Deswegen habe ich einen PC mit R5 3600, mit dem ich noch sehr lange Spaß haben kann in FHD. Ich muss nur eine neue GPU kaufen, wenn ich aufrüsten möchte/muss.DrFreaK666 schrieb:Ich habe auch keine Lust aufzurüsten und liebäugle die nächste Xbox
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
DrFreaK666
Captain
Rockstar85 schrieb:Euro Truck Sim ist auf DX11 gegangen, statt auf Vulcan
Schade eigentlich, dass viele kleine Studios eher auf DX11 setzen als auf Fortschritt.
Weil man die Engine umschreiben muss.
Mit Vulkan=1 ist es nicht getan und als kleines Studio muss man schauen was einem wichtiger ist
Ergänzung ()
Nero2019 schrieb:Deswegen habe ich einen PC mit R5 3600, mit dem ich noch sehr lange Spaß haben kann in FHD. Ich muss nur eine neue GPU kaufen, wenn ich aufrüsten möchte/muss.
Verstehe die Logik nicht. Für Mainboard, CPU und RAM hast du trotzdem Geld ausgegeben, außer es würde dir geschenkt. Mal davon abgesehen dass ich noch nie in FullHD gespielt habe
DrFreaK666 schrieb:Ich habe auch keine Lust aufzurüsten und liebäugle die nächste Xbox
Das musst du auch nicht. GTX980Ti (Custom) liefert auch heute noch eine sehr gute Performance und muss sich vor deutlich jüngeren Gpu´s nicht verstecken.
Zuletzt bearbeitet:
GreitZ
Ensign
Wirklich brauchen tust du mit deinem Prügel wenn es die 11GB Viedeoram Variante ist ohnehin erst Ersatz, wenn Spiele diese Mehrleistung abrufen können.Sturmwind80 schrieb:Ich bin wirklich auf September / Oktober gespannt und hoffe meine Grafikkarte ersetzen zu können. Eigentlich tendiere ich zur 3080Ti, aber ich befürchte, das nvida preislich nicht sehr ansprechend sein wird, wenn man bedenkt, dass die aktuelle Ti nicht gerade ein Schnapper ist.
Meine 1080Ti habe ich für 700€ bekommen und noch immer kann sie gut mithalten.
Alles was dieses Jahr noch erscheint braucht diese Leistung nicht.
Kauf dir nächstes Jahr eine wenn die verbesserten Navi rauskommen.
Ich werde so tun
DrFreaK666
Captain
sialickiz schrieb:Das musst du auch nicht. GTX980Ti (Custom) liefert auch heute noch eine sehr gute Performance und muss sich vor deutlich jüngeren Gpu´s nicht verstecken.
Die CPU wird aber langsam zur Bremse
Um nochmal auf die Anzahl der Shader zurückzukommen: ich kann jedem dieses Video empfehlen:Ghostshield schrieb:Bis jetzt ist immer die rede von 5120 Shader bei der Big Navi
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bei 17:00 geht es in den wichtigen Teil der Analyse und ab 28:00 geht es um die Shaderanzahl. AdoredTV ist zwar nichts, wenn es um Gerüchte geht (siehe Zen2-Desaster), aber die Analysen sind sehr schlüssig argumentiert und sind das, was den Kanal groß gemacht hat.,
Edit: Sehe gerade, dass die 80CUs, die dort geschätzt werden, tatsächlich 5120 Shader ergeben. Hatte mir fälschlicherweise 80CUs=8192 Shader gemerkt. Du hat also Recht.
Zuletzt bearbeitet:
Benji18
Rear Admiral
Rockstar85 schrieb:Euro Truck Sim ist auf DX11 gegangen, statt auf Vulcan
Schade eigentlich, dass viele kleine Studios eher auf DX11 setzen als auf Fortschritt.
Ich denke das sich die meisten Entwickler den höheren Aufwand scheuen, da man mit den "low level APIs" einfach ordentlicher "optimieren" muss. Das ganze wird sich aber ee bald relativieren weil die großen Engines immer mehr auf DX 12 und Vulkan setzen.
...bis DX11 wirklich von der Bildfläche verschwindet vergehen noch viele, viele jahre.
ca. 80% aller neuen Titel setzt immer noch auf DX11, siehe Benchmarks auf GameGPU und co.
...sogar DX9 lässt sich manchmal noch blicken, Yup !
Mit allen, meine ich alle (Non-AAA, AAA, Indie usw.) und die haben oftmals höhere Anforderungen als die ganzen, müden AAA-Titel, siehe zb. das neue Assetto Corsa - Competizione
RTX2080Ti ist die einzige Grafikkarte die 60FPS halten kann (FullHD) und das ist lediglich ein beispiel von unzähligen.
ca. 80% aller neuen Titel setzt immer noch auf DX11, siehe Benchmarks auf GameGPU und co.
...sogar DX9 lässt sich manchmal noch blicken, Yup !
Mit allen, meine ich alle (Non-AAA, AAA, Indie usw.) und die haben oftmals höhere Anforderungen als die ganzen, müden AAA-Titel, siehe zb. das neue Assetto Corsa - Competizione
RTX2080Ti ist die einzige Grafikkarte die 60FPS halten kann (FullHD) und das ist lediglich ein beispiel von unzähligen.
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90
Lt. Commander
@KlaraElfer Ernstgemeinte Frage: Sehe ich das richtig, dass für dich AMD eigentlich keine wirkliche Daseinsberechtigung hat, außer vielleicht wenn man wirklich kein höheres Budget hat und selbst dann sollte man sich nochmal überlegen, ob man nicht doch noch warten kann, bis man genug zusammengespart hat für das nVidia Pendant des selben Performancelevels? Mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen (Diverse Kommentarsektionen), dass du kein gutes Haar an AMD Produkten lässt. Selbst bei CPUs schickst du immer noch nach, dass man aber eigentlich doch besser bei Intel aufgehoben wär, wenn es um einen direkten Vergleich geht bei wesentlich höherem Preis auf der Intel Seite, aber ähnlichem Performance Level verglichen mit AMD. Mich würde wirklich nur der Gedankengang dahinter interessieren. Weil die meisten halt wirklich eher Preis-Leistung zu 100% über alles stellen. Ich habe immer den Eindruck, dass AMD für dich eher in Richtung "Grabbelkiste" geht und doch eher vermieden werden soll.
Die Preisentwicklung der letzten jahre ist nicht schön.
Wenn man bedenkt das man vor mehr als drei jahren eine GTX1080Ti für 720.- kaufen konnte (Custom), dann sind die Preise die NV für die RTX2080Ti verlangt, schon ein bisschen hoch um es mal vorsichtig auszudrücken.
Nein, damals hatten GTX1080 und GTX1080Ti auch keine konkurrenz und die Preise waren "anständig"
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/
GTX 1080 ab 499€ (März 2017!!!)
https://www.gamestar.de/artikel/nvi...tion-auch-in-deutschland-gesenkt,3310983.html
720.- sind schon extrem viel Geld, würde ich niemals ausgeben für eine GPU.
Verglichen mit den heutigen Preisen waren das allerdings "Schnäppchen", siehe nachfolger (RTX2080Ti)
Das sehr gute Custom-Modell von ASUS gab es im Oktober 2016 für 399.- und Gears of War 4 gab es gratis dazu (GTX1070)
https://www.mydealz.de/deals/asus-geforce-gtx-1070-dual-8g-8192-gddr5-853824
Es gab schon vor der "offizielen" senkung der UVP viele schnäppchen.
Nvidia senkte ohne konkurrenz die UVP der GTX1070/80 dann Anfang 2017, heute praktisch undenkbar.
Wenn AMD abliefert mit RDNA2 was ich hoffe aber nicht glaube, dann sollten die Preise fallen.
Wenn es so weitergeht wie zb. mit GTX1080Ti & VII oder GTX1080 & rx64 , wird sich voraussichtlich nicht viel ändern preislich.
Wenn man bedenkt das man vor mehr als drei jahren eine GTX1080Ti für 720.- kaufen konnte (Custom), dann sind die Preise die NV für die RTX2080Ti verlangt, schon ein bisschen hoch um es mal vorsichtig auszudrücken.
Nein, damals hatten GTX1080 und GTX1080Ti auch keine konkurrenz und die Preise waren "anständig"
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/
GTX 1080 ab 499€ (März 2017!!!)
https://www.gamestar.de/artikel/nvi...tion-auch-in-deutschland-gesenkt,3310983.html
720.- sind schon extrem viel Geld, würde ich niemals ausgeben für eine GPU.
Verglichen mit den heutigen Preisen waren das allerdings "Schnäppchen", siehe nachfolger (RTX2080Ti)
Das sehr gute Custom-Modell von ASUS gab es im Oktober 2016 für 399.- und Gears of War 4 gab es gratis dazu (GTX1070)
https://www.mydealz.de/deals/asus-geforce-gtx-1070-dual-8g-8192-gddr5-853824
Es gab schon vor der "offizielen" senkung der UVP viele schnäppchen.
Nvidia senkte ohne konkurrenz die UVP der GTX1070/80 dann Anfang 2017, heute praktisch undenkbar.
Wenn AMD abliefert mit RDNA2 was ich hoffe aber nicht glaube, dann sollten die Preise fallen.
Wenn es so weitergeht wie zb. mit GTX1080Ti & VII oder GTX1080 & rx64 , wird sich voraussichtlich nicht viel ändern preislich.
Zuletzt bearbeitet:
legenddiaz
Lt. Junior Grade
Bei jedem Gerücht so viele Kommentare...
Wenn Nvidia und AMD ihre Grafikkartengeneration vorstellen werden, dann wird das Forum hier explodieren und ein neuer Rekord aufgestellt
Wenn Nvidia und AMD ihre Grafikkartengeneration vorstellen werden, dann wird das Forum hier explodieren und ein neuer Rekord aufgestellt
aldaric
Admiral
sialickiz schrieb:Wenn AMD abliefert mit RDNA2 was ich hoffe aber nicht glaube, dann sollten die Preise fallen.
Ich mach mir da momentan keine Sorgen um AMD. Die haben mit der Navi Architektur schon gezeigt, dass sie Taktbereinigt sogar minimal vor Turing stehen. Es gab lediglich keine Big-Navi, da nicht genügend Kapazitäten im 7nm Prozess vorhanden waren.
Außerdem gab es noch ordentlich Unterstützung durch Sony und Microsoft für die Next-Gen Konsolen, wo ja schließlich auch Navi2 drinsteckt.
Die Frage wird eher sein, ob AMD für die Big-Navi ähnliche Preise wie nVidia aufrufen muss, einfach weil große 7nm Chips immer noch teuer sind ?
Chismon
Admiral
Es ist schon erstaunlich, wie viele hier glauben, dass automatisch die Preise sinken werden, wenn AMD/RTG jetzt eine Enthusiasten-/Luxusklassekarte heraushaut.
Offensichtlich vergessen viele, dass im Einsteigerbereich nVidia Turing ("Super") GPUs momentan guenstiger als AMD/RTG Navi-Karten zu haben sind und zumindest bei WccfTech geht man indirekt von den 1000 USD fuer das Big Navi Flaggschiff aus, das "Halo" Produkt waere alles andere als guenstig also .
Ich denke das RDNA2 Flaggschiff wird richtig Steine kosten, wenn es eine RTX 2080Ti kassieren sollte (dass es eine RTX 3080Ti kassieren wird, halte ich fuer extrem unwahrscheinlich, aber dass es auf Augenhoehe oder gar leicht oberhalb einer RTX 3080 landen koennte nicht fuer unmoeglich).
Also bei solchen Preisen bin ich jedenfalls (gerne) raus, denn das waere es mir leider nicht wert/in keiner gesunden Relation zum Nutzen mehr, zumal ich 'mal gespannt bin, was die Next-Gen Konsolenleistung und -preise fuer einen Einfluss auf die Preise der PC Gaming-Grafikkarten haben werden, wenn diese denn ueberhaupt einen haben (steht die naechste Abwanderung von Gamern vom PC zu Konsolen aufgrund ueberzogener GPU-Preise bevor, hm, 'mal abwarten)?
Maximal kann ich mir eine RX Navi72 (oder wie auch immer Big Navi RDNA2 dann heissen wird) vorstellen, Vollausbau muss nicht sein, zumal AMD/RTG dann vielleicht wieder Ihre selten bescheuerte Referenzmodelldesign Flaggschiffpolitik auspackt (R9 Fury X und Radeon VII lassen gruessen) … naja, die Hoffnung, dass die Boardpartner auch Flagschiffmodelle im Custom-Design bieten koennen bei AMD/RTG stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Offensichtlich vergessen viele, dass im Einsteigerbereich nVidia Turing ("Super") GPUs momentan guenstiger als AMD/RTG Navi-Karten zu haben sind und zumindest bei WccfTech geht man indirekt von den 1000 USD fuer das Big Navi Flaggschiff aus, das "Halo" Produkt waere alles andere als guenstig also .
Big Navi is a halo product. … If David's statements hold up, then Big Navi based Radeon RX graphics cards might definitely take the fight to NVIDIA's $1000 US+ RTX 2080 Ti graphics card. The news also comes out just a day after a mysterious AMD RDNA 2 GPU codenamed Sienna Cichlid was spotted within Linux drivers and is speculated to be the Big Navi (Navi 21) GPU itself.
Ich denke das RDNA2 Flaggschiff wird richtig Steine kosten, wenn es eine RTX 2080Ti kassieren sollte (dass es eine RTX 3080Ti kassieren wird, halte ich fuer extrem unwahrscheinlich, aber dass es auf Augenhoehe oder gar leicht oberhalb einer RTX 3080 landen koennte nicht fuer unmoeglich).
Also bei solchen Preisen bin ich jedenfalls (gerne) raus, denn das waere es mir leider nicht wert/in keiner gesunden Relation zum Nutzen mehr, zumal ich 'mal gespannt bin, was die Next-Gen Konsolenleistung und -preise fuer einen Einfluss auf die Preise der PC Gaming-Grafikkarten haben werden, wenn diese denn ueberhaupt einen haben (steht die naechste Abwanderung von Gamern vom PC zu Konsolen aufgrund ueberzogener GPU-Preise bevor, hm, 'mal abwarten)?
Maximal kann ich mir eine RX Navi72 (oder wie auch immer Big Navi RDNA2 dann heissen wird) vorstellen, Vollausbau muss nicht sein, zumal AMD/RTG dann vielleicht wieder Ihre selten bescheuerte Referenzmodelldesign Flaggschiffpolitik auspackt (R9 Fury X und Radeon VII lassen gruessen) … naja, die Hoffnung, dass die Boardpartner auch Flagschiffmodelle im Custom-Design bieten koennen bei AMD/RTG stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Zuletzt bearbeitet:
Xes
Admiral
In der Einstiegsklasse ist es ja noch schlimmer. Unterhalb einer "uralten" RX 570 brauch man ja garnichts zum Neupreis empfehlen da das P/L-Verhältnis immer schlechter wird.Trefoil80 schrieb:Mittelklasse ist echt so ein Thema.
Das kann doch aber keine Dauerlösung sein, dass man unter 200 EUR nichts Gescheites bekommt...
Ich vermisse seit Jahren eine preiswerte 50€ Karte die man neu für Esport Titel empfehlen könnte. Zum Preis der ersten halbweg tauglichen Karten gibt es schon eine ganze Konsole.
Erstaunlicherweise ist das GTX VRAM Debakel nie so ernst geworden wie in den Foren prophezeit wurde. Weder zu Release noch heute kam der große Aufschrei wegen Problemen. Nvidia hat das Treiberseitig scheinbar sehr gut abfangen können.Wadenbeisser schrieb:Wäre das ein relevanter Faktor dann hätte sich die 970er nicht so gut verkauft und die Nummer bei den Kunden zu ernsthaften Konsequenzen geführt.
ChrisM schrieb:Ansichtssache - mich interessiert weder RT, noch DLSS wirklich (würde ich im Spiel nicht nutzen). Daher werde ich die Karte nehmen, die im P/L Verhältnis am besten abschneidet, mir sind mehr FPS wichtiger, als etwas mehr/bessere Beleuchtung.
Es war und ist zu jeder Zeit klar, dass Raytracing die Zukunft der Spielegrafik wird. Ganz einfach weil damit physikalisch korrekte Beleuchtung erzeugt werden kann und weniger getrickst werden muss.Beitrag schrieb:imo bleibt Raytracing für die Masse noch ein paar Jahre lang weitestgehend uninteressant. Da AMD mit aufspringt und es sogar bei den Konsolen kommen wird, kann man auf jeden Fall davon ausgehen, dass es sich mit der Zeit durchsetzen wird - ganz am Anfang hat man ja gar befürchten müssen, es wird ein Rohrkrepierer.
Bisher waren die Grafikkarten für Echtzeit Raytracing zu langsam (vor den RTX). Es ist schlicht nur eine Frage der Zeit bis Raytracing auch in der breiten Masse Einzug hält.
Mit den neuen Konsolen erhält zudem gleich der größte Teil der Spieler Zugriff auf Raytracing fähige Hardware.
Die Entwickler werden sich daran orientieren und eventuell ist man schon in wenigen Jahren im Nachteil wenn Entwickler Raytracing Effekte allgemeiner nutzen und diese auf Grafikkarten ohne die entsprechenden RT Cores aufwendig emuliert werden müssen.
Ich persönlich werde mir daher nach der Vega 64 keine Grafikkarte ohne RT Support mehr kaufen.
Wer auf viele fps aus ist sollte dagegen DLSS im Auge behalten. Der Test zur 2.0 Version klang ja mehr als vielversprechend:
In zwei der getesteten Spiele sind das einfach mal 85% mehr FPS (in 4K).Unter normalen Umständen liegt die Quality-Einstellung optisch auf einem vergleichbaren Niveau wie die native Renderauflösung und erhöht die FPS signifikant.
Klar ist die Auswahl der unterstützten Titel noch niedrig, aber jedem ambitionierten Multiplayer FPS Spieler dürften bei derartigen fps Zugewinnen bei scheinbar sehr überschaubaren Qualitätsverlusten das Wasser im Mund zusammen laufen.
ArrakisSand
Lieutenant
An RDNA 2 und später RDNA 3,4 ..... wird kein Weg vorbei führen:
Samsung Soc mit RDNA2(3?) (Die dabei gewonnene Expertise gerade was die Effizienz anbelangt wird noch in Jahren zu spüren sein 50% sind erst der Anfang!
XBox Series X, DirectX 12: Ultimate auf PC und Xbox Series X mit Raytracing
es war noch nie so einfach einen performanten Port auf den PC zu bringen.
PS5
Mac pro
Notebooks RDNA2 + Zen 2 / 3 = Tödliche Kombination. (Smart Shift = Alleinstellungsmerkmal wird in den den
nächsten Jahren noch perfektioniert und performanter werden.)
Bei den vielen die hier noch in der Vergangenheit lebenden pessimisten, wird dies wohl einen Quantensprung im Denken abverlangen den einige wohl nicht in der Lage sein werden mitzugehen.
Daher freundet euch schon mal mit dem folgenden an.
Die Werte dienen dabei nur um euch eine ungefähre Vorstellung von dem nun kommenden zu geben, damit ihr nicht unvorbereitet auf dem falschen Fuß erwischt werdet:
Samsung Soc mit RDNA2(3?) (Die dabei gewonnene Expertise gerade was die Effizienz anbelangt wird noch in Jahren zu spüren sein 50% sind erst der Anfang!
XBox Series X, DirectX 12: Ultimate auf PC und Xbox Series X mit Raytracing
es war noch nie so einfach einen performanten Port auf den PC zu bringen.
PS5
Mac pro
Notebooks RDNA2 + Zen 2 / 3 = Tödliche Kombination. (Smart Shift = Alleinstellungsmerkmal wird in den den
nächsten Jahren noch perfektioniert und performanter werden.)
Bei den vielen die hier noch in der Vergangenheit lebenden pessimisten, wird dies wohl einen Quantensprung im Denken abverlangen den einige wohl nicht in der Lage sein werden mitzugehen.
Daher freundet euch schon mal mit dem folgenden an.
Die Werte dienen dabei nur um euch eine ungefähre Vorstellung von dem nun kommenden zu geben, damit ihr nicht unvorbereitet auf dem falschen Fuß erwischt werdet:
Beitrag schrieb:75 Watt? Im oberen Mittelfeld? Wo lebst du denn? Das liefert dir keiner.
Und diese "1 prozent-von-sowas-von-unwichtig-enthusiasten" sind gar nicht so unwichtig, wie du denkst. Guck dir mal die Steam-Hardware-Umfragen an.
Außerdem sind Flaggschiffe immer gutes Marketing.
1. kannst du offensichtlich keine statistiken lesen
2. hast du nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe
3. ist es nicht allzu lange her, dass 75 - 80 watt in der mittelklasse angesiedelt gewesen ist. in die richtung gibt es eine negative entwicklung, die man nicht gut heißen sollte, insbesondere dann nicht, wenn die kw/h bei 32 cent liegt.
ArrakisSand
Lieutenant
Nein der wurde als faules Ei bei Intel untergebracht.r4yn3 schrieb:Ich war ja bislang echt unschlüssig ob ich auf den Hype aufspringen soll, aber nach deinem Werbesprüchen und dieser unfassbar authentischen Balkengrafik muss man einfach gehyped sein. Raja bist es du?
Tommy Hewitt
Commodore
ArrakisSand schrieb:Daher freundet euch schon mal mit dem folgenden an.
Anhang anzeigen 928290
Von welcher Satire-Seite hast du denn das Bild geklaut? 😅
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.