ThirdLife schrieb:
Also können sie es doch nicht so einfach wie du aber behauptet hast. Danke für die Bestätigung deiner Fehleinschätzung der Lage. 😂a
Nur weil es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, weil der Gewinn zu schmal ausfallen würde, ist es technisch nicht möglich? Interessant!
ThirdLife schrieb:
Klar, man muss natürlich in Gebetskleidung ein Jünger sein um zB CUDA oft zu nutzen oder einfach gerne das maximal Mögliche haben zu wollen. Hobbies und Freude sind nicht erlaubt. Demnach bist du wohl massivster Alkoholiker, um Genuss kanns ja nicht gehen.
CUDA ist dann so immer eines der letzten Argumente, wenn man sonst nichts hat, obwohl es Gaming-GPUs sind...
Gibt es eigentlich nur ein einziges Hobby, Grafikkarten? Woher weißt du, was ich sonst für Hobbys habe? Wenn du wüsstest, was ich für Hifi ausgebe...
Und warum muss das maximal Mögliche sich ausschließlich auf die Leistung beziehen?
Ich kaufe lieber das, was bestmöglich zu mir passt. Ich merke z.B. schon, wie die 200W meiner 6700XT den Raum aufheizen, im Sommer ist mir das schon zu viel. Eine Grafikkarte die fast dreimal so viel verbraucht würde mein Spieleerlebnis ganz erheblich verschlechtern. Deshalb gucke ich, was in meinem Preisbereich am besten zu dem passt, was ich mir wünsche. Aktuell wäre das wahrscheinlich eine 4070ti Super, aber da die mir deutlich zu teuer ist hoffe ich darauf, dass eine 9070XT ein gutes Update wird.
ThirdLife schrieb:
Und was genau lässt darauf schließen, dass die Karten nicht performen werden wie anhand der Shader bei der gleichen Node zu erwarten ist ?
Wo habe ich das behauptet?
Ich habe nur geschrieben, dass ich die zu erwartende Performance angesichts des exorbitanten Verbrauchs enttäuschend finde. Wieviele Shader da unter der Haube stecken ist mir absolut Latte, das hast du ins Spiel gebracht.
ThirdLife schrieb:
Ja umso trauriger, dass AMD gar keine Mehrleistung bringen dürfte. Klingt ziemlich abfallig.
Wie kommst du darauf, dass AMD keine Mehrleistung bringen dürfte? Die Rasterleistung einer 7900XT und deutlich mehr RT-Leistung für deutlich weniger Geld ist doch erheblich mehr Mehrleistung. Momentan wäre eine 7800XT für mich preislich das höchste der Gefühle, die 9070XT wird deutlich mehr Leistung in die Preisklasse bringen. Man wird sehen, wie das Duell unter 600€ ausgeht, wenn ich mir allerdings die VRAM-Anforderungen aktueller Spiele angucke sehe ich für die 5070 relativ schwarz. In Indiana Jones ist selbst die billige 6700XT dank des VRAM schon in 1080p doppelt so schnell wie die teure 3080, ich rüste garantiert auf keine Karte mit weniger als 16GB auf.
ThirdLife schrieb:
Ja. War auch scheissegal. Verfügbarkeit und Preis waren da relevant. Pandemie und so ?
Puh, aber genau das war doch bei nVidia noch viel drastischer? Die waren schlechter verfügbar UND gleichzeitig war der Preisaufschlag höher. Eine 3070 jenseits der 1000€ lässt grüßen. Ich hab zum Release eine zum UVP bekommen, damit CP2077 mir RT durchgespielt, mir vielen hundert Euro Gewinn auf eine 6700XT sidegegradet und kann bis heute auf meinem 1080p-Monitor jedes Spiel mit maximalen Details (ohne RT, aber das geht mit der 3070 ja auch nicht, dank des VRAM) flüssig spielen. Klar, die 6700XT war sie schlechteste Karte des Line-Ups, weil gerade sie ineffizient war, aber gerade die 6800 war eigentlich konkurrenzlos die beste Karte auf dem Markt.
ThirdLife schrieb:
Stehen sie aktuell nicht über allem ? Sie sind nicht die Günstigsten, das ist auch das Einzige was du ihnen vorwerfen kannst. Das mit dem Beißreflex scheint also eher ein Problem auf deiner Seite zu sein. Die Fakten supporten mich dankbarerweise.
Die 4090 steht aktuell über allem. Darunter lässt sich je nach Preisklasse streiten, wer gerade besser ist. Unter der 4070ti Super steht AMD mMn über allem. Für mich als jemand, der nicht über 500-600€ ausgeben will, steht AMD mit Bauchschmerzen (weil RDNA3 insgesamt ein Rückschritt gegenüber RDNA2 war) vor nVidia.
Warum ein Haloprodukt bedeutet, dass gleich die ganze Generation besser ist, musst du mir noch erklären.
Man kann auch behaupten, dass McLaren oder so weit über Hyundai oder so steht, weil deren Karren deutlich schneller um den Nürburgring kommen. Trotzdem hat das für die meisten absolut keine Bedeutung.