News RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DrFreaK666 schrieb:
Vielleicht solltest du nicht so weit zurückblicken: die 1080Ti wurde von der RTX 2080 abgelöst (.
Die RTX 2070 war ungefähr auf dem Niveau der 1080 (die RTX war etwas schneller), aber weit entfernt von der 1080Ti.
Der Unterschied von 2080Ti zu 1080Ti war aber auch schon viel kleiner als er für 3080Ti zu 2080Ti erwartet wird.
Folglich wird auch die 3070 näher an der 2080Ti sein als die 2070 an der 1080Ti.

DrFreaK666 schrieb:
Also wird sich die Radeon mit der RTX3080 anlegen, die wahrscheinlich so um die 800€ kosten wird
Womit sie für 1000€ aber auch wieder fehlplatziert wäre, daran ändert sich also auch in deiner Rechnung nichts, außer dass sie bei mir 400€ zu teuer wäre und bei dir nur 200^^

Taxxor schrieb:
Der Unterschied von 2080Ti zu 1080Ti war aber auch schon viel kleiner als er für 3080Ti zu 2080Ti erwartet wird.
Folglich wird auch die 3070 näher an der 2080Ti sein als die 2070 an der 1080Ti.

Du machst ja als seien die 40-50% in Stein gemeißelt. Du erinnerst dich hoffentlich noch an die Turing Gerüchte von 70-80% mehr Leistung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
aldaric schrieb:
Man sollte immer skeptisch sein. Auch bei nVidias angeblichen 40-50% Leistungszuwachs.

Absolut. Nur hat nVidia halt in den letzten Jahren immer gut vorgelegt eigentlich. Dadurch ist die Erwartungshaltung natürlich eher positiver geprägt.

aldaric schrieb:
Grundsätzlich muss man aber sagen, hatte AMD lange keine so gute Ausgangsposition.

Das stimmt! Und es würde mich freuen, wenn sie bei den GPUs so Gas geben wie bei den CPUs.

aldaric schrieb:
Es gab lediglich keinen Vollausbau von Navi1.

Wär mit RDNA1 wohl auch nicht möglich gewesen.

aldaric schrieb:
nVidia muss auf einen neuen Node runter, der nicht mehr für sie optimiert ist/wurde, wie es der momentane 16/12nm Prozess bei TSMC ist. nVidia betritt zusätzlich mit dem 7nm Node Neuland für sie.

nVidia hat bereits den GA100 in 7nm, der dürfte deutlich größer/komplexer als die Gaming-Ableger sein. Zumal auch nVidia auf den von ihnen bestellten Node optimieren wird. Hat bei Pascal ja auch sehr gut geklappt, seh also hier keine allzu großen Stolpersteine.

aldaric schrieb:
Du machst ja als seien die 40-50% in Stein gemeißelt.
Nicht mehr und nicht weniger als die 80% von Big Navi auf die 5700XT, mit denen sie etwas über der 2080Ti landen würde und die werden ja hier auch so akzeptiert, wenn es darum geht, dass sie 1000€ kosten darf
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
nVidia muss auf einen neuen Node runter, der nicht mehr für sie optimiert ist/wurde, wie es der momentane 16/12nm Prozess bei TSMC ist.
War das der 16/12nm Prozess denn, als sie von Maxwell in 28nm auf Pascal geweschselt sind und +60-65% Mehrleistung in den jeweiligen Klassen gemacht haben und zwar ohne jegliche IPC Verbesserung von Maxwell zu Pascal?

Das passiert AMD einfach zu häufig, diese Performanceschwankungen sind zu extrem. Ich finde manchen Usern ala Onkel Föhn der direkt persönlich und beleidigend wird, sollten versuchen den Fanboy hin und wieder mal abzustellen.

...beschwere dich nicht bei NVIDIA oder bei Usern die Dir nur die Realität vor die Nase halten (quellen)
Zeig mal ein bisschen reife, falls du überhaupt was das bedeutet.
. :rolleyes:

Es kann einfach nicht sein das deutlich ältere karten ala GTX980Ti vor einer rx64 landen wie zb. in Half Life - Black Mesa.
Ich finde sowas muss angesprochen werden.

Wo ist die konstanz ?

https://www.pcgameshardware.de/Half...Black-Mesa-Benchmarks-Tuning-Tipps-1344919/2/

Screenshot_2020-06-05 Black Mesa im Techniktest mit 33 Grafikkarten von 2010 bis 2020 Half-Lif...png

Klar, nvidia ist auch nicht perfekt aber solche immensen Patzer leistet sich NVIDIA nicht und das sind wie gesagt keine Einzelfälle, siehe GameGPU und co.

Tommy Hewitt schrieb:
Ist doch nicht so schwer zu kapieren: Im September starten mit Ampere und RDNA2 die neuen Generationen. Da kann AMD jetzt schlecht den Preis der vorherigen Generation veranschlagen, nur weil man zwei Jahre später mal die gleiche Leistung erreicht hat.
Wovon träumst du nachts?
Bei nvidias letzten Generationswechseln kosteten ca. gleich schnelle Karten der Folgegeneration ca. das Gleiche wie die Modelle der Generation davor....vor den Abverkaufspreisen natürlich.
Folglich wurden schnellere Karten immer teurer und davon kann man getrost auch bei den Desktop Ampere Modellen ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Onkel Föhn und Rockstar85
Wadenbeisser schrieb:
Wovon träumst du nachts?
Bei nvidias letzten Generationswechseln kosteten ca. gleich schnelle Karten der Folgegeneration ca. das Gleiche wie die Modelle der Generation davor....vor den Abverkaufspreisen natürlich.

GTX 1070 vs. GTX 980 Ti -> gleiche Leistung, 499€ vs. 739€ UVP
GTX 1080 vs. RTX 2080 -> 789€ vs. 739€ UVP und mehr Leistung

Wirklich arg teurer wurde nur die RTX 2080 Ti.

Nach deiner Logik müsste die RTX 3080 ja dann bei 1300€ starten.

DrFreaK666 schrieb:
Vielleicht solltest du nicht so weit zurückblicken: die 1080Ti wurde von der RTX 2080 abgelöst

Damals gab es einen full node shrink, von der 1080 zur 2080 gab es quasi nichts, das ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied.

aldaric schrieb:
... Navi ist architektonisch der Turing Architektur minimalst überlegen.

Ist schon wieder Märchenstunde?^^

Wadenbeisser schrieb:
Wovon träumst du nachts?
Folglich wurden schnellere Karten immer teurer und davon kann man getrost auch bei den Desktop Ampere Modellen ausgehen.
Also meinst du, wenn die 3070 die Leistung der 2080ti bringen sollte, kommt eine 3070 für 1300€? Und dann? Eine 3080 für 1500€ und eine 3080Ti für 1800€?

Oder, wenn die 3070 langsamer, aber die 3080 etwas schneller als die 2080Ti ist, kommt eine 3070 für 1100€, eine 3080 für 1300€ und eine 3080Ti für 1500€?

Dann geb ich die Frage, wovon du Nachts träumst, gerne zurück^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
sialickiz schrieb:
Es kann einfach nicht sein das deutlich ältere karten ala GTX980Ti vor einer rx64 landen wie zb. in Half Life - Black Mesa.

Vollkommen andere Architektur wie in diesem Topic und mega alte Engine. Die 5700er Karten liefern das, was man von ihnen erwartet. Hier geht es um RDNA2, wieso gehst du jetzt direkt davon aus, dass sich diese wieder wie Vega verhalten? Warte doch einfach mal ab anstatt hier über mehrere Seiten hinweg zu motzen.

sialickiz schrieb:

Aber nicht hier.

KlaraElfer schrieb:

Nö, Navi hat wirklich geringfügig bessere IPC. Bei Performance/Watt sieht's aber wieder anders aus. Aber wie fortschrittlich eine Architektur ist, wird nicht nur von IPC bestimmt ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
sialickiz schrieb:
Und das tust du ja auch sehr zuverlässig in jedem Thread, der nichts mit Vega zu tun hat^^

Hier geht es um RDNA2 und du kommst mit Performance Schwankungen von Vega. Ich frage mich, ob du deine Benchmark Ausschnitte zu Vega vs 1080 hier auch noch 2025 in Threads zu Navi 4x posten wirst, wenn Vega lange aus den dann aktuellen Benchmark Parcours verschwunden sein wird.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Was die IPC angeht stimmt es ja. Beide Chips mit 2304 Shadern, beide mit gleichem Core Takt, beide mit gleichem speichertakt, Navi minimal in Führung.
Anmerkung 2020-06-05 012400.png

Interessant wären die Verbrauchswerte in exakt diesen Settings gewesen, schade, dass man das nicht gemessen hat.

Effizienz von spezifischen Modellen vergleichen ist zwar schön und gut, aber die Effizient der Architektur im Allgemeinen bei ansonsten gleichen Bedingungen der Testmodelle wäre auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Haldi und Onkel Föhn
Tommy Hewitt schrieb:
Nö, Navi hat wirklich geringfügig bessere IPC. Bei Performance/Watt sieht's aber wieder anders aus.
Es gibt noch wesentlich mehr Kennziffern einer Architektur als nur die IPC.
Architektonisch überlegen ist ein Allgemeinplatz. Navi ist von der Architektur her ziemlich veraltet, insofern kann auch die IPC keineswegs höher sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tommy Hewitt schrieb:
Dass Vega und VII (die ja auch nur ne geshrinkte Vega ist).....
Jaja, nur ein Shrink, ist klar. Also abgesehen vom doppelt so breiten Speicher Interface, der erheblich höheren Rechenleistung bei doppelter Genauigkeit und diversen anderen Verbesserungen in der Chip Architektur. :volllol:

sialickiz schrieb:
Wir sprechen hier nicht von 10-15FPS, siehe Links.

Das sind Threads aus 2015! Und Beyond Two Souls ist von 2013 und ein emuliertes PS3 Game. Und nochmal: Was interessiert hier Vega? Hier geht es um den Nachfolger von Navi, der verhält sich gänzlich anders. Sry, aber troll dich bitte wo anders hin, langsam wird's lächerlich.

Wadenbeisser schrieb:
Jaja, nur ein Shrink, ist klar. Also abgesehen vom doppelt so breiten Speicher Interface, der erheblich höheren Rechenleistung bei doppelter Genauigkeit und diversen anderen Verbesserungen in der Chip Architektur.

Jaaaa, das war vielleicht etwas salopp ausgedrückt. Natürlich gab's da rundherum auch einige Verbesserungen, aber es blieb weiterhin eine Vega-Karte mit GCN5. Für's Gaming war die Karte eigentlich nicht entwickelt worden und holte ihre Mehrleitung auch nur durch das ordentliche Plus an Speicherbandbreite und mehr Takt raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, eXe777, Onkel Föhn und 3 andere
KlaraElfer schrieb:
Architektonisch überlegen ist ein Allgemeinplatz. Navi ist von der Architektur her ziemlich veraltet, insofern kann auch die IPC keineswegs höher sein.
Wie CB getestet hat, ist die IPC aber eben gleichwertig bis minimal höher^^

Und wo ist Navi stark veraltet? Und selbst wenn, sagt das nicht über die IPC.
Wenn du etwas haben willst, was von der Architektur her ziemlich veraltet ist, dann ist da z.b. Skylake^^ Und obwohl Zen und Zen+ die viel moderneren Architekturen sind, ist deren IPC schlechter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Die VII ist wirklich ein fast reiner Shrink der V64 mit kleinen Anpassungen im speicherinterface. Ein paar Goodies für den professionellen Einsatz kamen ggf auch noch dazu.

moRphh schrieb:
naive analyse. die effizienz entwickelt sich negativ

In welchem Universum impliziert eine stetige Zunahme an Leistung pro investierter Energieeinheit - vulgo Effizienz - eine negative Effizienzentwicklung? Es mag mehr Karten mit höherer TDP als früher geben, die Rechenleistung ist jedoch überproportional gestiegen. Moderne Grafikkarten sind nicht nur Spielzeuge, sondern treiben auch Rechenzentren an.

moRphh schrieb:
aber das ist heutzutage in allem so... is gibt genauso viele weniger fähige ingenieure wie politiker , technicker, handwerker etc.

Ja, die gute, alte Zeit. Vielleicht kehrst du zunächst vor deiner eigenen Tür und arbeitest an einer Rechtschreibung, mit der man in der guten, alten Zeit nicht zum Opfer des Spotts geworden wäre.

Davon abgesehen ist das natürlich unsinniges Gewäsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Taxxor schrieb:
Und wo ist Navi stark veraltet?

Kann mich jetzt irren, aber basiert RDNA1 nicht noch teilweise auf GCN? Das sollte ja erst mit RDNA2 ne vollkommen losgelöste neue Architektur werden.

So, jetzt ist's ganz schön spät geworden. Bin gespannt was mich in der Früh hier erwartet 😅

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben