News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Warum es kein FE für die RTX 5070Ti gibt ist mir wieder ein Rätsel, aber abwarten. Diesmal nicht ganz so groß, aber die Leistungsaufnahme ist gestiegen, jedoch wurde das Kühlsystem dahingehend angepasst, aber ob es deutlich besser ist, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen.

Ob die 5070 genauso schnell wird, wie die 4090, bezweifle ich auch ganz stark, mal wieder nur mit DLSS 4 und wird wahrscheinlich künstlich beschnitten, damit ältere Karten nicht besser dastehen. Ich bin eher auf die Rohleistung der 5070TI und der 5080 gespannt, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass diese die 4090 schlagen können. Nvidia wird bestimmt später eine RTX 5080Ti droppen, da bin ich mir sicher, auch wenn der Speicherbedarf mit DLSS 4 gesenkt wurde, wird es in Zukunft trotzdem schwierig mit nur 16GB werden, vielleicht sollte man da lieber warten.

Auf die Preise bin ich auch gespannt, wird wahrscheinlich nichts mit unterhalb der UVP geben. Customs sind ohnehin teurer und wie schon bei der letzten Generation wird da nicht viel nach unten gehen und alle, die gerne ein besonderes Modell möchten, ziehen bestimmt wieder die kürzeren Karten, wenn man nicht gleich zuschlägt.

Marker100 schrieb:
Warum soll Nvidia dazulernen? Das ist doch nen Vorteil für Nvidia, das der Kunde in absehbarer Zeit wieder einen neue GPU benötigt, da der VRAM nicht ausreicht. Die Karte an sich hat aber noch genug Leistung.
Jap klaro, jährlich grüßt das Nvidia-Murmeltier :)

TheInvisible schrieb:
Die letzte GPU ist ja schon >2 Jahre her, in dieser Zeit haben andere schon mehr verraucht und versoffen
Manche machen beides :D

Aber es ist schon krass, wenn man 2 Jahre lang jedes Wochenende nur 50 EUR für Freizeitvergnügen ausgibt, bekommt man schon 2x 5090. Und 50 EUR am WE ist echt nix.

Es ist halt nur blöd, dass dadurch alle Grafikkartenpreise nach oben gezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!, Laphonso und ThirdLife
Stefcom64 schrieb:
2330€ für die 5090....also mindestens 2500€ für eine gute Customer Karte...ja, das ist schon nicht gerade günstig.
Ich gehe bei der ASUS 5090 OC Astral sogar von 2600 € aus 😅

RTX6000 Serie kommt dann mit MFG 2.0.
Dann werden einfach 99 Fake Frames pro nativem Bild eingefuegt. Dafuer schlaegt™ dann die RTX 6050 eine RTX 5090!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, edenjung, Wanderwisser und eine weitere Person
Smartin schrieb:
Was soll denn diese überflüssige Bemerkung? Was die Karten leisten, werden wir eh in Tests sehen und nicht bei irgendwelchen Keynotes. Aber für sich genommen, steht die Aussage von NV nun mal im Raum. Was davon am Ende bleibt, sieht man dann. Deswegen sind die Leute, die hier schreiben noch lange keine "Bauern".
Was sie in etwa leisten wird ist doch in den Folien zu sehen. etwas schneller als eine 4070. 2x gibt es nur mit MFG gegen FG.
Was ja auch logisch ist, wenn die eine 1 zusätzlichen Frame generiert, die andere 3. Dann sind das 2:4 also 2x. Und oh wunder, 4070 Leistung x2 = 4090.

Die Bedeutung von "Bauernfängerei" solltest du vielleicht noch einmal googlen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Stefcom64 schrieb:
2330€ für die 5090....also mindestens 2500€ für eine gute Customer Karte...ja, das ist schon nicht gerade günstig.
Was ist eine Customer-Karte? Eine Kundenkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Laphonso
Zanmatou schrieb:
Die 5080 finde ich preislich interessanter. Das rechne ich auf Grundlage der Benchmarks mit etwa 15-2% Mehrleistung der 5080 gegenüber der 4090.
Es würde mich eher überraschen, wenn die 5080 bei der Rohleistung ohne DLSS etc die 4090 schlagen kann. Schwer vorstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Die ASUS ROG Astral LC RTX 5090 sieht interessant aus. Bin gespannt, ob die die 3.000-Euro-Marke reißen wird und wo sich die anderen Custom-5090 einsortieren werden.
Und wenn ich dann mit der Träumerei fertig bin, schaue ich mal, wo die RTX 5080 landen werden.

Ciraxis schrieb:
die 5080 Super mit 20GB und die 5080 TI mit 24gb werden noch kommen ;-)

Finds auch witzig das die Leute eine 4090 wollen für 900 euro. Kompletter Realitätsverlust.
Soviel würde ich für die 4090 auch nicht mehr bezahlen wollen. Die 5070 gibt es doch nächsten Monat mit 4090-Performance für 650€.
Also falls noch jemand seine gebrauchte 4090 loswerden will, die würde ich schon noch für 600€ nehmen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
mTw|Marco schrieb:
Was ist eine Customer-Karte? Eine Kundenkarte?
Du weißt doch genau, was er meint, du kleiner Korinthenkacker 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: SirMarc, mTw|Marco und shaboo
Mit Frame Generation kann ich nichts anfangen. Quasi jedesmal wenn ich versucht habe es zu benutzen, sind mir sofort Sachen negativ aufgefallen. Wird mit Multi FG wohl eher schlimmer als besser.

Ray Tracing… da kann ich die Spiele an einer Hand abzählen, wo ich RT überhaupt genutzt habe.

DLSS (ohne FG) dagegen nutze ich gerne… ich bezweifel aber mal stark, dass sich da da dann viel tut wenn man FG deaktiviert hat.

Die ganze Präsentation erinnert mich extrem an die der RTX20 Serie als Ray Tracing eingeführt wurde. Der Focus liegt komplett auf einem Feature, welches viele aber nicht benutzen wollen.

Von daher sind die „Benchmarks“ von nvidia zumindest für mich ohne jegliche Aussagekraft. Keines der Szenarien würde ich nutzen. Mich interessiert nur Rasterizer und ggf. Rasterizer + DLSS (ohne FG). An diesen Benchmarks werde ich die RTX50 beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Wanderwisser
dohderbert schrieb:
Und ich von 2800-3000€ 🤭
Kommt drauf an, was die an zusätzlicher Kühlung und Performance noch raushaut.
Auf jeden Fall ist das im Moment mein 5090 Favorit, bin auf die Tests gespannt:love:

matze313 schrieb:
diverse kleinere Projekte von GitHub
Ich würde mich über links freuen! Bin gerade auch dabei, mir einen AI-Kasten zu bauen, allerdings noch mit meiner 2080ti. Ollama und SD laufen ganz ordentlich.

Klar, wenn man die ganz großen Modelle will, reichen 32GB auch nicht.
Man kann ja zwei 5090 nehmen :D

BloodReaver87 schrieb:
True :)! Eigentlich erstaunlich, man müsste "nur" 6 Euro pro Tag auf die Seite legen und man hat am Ende vom Jahr 2000 Euro auf der Seite.
Das ist zwar korrekt, aber als Konsumtier sind es ja nicht 6 Euro pro Tag. 2000€ Graka, 1000€ Handy, 2000€ TV, 800€ Konsole, Urlaub, Kühlschrank, Grill, Auto etc.

Jetzt pauschal irgendwelche Werte in den Raum geworfen. Eine Graka ist oft ja nur ein Produkt von Vielen. Im Jahr oder in mehreren Jahren. Ich denk mir auch immer "2000€ habe ich schon für Sachen ausgegeben, die ich weniger nutzen würde" aber am Ende vom Tag bleibe ich realistisch und kaufe sowas nicht. Für MICH ist es einfach nicht rentabel genug, weil ich ein ähnliches Erlebnis mit 1/2-1/3 des Geldes erreichen kann.

Mich ärgert also eher ein höherer Preis bei einer 70er oder 80er Karte als bei einer 90er. In dem Fall wird es ja rein von der UVP sogar etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und shaboo
Was man den Graphen so entnehmen kann: Fast 0% Core to Core uplift wenn es um Raster Performance geht, leicht besere RT Performance, der ganze Rest kommt von Framgeneration und einfach 3 Fake Frames von einem echten Frame. Kein Wunder dass die Preise so gut sind, die 5000er ist ne 4000er Serie mit DLSS4 als neues Feature. Far Cry 6 zeigt das ganz deutlich, gerade mal mickrige ~15% uplift über Vorgängerversion und da ist RT sogar noch aktiviert. Also ohne RT und Fancy DLSS/Framengeneration wären wir bei 0% Performancesteigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
DLSS Gedöns verwässert die ganzen Folien und sind nichtssagend... bin auf die tests gespannt.

Überspringe die Generation natürlich, vor allem mit 2k Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und dohderbert
Wer glaubt er kriegt hier eine 5070 mit der Leistung einer 4090 hat wirklich alle Nvidia Pillen geschluckt die es nur gibt. Einfach unfassbar wie man sowas als erwachsener Mensch glauben kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti, GRiZzLY1510, Pisaro und 9 andere
Ich denke auch unter 3.000€ wird wenig zu machen sein für die 5090 zumindest so lange bis die Scalper mal durch sind. Muss DLSS 4.0 denn im Spiel als solches (also wirklich 4.x) so implementiert sein? Kommt man sonst gar nicht in den Genuss von MFG? Denn das würde ja heißen das alle aktuellen Spiele erstmal nen Patch brauchen, sonst ist der Mehrwert gering.

Zurück
Oben