News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Es scheint so als ob die sku gb205 mehr perf. hat das täuscht aber.
Da das neural rendering hier greift und nein das ist kein Spielspezifisches ding da wird die gpu vom Treiber aus gesteuert daher ist das immer aktiv vermutlich liegt bei fc6 wie üblich ein cpu limit vor da treten quasi 410p vs 1440p an.
Hätte jensen von tf gesprochen und nicht von gpixel hätte ich auch angenommen es wäre dlss aktiv aber nein das ist es nicht.
Dlss wurde nur in Verbindung mit multi fg genannt daher ist die basis vom Treiber aus immer ein upscaler aktiv Indem fall nis
Die test werden schwierig
 
Jetzt also mit 4-facher Interpolation statt 2-facher... Weil die HW scheinbar zu Langsam ist um beste Qualität und hohe FPS zu liefern.
Hat man früher bei Digitalkameras oder Scannern auch so gemacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wirklich wild, dass die Leute diese Preise mittlerweile schlucken und auch noch bejubeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiZzLY1510, Pisaro, edenjung und 4 andere
2,4k€?! Man, der Euro ist auch nix mehr wert! Für das Geld kauf ich mir fünf PS5 und schalte die parallel.

Die 80er ist auch nicht gerade günstig.
 
Ich vermisse die Zeit in der sich von Generation zu Generation die Leistungswerte überschlagen haben und eine Karte quasi obsolet wurde sobald man sie gekauft hat, weil schon die nächst bessere Karte angekündigt wurde.
Jetzt sind 2,5 Jahre vergangen und man bekommt ganz viel AI AI AI DLSS Zuwächse, aber wie viel mehr echte Rohleistung? 20-30%? Bei diesen Verbräuchen und für dieses Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Uff, ich hatte mit 70% Mehrleistung (4090 - 5090) ohne FG gehofft. Wenn ich mir Far Cry und Plaque Tale bei dem Chart angucke, wird das ja nicht ansatzweise erreicht. MEH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776
sehe gerade das die neuen karten alle PCIE 5.0 können.
hab aber nur ein board mit 4.0 . hätte ich da leistungsverluste?
 
Czk666 schrieb:
Sie haben auch den vram Bedarf gesenkt:
Danke für das Vid.👍
Na sauber gibt es also alle DLSS4 Features ausser Multi FG auch für die 4000er. Gerade momentan für Stalker 2 finde ich das sehr gut.

Czk666 schrieb:
Aber ja mal sehen was da am Ende die Tests ergeben.
So sieht es aus und bis dahin ist ja noch etwas hin. Ich bin dann erstmal weg den aktuellen VRAM Verbrauch mit FG messen. :freak:
 
Lors schrieb:
Uff, ich hatte mit 70% Mehrleistung (4090 - 5090) ohne FG gehofft.
Und erklärst du uns auch, wo die hätten herkommen sollen?
 
rentex schrieb:
Schön das es einem mal aufgefallen ist.
DLSS4 gegen Nativ zu vergleichen ist schon sportlich.
Ich sag das seit Jahren. Das Spielchen hatten wir mit DLSS3 gg 2 ja auch schon. Wo man es halt gar nicht vergleichen konnte, weil die alte Karte es nichtmal unterstützt hat.

So sehr wie ich nVidia für ihre Produkte mag, diese Marketingart finde ich echt abartig. Aber da gibts auch andere Firmen in anderen Bereichen die ähnlich verfahren. Finde das eigentlich echt schade wenn man seine eigentlich eh schon recht beeindruckenden Produkte noch so unnötig aufpolieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und rentex
Sierra1505 schrieb:
Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten.

Ich sehe das so, um dich mal ein bisschen abzuholen. Es gilt ein Ziel zu erreichen. Spiel XY mit FPS Z in einer bestimmte qualitativen Anmutung zu Rendern. Das ist ein definiertes Ziel okay?

Das ganze kann ich jetzt mittels Rasterizer tun oder auch mit Zuhilfenahme von AI-Gestützten Komponenten die sich auf der Grafikkarte befinden und NATÜRLICH ebenfalls Energie benötigen. Nein AI ist kein schwarzes Energie-Loch in das ich 1 Energie reinschütte und 10 Energie rausbekomme. Soviel weiß ich als Techniker gerade noch so..... danke für den Hint.

Wenn ich dieses definierte Ziel mit einem geringerem Energie-Eintrag erreiche mit Zuhilfenahme von AI-Gestützten Features ggü. der klassischen Rasterisierung hat das so ziemlich nichts mit Marketing-Gechwurbel zu tun. Sondern es findet tagtäglich auf unseren Systemen Anwendung, wenn wir Dinge wie DLSS aktivieren und somit durch einen potenziell geringeren Energie-Bedarf auf einen (in den allermeisten Fällen) gleichwertigen optischen Output kommen.

Und NEIN ich kann deine latente AI-Phobie beschwichtigen, ich kann mich auch ohne KI-Unterstützung relativ gescheit ausdrücken ;)
Hab nix gegen AI. Finde upscaling toll und klar kann es mit FPS Limiter auch strom sparen. Aber AI hat nix mit Kühlung zu tuen. Wenn die Karte 575Watt zieht, muss die Wärme iwie weg. Da macht die AI nix dran.

Also, nochmal: was genau macht jetzt die AI und die AI TOPS mit den 575Watt, für die die Karte ja als Dauerleistung ausgelegt ist? Die TDP ist ja nicht gesunken (sondern trotz oder wegen AI gestiegen).

Die Aussage kleiner Kühlkörper dank AI TOPS ist einfach so falsch, dass es weh tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiZzLY1510, Obvision und Zoba
Laphonso schrieb:
Wenn die 5070 mit multiplen Frames über dem Single FG Niveau von Cyberpunk FG und Spiderman FG in WQHD Pathtracing ultramax direkt 120 fps smooth und weich ballert und die 7900XTX und RDNA4 9070 mit nichtmal 20% der fps dagegenstehen, ist das Thema durch und es wird für AMD leider noch tragischer in den Benchmarks und niemanden interessiert ob die Frames "fake" sind.
die frage ist doch nicht wieviele fps da stehen, sondern wie sich das anfühlt. wir meckern ja schon wenn das framepacing nicht gut ist; was bringen mir große fps zahlen wenn das feeling grütze ist? klar - aus realen 30fps kann man bestimmt 90-100 fps per fg machen, nur ob das so toll ist, das bezweifle ich.
ich für meinen teil habe lieber 70-75 "echte" frames mit minimalem input lag und sauberen framepacing als 130-140fps welche sich aber nicht so anfühlen.
ich finde es ist schon ein sehr relevanter unterschied ob man diese techniken nutzt um aus 50-60 fps, welche man gerade so nativ rendern kann, dann durch ssampling 80-100 zu machen und gleichzeitig unschönheiten wie kantenflimmern weitestgehend eliminiert oder ob man nun aus eigentlich zuwenig berechneten bildern zwischenbilder inklusiver bekannter nachteile interpoliert; ich finde da lügt man sich allzugerne in die eigene tasche.
wenn man nicht bereit ist das nachzuvollziehen und meint mit ki könnte man nun technische einschränkungen aushebeln, besteht irgendwie keine gemeinsame diskussionsgrundlage und das ganze verkommt zu einem marketing-fanboy-gekeife auf das man wirklich verzichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Zoba und laurooon
LuminousVision schrieb:
und auch noch bejubeln.

Niemand: "woah ... nur 1169 Flocken; ich kauf mir gleich 2 ..."

Es ist wirklich unfassbar dumm, diese Preise zu akzeptieren und per Kauf quasi legitimieren.
Aber hey, alles unter 1,5k ist ein Office-PC :D
 
habla2k schrieb:
Mal ne ernstgemeinte Frage an dich und andere die von 4090 auf 5090 wechseln: Habt ihr aktuell Situationen wo die 4090 nicht mehr reicht? Nutzt ihr so hohe Auflösungen oder braucht sehr viele FPS, die die 4090 nicht mehr liefert?
Ich kann ja nur für mich sprechen: meine 4090 habe ich die letzten zwei Jahre kaum genutzt (4-5 Spiele pro Jahr) und habe hauptsächlich Spiele gespielt, die eher älter waren. Ich hatte kein einziges Mal das Gefühl die Karte wäre zu langsam. Die 5090 kaufe ich nur aus zwei Gründen:
  1. weil ich gerne neue Hardware kaufe, es kommt ja nicht so oft was interessantes raus
  2. weil ich meine 4090 in meinen HTPC verpflanzen will
Brauchen tue ich die 5090 nicht und werde sie voraussichtlich sogar noch weniger nutzen als die 4090.
 
Da ich mir noch nie eine Founders Edition gekauft habe: Wie läuft das denn über die Webseite von nVidia? Sollte man sich da per Account einwählen? Braucht man eine Kreditkarte oder nehmen die auch Paypal? Ab wieviel Uhr deutscher Zeit kann man denn regulär mit dem Verkaufsstart rechnen? Ich gehe zwar davon aus, dass die Seite heillos von Bots geflutet wird und die Seite nicht erreichbar sein wird, bis dann final das "Ausverkakuft" Symbol binnen weniger Minuten aufploppt, aber ich würde mein Glück dann dennoch zum richtigen Zeitpunkt versuchen.

Diesmal mit den drohenden Trump Zöllen und der Aussicht, dass die Boardpartner nochmal mindestens 100€ oben drauflegen, will ich gar nicht das Risiko eingehen auf Reviews oder gar Aftermarket Modelle zu warten. Ich denke wie die letzten beiden Gens wird die Founders die günstigste Variante bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Quidproquo77 und Clutch04
Laphonso schrieb:
Die 9070 sollte sich deutlich unterhalb der 5070 preislich einsortieren bei 450 Euro max.

AMD braucht hier dringend sponsored RDNA4 und FSR4 Titel, um überhaupt noch sichtbar zu werden in der next gen.
möglich. ich warte lieber wirkliche tests ab bevor ich anfange abzuurteilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: relaxed_Guy
Nun die gen wird schwierig zu bewerten sein
Erstes kein nativer vergleich möglich.
zweitens cpu limit lässt grüßen unter einen zen5 laufen alle sku ins cpu limit außer bei 2160p eingestellten monitor.
Drittens die reale mehr perf. beträgt zwischen 5-10% abseits der high end sku 5080 +25% und 5090 +30%

mein rat kauft ne ada gen ad104 46sm oder ad103 66sm sku die kann man zumindest mit älteren cpu gen auslasten.
Das gute an dem neural render ist man spart massiv vram ein etwa 1/3 weniger wird geladen Sprich derzeit 1080p norm 9gb wird nur noch 6gb geladen da macht ne rtx5060 mit 8gb Sinn
Das diese algo so gut ist das von generieten Bild vs nativem Bild kein unterschied mehr zu sehen ist, ist beachtlich.
Mal seheh wie gut das in der Praxis wird
 
Ich finde die 5000er Generation sehr spannend, vor allem mit DLSS 4. Was die neuen Karten schlussendlich leisten werden, wird sich zeigen. Ich freue mich auf die Tests 😄
 
Zurück
Oben