ThirdLife schrieb:
Hä ? Worauf denn sonst ? Den Klang der Spulen ?
Ich hab keine Lust mehr auf dein ganzes Getrolle einzugehen, hab mir nur mal die Highlights rausgepickt...
Verstehst du wirklich nicht, dass es auch andere Dinge gibt nach denen man sich Hardware aussucht?
Maximal mögliche Leistung unter einer bestimmten Preisgrenze? Maximal mögliche Leistung bei möglichst lautloser, vielleicht sogar passiver Kühlung? Maximale Leistung bei einem möglichst kompakten Gehäuse? Maximale Leistung, ohne sich z.B. ein neues Netzteil zu kaufen?
Ich hätte z.B. die Wahl, einfach eine 9070XT einzubauen und gut ist.
Eine 5090 würde nicht nur an sich schon das dreifache kosten, ich bräuchte auch ein neues Netzteil, eine neue CPU, ein neues Mainboard, neuen RAM, neue Radiatoren, ein neues Gehäuse...
Warum kannst du nicht verstehen, dass es Kunden gibt, die in IHRER SITUATION das maximal mögliche rausholen wollen?
ThirdLife schrieb:
Rasterleistung eher auf 7900GRE Niveau, darum ist die ja auch aus dem Regal verschwunden. Und wenn du das feierst bei AMD, dann müssten 30% Mehrleistung bei einer 5090 ja geradezu gigantisch gut sein. Aber DAS ist dann eine Gurke OBWOHL sie effizienter dabei wurde und alles andere schlägt. Hä ?
Schwachsinn. Wenn die 9070XT auf 7900GRE-Niveau liegen würde hätte AMD bei RDNA4 MASSIV was falsch gemacht, denn dann wäre die IPC bei RDNA4 fast 20% niedriger als bei RDNA3. Selbst wenn man mit Absicht ausgehend von RDNA3 möglichst viel falsch machen will sind 20% weniger IPC bestimmt ein ambitioniertes Ziel.
Die 7800XT ist kaum langsamer als eine 7900GRE, nehmen wir also besser die als direkten Vorgänger mit in etwa gleich großem Chip als Basis (64CU vs. 60CU). Wenn wir dann die 4CU und ein bisschen mehr Leistung durch das monolithische Design draufrechnen liegt eine 9070XT also selbst WENN sich bei der IPC nichts tut bei gleichem Takt ungefähr bei der 7900GRE. Nun taktet die 9070XT aber wohl mindestens 20% schneller als die 7800XT, wenn sich also von RDNA3 zu RDNA4 NICHTS geändert hätte wäre die 9070XT alleine durch den höheren Takt schon DEUTLICH schneller als die 7900GRE.
Was glaubst du also ist wahrscheinlicher... das man es zumindest schafft, auf dem Niveau von RDNA3 zu bleiben und "nur" durch den Takt schneller wird, also ungefähr bei einer 7900XT landet, oder dass man RDNA4 20% langsamer gemacht hat als RDNA3 und es TROTZDEM zuende entwickelt und auf den Markt bringt, anstatt einfach einen deutlich schnelleren RDNA3-Shrink in 4nm auf den Markt zu bringen und dabei noch massig Entwicklungskosten zu sparen?
Das wäre ein schlechterer Chip als die übelsten Pentium 4 oder Bulldozer damals. Glaubst du das ist realistisch?