News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Lors schrieb:
Uff, ich hatte mit 70% Mehrleistung (4090 - 5090) ohne FG gehofft. Wenn ich mir Far Cry und Plaque Tale bei dem Chart angucke, wird das ja nicht ansatzweise erreicht. MEH!
Ja sieht eher nach 20% aus. Das holt keinen 4090 Besitzer hinterm Ofen vor!

Slainer schrieb:
Aber hey, alles unter 1,5k ist ein Office-PC :D
Naja, als ob 1500 Euro für einen Gaming-PC jemals übermäßig viel gewesen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
shaboo schrieb:
Und erklärst du uns auch, wo die hätten herkommen sollen?

Das wurde ja im Vorfeld gemunkelt. Offenbar komplett fürn Arsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04 und shaboo
@CB

Kann zukünftig, keine Ahnung was anstatt? Die FPS überhaupt noch als Vergleichsmaßstab herangezogen werden? Die Zahl wird ja durch künstliche Bilder hoch gepusht. Mit ner nächsten gen vielleicht noch mehr und noch mehr. Real errechnete Bilder gehen vielleicht sogar zukünftig nach unten. Gerade in Multiplayer spielen vielleicht gar nicht so der Hit. Bei der x fachen Anzahl. Egal wie sehr dagegen gesteuert wird. Bin gespannt ob euer subjektives Spielgefühl top ist. Vielleicht gibts auch Erfahrungen im Multiplayer?

Mfg

Das ist aber dann aber schon next Level "shit". What the Hell?
Nvidia hat wirklich an allen Fronten nachgelegt wie ein Weltmeister, das wird für AMD echt eng.
Damit ist die Latenz für FG auch bombe.
Screenshot 2025-01-07 125917.jpg

DevPandi schrieb:
Für mich wird sich das mit MFG an der Stelle entscheiden, ob ich davon "Seekrank" werde, wie von FG oder AMDs Lösung oder ob nicht.
So toll MFG auch klingt, am Ende entscheidet das Spielgefühl.
Am Ende muss man darüber nicht subjektiv entscheiden, sondern kann Latenzen, Frametimes etc. auch einfach messen. Wenn die Latenz durch "warp speed" quasi gar nicht mehr existent ist, dann dürfte auch 4 oder 5 generierten Bildern in Zukunft nichts entgegenstehen, da man einfach per AI predictive Bilder aufbereitet und die Lücken dann wieder mit AI gefüllt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und Cratter13
sehe gerade das die neuen karten alle PCIE 5.0 können.
hab aber nur ein board mit 4.0 . hätte ich da leistungsverluste?

habla2k schrieb:
Mal ne ernstgemeinte Frage an dich und andere die von 4090 auf 5090 wechseln: Habt ihr aktuell Situationen wo die 4090 nicht mehr reicht? Nutzt ihr so hohe Auflösungen oder braucht sehr viele FPS, die die 4090 nicht mehr liefert?
Beim Spielen auf 4K hatte ich mit der 4090 bisher keine Probleme. Alles lief und auch sehr gut. Aber es gibt immer mal Titel, wo man unter 60 fps fallen kann, wenn man DLSS nicht aktivieren möchte oder es mit den Reglern beim RT übertreibt (z.B. Cyberpunk).

Trotzdem ist die 4090 immer noch eine klasse Karte die bei mir für alles ausreicht. Ich warte daher die Tests der 5090 erstmal ab.
Ich glaube es kommt der Tag, wo FG gar nicht mehr deaktivierbar ist und sondern die Entwickler das als Zwang so in die Engine implementieren. Erstens damit sie sich nicht die Blöße einer schlechten Optimierung geben und zweitens, weil die Grafikkartenhersteller das so wollen.

Axxid schrieb:
Weckt mich wenn es etwas interessantes für 400€ gibt…
Die Playstation 4 gibt es ab und zu für diesen Preis ...

bin ich der einzige, der es bedenklich findet, dass die größten "Leistungszuwächse" vermutlich durch herstellerabhängige Kombination aus Software und Hardware erreicht werden, und die Karten faktisch gar nicht so viel "schneller" sind in Rohleistung, aber besser mit speziellen Tricks arbeiten, die wie hier zB nur auf nV Karten und nur bei bestimmten Spielen funktionieren?
ohne "DLSS4 und MFG" wären die FPS und ohne "Frame Warp" die Latenz wohl kaum interessant, jedenfalls nicht "2300€-interessant".

Als Kunde stellt sich mir die Frage - werden wir evtl verar***, und das meiste davon könnte auch mit älteren Karten gut funktionieren und eine große Leistungssteigerung bewirken? Meine Laienmeinung dazu: ja, wird aber künstlich verhindert.

@Eorzorian sehe gerade, dass du es sehr ähnlich siehst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Eorzorian, GogOlo und eine weitere Person
Die hätten die 5090 auch gleich 4090ti nennen können. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, p4z1f1st und Clutch04
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und shaboo
goggo1 schrieb:
Harte Zeiten wenn man einen Pc bauen will. Alles so extrem teuer geworden...

Kompletter Quatsch auch heute ist der 1000€ PC deutlich leistungsfähiger als je zuvor. Es ist immer die gleiche Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Der PC aus meiner Sig hat bestehend aus ausschließlich Neuteilen knapp über 1.000€ gekostet und ich kann damit jedes aktuelle Game in 1440p zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, NoPCFreak, Cratter13 und eine weitere Person
zweitnick schrieb:
5080 noch immer mit nur 16 GB Speicher :rolleyes:
Das ist nicht zeitgemäß. Hätte mich über 24gb gefreut, aber wer würde da noch zur 5090 greifen?!
Für AI braucht man leider viel RAM. Ich werde erstmal Tests abwarten

Nichts Besonderes. Mehr Leistung für viel Geld.
Der letzte Meilenstein, den Nvidia abgeliefert hat, war mit der Turing Generation und somit RTX. Seitdem kommt da nicht mehr viel.

Nvidia Mondpreise. AMD zersägt sich selbst und Intel ist zu leistungsschwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Replay86 Die Mondpreise von NV scheinen hier aber nicht Viele zu jucken.
Manche würden Alles mitmachen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ich vermute, dass das neue NN Transformer Model in DLSS4 ein echter Game Changer wird. Verfügbar für alle RTX GPUd und evtl kann man jetzt Upscaling noch aggressiver einsetzen, bzw bekommt noch bessere Ergebnisse im Quality Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Meridian1 schrieb:
Scheinbar wohl doch, wenn man sich die Masse der Angebote an 4090 auf Kleinanzeigen der letzten Tage ansieht.
Du wenn Du meine alte 4090 um 2000€ kaufst, upgrade ich auch auf ne 5090, so isses nicht ... ;)
Aber fuer 1600/1700€ ne 4090 verkaufen und um 2400€ ne 20% schnellere Karte holen? Ne danke! (und dann noch 1-2 Monate ohne GPU rumsitzen?)

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Zurück
Oben