News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

dominiczeth schrieb:
Krass, das ist ein ordentlicher Leistungssprung, sollte der wirklich so hoch sein. Naja diese Generation werde ich höchstwahrscheinlich überspringen da meine 4090 noch alles tut was ich brauche.
Meine 2080 reicht vollkommen für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Quidproquo77 schrieb:
Das ist aber dann aber schon next Level "shit". What the Hell?
Nvidia hat wirklich an allen Fronten nachgelegt wie ein Weltmeister, das wird für AMD echt eng.
Damit ist die Latenz für FG auch bombe.
Hier wird die Frage sein, wie gut das klappt gerade was Inpainting angeht, Bildquali + speziell bei den Beispielen mit Competitive Shootern. Vieles hier klingt sehr abgespaced, ich muss das wirklich mal in einem DF Test so richtig In-Depth zerlegt sehen wie sonst auch immer. 😂:daumen:

Es erklärt aber, wie man MFG und die riesen Latenzdiskrepanzen ausgleichen will und dennoch ein akzeptables Spielgefühl erzielen. Obs das schafft ? Fraglich.

Werden geile Tests mit so viel Zeug zum auseinandernehmen.:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Revan1710 schrieb:
5070 zu 4070: +20-30 % Leistung (RT On) bei +20 % mehr Verbrauch, VRam bleibt gleich und einen Vergleich der Leistung für RT Off gibt es keinen, wird also da eher noch weniger sein.

Ich lasse meine Arme mal noch unten.
Ja, die 5070 wird eine 4070Ti (Super) 12GB mit minimal weniger Verbrauch (250W vs 285W), nicht mehr und nicht weniger. Also wieder nur 12GB für ~700€. Wow.
Das war bei der 4070Ti schon ein großer Mangel für das Geld....NV lernt nichts dazu, und die Käufer leider noch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Revan1710, 01101101 und eine weitere Person
dominiczeth schrieb:
Krass, das ist ein ordentlicher Leistungssprung, sollte der wirklich so hoch sein. Naja diese Generation werde ich höchstwahrscheinlich überspringen da meine 4090 noch alles tut was ich brauche.
Es sollte jedem hier der den TEXT auch komplett gelesen hat klar sein das dieser Leistungssprung künstlich durch das Multi Frame Generation erzeugt wird und NICHT durch die ROH Leistung der Grafikkarte. Augenwischerei in Perfektion bei den ganzen Balken Diagrammen die nvidia hier betreibt. Das sieht für mich nach 5% realer Mehrleistung für 20% mehr Stromaufnahme aus zum Vorgänger. Der Rest wird durch MFG künstlich für den Framecounter aufgeblasen und in den meisten Spielen aufgrund von Lag nicht spielbar sein.
Bin da mal auf die Test gespannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiZzLY1510, edenjung, Flutefox und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaaaBliiiBluuu und danyundsahne
@Quidproquo77 Ich bin relativ skeptisch, dass Warp ohne Verlust von Bildqualität stattfindet, vor allem bei schnelleren Spielen. Da wird ja doch n recht großer Bereich herbei"berechnet", über den quasi keine Informationen vorliegen.
Wenn ich mir generative AI zum Thema Uncropping anschaue, taugt das nichts. Schreit nach markanten Bildfehlern, außer das wird bereits tief im Spiel integriert, sodass zu dem zu generierenden Bereich weitere Infos bereit liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
ThirdLife schrieb:
Vieles hier klingt sehr abgespaced, ich muss das wirklich mal in einem DF Test so richtig In-Depth zerlegt sehen wie sonst auch immer. 😂:daumen:
Ich hab schon dicke Füße vom Sitzen und Lesen und jetzt völlig übermüdet ins HomeOffice starten.
Das ist wirklich eine tolle Kombination, vielleicht bietet Nvidia ja da auch eine KI, die die Mausbewegungen imitiert, damit man mal ein Schläfchen machen kann.;) Sry for OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
SavageSkull schrieb:
Wenn das Gameplay doch einfach ist und 60FPS reichen, warum dann überhaupt Fake Frames einschalten?
für das sauberen Bildgefühl. das macht schon extrem viel aus, besonders wenn die Augen schnelle Bildwechsel nicht mehr vertragen.

5090: 104.8 TFLOPS
4090: 82.58 TFLOPS
5080: 56.28 TFLOPS
4080: 48.74 TFLOPS
3090: 35.58 TFLOPS
5070: 30.97 TFLOPS
3080: 29.77 TFLOPS

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n, lWllMl und kristwi
ElliotAlderson schrieb:
MSAA funktioniert mit den neuen Renderingverfahren einfach nicht und frisst Unmengen an Leistung. MSAA 8x hat gerne mal die FPS halbiert bis gedrittelt und außerdem ist es unnütz geworden, weil du DSR nutzen kannst.
Deswegen die Frage "Im welchen Punkt?"
Ich habe von Bildqualität geredet, nicht von Leistung.
SSAA 8x war noch schlimmer als MSAA 8x aber hatte das beste Bild produziert.
ElliotAlderson schrieb:
Lag sie schon immer, schon lange vor RT und co. Rasterization besteht nur aus Tricksereien, Gefake und Annäherungen mit falschen Ergebnissen. Wieso ziehen wir uns daran aber nicht hoch? Hm? ;)
Echt? Kläre mich mal auf. Meines Wissens nach wurde damals immer wieder eine neue Bahnbrechende Technologie auf den Markt gebracht wie z.B. Physx, Z-Bufferring, T-Bufferring, T&L, Vertex Shaders, Pixel Shaders, Floating Point Shaders, Super Sampling, Tesslation, NVENC, VXGI, Raytracing, Pathtracing, etc...
Das einzige fake von damals war die Einführung von Downsampling / DSR um eine höhere Auflösung zu erreichen als der Monitor nativ hergeben kann.

Die Präsentation wirkte auf mich, als wäre Jensen auf der falschen Veranstaltung. Wusste er, dass er auf der CES war, der Consumer Electronics Show und nicht auf irgend einer AI Konferenz für Business Kunden?

Es gab gefühlt 2 Minuten von den 2 Stunden ein kurzes Video samt PowerPoint zu RTX5000. Absoluter Witz. Da merkt man schon wie die Prioritäten bei Nvidia nun sind. Consumer GPUs 1% rest Cloud/AI. Vermutlich werden so auch die Chip Kapazitäten gewählt sein in der Produktion. Gratulation wer eine Kart ergattern kann bis Ende 2025. Auch sehr schade, dass DLSS 4.0 nicht kompatibel sein wird zu RTX4000. Man kennts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiZzLY1510, Czk666, Flutefox und 2 andere
Foxel schrieb:
Eher...nicht. Die Karte wird sicher auch ihre 2,8Ghz unter realen Bedingungen machen x 21760 Shader = 121,8 TFLOP. Unter Wasser würde ich 130 erwarten bei 3 Ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Foxel schrieb:
4090: 82.58 TFLOPS
5080: 56.28 TFLOPS
4080: 48.74 TFLOPS
3090: 35.58 TFLOPS
5070: 30.97 TFLOPS
3080: 29.77 TFLOPS
Wobei die 4090 die 70% mehr TFlops gegenüber der 4080 NIE auf die "Strasse" bringen kann.
Zumindest hier auf CB sind es immer nur 30-40% in den 4K (RT) Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
1776 schrieb:
Du wenn Du meine alte 4090 um 2000€ kaufst, upgrade ich auch auf ne 5090, so isses nicht ... ;)
Aber fuer 1600/1700€ ne 4090 verkaufen und um 2400€ ne 20% schnellere Karte holen? Ne danke! (und dann noch 1-2 Monate ohne GPU rumsitzen?)
2400,- ist aber sehr positiv geschätzt. Ich vermute FE wirds nur in homöopathischen Dosen geben und bei den eingängigen Shops wird man saftige Aufpreise für Custom Modelle verlangen. :p

-=[CrysiS]=- schrieb:
Günstiger als erwartet. Noch:evillol:
Weil wohl langsamer als erwartet, denn auch ein Jensen würde keine 4090 (Roh-)Leistung für 650€ raushauen :D

Wow. Bin ich der einzige, der nur noch den Kopf schüttelt, wenn er sieht, wie sich das halbe Forum freut, ENDLICH wieder 2000€ für ne GPU auszugeben? Ich werde alt (oder bin es schon).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, GRiZzLY1510, Abrexxes und 7 andere
Bei den Bildern stelle ich mir irgendwie die Frage wie man die in den Slot bekommt. Wenn das PCB so mittig auf dem Kühler sitzt.

1736252487738.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Woody17
Finde jetzt das Design nicht gerade schön, hab ja ein Desktop mit Glas Fenster, da gefallen mir die fx 9000 Serie besser von AMD 9080 denke ich kaufe ich den.

Woody17 schrieb:
Wobei die 4090 die 70% mehr TFlops NIE gegenüber der 4080 auf die "Strasse" bringen kann. Zumidest hier auf CB sind es immer nur 30-40% in den 4K (RT) Benchmarks.
Ist auch eher relevant um ähnliche Produkte einzuordnen und abzuschätzen was die Rohleistung in professionelleren Workloads ist. Die können meist deutlich über 80-90% aus der GPU kitzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Zurück
Oben