News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Eorzorian schrieb:
Somit wird dem Kunden ein gutes Angebot suggeriert, wenn besagte Spiele die Features unterstützen „sollten“.
Da springt auch jeder jetzt drauf an.
Jensen hat das sehr sehr geschickt gemacht - ich hab mir die Keynote um 3:30 gegeben, kein Wort zu iwas außer Fake Frames mit DLSS4, und dann ganz schnell auf AI/ML Themen wechseln (von denen er ohne Promter usw. echt viel und Enthusiastisch Tiraden gehalten hat - echt faszinierend, starke Leistung).
Aber ändert nix daran, dass der Satz "5070 schneller als ne 4090" einfach nur maximal gelogen ist, sofern man das Wort DLSS streicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Apocalypse, Icke-ffm und 2 andere
Simanova schrieb:
Bisher nein, laut Nvidia. Du bekommst "nur" Frame Warp.
😒... Hoffentlich doch oder zumindest per Mod 🥲

ric84 schrieb:
Jetzt verkommt die 70er Serie immer mehr zur "Billo" Serie für einen Preis, für denen man die Karte eh nie bekommen wird. Ich wollte dieses Jahr eigentlich aufrüsten, puh dass wird ein teures Jahr 😂
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei irgendeinem Modell der 4000er-Reihe großartige Verfügbarkeitsprobleme gegeben hat, am ehesten noch bei der 4090. Von daher spart euch doch bitte dieses blödsinnige Gefasel von Preisen, zu denen man die Karten angeblich nie bekommen wird. Kaum sind die eigenen Höchstpreisprognosen um Lichtjahre verfehlt worden, schon wird völlig schmerzfrei das nächste sinnfreie Geschwätz ausgepackt. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, BlackPro und Fighter1993
Ich persönlich hatte FG immer nur gestetet und dann wieder ausgemacht, wenn ich ein Spiel mit Maus und Tastatur gespielt hatte. Da fühlten sich nativ 80 FPS immer noch besser an.

Interessant finde ich FrameWarp, was etwas in die Richtung geht, was 2kliksphilip schon in 2022 mal als Video gebracht hatte. Das ist jetzt natürlich nicht so wirlich eine Entkopplung von Input und FPS auf Ebene der Engine, aber schon etwas auf dem Weg dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und dohderbert
superrocko schrieb:
Freut mich als nVidia Aktionär, das man die Leute schon dazu bekommen hat, 2400 Euro als "Ok" anzusehen, und damit die Preise zu supporten.

Damit spielt man dann vielleicht 3-5 Blockbuster, und zahlt Effektiv für das Spiel mehrere hundert Euro (Spiel+Hardware)

Eigentlich total unvernünftig. Aber Geld scheint ja da zu sein :D
Von den Aktien Gewinnen, bezahl ich die 5090 aktuell daher aus der Portokasse :D

Aber schon traurig, das Performance "nur" noch mit Pseudo Bildern machbar ist und verkauft wird.
Ne was bist du ein toller Hecht…. Spar dir den Müll einfach.
Hier geht es um die Karten und nicht wie geil du dich selbst siehst.

Ohne unabhängige Test lässt sich zu den Karten gar nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, cd|ifrit und heroesgaming
Powl_0 schrieb:
wird also an beiden Enden eng. Man braucht Basis Fps im Sweet Spot, damit FG ordentlich was bringt.
Der Bereich würde ich sagen liegt so bei 40-100, drüber und drunter wird’s entweder zu hakelig oder bringt nicht mehr viel

Für 650€ könnt man schwach werden!
Aber wir wissen alle, dass unter 1000€ da nichts zu machen sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
eBay wird gerade mit Grafikkarten geflutet, vor allem 4080(S) und 4090er. Als ob die plötzlich nichts mehr taugen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Ich setze vermutlich diesmal aus, die 4090 ist ja nicht deswegen "schlechter". PV/Wärmepumpe ist mir dieses Jahr wichtiger als Invest als ne olle GPU und die 6000er Serie wird ziemlich sicher kommen 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Mit dem Angebot kann mich nVidia wieder mal nicht hinter dem Ofen hervorlocken.
Da bin ich eher gespannt ob von Intel noch was kommt.
Oder vielleicht von AMD.

Eigentlich ist die RTX 5070 Ti hier die einzige interessante neue Karte. Quasi der Erbe der RTX 4070 Ti Super. Schade, dass ausgerechnet diese Karte keine FE bekommt. 5080 und 5070 lohnen sich nicht wegen zu wenig RAM.

Bzgl. 5090 bin ich ja mal auf erste Tests der FE gespannt, wie die das mit 2 Slots schafft knapp 600 Watt zu bändigen (oder auch nicht). Danach mal gucken was die Subvendor so an AiO-Custom-Karten rausbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield36
Ich persönlich finde de es ja ein bissel arm das die Hauptleistung aus DLSS4 und FG resultiert. Wenn man sich das mal anguckt, 5070 so schnell wie 4090... wenn es blöd läuft, Spiel unterstützt kein DLSS4 und FG hast du auf einmal nur noch 1/3 der Leistung. Ich möchte nicht mit CB tauschen weil Leistungsraitings Overall sind dann echt schwierig zu vergleichen. Meine das explizit für 4000er vs 5000 vs RX7000 vs RX9000. Innerhalb der 5000er Serie spielen alle mit den selben Vorgaben... aber drumherum?
Weiß ehrlich nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll. Letztlich gibt es kaum mehr Rohleistung wenn man DLSS4 und FG weg lässt. Was bleibt da noch? Freue mich da sehr auf die Tests...
Btw. Die 5080 ist die einzige interessante Karte, vllt noch die 5070 TI, weniger als 16GB geht gar nicht mehr in 2025... das ist etwas schwach von nVidia. Und wir alle wissen, die Super Modelle werden dann alle mehr haben...

Heißer Hardware Frühling, wir kommen 😅

Wenn ich die Daten der Karten vergleiche, scheint mir die 5080 ziemlich unnötig zu sein. Die 5070Ti ist kaum schwächer ausgestattet, die UVP liegt aber um € 310.- niedriger. Da bin ich mal auf die ersten Tests gespannt.

Mr. Bush* schrieb:
Die 5070Ti ist auch mein Favorit. Sogar unter 900 Euro und 16 GB Vram, wow.
Vor nicht all zu langer Zeit wäre so ein Satz von einem Großteil der Forenmitglieder als reine Ironie wahrgenommen worden. Ich denke ich werde alt...

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, GRiZzLY1510, edenjung und 4 andere
"Multi Frame Generation", damit werden Spiele in Zukunft noch schlechter optimiert. Danke dafür, Nvidia 🙄

Mich würde ja interessieren wieviel schneller die Karten ohne dem Mist sind verglichen mit den alten. So ist das halt nur ein Apfel-Birnen-Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, Icke-ffm und fortknox
Seit wieviel Generationen gabs kein Speicherupgrade? Ich hab einen Laptop mit einer 3080 und 16GB.
Frechheit aus meiner Sicht.

5070 mit der "Leistung" einer 4090. Naja da werden halt echte Frames mit AI Frames verglichen.
Ich bin auf die Tests gespannt, in denen erst einmal die echten Bilder verglichen werden und erst in einem zweiten Step mit FG und MFG verglichen wird.

Unterm Strich jukt es schon die 3070 zu einer 5070ti zu machen, wäre so oder so spürbar^^

Zurück
Oben