News RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@GERmaximus

Wenn man den einen Ausreißer einbezieht ja aber das Feld fängt erst bei 1100€ an und zieht sich bis 1800€ rauf, die wirklich interessanten Modelle fangen eher bei ca. 1200€ an denn ich glaube nicht das es allso viele geben die z.B. auf die Modelle mit den Radiallüftern stehen werden. Den entsprechenden Geizhals Link hatte ich ja auch gepostet. ;)

@Schranz0815

Wie heißt es immer so schön, Abwarten und Tee trinken.
Ich selbst bin aktuell eher auf dem WoW Classic Trip, da reicht mir selbst ne Fury für UHD mit vollen Details. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
3dcenter schrieb:
Derweilen ist auffällig, das der GA100-Chip in der 7nm-Fertigung von TSMC (anscheinend die allereinfachste DUV-Variante "N7") eine drastisch höhere Packdichte aufweist als andere 7nm-Grafikchips – mit 65,4 Mio. Transistoren pro mm² immerhin +60% mehr als bei Navi 10 bzw. sogar +64% mehr als bei Vega 20. Natürlich kommt hier die supergroße Chipfläche der Sache entgegen, weil somit schlecht skalierbare Chipteile wie Speichercontroller, Interfaces & Display-Einheit relativ gesehen immer weniger Platz belegen. Trotzdem ist der Vorteil an Transistorendichte viel zu hoch, als dass dies nur damit erklärbar wäre – entweder hat nVidia gezaubert oder AMD hingegen Potential liegengelassen.
https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjACegQIBRAB&usg=AOvVaw1kMN0tMetn2KlT582WC-YM
Ich hatte das falsch in Erinnerung Colindo, deshalb noch einmal hier die Analyse aus dem 3dcenter dazu.

Die Packdichte die Nvidia hier vorlegt ist richtig böse, und Leo betont dass noch einmal mit drastischen Worten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Beitrag

HBM(2) kam bei AMD bisher nur bei den Top Modellen zum Einsatz, wozu vor der VII auch die Vega Karten zählten. Das dürfte nicht zuletzt auch den damit verbundenen Kosten zu verdanken sein. Genau deshalb gehe ich auch nur bei dem dicken Chip von HBM aus und nicht den Modellen darunter.
Da die VII eher der Resteverwertung der Instinct Chips gedient haben dürfte ist GDDR6 dafür ohnehin irrelevant.

@matty2580

Vermutlich hat AMD Potential "liegenlassen" um einfach die Chip Ausbeute mit dem seinerzeit recht jungen Prozess zu verbessern. Diese Phase hat nvidia ausgesessen und setzt sich nun in den eingefahrenen Prozess.

Der Takt ist ja auch nur ein Faktor von vielen für eine gute Leistung.
Bis Bulldozer hatte Intel z.B. immer einen viel niedrigeren Takt als AMD, und trotzdem mehr Leistung, und heute ist dass teilweise umgedreht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Big Navi wird wahrscheinlich mit der 3080 mithalten, mit der 3080Ti aber ganz bestimmt nicht.
Einen 3080-Konkurrenten für einen guten Preis dürfte ausreichend sein um ein kleines Ausrufezeichen zu setzen.
Fraglich ist wie schnell RT wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Ich hoffe, dass AMD auch bei Grafikkarten auf Augenhöhe zu Nvidia kommt. Auch wenn ich nicht glaube, dass Nvidia das zulässt. Denn jeder hat gesehen, was 2017 passiert ist und ich glaube, dass Nvidia da schon am Ball war.

Na Gott sei dank gibt es dieses mal nicht so einen riesen Hype Train wie bei Vega, die Enttäuschung sollte also nicht allzu groß sein , nur für den Fall. Gönnen würde ich es AMD ja schon wenn sie wieder ganz oben mitmischen, dann allerdings muss die Karte sich mit der 30xxTI oder was auch immer rumschlagen. Ich habe meine Zweifel das AMD eben diese von Anfang an als zukünftigen Gegenspieler im Fokus hatte, wenn ja wird es spannend, wenn nicht=verkackt.

Novasun schrieb:
Es gibt Gerüchte AMD fertigt in 5nm ein Produkt...

"Ein Produkt", wahrscheinlich also das kleinste Navi2, sollten die Gerüchte stimmen

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Wenn man den einen Ausreißer einbezieht ja aber das Feld fängt erst bei 1100€ an und zieht sich bis 1800€ rauf, die wirklich interessanten Modelle fangen eher bei ca. 1200€ an denn ich glaube nicht das es allso viele geben die z.B. auf die Modelle mit den Radiallüftern stehen werden. Den entsprechenden Geizhals Link hatte ich ja auch gepostet.

Du verteidigst nun wirklich einen 1000 Euro Mondpreis für eine Leistung auf 2080Ti Niveau, welche 2 Jahre später herauskommtm indem du erklärst, es seien nur die teuren RTX 2080 Ti Modelle interessant?
Die Palit RTX 2080 Ti, mit fetten tripple Slot Kühler gab es fast 1 Jahr lang immer wieder für 999 Euro, während jetzt der Eurokurs einfach gefallen ist und sich am effektiven Preis nichts geändert hat, die günstigste bekommt man momentan für 1035 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
IBISXI schrieb:
In der Vergangenheit hat AMD eben oft Skalierungsprobleme mit dem Big-Chip.
(Aufgrund diverser Flaschenhälse)

Ich hoffe mal das man das Problem in den Griff bekommen hat mit der neuen Architektur.
Ja das lag an GCN bei Vega mit ihren 4096 Shadern was genug gewesen wäre um die 1080ti zu schlagen....aber das Backend war der Flaschenhals. Daher war man nur auf ~1080 Niveau. Den Flaschenhals der Auslastung hat man ja mit RDNA gut gefixt. Sieht man an den 2560 shadern der 5700XT die Vega64 locker schlagen.
Also da mach ich mir dann bei RDNA2 schon gar keine Sorgen mehr ;)

@KlaraElfer

Eigenartig, für mich ließt sich das so als würdest du nvidias Mondpreise verteidigen.
Ich schrieb schließlich nur das AMD ihre Preisgestaltung nach deren Preisen ausrichten dürfte und mich deshalb auf diese Preisregionen einstelle. :D

Und ich finde die Preise von Nvidia und AMD zum kotzen.....
Deshalb wird es bei mir auch wahrscheinlich eine PS5 werden....^^

@matty2580

Mein Geldbeutel findet es auch nicht prickelnd aber wenn Kampfpreise nichts bringen ist das eben die logische Konsequenz. Entweder man kauft es oder eben nicht und da die breite Masse die Preise offensichtlich akzeptiert hat rechne ich auch nicht damit das die nochmal allso schnell fallen werden.

Na erstmal schauen was am Ende wirklich raus kommt.

Laut Steam hat die breite Masse gar nichts akzeptiert.
Da führen immer noch Pascal und Maxwell-GPUs die Top 10 an bei den dGPUs, und Navi muss man weit unten suchen.......

@danyundsahne

Das betraf meines Erachtens aber auch nur die Grafik Berechnungen denn bei Compute Geschichten konnten die Karten gut Gas geben. War nicht auch mal von einem kommenden Compute Chip auf GCN Basis die Rede der mit deutlich mehr Shadern zum Einsatz kommen sollte? Vermutlich wurde dort der Grafik Flaschenhals gleich komplett wegrationalisiert um das zu ermöglichen.

Wadenbeisser schrieb:
Eigenartig, für mich ließt sich das so als würdest du nvidias Mondpreise verteidigen.

Na wenn Nvidia den gleichen Chip nochmal für 999 Dollar auflegt, würde ich nicht gerade Freudensprünge machen, mir ists prinzipiell egal von welchem Hersteller eine GPU kommt.
Am ende muss nur das Paket stimmen und das ist 2 Jahre später für quasi den selben Preis etwas arg ärmlich. Nvidia und AMD sollten maximal 600 Euro für eine neue Generation mit ~2080 Ti Leistung verlangen, das wäre 2070 Super + 30 is 40%, halte ich für fair.

Wadenbeisser schrieb:
Ich schrieb schließlich nur das AMD ihre Preisgestaltung nach deren Preisen ausrichten dürfte und mich deshalb auf diese Preisregionen einstelle. :D

Der Frage wieviel AMD nun für die Grafikkarte laut dir verlangen dürfe, bist du ja ausgewichen, was wiederum meine Feststellung von vorhin bestätigt. Oder kommt da noch was? :)

matty2580 schrieb:
Bis Bulldozer hatte Intel z.B. immer einen viel niedrigeren Takt als AMD, und trotzdem mehr Leistung

Sohn, offenbar hast die die Pentium-4/Athlon-XP/Athlon-64-Zeiten verpasst - Stichwort Quantispeed-Rating. Na, welcher alte Sack erinnert sich noch? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Onkel Föhn, Apocalypse und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben