ist mir herzlich egal....dafür muss er gerade stehen. Das keiner das Rad neu erfindet sollte keinem klar sein.
Sowas aber selber aufbauen und bei einem Weltunternehmen verantworten? No fu**ing way :)

Dann lieber ein teures Produkt (Beispiel SVC & Storwize) wo IBM drauf steht, man aber weiß, dass dieses funktioniert und man ein großes Netzwerk an Dienstleistern und Partnern hat.
 
Vega56 ist beim Mining am Effizientesten nur mal so am rande auch im Profi Bereich dreht sie zum Teil kreise um alles von NV.

Okay bis auf Volta aber die ist viel teurer als Vega und hat Tensor Cores, auch ist dass seit Maxxwell die einzige echte neue Architektur von NV.


So zurück zum Thema also dass die PS5/Xbox 2 auf AMD basiert ist logisch und alternativlos da NV und Intel viel zu teuer sind.

Es gibt sogar Gerüchte dass Nintendo wieder zurück zu AMD möchte, wenn sie was passendes im Angebot haben.
 
CS74ES schrieb:
@hamju63

Das ist, was ich immer sage und viele nicht glauben wollen, das größte Geschäft macht man nicht mit wenigen, "großen", teuren Produkten, sondern vielen, "kleinen", günstigen Produkten, die sich die Leute leisten können/wollen.

richtig und mit den high-end sachen macht man werbung, die sich dann natürlich auf die umsatzstarken bereiche auswirkt. nvidia steht momentan nicht umsonst so gut da.
 
@Weby: Ich denke nicht, dass @duskstalker sich mit seiner Aussage auf Hardware fetsgelegt hat. Er sprach von OpenSource allgemein. So wie ich auch.
(aber abgesehen davon hat zB Sun Micros. unglaubliche Open Source Lösungen auf die Beine gestellt, auch im Storagemarkt (auf den du dich ja offensichtlich beziehst)
 
CS74ES schrieb:
Es kam mal eine News über die Veröffentlichung der PS5, da spekulierten einige auf AMD CPUs mit 16C/32T und sogar 32C/64T,
Solche Träumer gibt es immer.

syfsyn schrieb:
allein diese Konstellation würde 250w tdp haben
64cu trotz 7nm wird nicht unter 250w kommen.
Wie genau kommst du da auf total übertriebene 250W?

Kannst du das auch rein technisch mal erklären?

Es könnte passieren das HBM einzug erhält.
Träumer!

also mit neueren amd apu und next gen gpu
mit gcn wird das nix mehr.
Warum?
Ausserdem kommt in die Konsole keine normale APU, die man für AM4 bekommt.

7nm könnte die aktuelle 64cu chip um etwa 30% stromsparender werden
Falsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii
acc schrieb:
richtig und mit den high-end sachen macht man werbung, die sich dann natürlich auf die umsatzstarken bereiche auswirkt. nvidia steht momentan nicht umsonst so gut da.
Da sagst du was richtiges. Der Prestigebereich ist nunmal leider das effiziensteste Marketing das es gibt.
i3 wird gekauft, weil der 8700k aktuell meist die höchste Spieleleistung hat. Dass das auf nen i3 nicht zutrifft ist dabei Nebensache. Hauptsache der Kunde bildet sich ein, sich im Glanze der Leistungskrone sonnen zu dürfen.
So bescheuert wie real.
 
Whiskey Lake schrieb:
Kannst du das auch rein technisch mal erklären?
Darf ich es auch versuchen: Die Skalierung bei 4096-Shaderkernen ist richtig mies bei der Spieleleistung. Dass treibertechnisch nichts mehr rauszuholen ist, sollte das Jahr Erfahrung mittlerweile gezeigt haben. Die vorherigen GCN-Versionen hatten noch viel Optimierungspotential, vorallem im Treiber, was sich auf die Leistungssteigerungen über die Lebenszeit auswirkte. Die Hardware war quasi weitaus besser als die Software und damit war der erzielbare Preis auf dem Markt niedriger als möglich.
Seit Polaris ist aus die Architektur nahezu ausgereizt und perfektioniert.
Vega war ein Versuch diese Technik weiter zu reiten durch Erhöhung der Taktraten. Mit allen negativen Konsequenzen. Hier merkt man, dass schlicht Ende ist. Das war laut den RTGlern die größte Überarbeitung von GCN. Wenn das dabei rauskommt, dann war da eben nicht mehr mehr rauszuholen
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Ach darum ist das Teil 70% oder bis zu 3x so schnell wie ne RX-580....weil sie nicht skaliert.
Das trifft nur auf XMR zu, weil dieses überproportional von HBM2 profitiert, das ist aber nicht dem Chip anzurechnen. Die Effizienz bei den anderen Währungen ist deutlich schlechter. Und das ist nunmal der größte Faktor: Strom und Kaufpreis. Nach Listenpreis wären die Vega überhaupt nicht relevant, nach Stromverbrauch nur begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Tee schrieb:
Alles was wir bekommen sind Abfallprodukte die fürs zocken nur fürs Mittelfeld reichen,
Die News hat mir gereicht, dass ich über 700-800€ spare werde. Dann wirds halt nur eine Mittelklasse Karte & spiele kommen halt über die PS ganz einfach. Nach der ganzen GPP Aktionen und Co, kommt bei mir Nvidia nicht rein und Asus & MSİ genauso nicht.
 
@rg88
Ah ja, theoretisch ca. 2x so viel SP Leistung, ca. 90% mehr Speicherbandbreite und wie ich bereits schrieb ca. 70% mehr Mining Leistung bei den anderen beiden Projekten die wir aber ganz schnell unter den Tisch fallen lassen weil er ja nicht skaliert.
Bevor jetzt die grüne Flagge geschwungen wird, das ist ca. der Unterschied zwischen der GTX 1070 und der GTX 1080 Ti die in dem Test erheblich schlechter skaliert.

Da nun das Niveau der Diskussion klar ist kann ich sie wieder getrost ignorieren.
 
FirstJune schrieb:
So ähnlich denke ich auch, ich bin zudem der Meinung, dass die PS5 nicht ZEN+ bekommt, wie gewisse Forengerüchte einen vermitteln möchten. Die PS5 und die kommende Xbox werden aus technischen Standpunkten sehr ähnlich sein, beide werden wohl über eine Architektur, der auf der NAVI aufbaut und zudem ZEN 2 CPU Kernen verfügen.
Was für eine neue Architektur, Navi wird GCN! Erst "Next Gen 7nm+" nach Navi wird eine neue Architektur. Könnt ihr AMD Roundmaps nicht deuten? Navi bleibt GCN und damit irgendeine optimierte Polaris- oder Vegagen.

Das ist keine neue Architektur...wie oft denn noch. Wo holt ihr diesen Unsinn immer wieder her, erst MCM jetzt neue Architektur. Das ist zum verzweifeln...
 
rg88 schrieb:
Seit Polaris ist aus die Architektur nahezu ausgereizt und perfektioniert.
Zwischen der GCN3-ISA und der GCN4-ISA gibt es keinen Unterschied.
Von GCN3 war ein Shrink in 20nm Bulk geplant, das wurde eingestellt und man hat GCN3 auf 14nm Bulk portiert.

Vega war ein Versuch diese Technik weiter zu reiten durch Erhöhung der Taktraten.
Das war eher ein Versuch, mit High-End von NVIDIA mithalten zu können.
Wenn man den Takt etwas reduziert, wird Vega in der Effizienz mit Pascal absolut konkurrenzfähig!

Vega wurde ausserdem für Compute entwickelt, dort hat sich die Leistung teilweise auch stark verbessert.
 
Leaked schrieb:
Die News hat mir gereicht, dass ich über 700-800€ spare werde. Dann wirds halt nur eine Mittelklasse Karte & spiele kommen halt über die PS ganz einfach. Nach der ganzen GPP Aktionen und Co, kommt bei mir Nvidia nicht rein und Asus & MSİ genauso nicht.
Ich bin nach Tahiti, Hawaii, Fiji und Vega (genau in dieser Reihenfolge) echt am Überlegen mal wieder ne Nvidia zu kaufen. Heute wieder der 18.6.1 und gleich mal einen Absturz in Witcher und wildes Geruckel. Ich brauch mal wieder einen Tapetenwechsel. Wenn sie Turing nicht verbocken werde ich dort wohl zuschlagen.
 
Ich finde es wieder erschreckend mit welcher Schreibwut hier donend und duskstalker versuchen zum einen ihre "Vermutungen" als Fakt dar zu stellen und zum anderen hier eine negative Unart verbreiten.
Im Grunde weiß hier keiner auch nur irgendetwas. Ebenso wenig wie CB und alle anderen Techseiten.

Gerüchte, Vermutungen und wahnwitzige Szenarien. Mehr ist das alles nicht. Aber es wird als Fakt dar gestellt. Reinster Clickbait Mist.

Das einzig sichere ist bisher, dass Sony eine PS5 bringen wird und das 2021. Und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und rg88
@Dark_Knight wo stelle ich meine vermutungen als fakt dar? das ganze thema PS5 und navi wurde von mir explizit öfters als unwahrscheinlich / spekulativ deklariert - alle äußerungen darüber hinaus sind folglich nur gedankenspielereien.

abgesehen davon hat amd nur mit navi irgendwann 2019/2020 gegen nvidia tatsächlich keine chance. turing wird einschlagen wie eine bombe mit rekordumsätzen für nvidia. ich sehe ehrlichgesagt nicht, wie amd ohne vega refresh vor navi und turing irgendwie am ball bleiben kann. du etwa? meinst du die leute warten n halbes bis ganzes jahr was amd zu bieten hat und kaufen dann als turing sidegrade eine navi? :confused_alt: wahnwitziges szenario? werdens ja dann sehen, wer recht hatte.

im grunde reduziert sich die situation doch auf folgendes: die mining geplagten gamer sitzen auf einem haufen kohle, die sie unbedingt für gpus ausgeben möchten. nvidia releast sommer/herbst 2018 turing. nvidia ist komplett ausverkauft. ende vom lied. hier kommt amd garnicht mehr vor.
wenn amd mit navi dann 2019 ankommt, hat man eine späte alternative für irgendeine midrange nvidia karte, die bis dahin schon lange gekauft ist. alle upgradewütigen sind dann schon versorgt (markt gesättigt) und der nächste upgradezyklus liegt dann wieder antizyklisch zu amd. navi juckt einfach irgendwann 2019 keinen mehr - außer so ein paar "amd only" spezis wie mich - ich kann mir ja schonmal ne navi bei sapphire vorbestellen, damit die aus dem nachfrageloch heraus nicht doch noch ne fabrik schließen müssen. mal ehrlich. außerhalb von solchen enthusiastenforen gibts quasi keinen markt für radeon gaming gpus.

denn da gilt dann:

1485250557972.png


navi wird eine weitere GCN gpu in 7nm mit einigen detailverbesserungen in der architektur, verglichen mit vega - mehr aber auch nicht. navi ist nicht der heilsbringer, der als monolithische gpu auf einmal nvidia vom platz fegt. man wird software-(spiele) und architekturbedingt wieder folgendes bild sehen: amd erreicht leistungstechnisch irgendeine nvidia karte im mittleren segment, setzt navi 10-15% günstiger an, die karte hat mehr rohleistung, die nur in exklusiven amd titeln ankommt (wieviele es davon 2019 noch gibt, wird man sehen), verbraucht dafür in allen titeln nen ticken mehr strom - die leute rasten ob des neuen amd-heizofens aus. im prinzip das selbe wie polaris, nur besser, aber kein paukenschlag, der die "nvidia only" gemeinde zum umdenken bringt - hier werden eher noch die günstigeren nvidia preise gefeiert. und trotzdem hatte polaris einen wesentlich besseren start, weil die gtx 1060 nach polaris kam, nicht vorher, wie das vermutlich bei navi der fall sein wird.

es gibt in der konstellation "kein 7nm vega refresh vor navi - navi mitte 2019" eigentlich nur szenario, das amd nicht direkt das genick bricht, und das ist ein versauter paperlaunch von nvidia mit extrem überhöhten preisen und kaum lieferbaren karten, wie bspw 400€ für die gtx 1160, 650€ für die 1170 und 900€ für die 1180.
dann ist vielleicht der "mittelfinger-effekt" stark genug um einige dazu zu bewegen abzuwarten, was amd mit navi bringt.
sollten die nvidia karten aber direkt verfügbar und nur ein bisschen überteuert sein wird das doch direkt gefressen. an dieser stelle bitte einmal "nvidia" in meiner signatur anklicken.

ich sehe ehrlichgesagt nicht, wie du dir das vorstellst? meinst du amd kommt mit dem polaris nachfolger n jahr später an und auf einmal überlegt sich der gesättigte markt "ach ich hätt doch noch lust auf bisschen geld verbrennen" und weil navi nicht aus silizium sondern feenstaub besteht, spielt navi aus dem stand nvidia mit einem 2 generationen vorsprung an die wand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donend
Von anderen kommt auch nur Geschwafel, am Thema vorbei. Wahrscheinlich brechen jetzt die Kartenhäuser bei einigen zusammen, die man sich mal wieder um Navihype zurecht gebastelt hatte...skalares MCM usw. im Endkundenmarkt. Ja klar, im Himmel ist Jahrmarkt, wo ist die Leiter?

Navi entspricht 1160 Leistung, wer das noch 2019 braucht? Vermutlich kommen Custom Mitte 2019. Highend hat AMD absolut nichts und Wang sprach von der Einführung jährlicher Refresh's (ähnlich wie das seinerseits Nvidia handhabte). Die bringen doch nur noch etwas wenn der Absatz nicht mehr stimmt.

Alles was an Dark_Knight vorbei geht. Wenn ihm Klickbait nicht passt, soll er es doch nicht lesen.

Ehrlich, RTG wird es die nächsten zwei Jahre schwer haben, ich glaube nicht das Wang dieses Problem abändern oder anderweitig lösen kann, definitiv nicht. Das sieht sehr nach Ausrichtung auf asiatische Märkte aus, GPU wird bei AMD immer mehr zum OEM Geschäft, da ist für Enthusiastendkunden nicht mehr viel Platz. Die können auch eins und eins zusammenzählen.

Das hörte sich letztes Jahr jedenfalls noch völlig anders an, da war "Gamer" das Buzzwort bei AMD - egal wo und wie.

Hier und da 1080ti Leistungniveau hört sich 2020 auch nicht besonders leistungsfähig an, das ist Vegapower auf 7nm in LowLevel Softwareumfeldern. AMD gibt also kaum was weiter, IPC Steigerung=Null komma Null. Shrinken hier was, da was glattziehen, GDDR6 und das wars. Nichts was Nvidia auch nur annähernd aus der Reserve locken könnte. Die forschen übrigens schon 10 Jahre lang an MCM, da kommt AMD mit einem funktionstüchtigen Ansatz für Endkunden und 500$ um Ecke, klar was sonst.

*Dunkelrote Brille wieder abgenommen...*

AMD geht jetzt ähnliche Wege wie Nvidia, HPC, Compute und Gaming wird deutlicher getrennt. Das braucht nun mal Zeit. Bis dahin gibt es irgendwelche Refresh's mit tollen Namen und bekannten GCN Dices.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weby schrieb:
Ich möchte Leistung und gebe dafür gerne mehr Geld aus? Also hole ich mir eine Intel CPU und nVIDIA GPU :)
Das letzte mal als ich verglichen habe waren ein 8700k und 1080 günstiger als ein amd packet mit neustem ryzen und vega.
 
Zurück
Oben