• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mit AMD Zen+ und Navi zum Leidwesen von Vega

Warum sollte Navi denn PS5 exklusiv werden?
Also so ein Gerücht wäre mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike
Wenn ich das schon lese - "laut Gerüchten macht xy blabla" - hat es für mich BIL.-Niveau.
Keine Diskussion wert mMn.
 
Ich finde, aus solchen Themen könnten anregende "Was wäre, könnte, müsste"-Diskussionen entstehen, die auch Spaß machen.
Es ist schade, dass immer nur das Haar in der Suppe gesucht wird und entweder nur Worst-Case-Szenarien beschrieben werden, oder alle anderen als vollkommen dumm und unfähig hingestellt werden. Chancen werden nicht gesehen oder wollen nicht gesehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, psYcho-edgE, Mabot und 2 andere
Whiskey Lake schrieb:
Warum sollte Navi denn PS5 exklusiv werden?
Also so ein Gerücht wäre mir nicht bekannt.

hier:

Den Quellen von Jason Evangelho zufolge soll Navi nicht nur in der PS5 stecken, sondern sogar speziell für Sony entworfen worden sein.

eine konsolen-spezial gpu, die u.U. auf die sony-eigene API zugeschnitten ist, wird am pc nicht sonderlich viel zu melden haben.

deshalb würde ich das ganze hier erstmal nicht so ernst nehmen. würde das tatsächlich so kommen, müssten die ersten anzeichen dafür sehr bald bei den boardpartnern zu erkennen sein. die gehen nämlich als erste pleite, wenn man nur veraltete radeon karten verkaufen kann.
 
Nochmal:
Wo glaubst du das gelesen zu haben?
In der von dir zitierten Stelle steht das doch nicht!

GCN6 wurde vielleicht speziell für die PS5 entwickelt, mehr steht da doch nicht.

Die Nachricht sollte für Gamer eigentlich positiv rüber kommen, ist doch gut für euch, wenn GCN6 für Gaming entwickelt wurde...
 
Naja. Erstmal muss man sehen, das der Artikel über Gerüchte berichtet.
Außerdem wird ein RX 500 Nachfolger auf "NAVI" Basis angekündigt.
Ist doch positiv.
Das werden Karten sein, die man gegen GTX 1150ti-1170 stellen wird. Das Segment, das die meisten Spieler bevorzugen werden.
1180-1180Ti werden doch sowieso im Bereich 650-1000€ landen. Das zahlt doch sowieso nicht jeder.
Und meine 1080Ti muss sowieso erstmal reichen.
Da ich nicht Markenverliebt bin, ist es mir auch egal ob bei mir später eine 1180Ti, 1280Ti oder von mir aus auch eine R11 690XT werkelt. Hauptsache Preis/Leistung stimmt.
Und wenn die Leistung stimmt kann es eben auch teurer werden.
 
so nochmal intel baut seit jahren core Architektur nix anderes ist Haswell,S andy beim sky- jetzigen i7-8*** sieht man noch besser dass die Architektur am Ende und unsicher ist und zu tode Optimiert wurde.

Auch hat Vega kein IF sondern nur Zen dadurch ist er skalierbar as Kosten senkt.
Genauso wie Navi dadurch Kosten senken wird du brauchst nicht tausend Masken und Chips, nur noch einen für alles.

Genau wie du niemals ein Volta oder Ampera chip in Gaming PCs sehen wirst, dafür gibt's nur Turing die kein DXR können.

Wie dem auch sei Navi wird was komplett neues und Turing nur Maxxwell 4.0.
 
tek9 schrieb:
Der Markt hat sich total gedreht. Früher sind Grafikchips häufiger und schneller auf den Markt gekommen als CPU. Nun verhält es sich umgekehrt.

Nun? Gefühlt geht das schon 6 Jahre so.:) Erst 4 Jahre auf eine neue Fertigung warten, nun bringt die Konkurenz nicht mal mehr regelmässig neue Grakas auf den Markt. Turing dauert auch verdammt lange, dafür das 7 NM Quasi vor der Tür steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabot
stoneeh schrieb:
Das traurige ist, dass AMD dort keine besseren Margen, und noch schlechtere Verkaufszahlen verzeichnet. Hätte man sich 100% auf den Gaming Markt konzentriert, hätte man vermutlich derzeit das beste Produkt, oder zmd das beste P/L Verhältnis, und würde dort Milliardengewinne geniessen.


Ironie im Internet ist manchmal tricky. Falls du das ernst meinst: ich glaube du überschätzt gewaltig den "gaming" PC Markt und unterschätzt die Stückzahlen von Macs, PS4 und XBox. Die Margen mögen sehr bescheiden sein, die Stückzahlen sind immens.

Warum für teuer Geld die undankbare PC Gemeinschaft bedienen, die obwohl AMD sich echt bemüht und auf freie Techniken setzt, wg einem Millimeter Balken das Produkt vom unfreundlichem Konkurrenten kauft?

Dann lieber stabile (niedrige) Gewinne aus den Kooperationen mit den diversen HW Herstellern.

Die PS5 wird es wie der Vorgänger nicht in unseren Haushalt schaffen, Frau ist ein Xbox Mädel und Papa stellt das WHZ nicht mit Konsolen zu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und LamaTux
duskstalker schrieb:
würde das gerücht so stimmen, wie man es hier zu lesen bekommt, dürfte man bei nvidia bald ein paar neue marken entdecken können

Und Jensen Huang könnte sich eine nicht unbeachtliche Anzahl neuer Lederjacken leisten ;) Und ein paar E-Gitarren noch dazu :D

Nee aber mal ernsthaft: Lisa Su ist nicht dämlich sondern eine äusserst kühl kalkulierende Person - der Deal mit Sony muss sich exorbitant gelohnt haben sonst hätte sie ihn nicht unterschrieben und auch nicht derart viel Personal darauf angesetzt.

Natürlich wird das Raja nicht geschmeckt haben mit ner Skeleton Crew arbeiten zu müssen um auch nur ansatzweise seinen Visionen näher zu kommen, von daher kann ich seinen Abgang zu Intel schon verstehen.

Wir bewegen uns hier auf spannende Zeiten zu - die Frage ist nur: Spannend für wen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, psYcho-edgE und Mabot
Ganz klare Sache Gaming ist Konsole war so ist immer noch so jetzt sogar noch mehr.

PS NV darf zumindest bei Nintendo mit machen wenn sie sonst schon keiner mag oder möchte. ;-)
 
@Marcel55
Leider sind es Wirklich viele die nie AMD kaufen würden.
Nur z.B. Bei mir auf Arbeit kenne ich fünf Leute die nicht höher als 1080p spielen und keiner würde mehr als 400,- für eine Grafikkarte ausgeben. Also sollte man ja jetzt eigentlich denken mit Polaris eigentlich die Zielgruppe.
Der Prozentsatz wo eine AMD Grafikkarte besitzen oder je besessen haben null Prozent, amd Prozessor null Prozent. Angebot und Nachfrage wenn keiner meine Produkte kauft warum soll ich dann Millionen in die Entwicklung investieren, besonders wenn mein Entwicklungsbudget eh schon am Limit.

Natürlich schade für die ein paar Prozent die auch AMD kaufen aber verständlich das sie sich dann lieber auf Großkunden konzentrieren.
Konsolen haben sie vielleicht nicht viel Gewinn gemacht aber sie haben jetzt auf jeden Fall einen Fuß in der Tür und können vielleicht bei der nächsten Konsolen Generation bessere Preisee aushandeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Wadenbeisser
schade für die gamer. endlich ist es geschafft, dass AMD bei den CPUs zurück ist, mit intel den boden wischt und fotschritt passiert, nur um die GPUs dann fallen zu lassen. wobei ich schon denke, dass es leistungssprünge geben wird, diese jedes mal aber nur den preis hinauf treiben werden anstatt die vorgängergeneration zu ersetzen. 2025 1500€ high end GPU incoming...
und das wird keine titan sein, eher die 1x80. die TI wird dann noch ein stück teurer :'(

zu zeiten von ATI war mal der eine vorne, dann der andere. ein hoch auf konkurrenz
 
TZUI1111 schrieb:
Also ich kann ja verstehen das sich jeder auf die GPU festschießt, aber Zen+ ist glaube ich total falsch.
Zen+ ist eine Iteration von Zen und hat nichts mit dem 12 nm Prozess zu tun.

Wieso Sony Zen+ nehmen könnte ? Weil man bei Konsolen die Software ja eh anpassen kann, sodass gewissen Software immer in einem CCX stattfindet. Es kann auch sein sein, dass die FPU in Zen2 von 128 auf 256 anwächst (würde auch AVX 512 erlauben). Das benötigt die PS5 einfach nicht. Auch soll angeblich bei Zen2 der L3 Cache enorm wachsen. Auch könnte durch andere Architekturverbesserungen die CPU anwachsen.
Jaguar nimmt bei der aktuellen PC4 APU auf alle Fälle nur einen kleinen Bereich des Chips weg.

Kann also gut sein, dass man den CPU Part im Vergleich zur GPU wieder klein halten möchte. Zen ist ja mit gut optimierter Softwareja bereits verdammt schnell. Interessant ist, ob SMT aktiviert sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen ...
- Kaby Lake G ist kein Vega sondern Polaris mit HBM
- Vega in Raven Ridge ist performant und kein Stromfresser

- ergo wurde mit Vega 56 und 64 (von Koduri?) versucht mit aller Macht ein Counterpart zur 1070 und 1080 zu stellen. Performance annehmbar, aber stromhungrig.

Der Sweetspot von Vega liegt tiefer.

Ich könnte mir vorstellen, das VEGA es nächstes Jahr als Refresh in die Mittelklasse schafft.
Die "Neue" Vega 56 mit HBM ist dann der Gegner der 1160/2060
64er der Gegner der 1170.

Darüber kommt von AMD nichts. Oder Navi ist wirklich skalierbar. Dann könnte der Ryzen Effekt auch GPU seitig eintreffen.
Ich meine aber, das man nVidia noch einige Zeit an der Spitze gibt, um dann mit einem Knaller "zurück" zu sein.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Glücklicherweise reicht meine RX 580 für das was ich spiele locker aus.
 
@pipip
Ja theoretisch, aber bedenke mal das die 7nm fertigung nur noch die hälfte der Fläche benötigt und ca 40% weniger Energie. Ich vermute wir werden ein 16 Kern Die sehen, bei dem der L3 halt etwas geschrumpft ist und falls das nicht reicht lässt man halt noch die SMT-Einheizen weg.

Dann hat man 16-Zen2-Cores die deutlich leistungsfähiger sind als die aktuellen und trotzdem energiesparend.
 
stoneeh schrieb:
Nvidia's Umsätze vom letzten Quartal, nach Sparte:

Gaming $1.739
Professional Visualization $254
Datacenter $606
Automotive $132
OEM and IP $180
Umsatz bringt nur nichts, außer großes Risiko, solang die Marge gering ist. Eine quadro kostet das dreifache einer GeForce bei gleichem Herstellungspreis.

stoneeh schrieb:
Und selbst wenn, wär es eher Glück gewesen als Ingenieurskunst oder gute Marktstrategie.
Spielt keine Rolle, woran es lag. Sie haben gut verkauft und sogar mehr produziert als sonst.
 
Booby schrieb:
Wow... einfach so die Latenzen reduziert :rolleyes:
Als nächstes werden die einfach so die Leckströme reduzieren.
Und dann wenn noch Zeit ist werden sie einfach den Widerstand reduzieren.
Wir sind nicht an den Anfängen der CPU-Entwicklung, alles ist bereits möglichst optimiert.
Wenn keine Änderung am Chip notwendig wären, hätten sie keinen neuen Chip designen lassen. Man hätte einfach ein MicroCode-Update verteilt.
Ja richtig, einfach die Latenzen reduziert. Ich weiß nicht ob du das Video von der8auer gesehen hast, aber der hat bei nem 1800X fast die gleichen Werte wie ein 2700X erreicht. Vermutlich wars einfach am Anfang noch nicht stabil genug für nen Verkauf (Erklärt auch das TR bessere Latenzen hat).
Außerdem ist 12nm kein wirklich "neuer" Prozess, die werden nicht mal ne neue Maske aufgelegt haben, ähnlich wie bei Polaris 10 & 20.
Abgesehen davon hat AMD zum zenver1 Profil von LLVM einfach ohne eine Änderung die Zen+ Prozessoren hinzugefügt.
 
Auch wenn's gerade hier nicht viele lesen wollen.
Der Gamermarkt, egal ob CPUs oder GPUs, hat sicher keine Entwicklungspriorität. Weder bei Intel, Nvidia oder auch AMD. Großkunden sind diese Treiber. Und das ist auch logisch, besser mit weniger Kunden bei der Entwicklung herumärgern als mit vielen. Bei der kleinen AMD fehlen, ganz besonders, einfach Geld und damit die Ressourcen in der Entwicklung für diesen Gamer-Nischenmarkt.
Liebe Gamer, ihr haltets euch für zu wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
smart- schrieb:
...Wenn das so stimmt, dann hat Sony uns PC-Gamern die Konkurrenz im GPU-Markt verhagelt....

Zwei Fliegen mit einer Klappe: den PC-Markt, auch durch hohe Preise bei nVIDIA mangels Konkurrenz, schwächen, die eigene Konsole stärken.
 
Zurück
Oben