News RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Tommy Hewitt schrieb:
Von welcher Satire-Seite hast du denn das Bild geklaut? 😅
Wieso Satire ich meine das Tod ernst :evillol:

Nicht geklaut hab ich vorher aus Langeweile kurz mit LibreOffice Draw erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Benji18
wie wĂ€rs denn mal mit nem richtigen highend showdown. dann kommt noch intel um die ecke mit ner ĂŒberraschung und dann senken alle die preise im kampf um die kunden, wir bekommen krasse performance fĂŒr jeden fĂŒr billig geld!
trÀumen darf man ja wohl noch.

DocWindows schrieb:
Wenn schon der CFO anfÀngt von "the best" und einem "halo product" (nein, damit ist nicht das Spiel gemeint :D) zu reden, möchte ich nicht wissen was die Marketingabteilung bald wieder raushaut.

Bei sowas werde ich ziemlich nervös. Denn in der Vergangenheit waren die SprĂŒche regelmĂ€ĂŸig am lautesten und die Andeutungen am unverschĂ€mtesten wenn das Blatt vollkommen leer war. (Wer erinnert sich noch an geheimnisvoll herunterzĂ€hlende Webseiten denen dann lachhafte Nullnummern folgten?). Meine ganze Planung basiert aber darauf dass erstens mein Sandy noch ein bisschen durchhĂ€lt und zweitens nach dem neuen Chipsatz (B550) auch die neue CPU im Zeitplan folgt und eine echte Verbesserung gegenĂŒber Zen2 ist.

Wenn die neuen Karten insgesamt was taugen, könnte ich schwach werden und mir im Oktober ein rotes Geburtstagsgeschenk machen 😅👌

Lahire690 schrieb:
Wenn die neuen Karten insgesamt was taugen, könnte ich schwach werden und mir im Oktober ein rotes Geburtstagsgeschenk machen 😅👌

Aber nur wenn die Preise nicht an NVIDIA Turing angelehnt sind, bei den Dingern fĂŒhle ich mich ĂŒber den Tisch gezogen.
Etwas mehr Leistung als die 2080Ti bei passablem Stromverbrauch fĂŒr um die 500€ und ich bin dabei, bei allem anderen behalte ich die 1080Ti und verschiebe bei Bedarf die Regler nach links.
Mein letzter Vega64 Fehlkauf hat mein Vertrauen zu AMD Grafikkarten leider nachhaltig erschĂŒttert, aber ich lasse mich gerne positiv ĂŒberraschen.

Manchmal frage ich mich echt was so manch einer hier raucht .....
Mehr Leistung als 2080Ti aber nur 40% von Preis der 2080Ti verlangen? In welcher Welt kann das bitte funktionieren und ĂŒberhaupt wirtschaftlich sein?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zwenki, Rockstar85 und alteseisen
Aber dir ist schon klar, dass AMD nicht einfach die Leistung der 2080ti zum Preis der 2080ti verkaufen kann (2 Jahre spÀter)?
Wer soll denn bitte die Zielgruppe dafĂŒr sein?

Nvidia hat zwar mit der 2080 das gleiche gemacht, aber immerhin gabs da neue Features und noch ein Modell darĂŒber, sowie gar keine Konkurrenz. AMD wird aber Konkurrenz haben und großartig neue Features wird es im Vergleich zu bereits existierenden Karten auch nicht geben.

thepusher90 schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Sehe ich das richtig, dass fĂŒr dich AMD eigentlich keine wirkliche Daseinsberechtigung hat...

Ja, eine Karte auf Level der 2080Ti hĂ€tte fĂŒr satte 1000 Euro, keine Daseinsberechtigung, weil Nvidia auch eine neue Generation herausbringt, das war der Zusammenhang.

thepusher90 schrieb:
Selbst bei CPUs schickst du immer noch nach, dass man aber eigentlich doch besser bei Intel aufgehoben wÀr, wenn es um einen direkten Vergleich geht bei wesentlich höherem Preis auf der Intel Seite, aber Àhnlichem Performance Level verglichen mit AMD.

Da musst du dich irren, Intel war was die 9000er Generation anbelangt höchstens ab dem 9700K nur fĂŒr Spieler interessant, die maximale Spieleleistung wollten, ansonsten war AMD eigentlich in jeder Klasse selbst fĂŒr Spiele die bessere Wahl.
Mit der 10er Generation hat sich das wegen deutlich besseren Preisen ein StĂŒck weit geĂ€ndert, jetzt buhlen 10400F, 10400 und 3600er bzw 3600x um die Kundschaft, ein 10600K kann sich auch sehen lassen.
Hyperthreading hat das Intel Portfolio wieder belebt.

thepusher90 schrieb:
Weil die meisten halt wirklich eher Preis-Leistung zu 100% ĂŒber alles stellen.

Ich stelle nicht die Preisleistung ĂŒber alles, sondern schaue auch zumindest bis zur nĂ€chsten Directx Version in die Zukunft.

thepusher90 schrieb:
Ich habe immer den Eindruck, dass AMD fĂŒr dich eher in Richtung "Grabbelkiste" geht und doch eher vermieden werden soll.

Dann irrst du dich aber gewaltig, ich habe sowohl fĂŒr meinen Gaming PC als auch fĂŒr meine Workstation teils nur AMD Produkte verbaut. Radeon VII + Ryzen 7 3700x, RTX 2080 Ti + Ryzen 9 3900 (Test hier von Rage) und noch ein System mit 10900K, wo die 2080Ti nun reinwandert.

Denniss schrieb:
Manchmal frage ich mich echt was so manch einer hier raucht .....
👍 Solange es noch ausreichend Lemminge gibt die bereit sind komplett gestörte Preise fĂŒr Grafikkarten zu zahlen wird sich nichts Ă€ndern. AMD hin oder her, auch die werden bei entsprechender Leistung die Gier nach Dollars walten lassen. Warum sollten sie die Preise halbieren wenn sie auch das Doppelte verlangen können und es ausreichend Willige gibt die das latzen ? Bei Grafikkarten scheint es so zu sein das bei Vielen das Hirn aussetzt und das "HabenWollen"-Syndrom es ermöglicht das die Hersteller noch so aberwitzige Preise aufrufen können weil es trotzdem gekauft wird. Da gibt es fĂŒr die Hersteller keinen Grund die Preise zu reduzieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chismon und adAstra
just_fre@kin schrieb:
Viele reden ĂŒber Stromverbrauch, Preis und solche Dinge - das grĂ¶ĂŸte Problem, dass ich in den letzten Jahren bei AMDs Grafikkarten gesehen habe, war nicht die Hardware, sondern die Software, genauer: Treiber!

Die RX 5700 (XT) wĂ€ren super Karten fĂŒr 1440p Zocker geworden, so hatte man mit Bluescreens und anderen Problemen zu kĂ€mpfen und hat (vermutlich) genug Kunden an die RTX 2060 (Super) verloren.

absolut richtig das ist das Hauptargument was gegen Radeon spricht leider :(

Auf solche SpĂ€ĂŸe wie Blackscreens und Co hab ich einfach keine Lust. Hier muss Frau Su unbedingt ansetzen und bessere Leute fĂŒrs Treiberteam gewinnen, was bringen mir die Treiber wenn sie schick und performant sind von der OberflĂ€che her aber darunter schlecht laufen, siehe oben Blackscreens und co das ist inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: just_fre@kin
KlaraElfer schrieb:
Ja, eine Karte auf Level der 2080Ti hĂ€tte fĂŒr satte 1000 Euro, keine Daseinsberechtigung, weil Nvidia auch eine neue Generation herausbringt, das war der Zusammenhang.

Was lÀuft denn bei Dir eigentlich verkehrt ?!?
FĂŒr die "guten" Custom Modelle der RTX 2080 Ti hat nVidia 1300 € aufgerufen.
Just gibt es diese ab "nur" noch 1100 €.
Und jetzt soll eine Grafikkarte, jene welche die gleiche Leistung liefert, nur weil AMD drauf steht,
fĂŒr 1000 € KEINE Daseinsberechtigung haben ?

dschÀgg i net

MfG Föhn.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Markenbutter und Rockstar85
Creeping.Death schrieb:
FĂŒr die GPU-Preise wĂ€re es ein Segen, wenn AMD mal wieder ein konkurrenzfĂ€higes Produkt abliefern wĂŒrde.

Da wird sich nicht viel Ă€ndern, bei gerade zwei Hersteller fĂŒr GPUs kann man nicht gerade von Marktbreite sprechen, da werden, wenn AMD wirklich auch mal wieder ganz oben mitspielt, nur geringfĂŒgige PreisverĂ€nderungen kommen und die aber auch nur im Hochpreissegment, weil in der Mittelklasse ist ja AMD wieder gut dabei und trotzdem sind die Preise von Nvidia aber auch AMD in diesem Segment zu teuer.

Onkel Föhn schrieb:
Und jetzt soll eine Grafikkarte, jene welche die gleiche Leistung liefert, nur weil AMD drauf steht,
fĂŒr 1000 € KEINE Daseinsberechtigung haben ?

dschÀgg i net

Ist doch nicht so schwer zu kapieren: Im September starten mit Ampere und RDNA2 die neuen Generationen. Da kann AMD jetzt schlecht den Preis der vorherigen Generation veranschlagen, nur weil man zwei Jahre spÀter mal die gleiche Leistung erreicht hat.

HĂ€tte AMD vor 1-2 Jahren eine Karte gebracht, die so schnell wie eine RTX 2080 Ti gewesen wĂ€re, hĂ€tte auch AMD in Anbetracht der hohen Preise bei der Konkurrenz >1000€ veranschlagen können. Da aber auch nVidia mit neuen Karten kommt, spielt's das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Wadenbeisser schrieb:
Und warum sollte man diese technisch hoffnungslos veraltete API aus dem Jahre 2009, welche ganz einfach nicht in der Lage ist aktuelle Hardware effizient zu nutzen, bei neuen Spielen nicht eher von einer moderneren Version ablösen lassen und diese nicht nur noch dort einsetzen wo deren FĂ€higkeiten ausreichen anstatt ihre unzulĂ€nglichkeiten mit zusĂ€tzlichen KrĂŒcken zu umgehen, den Overhead damit kĂŒnstlich aufzublasen und damit Rechenleistung zu verschenken?

Lass es doch einfach. Deine BemĂŒhungen in allen Ehren, aber er (sialickiz) ist TOTAL beratungsresistent und lĂ€uft mit Scheuklappen durchÂŽs Leben.
Er hat es bei mir als aller Erster auf die Ignorieren Liste geschafft.

MfG Föhn.

moRphh schrieb:
ist es nicht allzu lange her, dass 75 - 80 watt in der mittelklasse angesiedelt gewesen ist. in die richtung gibt es eine negative entwicklung, die man nicht gut heißen sollte, insbesondere dann nicht, wenn die kw/h bei 32 cent liegt.

Die Effizienz entwickelt sich dennoch StĂŒck fĂŒr StĂŒck weiter. Man schaue bitte einmal, welche Leistung einem 75-Watt-Karten wie die GTX 1650 mittlerweile bieten. Es besteht schlicht und einfach mehr Bedarf nach mehr Leistung - 4K-Gaming, Ultra-Einstellungen und der FPS-Fetischismus lassen grĂŒĂŸen.

P.S: Die Einheit heißt kWh (Leistung mal Zeit). Leistung pro Zeit hĂ€tte nicht die Dimension Energie.

Tommy Hewitt schrieb:
Ist doch nicht so schwer zu kapieren: Im September starten mit Ampere und RDNA2 die neuen Generationen. Da kann AMD jetzt schlecht den Preis der vorherigen Generation veranschlagen, nur weil man zwei Jahre spÀter mal die gleiche Leistung erreicht hat.

HĂ€tte AMD vor 1-2 Jahren eine Karte gebracht, die so schnell wie eine RTX 2080 Ti gewesen wĂ€re, hĂ€tte auch AMD in Anbetracht der hohen Preise bei der Konkurrenz >1000€ veranschlagen können. Da aber auch nVidia mit neuen Karten kommt, spielt's das aber nicht mehr.
Dass AMD immer mind. ein Jahr "hinterher hinkt" weiß ein jeder.
Aber die "goldene" Regel bei GraKa®s lautet FPS/€ !!!
Neue Karten von nVidia hin oder her. Wenn diese mehr Leistung haben, werden diese auch mehr kosten.
Wenn ich fĂŒr ein bestimmtes Game z.B. 100 FPS haben möchte und dies mir eine 2080 Ti fĂŒr 1100 € bietet
oder eine neue AMD Karte fĂŒr 1000 €, dann kaufe ich welche ??

MfG Föhn.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben