News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Capthowdy schrieb:
... weil ich meine 4090 in meinen HTPC verpflanzen will
Find ich jetzt irgendwie für das Szenario echt knapp bemessen, aber gut. Musst du ja wissen ob dat gut geh´n tut ... :D

MightyGlory schrieb:
Einfach unfassbar wie man sowas als erwachsener Mensch glauben kann
Wenn die ersten echten Tests kommen, wird die Ernüchterung groß sein, jede Wette. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Rockbreak
Stefcom64 schrieb:
also mindestens 2500€ für eine gute Customer Karte...ja, das ist schon nicht gerade günstig.
Ich habe damals für meinen Skylake 6400 mit 2x8GB 2133er, der 1070FTW, einer 2TB Platte, 64G SSD und 500W Netzteil, sowie Thermaltake Gehäuse insgesamt 1300€ bezahlt, dazu die HTC Vive für 890€, das war 2016.

Kannst Du mal sehen, wie die Zeiten sich gewandelt haben, schau Dir mein aktuelles System in der Signatur an, wobei die 5700 Pulse und der RAM auch vom vorigen System übernommen wurden, dann siehst Du schon, wie die Preise für eine einfache Spieler-Konfiguration ansteigen.

Potente APUs wären ja schick, die immerhin auf FullHD gut mithalten können, doch so etwas findet sich selten gesockelt.

syfsyn schrieb:
beträgt zwischen 5-10% abseits der high end sku 5080 +25% und 5090 +30%
eine 5070 hat wohl eine Real Performance wie eine 4070S, die Mittelklasse 5070ti&5080 haben dann 10-20% mehrleistung zu Ihren Super vorgängern. Einzig die 5090 legt ordentliche 20-40% auf die 4090 zu

ThirdLife schrieb:
Hä ? Worauf denn sonst ? Den Klang der Spulen ?

Ich hab keine Lust mehr auf dein ganzes Getrolle einzugehen, hab mir nur mal die Highlights rausgepickt...

Verstehst du wirklich nicht, dass es auch andere Dinge gibt nach denen man sich Hardware aussucht?

Maximal mögliche Leistung unter einer bestimmten Preisgrenze? Maximal mögliche Leistung bei möglichst lautloser, vielleicht sogar passiver Kühlung? Maximale Leistung bei einem möglichst kompakten Gehäuse? Maximale Leistung, ohne sich z.B. ein neues Netzteil zu kaufen?

Ich hätte z.B. die Wahl, einfach eine 9070XT einzubauen und gut ist.
Eine 5090 würde nicht nur an sich schon das dreifache kosten, ich bräuchte auch ein neues Netzteil, eine neue CPU, ein neues Mainboard, neuen RAM, neue Radiatoren, ein neues Gehäuse...

Warum kannst du nicht verstehen, dass es Kunden gibt, die in IHRER SITUATION das maximal mögliche rausholen wollen?

ThirdLife schrieb:
Rasterleistung eher auf 7900GRE Niveau, darum ist die ja auch aus dem Regal verschwunden. Und wenn du das feierst bei AMD, dann müssten 30% Mehrleistung bei einer 5090 ja geradezu gigantisch gut sein. Aber DAS ist dann eine Gurke OBWOHL sie effizienter dabei wurde und alles andere schlägt. Hä ?

Schwachsinn. Wenn die 9070XT auf 7900GRE-Niveau liegen würde hätte AMD bei RDNA4 MASSIV was falsch gemacht, denn dann wäre die IPC bei RDNA4 fast 20% niedriger als bei RDNA3. Selbst wenn man mit Absicht ausgehend von RDNA3 möglichst viel falsch machen will sind 20% weniger IPC bestimmt ein ambitioniertes Ziel.

Die 7800XT ist kaum langsamer als eine 7900GRE, nehmen wir also besser die als direkten Vorgänger mit in etwa gleich großem Chip als Basis (64CU vs. 60CU). Wenn wir dann die 4CU und ein bisschen mehr Leistung durch das monolithische Design draufrechnen liegt eine 9070XT also selbst WENN sich bei der IPC nichts tut bei gleichem Takt ungefähr bei der 7900GRE. Nun taktet die 9070XT aber wohl mindestens 20% schneller als die 7800XT, wenn sich also von RDNA3 zu RDNA4 NICHTS geändert hätte wäre die 9070XT alleine durch den höheren Takt schon DEUTLICH schneller als die 7900GRE.

Was glaubst du also ist wahrscheinlicher... das man es zumindest schafft, auf dem Niveau von RDNA3 zu bleiben und "nur" durch den Takt schneller wird, also ungefähr bei einer 7900XT landet, oder dass man RDNA4 20% langsamer gemacht hat als RDNA3 und es TROTZDEM zuende entwickelt und auf den Markt bringt, anstatt einfach einen deutlich schnelleren RDNA3-Shrink in 4nm auf den Markt zu bringen und dabei noch massig Entwicklungskosten zu sparen?

Das wäre ein schlechterer Chip als die übelsten Pentium 4 oder Bulldozer damals. Glaubst du das ist realistisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Icke-ffm
MightyGlory schrieb:
Wer glaubt er kriegt hier eine 5070 mit der Leistung einer 4090 hat wirklich alle Nvidia Pillen geschluckt die es nur gibt. Einfach unfassbar wie man sowas als erwachsener Mensch glauben kann
Und auch unfassbar, wie komplett unreflektiert darueber berichtet wird.
Auch bei CB!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, edenjung und zampe14
Meine 3080 FE für damals 720€ wird wohl noch einige Jahre herhalten müssen, bis preislich wieder etwas attraktives kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Wenn wir mal das Marketingsprech weglassen, beudeted die neue Generation:

Nvidia ist nicht fähig die Rohleistung deutlich zu erhöhen, weshalb wir noch mehr grafikqualitätzerstörende BS-Feature bekommen.
Und Fanboys und Jubelpresse feiern das als Fortschritt.

Das konnte ja keiner kommen sehen. 🤪 :smokin:
Warum sollten sie?

Sierra1505 schrieb:
Musst du ja wissen ob dat gut geh´n tut ... :D
Falls es doch zu viel wird, muss ich mir was überlegen. Bleibt ja dann nur eine andere Karte zu kaufen, oder ein anderes Gehäuse.

Naja, erstmal muss ich eine 5090 und einen passenden Wasserblock bekommen. Ich glaube letzteres wird besser verfügbar sein. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Dieser Geiz beim VRAM macht meinem Onkel Dagobert ja Konkurrenz. 5070 angeblich (!) 4090 Leistung und dann wieder nur 12GB. Vier Generationen nach meiner 1070 und ganze 50% mehr VRAM, lächerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Hoffentlich klappt es diesmal wieder mit einer FE, das ist in meinen Augen das beste Modell. Bei der 3090 hats geklappt, 4090 musste ich mit einer Custom, samt hässlichem, ausladendem Kühlkonstrukt vorlieb nehmen.

Da bleibe ich dann erstmal bei meiner 4090.
Hätte schon etwas mehr erwartet 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
@Rockbreak

Das alles ist mir auch aufgefallen. Selbst beim minimalsten Vergleich ist immer noch zumindest RT aktiviert. Purer Rasterizer Vergleich fehlt völlig. Ist aber auch nicht nötig, wenn ich sehe, dass der RT only Vergleich ganze 15%-20% bringt.

djducky schrieb:
Dieser Geiz beim VRAM macht meinem Onkel Dagobert ja Konkurrenz. 5070 angeblich (!) 4090 Leistung und dann wieder nur 12GB. Vier Generationen nach meiner 1070 und ganze 50% mehr VRAM, lächerlich...
Du weisst aber auch das nicht immer mehr Vram die Lösung sein kann

MightyGlory schrieb:
Wer glaubt er kriegt hier eine 5070 mit der Leistung einer 4090 hat wirklich alle Nvidia Pillen geschluckt die es nur gibt. Einfach unfassbar wie man sowas als erwachsener Mensch glauben kann
Die selben Leuchten haben doch bis vor wenigen Stunden auch geglaubt, für eine 5080 Minimum 1700 Euro hinlegen zu müssen, also warum sollten sie nicht auch das glauben?

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, ThirdLife und Capthowdy
Rockbreak schrieb:
Was man den Graphen so entnehmen kann: Fast 0% Core to Core uplift wenn es um Raster Performance geht, leicht besere RT Performance, der ganze Rest kommt von Framgeneration und einfach 3 Fake Frames von einem echten Frame.
Ich vermute auch, es läuft dann auf rund 20% Mehrleistung bei der 5080 / 5070ti / 5070 heraus. Zusammen mit den Preisen, die diesmal (NV-)okay sind, gibt es einen ordentlichen Sprung bei Preis / Performance für die 5080 und für den Rest ist es gut genug, da AMD keine Gefahr ist.

NV macht es sich hier leicht - das DLSS 4 / Multi FG-Gedöns kommt aus der Software, die leichte Performanceverbesserung von TSMC und ein paar Cores mehr.

Warum machen die das? Weil AMD kacke ist - Intel sowieso.

Nachdem AMD sich mal Mühe gegeben hat mit der 6000er-Serie, gab es ein kurzes Aufflackern mit echten Verbesserungen zum guten Preis. Nun ist auch das wieder vorbei und wir bekommen Stillstand mit dann bald wieder massiv höheren Preisen.

Man kann nur hoffen, dass AMD dieses Mal nicht voll versemmelt und mit einem P/L-Champion kommt, der dann auch gekauft wird.

@Boncer
Es gibt einen mittelweg zwischen "VRAM so gut wie gar nicht erhöhen" und "Immer mehr VRAM". Relativ zur leistung sinkt der ja sogar, wenn die 5070 mit 12GB schneller ist als eine 4070 Ti Super mit 16GB. Wo siehst du da "immer mehr VRAM" außer bei der 5090?

MightyGlory schrieb:
Wer glaubt er kriegt hier eine 5070 mit der Leistung einer 4090
Das glaubt in den gesamten 1000 Postings nicht ein einziger, aber vielen Dank für inszenierte Rage Baits 😂
Die Fußnote mit DLSS4 aktiviert haben alle gesehen, also entspann dich, locker durch die Hose atmen.:schluck:
Wir alle warten hier auf neutrale ComputerBase Benchmarks mit und ohne DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Sierra1505 und Vigilant
Icke-ffm schrieb:
eine 5070 hat wohl eine Real Performance wie eine 4070S, die Mittelklasse 5070ti&5080 haben dann 10-20% mehrleistung zu Ihren Super vorgängern. Einzig die 5090 legt ordentliche 20-40% auf die 4090 zu
Jupp das ist eine realistische Einschätzung. Da die 5090 die einzige Karte ist die wesentlich mehr Shader Einheiten bekommen hat während die anderen kaum einen Uplift bekommen haben und die Taktraten irgendwie bei der 5000er Karten sogar unter der 4000er liegen, wird die 5090 die einzige Karte sein die nennenswert schneller ist, der Rest bestenfalls 10-15% zur Vorgängerversion und damit ist das die neue RTX 2000er Serie nur halt schön verpackt mit DLSS4 als Schleife darauf um die Kunden zu blenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Zurück
Oben