• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mit AMD Zen+ und Navi zum Leidwesen von Vega

Ich hätte gerne von Anfang ein eine PS5 Pro mit dicker Hardware für 4k, von mir aus für 1000€.
Hindert sie ja nichts daran noch eine 2k 500€ Version zu liefern und eine 1080p Version für 250€.

Und die GTX970 genauso wie der 8700K werden bevorzugt, weil sie selbst mit fehlendem Beim schneller sind als die "bessere" Konkurrenz die es "richtig" macht. Was bringen 5 Räder am Auto, wenn die Kiste langsamer fährt als mit 4....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon lustig, wie viele hier schlauer sind, als die Führung von AMD... Und das mit nur einen Bruchteil der Informationen, die den Vorstand von AMD vorliegen haben...

Anderes Thema:
Was macht ihr euch denn für Sorgen bezüglich Navi? Selbst wenn Sony da seine Finger im Spiel hatte, wurde Navi schon lange als nächsten Schritt bei den GPUs angekündigt. Navi basiert auch noch auf GCN, also wird es kein völliger Umbruch sein. Es sind wohl eher minimale Anpassungen, sodass die nächste Konsolengeneration davon profitiert/profitieren kann. Es heißt damit noch lange nicht, dass es für den PC schlechter läuft und schon gar nicht, dass es überhaupt nicht läuft.
Da aktuell in den Konsolen auch nur GCN drin steckt, sehe ich da nicht wirklich etwas, was PC-Gaming da verhageln soll.

Man darf einfach mal gespannt sein, was da kommen mag. Vielleicht ist Navi sogar der mit Vega nicht vollzogene Satz nach oben. Wunder würde ich jetzt nicht erwarten, GCN hat nun mal so wie es aussieht seine Grenzen, aber mehr erwarten kann man da durchaus. 7nm wird da auch schon für sorgen, das Navi besser dasteht, als Vega. Wieviel Vega in 7nm noch richtig macht, bleibt unklar, schwer zu vergleichen, wenn die dann nicht für's Gaming kommt/kommen sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES und onkas
Ich möchte Leistung und gebe dafür gerne mehr Geld aus? Also hole ich mir eine Intel CPU und nVIDIA GPU :)

So gibts wenigstens eine Antwort warum AMD bei GPUs/GPU Entwicklung mit heruntergezogener Hose dasteht .

Eig. schade, Shooter gehen natürlich irgendwie nur auf dem PC richtig flüßig von der Hand, auch Strategiespiele und Aufbausimulationen profitieren durch verschachtelte Menüs vom PC, daher wäre es schon toll, wenn AMD da ordentliche Grafikkarten raus bringt.

Allerdings genieße ich RPGs auf der PS4 Pro oder Adventures, Sportspiele und Story-Shooter ohne in MP zu wollen gehen auch.

Daher hoffe ich natürlich das AMD die PS5 auch leistungsstark bestückt, nur schade, dass zu wenig Know-How und Geld da ist um beide Segmente gleichermaßen zu bedienen, hoffe, dass sie sich jeden Exklusivvertrag so gut versilbern lassen, dass sie in 4-5 Jahren vielleicht alles bedienen können.

Weby schrieb:
Ich möchte Leistung und gebe dafür gerne mehr Geld aus? Also hole ich mir eine Intel CPU und nVIDIA GPU :)

ich möchte mich als konsument nicht mit meiner unangenehmen pflicht auseinandersetzen mit meinem geldbeutel für einen gesunden und stabilen markt zu sorgen, sondern renne einfach dem hinterher, was meine seele am meisten streichelt - und am besten streicheln halt immernoch die 5% längeren balken in blau und grün - egal unter welchen umständen diese zustande kommen; ist deren gutes recht als marktführer-, da kann man sich halt auch mal was gönnen und was fürs wohlbefinden tun, einfach mal beim einkaufen die seele baumeln lassen und was "richtiges" kaufen - ich habe es verdient mich nicht mit zweiter wahl hardware abfinden zu müssen. außerdem hänseln mich meine freunde, wenn ich amd kaufe - ich bin ein vollwertiges mitglied der kapitalistisch-egoistischen gesellschaft, die darauf fußt, möglichst viel geld für die bekannteste und beliebteste marke auszugeben, um in deren elitären kreis aufgenommen zu werden und am gemeinschaftlichen überlegenheitsgefühl teilhaben zu können - konkurrenz belebt das geschäft, monopole beleben das prestige für die bekannteste marke. ich möchte keinen fortschritt, open source und fairen wettkampf, wenn das bedeutet, nicht beim marktführer zu kaufen.
also hole ich mir eine intel cpu und eine nvidia gpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Morphy2k, Andre Prime und 11 andere
Eigentlich ist das doch ganz gut, damit hat Sony sicher viel Ballast aus dem Chip geworfen und sichergestellt, dass nicht unnötig Energie und Leistung verballert wird, die nichts mit Gaming zu tun hat. Zudem schenke ich den offiziellen Aussagen momentan doch etwas mehr Glauben, die Raja ein doch etwas wirres Management bescheinigen was die Ausrichtung der GPUs an geht.

Das es bei AMDs Grafiksparte eine Zeit lang Probleme gab, sollte aber niemanden überraschen. Ihr Standbein waren vorrangig die CPUs und wäre diese Schiene gänzlich weg gebrochen, wäre es das auch mit der RTG gewesen.

Also schauen was Navi als letzte GCN-Iteration so bringt.

duskstalker schrieb:
ich möchte mich als konsument nicht mit meiner unangenehmen pflicht auseinandersetzen mit meinem geldbeutel für einen gesunden und stabilen markt zu sorgen, sondern renne einfach dem hinterher, was meine seele am meisten streichelt - und am besten streicheln halt immernoch die 5% längeren balken in blau und grün - egal unter welchen umständen diese zustande kommen; ist deren gutes recht als marktführer-, da kann man sich halt auch mal was gönnen und was fürs wohlbefinden tun, einfach mal beim einkaufen die seele baumeln lassen und was "richtiges" kaufen - ich habe es verdient mich nicht mit zweiter wahl hardware abfinden zu müssen. außerdem hänseln mich meine freunde....

Das kann ich so unterschreiben. Seien wir mal ehrlich, keiner gibt gerne zu, AMD Hardware zu verbauen. Das ist doch eher was für Schüler und Studenten mit begrenztem Budget und vllt. noch "Gutmenschen" auf irgendeinem Kreuzzug.

@duskstalker

Witzig geschrieben. Stimme zu, bis auf den Punkt Monopole. Monopole müssen nicht immer schlecht sein. Ich wünschte es gebe einen Streaming Anbieter mit Monopol. Scheiß drauf, wenn es statt 10 Euro 20 Euro kostet. Das wäre immer noch besser wie 40 Euro für alle zu zahlen, damit man auch wirklich in den Genuss von Allem kommt.

Google und Microsoft habe beide quasi Monopole, trotzdem entwickeln sie ihre Produkte weiter. Sie wollen einfach mehr. Wenn Microsoft die nächsten 15 Jahre kein neues BS mehr bringt, verdienen sie auch nichts mehr, weil irgendwann alle "satt" sind. Entwickeln sie ein BS, das sich nicht lohnt zu kaufen, verdienen sie auch nichts. Einen Fortschritt wird es also auch so geben.

Intels Hinhaltetaktik, durch das "fehlen" von AMD, hatte auf mich keine Auswirkungen, nur dass ich Lust auf was neues hatte, aber nicht zwingend gebraucht hätte. Wäre mir nicht 2 mal das Mainboard futsch gegangen, hätte ich bis zum Release von Ryzen einen i7 3770K gehabt. Wenn alle so denken würden, wären Monopole fast nichts wert, nur dass der "Größte" eben am Meisten verdient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, nVidia wird im PC Bereich den Gaming Markt jahrelang dominieren.
Ja, Turing wird AMD nochmal ordentlich zusetzen.
Nein .. nicht alle werden auf nVidia setzen. Warum auch?
Der Obulus wird nunmal im Midrange Bereich gemacht, und nicht im High End Bereich.
Im Mid Range ist AMD auch nächstes Jahr präsent. VEGA + HBM in der Mittelklasse klingt durchaus kaufbar.

Und in der Überschrift steht es ... warum AMD niemals komplett übergangen wird. Die Konsolen Arch ist AMD only. Da kann sich nVidia noch so strecken mit ihrem Gameworks Mist. Die Entwickler werden nicht nur darauf setzen (können).

Sollte nVidia die Preise abermals nach oben drücken, wird die Schwelle für Spieler, eine Konsole zu kaufen demnach geringer.

Also auch mal über den Tellerrand blicken.

PC Gaming ist fest in der Hand von nVidia.
Das war jahrelang im CPU Bereich auch so für Intel ...

und nun ist AMD wieder zurück im CPU Bereich. Wieso sollte das im GPU Bereich nicht auch möglich sein?

Bei wieviel Prozent Marktanteil war AMD im CPU Bereich vor Ryzen? ... Einstellig nehme ich an.
Und im GPU Bereich wird es noch ne Weile dauern bis man einstellig ist.
Bis dahin kann AMD schon wieder den Bock umgestoßen haben.

Vielleicht mit Navi? Vllt mit Next-Gen ... oder vllt mit einer Überraschung ala Threadripper. Den keiner so richtig auf den Plan hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Strikerking
Fortatus schrieb:
Ich glaube der Spruch fasst das Niveau dieser Diskussion gut zusammen.
Irgendjemand mit Foren-Pseudonym nennt den Senior Vice President des weltweit zweitgrößten Herstellers von dedizierten Grafikkarten einen Schwätzer. Oh, die Ironie.

Ich glaube der Mann weiß besser, was AMD in welcher Zeit zu Stande kriegt und auch er will seinen Job behalten und Geld verdienen.
Wenn du es wirklich besser weißt, bitte bewirb dich bei AMD, ich will in 2 Jahren kein Nvidia-Monopol haben. Solange du da nicjt Chef bist, bleibt mir nur auf AMD zu vertrauen, die ja zum Glück mit Ryzen gezeigt haben, dass sie technisch und ökonomisch richtige Entscheidungen treffen können.
Und jetzt, hat er gesagt das ein MCM die doppelte Sys I/O Komplextiät braucht, dass bedeutet doppelt so viele MC, doppelt so großes SI, für jedes einzelne Die. Das alles auf einem Interposer für ne 100$ GPU. Frag dich mal selbst ob AMD so was jemals in den Raum gestellt hat. Wenn Wang im Zusammenhang mit Navi dies auch nur ansatzweise in den Raum stellt, ist er für mich ein Schwätzer. Jeder weiß mittlerweile das Navi 'ne Mainstream GPU wird, Fokus stark auf Konsolen optimiert.

Allein das Edge Limit führt schon nicht zu den Vorteilen die ihr hier spekuliert werden, auch 200 oder 300 Wafergrößen helfen dem nicht ab. Kapazitäten in 7nm sind dabei derart begrenzt. Navi kommt Q1 2019. Das ist ein sticknormales Monolilthic Die. Da muss man auch nicht bei AMD arbeiten um so was zu wissen.

AMD hat sich strategisch komplett von "Highend and higher" verabschiedet, dass zeigt auch der Artikel von CB und anderen Redaktionen auf. Koduri wollte eine Highend GPU nur Su nicht, das ist klar offensichtlich. Nun hat sie sich jemanden gesucht der genau diese Strategie umsetzt. Koduri wollte es anscheinend nicht. Schon mies das man Postings zu den Internas dann entfernen lässt, um dem schwarzen Peter jemanden anderes in die Schuhe zu schieben als sich selbst und seinen Entscheidungen. Warum sollte Wang jetzt in ein 100$ Design investieren und es 2 oder 4 mal auf einen Interposer klatschen? Stuss ist das mehr nicht. Na klar ist das möglich aber nicht für 300-500 Euro. Den Preisbereich den AMD mit Mainstream bis Premium wohl anpeilt.

Selbst NV Link ist zuweilen Bandbreiten limitiert und was die Nvidia Dinger kosten kannst du gerne mal googeln. Ich redet hier absoluten Unsinn, weil euch die Wahrheit einfach nicht schmeckt. Es gab bei AMD zuletzt einen Haufen Pappnasen, die die GPU Sparte nicht nur aus marketingtechnischer Sicht an die Wand gefahren haben. Die Ceo zählt jetzt auch dazu. So etwas repariert man nicht in 5 Jahren!

duskstalker schrieb:
ich möchte mich als konsument nicht mit meiner unangenehmen pflicht auseinandersetzen mit meinem geldbeutel für einen gesunden und stabilen markt zu........

nicht unbedingt wegen der Marke....entweder ich kaufe das Beste oder eben nichts. Die Zeiten sind vorbei sich mit irgendwas zweitrangiges abzugeben. Wer billig kauft, kauft eben zweimal oder öfters.
Wenn AMD wieder in der Lage ist das Beste Produkt am Markt zu haben, kaufe ich gerne auch wieder eine CPU oder GPU von AMD. Ich lege mich da nicht fest.

Lang lebe der Kapitalismus :D

Open Source ist zwar interessant, aber hat im Unternehmen nichts zu suchen. Am Ende ist es bei Problemen teurer als direkt die richtige starke Lösung zu wählen.

Wadenbeisser schrieb:
Und wie ich bereits schrieb ist es aus den Zahlen überhaupt nicht ablesbar von welchem Bereich sie gekauft wurden denn die Karten und damit auch die GPUs wurden von beiden Bereichen gekauft und damit sehe ich es als unmöglich an beide Bereiche in den Zahlen zu trennen.
Nimmt man hingegen die Verfügbarkeit, die Steigerung der Umsätze und die Preisentwicklung gegenüber dem Zeitraum davor als Anhaltspunkt dann sieht das Bild schon viel eindeutiger aus.

Ja was du da schreibst ist mir relativ egal, weil es einfach nicht stimmt. Dass man das aus den Erlösen nicht ablesen kann ist mir klar. Aber ich erwähne es gerne noch ein drittes mal, auf den Pressekonferenzen zu den Quartalszahlen gab es dazu bezüglich Mining aussagen von Nvidia und AMD und wenn man die Zahlen die dort vorgelegt wurden nimmt, dann hat Nvidia damit deutlich mehr Kohle gemacht.
Aber wenn es dir Spaß macht kannst du gerne weiter bunte Bilder und co anschauen, für mich haben die Aussagen der Hersteller und ihre Zahlen deutlich mehr Gewicht.
Und die besagen eben, dass Nvidia mehr profitiert hat, auch wenn es in der öffentlichen Wahrnehmung vielleicht anders ausschaut.

donend schrieb:
Jeder weiß mittlerweile das Navi 'ne Mainstream GPU wird, Fokus stark auf Konsolen optimiert.
Also ich würde ja sagen, bis jetzt weiß das nur AMD und nicht mal alle dort...

Weby schrieb:
Open Source ist zwar interessant, aber hat im Unternehmen nichts zu suchen. Am Ende ist es bei Problemen teurer als direkt die richtige starke Lösung zu wählen.

Dann frag dich mal, worauf deine Router, viele Backbones oder die meisten Smartphones laufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Bärenmarke schrieb:
Und die besagen eben, dass Nvidia mehr profitiert hat,
Umso besser. Wir brauchen mal ein echtes Monopol, allein schon damit die "Gamer" sehen was passiert wenn einer die Entwicklung diktiert und Preise nach Gutdünken bestimmen kann.

Ich muss ja sagen, mir dauerte die Durststrecke mit Intel nicht lange genug, da hätte sich AMD mit Zen ruhig noch ein paar Jahre Zeit lassen können (wenn sie finanziell dazu in der Lage gewesen wären). Zu teuer waren Intel-CPUs vor Zen offenbar noch nicht, genauso wie es bei Nvidia mit ihren GPUs wohl noch nicht der Fall ist. Eigentlich schade, dass das GPP eingestellt wurde, vielleicht taucht das unter anderem Namen ja bald wieder auf - die Macht dazu hat Nvidia in jedem Falle.
Wenn eine Mainstream-Karte irgendwann 1000 - 1500 € kostet, wirds spannend. :cool_alt:

(Und ich gönne mir bald ne AMD Vega, gerne auch gebraucht. Gegenüber meiner alten ranzigen GTX 680 4GB ist ALLES ein wahrer Fortschritt. : ) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Marcel55 schrieb:
Man ist bald echt gezwungen nVidia zu kaufen, das ist doch eine Schande.

Nun ob AMD oder NVidia ist mir bei passendem P/L-Verhältnis eigendlich ziemlich egal, nur nervt mich bei nVidia primär das sie Ihren G-Sync standart durchdrücken und FreeSync nicht unterstützt wird ...

Köf3 schrieb:
Eigentlich schade, dass das GPP eingestellt wurde, vielleicht taucht das unter anderem Namen ja bald wieder auf - die Macht dazu hat Nvidia in jedem Falle.
Was Nvidia erreichen wollte ist doch eingetreten, die Partner legen eigne Nvidia vs AMD Brands auf. Alles gut...für Nvidia.

Komischerweise führen solche öffentlichen Debatten bei Nvidia und deren Strategien wieder zum nächsten Verkaufsrun (man bleibt in aller Munde, egal was egal wie...), die können sich halt alles erlauben. Bin schon mal gespannt wie Turing einschlägt, ich vermute das nächste Absatzhoch die nächsten 1-2 Jahre. Garantiert...

2/3 der Belegschaft abgezogen für Navi, kein Wunder dass Vega nicht das geworden ist was man angekündigt hat. Ob AMD sich damit nicht selber ins Knie geschossen hat, indem man erneut potentielle Käufer (Mich inklusive) enttäuscht hat? Oder hat die PS5 ein viel bedeutenderes Volumen für AMD?

Sinnfrei schrieb:
So funktioniert AMD's Semi-Custom Business nicht, das ergibt alles keinen Sinn.
AMD bleibt trotz firmen interner Trennung der Sparten nichts weiter übrig als CPU+GPU zu vermarkten (APU), dass ist seit vielen Jahren auch Absicht. Man wird sozusagen gleich zwei Produkte los und verbreitet sie.

Navi ist vermutlich eine in 7nm verbrauchsoptimierte Vega, die nehmen was mobile oder automobile angeht immer noch zu viel Strom. Ob man sie später in einem MCM auflegen kann, hat imo keinerlei Bedeutung für den Gamer. Das wird die nächsten 5 Jahre einfach zu teuer.

Vega mobile bzw. iGPU sagt man teilweise nach, eine optimierte Polarisvariante zu sein. So erkennen Ausleseprogramme eine "Polaris 22".

Zurück
Oben