News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

@Rock Lee

Ist natürlich ohne unabhängige Tests schwer zu beurteilen, aber dass nVidia selbst in mit DLSS4 usw. geschönten Benchmarks nach eigenen Angaben eher enttäuscht spricht trotzdem Bände.

Das große Problem der 5080 sind der extrem magere VRAM. Die 3080 zeigt aktuell, wie bitter es ist, wenn man viel Rohleistung mit viel zu wenig VRAM kombiniert. Die ansonsten seeehr viel langsamere und günstigere 6700XT ist in Indiana Jones schon in 1080p doppelt so schnell wie die 3080. Genau so wird es auch mit der 5080 laufen.
Losgelöst von Verbrauch und Preis ist die 5090 eigentlich die einzige sinnvolle Karte mit Blackwell, und danach mit durch den VRAM heftigen Bauchschmerzen die 5070ti. 5080 und 5070 ergeben für uns Käufer mMn nur Sinn wenn man ohnehin plant jedes Jahr aufzurüsten und dann auf eine 5080 Super oder so umsteigen will. Ansonsten wird eine 5070ti bald in AAA-Games mit der 5080 gleichauf sein, und dafür ist der Preisunterschied deutlich zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Jetzt verkommt die 70er Serie immer mehr zur "Billo" Serie für einen Preis, für denen man die Karte eh nie bekommen wird. Ich wollte dieses Jahr eigentlich aufrüsten, puh dass wird ein teures Jahr 😂

nato44 schrieb:
"Nvidia verspricht schon mit der kleinsten neuen Grafikkarte, der GeForce RTX 5070, die Leistung der „alten“ GeForce RTX 4090 erreichen zu können."
was jedoch unrealistisch ist das wird am ende nur in DLSS4 Games möglich sein und dann wohl auch nur DLSS4 vs Nativ selbst mit DLSS3 sollte die 4090 weit vorrausbleiben

HerrRossi schrieb:
Das hat mit "doof" nichts zu tun, sondern mit dem Markt. 1. Hat AMD weniger Kapazitäten bei TSMC, daher ist es für AMD besser, diese Chips in AI-Beschleuniger zu stecken, weil 2. die meisten Gamer sowieso Nvidia kaufen wollen, weil die die besseren Softwarekrücken und damit die längeren Balken haben und 3. dürfte selbst ein doppelter 9070 Chip nicht die Performance einer 5090 erreichen. Daher ist es völlig richtig, dass AMD den High End-Bereich vorerst auslässt.
MIR ist das klar. ICH habe diese steile These von wegen "die könnten ja" auch nicht in den Raum gestellt. Schon auch möglichst natürlich den Text auch lesen auf den ich geantwortet hab. :)

RTX 4080 Super.jpg
Das nenne ich mal einen Preis.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
Mehr Details

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Capthowdy schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher, es glauben hier ja auch einige den Blödsinn von 5070 = 4090 Leistung. :daumen:
Die Gleichen denen 5080 16GB Bäh war und auf 700 Euro 4090er spekulieren 😅?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, m0bbed und ThirdLife
jak80 schrieb:
Frame Generation habe ich aufgrund der zu hohen Latenz bislang gemieden, mit Reflex 2 könnte das aber was werden in Zukunft.
Keine Ahnung was du hast, aber in Starfield und insbesondere Warhammer Darktide Multiplayer coop hab ich da 0 inputlag, falls du das damit meinst.

Ich hoffe mal, dass es kein Paperlaunch wird, aber wird dann wahrscheinlich doch so sein und das Scalper-Pack gibt dem Ganzen dann den Rest.

Gizarry schrieb:
Schön zu sehen, dass die Gamergemeinde schon so gut konditioniert wurde, dass wir diese Preis als „fair“ und „günstiger als erwartet“ hinnehmen.
Die Leute leben halt in der Realität und nicht in irgendeiner Traumwelt, in der man sich die Preise von vor zehn Jahren zurückwünschen kann. Und die Realität sieht nun mal so aus, dass die Konkurrenz nichts zu bieten hat, und dass die Leute vor diesem Hintergrund verständlicherweise froh sind, dass Nvdia die Preise - abseits der 5090 - trotzdem nicht erhöht hat.

Es gab doch wohl genügend Spinner, die hier die ganze Zeit was von MONOPOL, EY!!!!! 5080 für 2000 EURO!!!! zusammenfantasiert haben. Selbst die Masse der eher gemäßigten Erwartungen ging von um die 1500 Euro aus. Also sind die Preise natürlich "günstiger als (von den meisten) erwartet". Was soll es denn da großartig zu diskutieren geben?

Dass sie trotzdem sehr hoch sind, ist ein völlig anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodyLambo, legenddiaz, Apocalypse und 2 andere
Wollen wir mal sehen, wo sich die 4090 auf dem Gebrauchtmarkt in den nächsten Monaten einpendelt. Bisher war ja alles sehr stabil. Da die Enthusiasten nun bald upgraden wollen, gehe ich allerdings von einem Preisnachlass aus, der sich an dem Leistungsunterschied zur 5090 orientieren dürfte.

Ich bin mal gespannt, wie viele Spiele nachträglich MFG einbauen werden und wie viel Aufwand das für die Entwickler bedeutet. Viel rausholen würde das wohl nicht, weil ältere Titel mit Karten der 5000er Generation sowieso schon recht flüssig laufen sollten und bei 4K der VRAM wiederum eine Rolle spielt.
Im Vergleich zu RT ist FG jedoch schon in vielen Spielen zu finden und in einigen Spielen kommt man kaum noch drum herum, weil die Entwickler damit planen, dass die Karte diese Technologie nutzt. Das wird sich in Zukunft noch verschärfen.

Ich nutze DLSS und FG im Allgemeinen bei so gut wie jedem Spiel und wenn ich erstmal drin bin, dann achte ich nicht mehr darauf ob jedes Pixel authentisch dargestellt wird.

Positiv anzumerken finde ich, dass wir immerhin gleich zum Start der 5000er Mittelklasse bekommen. Da musste man beim letzten Launch ein halbes Jahr drauf warten.

danyundsahne schrieb:
Wie Jensen in seiner Show erst mit der 4090 als beste Investition in die Zukunft einleitet um dann den Sack platzen zu lassen und die 5070 MIT 4090 Performance für magere 549USD anzukündigen :D Und jeder jubelt :D
Sind bestimmt nur eingefleischte Fans, die der Keynote beiwohnen. Oder Aktionäre. :)

matze313 schrieb:
Supi, 5090 unter 2.5k, die wird bestellt.
Perfekt für AI-Hobbyisten
Mal sehen was für einen Sprung die 5090 im AI Bereich zur 4090 macht. Selbst 32 GB sind ja für viele LLMs schon nicht mehr ausreichend, weshalb ich über ein Upgrade meines RAMs nachgedacht habe um diese dann dort laufen zu lassen.
Alternativ könnte man über mehrere GPUs gleichzeitig nachdenken, was allerdings langsamer sein sollte und ich weiß nicht, bis wohin man das skalieren kann.

Booth schrieb:
Im Prinzip wirkt die neue Hardware auf mich einzig wie ein Versuch, neue Software zu verkaufen.
Das ist der Selling Point geworden jo. Der Haptanreiz für Kunden zu upgraden soll die Software sein, die nicht für den Vorgänger verfügbar ist.
Letztlich verhält es sich mit allen Bauteilen im Nanometerbereich gleich: Es sind physische Grenzen gesetzt. Und man will ja noch genügend Wafer übrig haben für deutlich lukrativeren KI Bereich ;)

shaboo schrieb:
reicht ja wohl auch locker! Oder mache ich da einen Denkfehler? ;)
Wenn du hauptsächlich in 4k spielst, wäre ich dabei vorsichtig.
nato44 schrieb:
Die RTX 5070 mit 12GB VRAM ist in meinen Augen wertlos.
Ich kann mir die Karte nach wie vor für Full HD vorstellen.

Cameron schrieb:
Und 5070 für 600 EUR... mit 4090 Performance, einfach stark, nVidia!
naja für 4k wird sie nicht wirklich zu gebrauchen sein, weil der geringe speicher probleme machen wird und die leistung die hat, bremsen wird

Schaut interessant aus. Gerade die Software würde ich aber noch eine Generation reifen lassen. Bin mit der 4090 noch glücklich. 6er Reihe könnte ich mich entschließen ein Update zu machen.
Bin gespannt auf die Tests 👍

Bierliebhaber schrieb:
Wo habe ich das behauptet?
Tue dir selbst ein riesen gefallen und pack diesen Troll auf deine Ignore-Liste. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
snickii schrieb:
Danach heißt es erstmal Geduld für einige Monate.
Nachdem ich aufgrund Auflösung des Systems jetzt eh bis März auf den 9950X3D warten muss, kommt mir das sehr gelegen.
Vor allem weil Jensen KEIN WORT über klassisches Raster und non Frame Generation Leistung verloren hat, bin ich jetzt etwas skeptisch ggü. der Leistungssteigerung im allgemeinen geworden.
Und bis März sind auch alle AiB mit ihren Custom Waterblock GPUs aufm Markt.
Ich sitz das jetzt aus.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Icke-ffm
StefVR schrieb:
Einige hier haben die News scheinbar nicht klar gelesen. Die 5070 wird nur in Games die dlss4 nutzen so schnell wie ne 4090 sein.
Genau und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spiele sich mit jetzt 4fach KI-Frames vom Spielerlebnis her schlechter anfühlen werden, als normal berechnete - flüssige Darstellung ja, aber nicht mehr so authentisch.

Also nur ein paar Pseudoframes/s mehr und kaum mehr Rohleistung? Dafür noch wesentlich höherer Stromverbrauch? Da ich nur ohne den Bildverschlechterer DLSS spiele, ist die 5090 für mich mehr als enttäuschend. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44 und Clutch04
Capthowdy schrieb:
Tue dir selbst ein riesen gefallen und pack diesen Troll auf deine Ignore-Liste. ;)

Manchmal ist es ganz lustig, mit Trollen zu diskutieren, und ich habe gerade Zeit... aber ja, irgendwann ist auch mal gut. Damit vermiest man sich nur die Laune.

paganini schrieb:
Jetzt Tests abwarten aber Preise sind schon gut
Die Preise für Custom 5090 sind bei 3K - locker flocking.
Das wurde erwartet und auch so eingetroffen.
Von "die Preise stimmen" ist hier keine Rede, es ist genauso traurig gekommen wie seit Monaten gepredigt.
Naja egal, ich hol sie mir xD

RTX 5000er haben DLSS 4! :freak:
RTX 4000er Karten jetzt fast Wertlos, AMD braucht keine Karten mehr Bringen. :evillol:

k0ntr schrieb:
wie gut sind die FE Versionen, lohnt sich das gegenüber Customdesign? Mir gehts nicht um den Sammlerefekt, sondern um die Leistung (Kühlung und Rechenleistung). Ich werde mir ne 5080 hoffentlich vorbestellen können!
Also erfahrungsgemäß kann man die bedenkenlos kaufen.
Die Zeit in der das FE Design nen grottenschlechten Radiallüfter hatte ist ja zum Glück vorbei...

Zurück
Oben