News RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen

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Taxxor schrieb:
Du hast doch bei so gut wie jeder Karte sowieso 2 BIOS Versionen, wobei das zweite BIOS mehr auf Effizienz getrimmt ist
Die VII mußte leider ohne auskommen was ich als weiteres Indiz der Resteverwertung ansehe. :heul:
 
sialickiz schrieb:
90% aller erhältlichen Spiele. ;) Nur mal so zu deiner Info.

Richtig. Aber rückwärtsgewand hat noch kein hersteller entwickelt. Die neuen Karten beider hersteller haben genug bums die alten spiele ordentlich darzustellen. Spielt keine Rolle obs da irgendwo Defizite gibt. Der Anstieg der rohleistung reicht völlig aus da muss man nix optimieren zumal das ganze eh verschwindet.
 
sialickiz schrieb:
90% aller erhältlichen Spiele.
Und warum sollte man diese technisch hoffnungslos veraltete API aus dem Jahre 2009, welche ganz einfach nicht in der Lage ist aktuelle Hardware effizient zu nutzen, bei neuen Spielen nicht eher von einer moderneren Version ablösen lassen und diese nicht nur noch dort einsetzen wo deren Fähigkeiten ausreichen anstatt ihre unzulänglichkeiten mit zusätzlichen Krücken zu umgehen, den Overhead damit künstlich aufzublasen und damit Rechenleistung zu verschenken?
 
Wadenbeisser schrieb:


Nein, absolut nicht !
Die rede war im übrigen vom "nachfolger" !

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-2070-Super-Phoenix-GS-Test-Review-1342191/2/


Screenshot_2020-06-04 Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix GS im Test Schneller, leiser und...png




Vega sieht die Rücklichter und das sieht man auch in den anderen Vulkan-Titeln mehr als nur deutlich !

Nochmal, extra für dich. :D
PCGH schrieb:
Insbesondere Nvidia war in den letzten Monaten sehr auf eine Verbesserung der Vulkan-Performance bedacht. Offenbar waren die Bemühungen in vielerlei Hinsicht erfolgreich, viele aktuelle Vulkan-Titel laufen auffällig gut auf Nvidia-Grafikkarten, insbesondere den jüngeren. Wir können in nicht wenigen Titeln aber auch Zuwächse für die älteren Pascal-GPUs verzeichnen - so auch in Doom 2016: Die GTX 1080 hat beispielsweise seit unseren letzten Benchmarks beträchtlich zulegen können, Gleiches gilt für die GTX 1070, welche die zuvor weit vorauseilende Vega 56 nun zumindest in Schlagdistanz halten kann. Andersherum stürzt die GTX 970 im Vergleich zu früheren Messungen kräftig ab, was an der knapper Speicherausstattung sowie deren gehandicapter Anbindung liegt.



Warst du nicht derjenige der hier immer behauptet NVIDIA würde nicht mehr für Pascal optimieren ?
..und dann bist du aufgewacht, hmm ?

Der Artikel ist wie bereits erwähnt von heute.

https://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/Specials/Performance-Grafik-Tuning-1351418/


Nuff said !
 
domian schrieb:
Das AMD irgendwo hinterhinkt zeigt das Beispiel Radeon VII. Da wurde mit der Brechstange versucht was "Schnelles" zu zaubern.

So ein Blödsinn, der Chip der Radeon VII wird normalerweise auf den dicken Instrinct Karten benutzt und weil die
7NM Ausbeute noch ganz am Anfang und nicht gut war, hat man teildefekte GPU auf der Radeon VII verwurstet, damit man sie nicht wegschmeissen muss. Darum hatte die Radeon VII auch den Spitznamen 7NM Pipecleaner.
Das Ding war nie für eine Gaming GPU gedacht gewesen. Davon ab war das noch GCN.
Ein RDNA Chip mit der Grösse, Speicherbandbreite und Taktverhalten hätte NV das Fürchten gelehrt.

Und was das Dacia Zitat angeht, was übrigens echt schwach ist.
Wenn Dacia eine Motorentechnologie hat, die bei gleichen Zilindern und Hubraum Ferrari die
Rücklichter zeigt (gleiche Shader und Takt 1:1 bei Turing) wieso sollten sie das nicht tun?

Ich würde NV eher als möchtegern Rolls und AMD als Opel einordnen.
 
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Aphelon schrieb:
Wenn ne Firma lange nur Mittelklassewagen baut, aber nur Supersportwagen als Statussymbole durchgehen, ist das ja auch logisch... (obligatorischer Auto-Vergleich)

Das hat weniger mit der Firma zu tun, als einfach mit dem Produkt. Wer eine GPU als "Statussymbol" wollte, kam die letzten Generationen halt um nVidia nicht herum, weil als Statussymbol geht eben wenn überhaupt nur die schnellste Karte durch ...

wie man es nimmt... wenn ich bei dem Autovergleich bleiben darf ist es doch ein Unterschied ob ich einen 1.4 Liter BlueGreenLilaBlassblauEco Astra fahre oder einen GTI. In meiner Klasse wäre das entsprechend ein Statussymbol. Aber wie erwähnt. Das ist rein Subjektiv und muss nicht für andere gelten.
Sogar OPC zu GTI würde ich noch sagen das GTI attraktiver ist ;)
Wenn mir aber Preis/Leistung bzw. Kosten wichtiger ist bleibe ich bei ersterem.
 
@sialickiz

Genau deshalb fragte ich ja ob diese einseitige Übervorteilung in der Version auch noch aktuell ist.
Wenn ich mich recht erinnere wurde es dort ebenfalls genutzt, ich weiss nur nicht ob es auch für die Radeons nutzbar ist. Wenn nicht dann läuft es genau darauf hinaus was ich schrieb. Die geforce Karten müssen weniger berechnen und sind deshalb entsprechend schneller.
 
Vega war ein HPC-Design, und wurde nie wie Navi auf Gaming optimiert.
Deshalb setzt AMD heute noch Vega im HPC-Bereich ein.

Und sowohl Vega wie auch Navi sind "Kinder" von Koduri, der was GPU-Design betrifft wegweisend ist in seinem Bereich, und seit längerer Zeit für Intel arbeitet.

Erst beim Design nach Navi steckt kein Koduri mehr drin, und dann wird sich zeigen wie leistungsfähig die RTG ohne ihn ist.

Für die Diskussion hier ist aber rein das Potential von Navi 21/23 entscheidend, und natürlich der Gamingamperes.

Und dazu gibt es nach wie vor, obwohl die Dinger angeblich in 3 Monaten kommen sollen, NULL Infos, sondern nur die Packdichte von Ampere, und einen angeblichen "Halo"-Effekt, ohne Bezugsbasis von AMD.

Wir spekulieren also mit einer Faktenbasis die dünner ist als das Eis dieses Jahr bei uns in Potsdam bei uns auf dem heiligen See....:)
 
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sialickiz schrieb:
...behaupten kannst du viel (Wolfenstein), wo sind den deine Quellen ?
Warum gehst du nicht auf "Metroit Become Human" und "Zombie Army 4" ein, hmm ?

Ich kann es mir denken, biege dir weiterhin alles zurecht, wenn´s hilft. ;)
So nervig, dieses Fan-Boy Gehabe. Lass doch die Leute einfach in Ruhe und sei zufrieden mit deiner Nvidia Karte.

Akzeptiere einfach, dass es verschiedene Geschmäcker gibt und ich kann mich auch daran erinnern, dass Pascal einige Texturen in Wolfenstein einfach weggelassen hat. Aber du scheinst, ja für andere Meinungen eh nicht empfänglich zu sein in deiner radikal grünen Nvidia Welt.

Die Leute verdienen Ihr eigenes Geld und brauchen nicht dieses Fanboy Gequatsche für eine Kaufentscheidung.
 
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Der Burner wäre es, wenn es einem Hersteller gelingen würde ein MCM-Design wie Zen auf GPUs umzumünzen. Die berechnen ja eh höchstgradig parallelisierbare Aufgaben, dementsprechend würde man einen Quantensprung in bei Leistung und Preis machen können. Aber das scheint wohl ziemlich schwierig zu sein, sonst gäbe es das sicher schon längst. Multi-GPU-Grakas waren ja auch eher ein Flop.
 
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@KlaraElfer

Die ca. 10% mehr der 2080 sind nichts gegenüber dem Leistungseinbruch der kommt wenn der Karte der Grafikspeicher ausgeht, was für nvidia nur ein Gewinn ist weil dann schneller die nächste Karte gekauft wird.

Man hat ganz einfach nur ein zu dem Zeitpunkt ähnlich schnelles Modell genommen, den Preis mehr oder weniger beibehalten, den Langzeitnutzen durch die Speicher Kastrierung begrenzt und das nächst schnellere Modell preislich oben angesetzt und genau mit dieser vorgehensweise rechne ich auch beim nächsten Generationswechsel.
Sie werden ein bischen schneller sein, durch die neue Fertigung sparsamer und billiger herzustellen sein, vielleicht etwas mehr Speicher bekommen, preislich ab der 2080Ti ansetzen. Die neue Ti wird dann wieder on top gesetzt und mal schauen ob sie verzögert gestartet wird um erst die Verkäufe der kleineren Variante erst mitzunehmen oder gleich mit deutlichen Preisaufschlag gestartet wird.
 
PS828 schrieb:
Wen juckt noch DX11? Hat eh keine Zukunft mehr. Vulkan und DX12 sind jetzt am Zug
Euro Truck Sim ist auf DX11 gegangen, statt auf Vulcan :(
Schade eigentlich, dass viele kleine Studios eher auf DX11 setzen als auf Fortschritt.
 
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@ Schranz0815

Das sind Release-Benchmarks (Wolfenstein 2), verstehst du ?
Das Spiel war für AMD optimiert, wie gesagt "war" !

Ich meinte im übrigen den nachfolger mit RT unterstützung, wie oft den noch ? Das ihr auf die anderen Vulkan-Titel nicht eingeht war auch so sicher wie das Amen in der Kirche :heul: (siehe letzte seite)

Das sieht man nicht nur bei PCGH das NVIDIA unheimlich strark optimiert hat für Pascal (Vulkan). Der neue artikel auf "PCLAB" ist ebenfalls sehr ausführlich inkl. Benchmarks und auch hier das selbe Bild wie bei PCGH, grandios !

Screenshot_2020-06-04 Radeon RX Vega 64 56 im Test Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite...png


..und dann noch die sagenhafte effizienz. Das ist unheimlich stark für eine GPU die mehr als vier jahre auf dem Buckel hat.

Ja, strom wird auch immer teurer.

Top-Artikel :
https://extreme.pcgameshardware.de/...-und-folgekosten-guenstiger-grafikkarten.html

Ich wünsche AMD vom herzen alles gute aber ich bin nunmal realist und in den letzten jahren hat AMD nicht gerade überzeugt im GPU-segment.
CPU´s sind dagegen sehr gut, zwar enttäuscht die Single-Core leistung ein wenig aber das war schon ein recht großer schritt nach vorne, verglichen mit Bully und co.;)

Es reicht nicht mit dem Finger auf andere zu zeigen und Poor Volta zu schreien !

30-40% flotter als RTX2080Ti wie viele hier auf CB und co. meinen ist nichts weiter als wunschdenken.

Das ist äußerst unwahrscheinlich meiner Meinung nach und ich denke die mehrheit sieht das ähnlich.
 
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Ich denke die Erwartungshaltung vieler ist überzogen und die lange Zeit die jetzt schon über "BigNavi" spekuliert wird macht es nicht besser. Klar wäre es schön wenn Nvidia einen wirklich gleichwertigen Konkurrenten hätte um ihre überzogenen Preise anpassen zu müssen, aber ich glaube nicht daran. Auch bei AMD zieht man die Preisschraube langsam an und gerade Grafikkarten sind nun mal bei einem PC der teuerste Einzelposten. Hier wird von den Herstellern heftig zugelangt und AMD wird die RDNA2-Karten kaum günstiger als Nvidia anbieten.
 
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GERmaximus schrieb:
Jedoch bringt mir das bei gerade mal 5 Games reichlich wenig.
Ich meine die haben jetzt wie lange benötigt um DLSS gescheit hin zu bekommen?
Und dann für 5 Games?

Du musst für dich selbst entscheiden, ob du in ein neues Feature investieren willst oder nicht. Jedoch darfst du nicht den Fehler machen und nur den aktuellen Stand betrachten. Am Anfang ist eine "neue" Technik nie weit verbreitet. Der Komplettumstieg funktioniert sowieso nicht direkt zum Start. Auch die Entwickler benötigen Zeit, müssen sich neues Wissen aneignen, probieren und Erfahrungen sammeln.

DLSS in Tomb Raider empfand ich als schlecht, auch in Metro Exodus habe ich darauf verzichtet. In Control hingegen habe ich die Unschärfe dann größtenteils mit ReShade neutralisiert.

ChrisM schrieb:
Ansichtssache - mich interessiert weder RT, noch DLSS wirklich (würde ich im Spiel nicht nutzen). Daher werde ich die Karte nehmen, die im P/L Verhältnis am besten abschneidet, mir sind mehr FPS wichtiger, als etwas mehr/bessere Beleuchtung.

Mit RT verhält es sich ungefähr genauso wie mit dem Umstieg von einem 60Hz auf ein 144Hz Panel. Zuerst denkt und sagt man:"Das brauche ich nicht." Dann hat man es ausprobiert und gesteht sich selbst ein, dass der Unterschied doch bemerkbar ist. RT hat die Immersion bei Metro und auch Control für mich steigern können. Das ist halt etwas mehr als nur "Beleuchtung" und den Unterschied sieht man auch erst, wenn man es selbst erlebt hat. Screenshots oder auch Videos sind höchstens dafür geeignet einen ersten Eindruck sammeln zu können.
 
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matty2580 schrieb:
Ich habe zwar nicht das eidetische Gedächtnis von Sheldon aus Big Bang Theory, kann mich aber trotzdem sehr gut erinnern.

Confirmation bias.

matty2580 schrieb:
Mein Freundeskreis bestätigt das immer wieder, weil ich mich an Ding erinnere die für andere völlig irrelevant sind, und dass selbst nach sehr vielen Jahren.

Auch hier wieder: Selektive Wahrnehmung. Ich verstehe nicht, warum du es nötig hast hier (falsche) Vorurteile - seien sie auch positiver Natur - über Autisten zu streuen. Weder korreliert Autismus mit gestiegenen kognitiven Fähigkeiten, noch ist dies Teil des üblichen Krankheitsbildes der ASS.
 
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