News RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KuestenNebel schrieb:
Die Effizienz entwickelt sich dennoch Stück für Stück weiter. Man schaue bitte einmal, welche Leistung einem 75-Watt-Karten wie die GTX 1650 mittlerweile bieten. Es besteht schlicht und einfach mehr Bedarf nach mehr Leistung - 4K-Gaming, Ultra-Einstellungen und der FPS-Fetischismus lassen grüßen.

naive analyse. die effizienz entwickelt sich negativ. bei dieser "logik" wird die verhältnismäßigkeit ignoriert. aber das ist heutzutage in allem so... is gibt genauso viele weniger fähige ingenieure wie politiker , technicker, handwerker etc.

Onkel Föhn schrieb:
Wenn ich für ein bestimmtes Game z.B. 100 FPS haben möchte und dies mir eine 2080 Ti für 1100 € bietet
oder eine neue AMD Karte für 1000 €, dann kaufe ich welche ??

Keine davon, denn die 2080 Ti ist zu diesem Zeitpunkt keine 1100€ mehr wert. In dem Preisbereich gesellen sich dann die neuen High-End Ampere-GPUs.

Einfach mal ne vollkommen hypothetisch Annahme:

RTX 3080 wird wieder so schnell wie die RTX 2080 Ti und kostet 700€. Dann kann AMD keine 1000€ für eine ebenso schnelle Karte verlangen, nur weil die Ti zuvor ähnlich teuer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, Zwenki, ChrisM und 2 andere
DrFreaK666 schrieb:
Weil man die Engine umschreiben muss.
Mit Vulkan=1 ist es nicht getan und als kleines Studio muss man schauen was einem wichtiger ist
Ergänzung ()
Ich weiß. Aber gerade hier vermisse ich Kits für die Entwickler. DX9 auf DX11 ist natürlich schneller gemacht, nur bedeutet es eben auch keinen Fortschritt. Und was eine gute API leisten kann, steht man ja mit vulkan.
Wobei andere Kleine Spieleentwickler auf Vulkan gehen für die Zukunft. DX11 in 2020 fühlt sich eher nach Rückschritt an

@Tommy Hewitt

UVP der 2080 kennste ja. Rechne Mal locker 70-120 USD drauf, wenn sie mehr wumns hat auch 150USD... Wer glaubt eine 3080 wird 700€ Kosten, den kann ich nicht für voll nehmen. Die 2080 war bei 740-800€... Und das soll der Nachfolger 700€ nur Kosten? Ich tippe Wir werden eine UVP von 800-850€ sehen.. Und warum? Weil die Leute doch kaufen.
Also wenn AMD mit einer 3700XT wirklich 2080Ti Leistung schafft, kostet die Karte 799€ UVP... Mindestens

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Für die "guten" Custom Modelle der RTX 2080 Ti hat nVidia 1300 € aufgerufen.
Just gibt es diese ab "nur" noch 1100 €.
Und jetzt soll eine Grafikkarte, jene welche die gleiche Leistung liefert, nur weil AMD drauf steht,
für 1000 € KEINE Daseinsberechtigung haben ?

dschägg i net
Dir ist aber bewusst, dass die 3080Ti zeitgleich erscheint oder?
Und ich gehe nicht davon aus, dass man hier die Leistungssteigerung 1:1 in eine Preissteigerung umwandelt und die Karte bei 50% Mehrleistung für 2000€ UVP anbietet.

Sie wird ebenfalls irgendwo bei den 1200-1300€ landen, damit muss die 2080Ti zwangsläufig günstiger werden, da es ihre Leistung fortan in Form einer 3070 für irgendwo um die 600€ geben wird.
So z.B. geschenen bei 980Ti (740€ UVP) gegen die gleich starke 1070(499€ UVP)

Und jetzt soll AMD mit einer Karte auf dem Niveau so einer 3070 für 1000€ kommen?

Tommy Hewitt schrieb:
Keine davon, denn die 2080 Ti ist zu diesem Zeitpunkt keine 1100€ mehr wert. In dem Preisbereich gesellen sich dann die neuen High-End Ampere-GPUs.
Ich werde mir Deinen Post speichern, und bei erscheinen "Deiner" neuen Ampere High End 3080 Ti nochmal zeigen, ob sich jene welche im Preisbereich von 1100 € gesellt.

p.s.

WERT waren die 1100 € für eine 2080 Ti zu KEINEM Zeitpunkt.
50 % mehr Leistung bei dreifachem Preis gegenüber einer 5700XT.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Rockstar85
Taxxor schrieb:
Sie wird ebenfalls irgendwo bei den 1200-1300€ landen, damit muss die 2080Ti zwangsläufig günstiger werden, da es ihre Leistung fortan in Form einer 3070 für irgendwo um die 600€ geben wird.
So z.B. geschenen bei 980Ti (740€ UVP) gegen die gleich starke 1070(499€ UVP)

Gewagte These. Wer sagt das die 3070 so schnell wird wie die 2080 Ti ? Bei der letzten Generation war schon die 2080 nicht schneller als die 1080 Ti und hat sogar lustigerweise mehr gekostet als die 1080 Ti. Obwohl ihr sogar der Speicher beschnitten wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DrFreaK666, Onkel Föhn und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
UVP der 2080 kennste ja. Rechne Mal locker 70-120 USD drauf, wenn sie mehr wumns hat auch 150USD... Wer glaubt eine 3080 wird 700€ Kosten, den kann ich nicht für voll nehmen. Die 2080 war bei 740-800€... Und das soll der Nachfolger 700€ nur Kosten? Ich tippe Wir werden eine UVP von 800-850€ sehen.. Und warum? Weil die Leute doch kaufen.
Also wenn AMD mit einer 3700XT wirklich 2080Ti Leistung schafft, kostet die Karte 799€ UVP... Mindestens

Du weißt was "völlig hypothetische Annahme" heißt? Das war einfach ein aus der Luft gegriffenes Beispiel ohne jegliche Grundlagen. Um zu verdeutlichen, dass man sich nicht an den Preisen der Vorgängergeneration orientieren kann, nur weil die Leistung zwei Jahre später gleich auf ist.

Dass die Ampere-Karten aber nochmals merklich teurer werden bezweifle ich, der Peak ist langsam erreicht. Und ja, wenn eine spekulative 3700XT so schnell wird wie eine 2080 Ti, dann kann AMD natürlich auch die gleichen Preise aufrufen wie nVidia, seien es nun 700€ oder 800€.

Onkel Föhn schrieb:
Ich werde mir Deinen Post speichern, und bei erscheinen "Deiner" neuen Ampere High End 3080 Ti nochmal zeigen, ob sich jene welche im Preisbereich von 1100 € gesellt.

Selbst wenn sie mehr kosten wird, wäre das egal, solange es im Preisbereich der jetzigen RTX 2080 dann einen deutlich schnelleren Nachfolger gibt ;)

AMD kann sich einfach nicht an der dann veralteten Generation orientieren.

Onkel Föhn schrieb:
Selten so wirres Zeug gelesen bzgl. Realitätsverweigerung und durch farbige Brillen schauen und so ...

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/

MfG Föhn.
Ich sprach von Mafia 2 und du kommst mit einem uralten Benchmark zu Wolfenstein ?
...so viel zum Thema Realitätsverweigerung und der Brille und so, damit kennst du dich viel besser aus.
Das zeigen auch deine Comments, leb weiter in deiner Traumwelt.

https://www.pcgameshardware.de/Mafi...s/Definitive-Edition-Test-Benchmarks-1350369/

aldaric schrieb:
Gewagte These. Wer sagt das die 3070 so schnell wird wie die 2080 Ti ? Bei der letzten Generation war schon die 2080 nicht schneller als die 1080 Ti und hat sogar lustigerweise mehr gekostet als die 1080 Ti. Obwohl ihr sogar der Speicher beschnitten wurde.

Ist doch aktuell alles nur Spekulation. Die GTX 1070 hat die 980 Ti beerbt in der Leistungsklasse. Mit Ampere erwartet uns wieder ein Shrink, mal gucken was nVidia daraus macht.

sialickiz schrieb:
Ich sprach von Mafia 2 und du kommst mit einem uralten Benchmark zu Wolfenstein ?

Mafia 2 Remaster ist jetzt aber auch kein Paradebeispiel eines modernen Spieles.....

Mehr Konkurrenz würde dem Grafikkartenmarkt auf jeden Fall sehr gut tun. Die High-End Grafikkarten sollten wieder unter 1000€ fallen und sich bei 700-800€ einordnen. Nvidia hat die Brechstange zu weit nach oben getrieben und von AMD erhoffe ich mir, dass Sie eben Nvidia endlich die Grenzen aufzeigen.

GTX 580 450-550€, das waren noch Zeiten. Die High-End Single-Chip Grafikkarten kosteten eben nicht ein Arm und Bein.
Was Nvidia und ihre Partner heute für die High-End haben wollen, war damals genug um einen kompletten High-End-PC zu kaufen. Das ist doch erbärmlich, wenn die beste Single-Chip Grafikkarte heute so viel kosten darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
aldaric schrieb:
Gewagte These. Wer sagt das die 3070 so schnell wird wie die 2080 Ti ?
Dabei gehe ich davon aus, dass die im Netz kursierenden Werte von +40-50% von 3080Ti zu 2080Ti in etwa so hinkommen werden.
Dann nehme ich den Abstand von 2070 zu 2080Ti, der ca 50% beträgt und komme bei gleichem Verhältnis der Karten einer Generation untereinander für eine 3070 auf -10 bis 0% Unterschied zur 2080Ti.

Der Sprung ist ja rein von Prozess und Architektur ähnlich groß wie Maxwell 2.0 zu Pascal und da hat man es mit 1070 vs 980Ti eben so gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Celinna
Denniss schrieb:
Mehr Leistung als 2080Ti aber nur 40% von Preis der 2080Ti verlangen? In welcher Welt kann das bitte funktionieren und überhaupt wirtschaftlich sein?

Weist Du in Deiner Welt denn wieviel Reibach NVIDIA an der 2080Ti macht?
Ich sehe den Preis der 2080Ti eher als Testballon an, um festzustellen wo die Schmerzgrenze der Gamer liegt und daraus kann ich keinen seriösen Preis der Mitbewerber ableiten.
Aber natürlich springt AMD auf den Hochpreiszug auf, die wären ja schön blöd sowas nicht zu machen, auch wenn sie die Karten auch für 500€ immer noch gewinnbringend an Mann bringen könnten.

aldaric schrieb:

Eben, die Leistung von Turing konnte man (mit Ausnahme der 2080Ti) üblicherweise mit Pascal zu einem ähnlichen Preis schon haben.

Tommy Hewitt schrieb:
Ist doch aktuell alles nur Spekulation. Die GTX 1070 hat die 980 Ti beerbt in der Leistungsklasse. Mit Ampere erwartet uns wieder ein Shrink, mal gucken was nVidia daraus macht.

Mafia 2 Remaster ist jetzt aber auch kein Paradebeispiel eines modernen Spieles.....

Paradebeispiel ?! Es passiert nicht zum ersten mal das eine uralte GTX1080 (Mid-Range) vor einer VII landet, findest du das in Ordnung ? Ich bitte dich ! :rolleyes:

Schau dir doch mal die Benchmarks auf PCGH und GameGPU an.
Die sache mit dem immensen overhead unter DX11 ist nichts neues aber jetzt auch noch unter Vulkan ?

https://www.hardwareluxx.de/communi...eidene-performance-im-dx11-cpu-limit.1089150/

Das NVIDIA für Pascal nicht optimiert wie hier oftmals behauptet wird ist natürlich auch kompletter blödsinn :

PCGH schrieb:
Insbesondere Nvidia war in den letzten Monaten sehr auf eine Verbesserung der Vulkan-Performance bedacht. Offenbar waren die Bemühungen in vielerlei Hinsicht erfolgreich, viele aktuelle Vulkan-Titel laufen auffällig gut auf Nvidia-Grafikkarten, insbesondere den jüngeren. Wir können in nicht wenigen Titeln aber auch Zuwächse für die älteren Pascal-GPUs verzeichnen - so auch in Doom 2016: Die GTX 1080 hat beispielsweise seit unseren letzten Benchmarks beträchtlich zulegen können, Gleiches gilt für die GTX 1070, welche die zuvor weit vorauseilende Vega 56 nun zumindest in Schlagdistanz halten kann.

Link :

https://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/Specials/Performance-Grafik-Tuning-1351418/

...und solche resultate wie in Metroid Become Human und Zombie Army 4 sind sicherlich keine Einzelfälle :

https://www.pcgameshardware.de/Detr...8/Specials/PC-Test-CPU-GPU-Benchmark-1339541/
https://www.pcgameshardware.de/Zomb...enchmark-Test-PC-Steam-Release-Uncut-1343125/

...schau dir mal Benchmarks zu "Beyond the Souls" (Vulkan) usw. an.

Zuletzt bearbeitet:
Onkel Föhn schrieb:
Und jetzt soll eine Grafikkarte, jene welche die gleiche Leistung liefert, nur weil AMD drauf steht,
für 1000 € KEINE Daseinsberechtigung haben ?

Dann muss Nvidia für die 3070 wohl 1000 Euro verlangen.
Bin gespannt wie ein 1000 Euro Preis für eine AMD Karte, die kein High End ist, angenommen wird.

Xes schrieb:
Erstaunlicherweise ist das GTX VRAM Debakel nie so ernst geworden wie in den Foren prophezeit wurde. Weder zu Release noch heute kam der große Aufschrei wegen Problemen. Nvidia hat das Treiberseitig scheinbar sehr gut abfangen können.
Das lustige ist doch das die Sache erst aufflog weil es beim Kunden zu Auffälligkeiten bei hoher VRAM Auslastung kam und deshalb nachgeforscht wurde.
Es war also im Grunde genommen bereits damals ernst geworden bevor es öffentlich wurde, der Unterschied ist lediglich das die Masse die Kröte damals schluckte oder gar nvidia dafür belohnte und zur teureren 980er wechselte. Im übrigen war nvidia in den technischen Daten nie auf die kastrationsbedingte Spaltung des Speicher Interfaces eingegangen.

Wie gesagt, in meinen Augen war bereits damals mehr als offensichtlich das der Wettbewerb tot ist und seither klettern mit jeder neuen Modell Generation auch kräftig die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und cookie_dent
sialickiz schrieb:
findest du das in Ordnung ?

Äääh, ich finde das.....ja, wie finde ich das überhaupt? Geht mir ehrlich gesagt ziemlich am Popo vorbei, was eine Radeon VII, Vega oder sonst eine alte AMD-Karte so macht, in einem Thread wo es eigentlich um RDNA2 gehen sollte.

Dass Vega und VII (die ja auch nur ne geshrinkte Vega ist) keine sonderlich tollen Gaming-Karten waren ist kaum zu bestreiten. Die letzten Jahre haben die Erwartungshaltung auch stark gedämpft, wenn es um neue AMD-GPUs geht. RDNA2 wird ja überall als der Heilsbringer herbeigesehnt, ich bin da noch vorsichtig.

Ging mir aber eigentlich nur darum, dass du dich über "uralt Benchmarks von Wolfenstein" beschwerst und dann Mafia 2 bringst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Wadenbeisser schrieb:
Wie gesagt, in meinen Augen war bereits damals mehr als offensichtlich das der Wettbewerb tot ist und seither klettern mit jeder neuen Modell Generation auch kräftig die Preise.

Dein Problem ist, dass du immer von dir auf alle anderen schließt, die sich dann genauso verhalten sollen.
Die Masse hatte überhaupt kein Interesse am Speichergate und die Karte war trotzdem super, wesentlich besser als die Konkurrenz und hat sich somit auch verkauft wie geschnitten Brot.

Och also wenns Richtung computing geht sind die Vegas Und die VII nicht zu bremsen, da spielen die ihre Stärken aus. Ich hoffe dass sowas bei RDNA2 nicht unter den Tisch fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Taxxor schrieb:
...So z.B. geschenen bei 980Ti (740€ UVP) gegen die gleich starke 1070(499€ UVP)

Und jetzt soll AMD mit einer Karte auf dem Niveau so einer 3070 für 1000€ kommen?

Vielleicht solltest du nicht so weit zurückblicken: die 1080Ti wurde von der RTX 2080 abgelöst (.
Die RTX 2070 war ungefähr auf dem Niveau der 1080 (die RTX war etwas schneller), aber weit entfernt von der 1080Ti.
Also wird sich die Radeon mit der RTX3080 anlegen, die wahrscheinlich so um die 800€ kosten wird

Tommy Hewitt schrieb:
RDNA2 wird ja überall als der Heilsbringer herbeigesehnt, ich bin da noch vorsichtig.

Man sollte immer skeptisch sein. Auch bei nVidias angeblichen 40-50% Leistungszuwachs.

Grundsätzlich muss man aber sagen, hatte AMD lange keine so gute Ausgangsposition.

Sie kennen den 7nm Prozess, sie haben ihn mitverfeinert für High Performance Produkte, und Navi ist architektonisch der Turing Architektur minimalst überlegen. Es gab lediglich keinen Vollausbau von Navi1.

Nun kommt mit Ampere und RDNA2 die Weiterentwicklung der Architekturen und da werden die Karten komplett neu gemischt.

nVidia muss auf einen neuen Node runter, der nicht mehr für sie optimiert ist/wurde, wie es der momentane 16/12nm Prozess bei TSMC ist.

Das wird spannend wie weit nVidia und AMD die Architekturen aufgebohrt haben. AMD hatte halt Sony als auch Microsoft mit an Board. nVidia betritt zusätzlich mit dem 7nm Node Neuland für sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und karl_laschnikow
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben