News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Bis auf RTX 5070Ti ist da nichts dabei was mich anhebt. Erfreulich ist aber die Preisentwicklung der drei kleineren Karten.
Das Nvidia bei der 5070 wieder nur 12 GB VRAM anbietet, ist nicht so toll.
Auf DLSS 4 bin ich gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Xechon schrieb:
Wow. Bin ich der einzige, der nur noch den Kopf schüttelt, wenn er sieht, wie sich das halbe Forum freut, ENDLICH wieder 2000€ für ne GPU auszugeben? Ich werde alt (oder bin es schon).
Tja wenn man es sich leisten kann lass sie doch.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Pisaro
qu1gon schrieb:
ASUS macht das sicher mit Leichtigkeit :D
Joa die Strixx, wenn denn eine kommt, hat dann halt 2 Ports xD

shaboo schrieb:
Und erklärst du uns auch, wo die hätten herkommen sollen?
30% mehr Shader plus bessere Shader plus schnelleres RAM plus etwas besserer Node plus Mehrverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Xechon schrieb:
Wow. Bin ich der einzige, der nur noch den Kopf schüttelt, wenn er sieht, wie sich das halbe Forum freut, ENDLICH wieder 2000€ für ne GPU auszugeben? Ich werde alt (oder bin es schon).
Andere kaufen jedes Jahr für 2000€ inzwischen nen neues Handy. Wieder andere stecken jedes Jahr zig tausende in ihr Auto. Jedem eben sein Hobby. Ich versteh die Aufregung immer nich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Tr8or, shaboo und eine weitere Person
lolekdeluxe schrieb:
Ist wie im echten Leben der beste Cheater gewinnt immer. Schöne neue Welt.
Geht halt kein Weg dran vorbei den lieben Fake Frames. Das Ziel ist klar 1000 FPS und 1000hz für die Ausgabe um mal endlich bei der Bildqualität in Bewegung an 90er Jahre Fernsehern vorbei zu ziehen und das erreicht man eben auf modernen, extrem leichten und auch großen Display nur mit zwischen Bildern. Alles andere wäre utopisch, es sei denn man geht auch zu 90er Jahre Grafikqualität zurück. ;-)

Irgendwo werden halt immer Kompromisse gemacht.

Bin wirklich gespannt, wie der 2 Slot Kühler der Founders Edition performt, das Design ist echt interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Couch-Potatoe schrieb:
Zumindest von Inno wirds eine echte SFF Karte von der 5070ti geben:
So mini wie das PCB ist könnte man die alle als SFF bringen inkl. der 5090 (dann halt nur mit Waterblock). Die Founders dürfte für SFF-Leute mit externem Radi richtig geil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Xechon schrieb:
Die letzte GPU ist ja schon >2 Jahre her, in dieser Zeit haben andere schon mehr verraucht und versoffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, shaboo, HerrRossi und 3 andere
dermatu schrieb:
Bei den Bildern stelle ich mir irgendwie die Frage wie man die in den Slot bekommt. Wenn das PCB so mittig auf dem Kühler sitzt.
Es müssen bei diesem Design auch mehrere Platinen sein, die Monitoranschlüsse können kaum mitten in der Karte sitzen. Dafür einen Wasserkühler anzubieten wird...spannend.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Woody17
TigerNationDE schrieb:
Andere kaufen jedes Jahr für 2000€ inzwischen nen neues Handy. Wieder andere stecken jedes Jahr zig tausende in ihr Auto. Jedem eben sein Hobby. Ich versteh die Aufregung immer nich.
So ist es, in einem Computer Nerdforum wundern das sich manche Leute sowas kaufen ist schon... komisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, shaboo und MacMuffin
Capthowdy schrieb:
Brauchen tue ich die 5090
Du kannst das natürlich machen wie du möchtest, aber die Rückfragen seien erlaubt:

Warum dann ne 5090? Klingt als würde ne 5080 auch reichen. Und ne 4090 im HTPC? Ist das nicht ziemlicher Overkill? Passt das überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
TheInvisible schrieb:
Die letzte GPU ist ja schon >2 Jahre her, in dieser Zeit haben andere schon mehr verraucht und versoffen

Manche allein schon an Silvester verballert (ohne das in irgendeine Richtung werten zu wollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und crazy_tomcat
SirMarc schrieb:
Tja wenn man es sich leisten kann lass sie doch.?
Genau,wenn ich mir anschaue was manche für Ihr Auto ausgeben und sehen es nur beim Ein und Aussteigen (Felgen) oder ne Auspuff Anlage die meistens nicht mal Regelkonform ist uswusw.Da sind 2500.- für ne Grakka die wahrscheinlich 2-3 Jahrem excessiv genutzt wird ein Schnäppchen.Nicht zu vergessen ,nach 2 Jahren kann man die sogar noch für gutes Geld weiterverkaufen ,was bei den Autoteilen wohl eher Wunschdenken ist

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Die 5070ti könnte meine neue Karte werden.
Nur vom VRAM würde ich verdoppeln.
Leistungsmäßig auch ein krasser Sprung.

Ob's in den Anwendungen was bringt? Tja..mal sehen.

Und ich könnte so auch mal wieder was zocken, falls ich dazu komme.

whyme schrieb:
Bauernfängerei mehr ist das nicht von Nvidia. Scheint aber zu klappen wie man hier an vielen Kommentaren sieht.
Was soll denn diese überflüssige Bemerkung? Was die Karten leisten, werden wir eh in Tests sehen und nicht bei irgendwelchen Keynotes. Aber für sich genommen, steht die Aussage von NV nun mal im Raum. Was davon am Ende bleibt, sieht man dann. Deswegen sind die Leute, die hier schreiben noch lange keine "Bauern".

Xechon schrieb:

Das ist halt auch nur eine Minderheit hier und täuscht über die Realität hinweg. Schau dir die Steam Hardwareumfrage an, da ist die deutliche Mehrheit noch in FullHD unterwegs!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Clutch04
habla2k schrieb:
Du kannst das natürlich machen wie du möchtest, aber die Rückfragen seien erlaubt:

Warum dann ne 5090? Klingt als würde ne 5080 auch reichen. Und ne 4090 im HTPC? Ist das nicht ziemlicher Overkill? Passt das überhaupt?
5090 oder nichts, so lautet das Motto, die knapp 3000€ sollten machbar sein.

Zurück
Oben