Könnt ihr mal Aufhören mit MCM bei Gpus? Ist ja Schrecklich. Selbst wenn Amd Es technisch gut hinbekommt ist die Software ( Bei games auf jedenfall ) das Problem.
en größten Störstein zu dieser These bildet aber immer noch, das diesbezüglich der technologische Durchbruch fehlt: Noch ist keine Möglichkeit gefunden, heute übliche Rasterizer-Grafik mit annehmbarer Effizienz auf mehrere Grafikchips zu verteilen. Die früher für SLI & CrossFire eingesetzten Methoden sind zumeist ineffizient oder beißen sich mit neuartigen Grafikeffekten, sind also heuer nicht mehr geeignet. Wirklich einsetzbar wäre ein MultiChip-Ansatz aus heutiger Sicht nur, sofern die Grafikchips für das Spiel vollkommen unsichtbar als virtuell nur ein Grafikchip zusammenarbeiten könnten. Auf Treiber-Ebene ist dies sicherlich realisierbar – aber um das ganze performant hinzubekommen, sind höchstwahrscheinlich große Interfaces der einzelnen Grafikchips untereinander vonnöten, was dann deren Kostenfaktor nach oben
PCGamesN können im Gespräch mit AMDs David Wang der These, AMDs Navi-Generation würde eventuell einem
MultiChip-Konzept ("multi-chip module", MCM) folgen, eine klare Absage erteilen. AMD arbeitet generell an solchen Dingen, aber man sieht MCM derzeit noch einigermaßen weit in der Zukunft liegend – und damit sicherlich nicht für Navi in Betracht kommend. Die Gründe hierfür wurden auch genannt – was wichtig ist, da in Diskussionsrunden oftmals das Argument gilt, das mittels "Infinity Fabric" ja nun alles problemlos im MultiChip-Verbund herstellbar sei. Die eigentliche Problematik liegt laut AMD jedoch auf Software-Ebene und dort dem Punkt, das man irgendetwas wie CrossFire oder SLI braucht, um einen MultiChip-Grafikchip sinnvoll auszunutzen. Da
SLI & CrossFire jedoch faktisch Geschichte sind, müsste AMD das Thema entweder neu beleben – oder aber besser so etwas wie "CrossFire auf Hardware-Ebene" realisieren, wonach die eigentliche Anwendungssoftware die mehreren Grafikchips nur als
einen Chip wahrnimmt. Das die reine Verbindungstechnologie existiert, dürfte da die kleinste Sorge sein – mehrere Chips auf ein Package pappen konnte man schon früher, die ersten Core 2 Quad Prozessoren basieren bekannterweise auf zwei Core-2-Duo-Dies nebeneinander auf einem Package.