News RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wadenbeisser schrieb:
Wie gesagt, lieber die Erwartungen niedriger ansetzen denn das sind nunmal die Rahmenbedingungen für die Preisgestaltung die nvidia liefert.
Die 2080Ti fing übrigens nicht bei 1000€ sondern ca. 1300€ an und die meisten Modelle bewegen sich selbst heute noch wieder im Bereich von ca. 1200€ +/- 100€.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_15+0013448+-+RTX+2080+Ti&sort=p#productlist
Ich würde mich bei deren Nachfolgemodell also eher auf einen Einstiegspreis von ca. 1500€ einrichten.

Ja da hast du sicherlich Recht mit den Erwartungen. Und nur weil MIR etwas nicht wert ist, bedeutet das ja nicht das es ein schlechtes Produkt ist. Mir sind für viele Dinge der jeweils ausgerufene Preis nicht wert und kaufe deshalb nicht:)

Bezüglich der 1000€ meinte ich den generellen Straßenpreis. Wobei der ja mittlerweile auf mindestens 1150€ gestiegen ist:confused_alt:

danyundsahne schrieb:
Einfach mal nen doppelten Navi10 nehmen und 50% Perf/W draufrechnen. Da gibt es einige Interpretationsmöglichkeiten, das weiß ich, aber schnell wird der Big Navi so oder so.

In der Vergangenheit hat AMD eben oft Skalierungsprobleme mit dem Big-Chip.
(Aufgrund diverser Flaschenhälse)

Ich hoffe mal das man das Problem in den Griff bekommen hat mit der neuen Architektur.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass AMD gegen die kommenden Nvidia Karten als Sieger in den Benchmarks davon geht. Eventuell ist in Sachen Raytracing mehr drin, durch bessere Optimierung. Darauf bin ich am meisten gespannt.

Ansonst wäre als Minimalziel die 2080ti deutlich zu schlagen. Damit würde AMD im Enthusiasten Segment wieder Fuß zu fassen und den erstmal den Rückstand verringern.

Da ich mit Nvidia schon mehrfach schlechte Erfahrung gemacht habe, warte ich sehnsüchtig auf diese Karten.

Novasun schrieb:
Wieso die 5700 war ein großer Wurf.

Bitte nicht gleich steinigen, bin jetzt nicht auf einem Augen blind. Aber wo war die 5700 der große Wurf. Das war die erste Karte nach langer Zeit, die im Midrange Segment aufgrund der Strukturverkleinerung halbwegs bei der Energieeffizienz mit einem Chip in 12nm mithalten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
@GERmaximus

Ich habe mir mal den Preis Chart von ein paar Modellen angesehen und die meisten sind preislich relativ stabil gewesen, bei mehreren scheinen die Preise aber seit Mitte letzten Jahres langsam geklettert zu sein.

Wadenbeisser schrieb:
Ich bin da etwas zwiespältig und stapel mit meinen Ansprüchen erstmal eher tief.
Ich rechne erstmal mit einem Top Modell das mit 16GB (HBM2) ausgestattet ist, ca. in der Leistungsregion einer 2080Ti liegt und um die 1000€ angesiedelt ist. Mal schauen was da am Ende rauskommt. ;)

Wadenbeisser schrieb:
Für die Preisgestaltung ist einzig und allein der jeweilige Hersteller selbst verantwortlich aber auch hier ist es offensichtlich das ein nicht unwesentlicher Teil der Kundschaft keinen Konkurrenzprodukte in betracht zieht denn wer wird für nvidias Preisgestaltung verantwortlich gemacht?

Also nach satten zwei Jahren kommt dann von AMD ein Chip, der in Sachen Preis und Leistung gegen die 2080 Ti anstinken kann und du findest das Angebot dann okay, aber meckerst sonst pausenlos gegen die hohen Nvidia-Preise? Also irgendwie passt das nicht ganz so zusammen. ;)

Sollte AMD dafür 1000 Euro verlangen, verlangt Nvidia für die 3080Ti 1500.

domian schrieb:
Bitte mich nicht gleich anmaulen, bin jetzt nicht auf einem Augen blind. Aber wo war die 5700 der große Wurf. Das war die erste Karte nach langer Zeit, die im Midrange Segment aufgrund der Strukturverkleinerung halbwegs in der Energieeffizienz mit einem Chip in 12nm mithalten konnte.
Nutzt hier einen 9900K und redest über 'Energieeffizienz' ist klar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
@Schranz0815

Bei Benchmarks geforce lastiger Spiele wohl eher nicht. :D
Nahc der bisherigen Gerüchteküche wird aber grob von einer doppelten 570XT + architektonischen und fertigungstechnischen Verbesserungen ausgegangen und da sollte die 2080Ti definitiv in Reichweite liegen, vorausgesetzt die Einheitenskalierung hakt nicht wie bei der GCN Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Wadenbeisser schrieb:
So vermessen wie deine Fanboy Behauptung?
Kennst du den Spruch "was der Bauer nicht kennt frißt er nicht" und weißt was damit ausgesagt wird?

Wäre die Marke so wichtig, dann würde AMD nicht so viele CPU´s im Retailmark absetzen.
Rein logisch gesehen widerlegt dich die Realität x-fach. Der Fanboy-Anteil oder der Anteil an Nutzern die immer dasselbe kaufen, selbst wenn es schlechter ist, ist ziemlich gering und wird spätestens mit Tests, Reviews und befreundeten Käufern, die sich die "unbeliebte" Marke geholt haben, aufgeweicht und irgendwannn egalisiert.

muzafferamg58 schrieb:
Nutzt hier einen 9900K und redest über 'Energieeffizienz' ist klar ;)

Kann deiner Argumentationskette nicht folgen... sorry

@matty2580 was für ein deutlich besseres Softwarepacket?? Nvidia hat genauso fehlerhafte Treiber wie AMD auch. Unter Linux teils nur Müll Treiber. Dazu die total veraltete Oberfläche, da zeigt AMD, wie man moderne Treiber gestaltet.
Das AMD sich mit den letzten Treibern nicht mit Ruhm bekleckert hat, ist aber nicht von der hand zu weisen. Man darf aber auch nicht vergessen, das hier eine völlig neue Architektur entwickelt wurde, die natürlich ihre Macken hatte.
Und bzgl Ampere, das hat vor allem ein riesiges Potential bei den Preisen ;-) mir wird schlecht, wenn ich hier teils Kommentare lese, das Leute sich Instant so überteuertes Zeug kaufen würden für ein bisschen mehr Speed.

@KlaraElfer

Wie immer versuchst du mit Unterstellungen und Übertreibungen User zu diffamieren deren Meinung dr nicht passt aber das kennen wir ja schon.

Es ging schließlich um meine Erwartungen und nicht darum was Hersteller verlangen sollen.
Worauf diese bei AMD beruhen schrieb ich ja bereits und angesichts nvidias rasanten Preissteigerungen bei den letzten Generationswechseln dürfte meine Erwartung diesbezüglich ziemlich selbsterklärend sein.

Das hatte ich doch davor schon öfter geschrieben.
Ich meine damit DLSS 2.0, Raytracing, die neue Geräuschunterdrückung, stabilere Treiber, u.s.w.
Allein das Forum hier ist voll mit Gemecker zu den Navi-Treibern.
Und natürlich wird auch über Nvidia gemeckert, aber nicht annähernd so viel wie über AMD in den letzten Monaten, allein hier bei CB.

@Wadenbeisser

ich habe gerade auch mal geguckt und die 2080ti s fangen ja immer noch bei 1050€ an:freaky:

2080ti

Wadenbeisser schrieb:
@Schranz0815

Bei Benchmarks geforce lastiger Spiele wohl eher nicht. :D
Nahc der bisherigen Gerüchteküche wird aber grob von einer doppelten 570XT + architektonischen und fertigungstechnischen Verbesserungen ausgegangen und da sollte die 2080Ti definitiv in Reichweite liegen, vorausgesetzt die Einheitenskalierung hakt nicht wie bei der GCN Architektur.

Diese Nvidia lastigen Spiele sind eh nicht die Spiele, welche mich interessieren. Darum auch die eher mäßigen Erfahrungen mit bisherigen Nvidia Karten. In meinen Spielen habe ich mit Nvidia kein Mehrwert. Eher im Gegenteil, da sind AMD Karten oft sogar schneller. Selbst meine alte "stromhungrige Vega" ist da recht gut. Den Stromhunger kann man bei AMD sehr gut regulieren ohne wirklich Leistung zu verlieren.

Sind halt Bastlerkarten, aber auch das macht ja irgendwie Spaß.

Wadenbeisser schrieb:
Wie immer versuchst du mit Unterstellungen und Übertreibungen User zu diffamieren deren Meinung dr nicht passt aber das kennen wir ja schon.

Das ist keine Unterstellung, sondern eine Feststellung, die beinhaltet nunmal ein anderes Maß bei AMD, als bei Nvidia, ich könnte wenn ich wollte noch mehr Beiträge von dir zitieren, die diese unterschiedliche Behandlung offenlegen.
2 Jahre nach der 2080Ti fändest du 1000 Euro für die Leistung wirklich in Ordnung? Das wäre ein Fail, höchstens 500 bis 600 Euro.
Wadenbeisser schrieb:
Es ging schließlich um meine Erwartungen und nicht darum was Hersteller verlangen sollen.

Was soll AMD denn verlangen?

KlaraElfer schrieb:
2 Jahre nach der 2080Ti fändest du 1000 Euro für die Leistung wirklich in Ordnung? Das wäre ein Fail, höchstens 500 bis 600 Euro.

ist IMHO immer noch die schnellste Consumerkarte am Markt. Gibts da einen eingebauten Automatismus im Preisverfall? Wäre mir neu

Mit nem Konkurrenzprodukt sähe das schon anders aus, ja.

Wadenbeisser schrieb:
16 GB HBM2 hatte bereits die VII, bei meiner anvisierten Preis- und Leistungsklasse muss man auch nicht unnötig tief stapeln. ;)
Selbst wenn anderer Speicher zum Einsatz kommen sollte gehe uch nicht von Speicher Knauserei zur Umsatzsteigerung wie bei nvidia aus.
HBM auf Gaming-Grafikkarten hat AMD mittlerweile drei mal versucht und ausgezahlt hat es sich davon in 0 Fällen. Gerade weil sie es so oft versucht haben, will ich HBM nicht ausschließen, aber es ist mittlerweile ja bekannt, dass der nötige Interposer einfach viel Geld schluckt.
Wenn HBM kommt, dann sicherlich nicht nur für das Topmodell, für das du 1000 € angesetzt hast, denn das wäre unnötiger Extra-Entwicklungsaufwand. Also müssten vmtl. auch die günstigeren Karten HBM haben.

Die Radeon VII kam raus, bevor GDDR6 eingesetzt wurde. Ich gehe davon aus, dass wir auf Big Navi genauso wie auf allen anderen aktuellen Karten beider Hersteller GDDR6 sehen werden. Ist billiger und das Speicherinterface lässt sich viel einfacher anpassen, um verschiedene Bandbreiten und Größen zu realisieren.

btw: Ähnlich wie @GERmaximus fände ich RTX2080-Leistung für 1000 € so viel später ein schlechter Deal und ich denke auch nicht, dass es so kommen wird. Damit wäre AMD weder auf der Performanceseite noch bei P/L komkurrenzfähig, denn Nvidia bringt ja auch 'ne neue Gen und üblicherweise rücken dabei alle Karten auf das Niveau der nächstbesseren der vorigen Generation. Und auch wenn Nvidia die Preise immer weiter anzieht, wäre eine RTX 3080 für 1000 € schon ein Schock.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und GERmaximus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben