Wadenbeisser schrieb:
Dir ist aber schon bekannt wofür eine API da ist? Sie soll den Zugriff auf unterschiedlichste Hardware standardisieren.
das mag für OGL, direct 3d und vulkan zutreffen - konsolen APIs haben aber genau nur eine aufgabe: konsolen hardware.
Wadenbeisser schrieb:
Selbst wenn die Hardware für eine bestimmte API entworfen wurde bedeutet das noch lange nicht das sie mit einer anderen API nicht funktioniert.
Zumal wir noch nicht einmal wissen auf welcher API die Konsole aufbauen wird.
nicht funktionieren ist das eine, nicht optimiert/optimal sein das andere. niemand weiß, was sony angeblich bei amd bestellt hat, aber wenn sony eine eigene gpu will, dann sicherlich nicht dafür, dass der chip auch am pc besonders performant ist. wir wissen, dass sony für die letzten konsolen immer proprietäre APIs genutzt hat, die es nur für sony playstation gibt.
das hier ist sowieso alles nur wilde spekulation, und ich glaube auch, wie vorher schonmal erwähnt, nicht daran, dass das gerücht zu 100% zutrifft. aber ausgehend von den infos in diesem artikel ist es imho ziemlich blauäugig davon auszugehen, dass eine gpu, die explizit für die proprietären APIs von sony entwickelt wird, besonders gut auf anderen plattformen läuft - weil das für sony die unterste priorität hat. für was dann überhaupt einen eigenen chip bei amd bestellen?
Qarrr³ schrieb:
Die wird auf Vulkan und Linux optimiert sein. Das kann man auch am PC nutzen.
das ist wilde spekulation. sony hat bisher eigene APIs genutzt. Vulkan würde nur sinn machen, wenn sony playstation exklusive titel auf andere plattformen bringen will. und wie oft ist das bisher passiert? exklusive titel sind dafür da, dass man sich extra dafür eine playstation kauft. also wieso die eigenen dev-tools wegschmeißen und auf eine neue api setzen, die möglicherweise die verkaufszahlen der eigenen konsole durch multi-plattform support gefährdet?
Wadenbeisser schrieb:
Warum soll das für die Gamer schade sein wenn der vermutlich letzte GCN Ausbau für den Bedarf einer Konsole entwickelt worden wäre?
weil nvidia den sack zu macht, wenn amd nvidia jetzt nochmal >2 jahre einfach so gewähren lässt.
amd braucht
jetzt eine neue gpu auf dem markt oder man muss das pc gaming aufgeben, weil man später als "jetzt" keine amd gpus mehr braucht - pc gamer wollen unbedingt geld für gpus ausgeben, und da bekommt der die kohle, der als erstes liefert - und wenn amd nix bringt, wird nvidia mit turing die kohle vorne und hinten reingestopft. schau dir halt mal an, wie sich die marktanteile von amd
in gaming rechnern im laufe von 2017 entwickelt haben. jon peddy research kannst du getrost den hasen geben, weil die nämlich die mining-gpus mit reinrechnen. für den spiele-markt sind die gpus aber einfach nur von einem schwarzen loch geschluckt worden.
https://developer.oculus.com/hardware-report/pc/
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
wenn du andere quellen findest, immer her damit.
wenn turing rauskommt, wird
niemand mehr eine radeon gpu kaufen, und die leute, die eine radeon gpu haben, werden auch zu großen teilen auf turing upgraden, zumindest die polaris / fiji user der ersten stunde und der nicht unwesentliche teil der hawaii / grenada user - das (hawaii, grenada) ist nämlich fast ein drittel aller amd d-gpus, die noch in den rechnern stecken. die einzigen, die vielleicht nicht ihre amd gpu entsorgen, sind leute, die sich erst in 2018 eine rx580 oder vega gekauft haben oder nur noch alte spiele spielen. und das werden nicht sonderlich viele sein.
und dann gibst du turing nochmal eineinhalb jahre, um sich durch die verbleibenden <<10% marktanteile von radeon zu fressen und navi kommt als "konsolen-hybrid" chip in eine welt, die zu 100% von nvidia und gameworks regiert wird. das kannst du doch volllgas vergessen.
selbst wenn navi der absolute brüller ist, hat jeder schon eine neue gpu, und zwar eine von nvidia. keiner schmeißt für ein sidegrade die aktuelle nvidia karte aus dem rechner. mehr wird navi nämlich in keinem fall - wenn sich das noch eine weile zieht, hat nvidia ggf. schon einen 7nm refresh am start.
wenn die nachfrage an gpus mal bedient ist, geht bis zum nächsten aufrüstzyklus nichts mehr - und so wies aussieht wird nvidia hier den kompletten kuchen bekommen. amd kann dann in 1-2 jahren nach turing release nochmal einen zum scheitern verdammten versuch starten leute in ein ein ökosystem mit 2-5% marktanteilen zu locken - wer soll das kaufen? keine spiele-partner mehr, unterirdische performance in "nvidia only" spielen (was ca 99% aller spiele sein dürften), ein daraus resultierendes verheerendes fps/watt verhältnis und sterbender treiber support, weil sich der aufwand für die paar leute nicht mehr lohnt.
wenn nvidia will, schieben sie nach turing release freesync support nach und radeon ist schlagartig tot.