News RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SKu schrieb:
Du musst für dich selbst entscheiden, ob du in ein neues Feature investieren willst oder nicht. Jedoch darfst du nicht den Fehler machen und nur den aktuellen Stand betrachten. Am Anfang ist eine "neue" Technik nie weit verbreitet.
Deswegen investiert man nur in neue Features, wenn man erwartet sie noch ausreichend intensiv nutzen zu können, bevor die GraKa ersetzt wird. Ich behaupte mal, die meisten RTX-2000-Käufer werden ihre Karte schon wieder ersetzt haben, bevor Raytracing wirklich verbreitet sein wird. Die diesjährigen Vorstellungen sollten da schon mal etwas bessere Karten haben.
Na ja, in der Praxis hat niemand in die RTX-Features "investiert" - man wollte halt eine GraKa haben und Nvidia hatte - non RTX-Karten gibt's ja nur in den kleineren Leistungsklassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und ChrisM
Die Raytracingimplementierung von Metro ist einfach nur genial, und steigert die Immersion erheblich.

Jetzt wird es langsam aber sicher Zeit das auch andere Genres in den Genuss von RT kommen, z.B. in meinem geliebten PoE.

Berlinrider schrieb:
Na dann schauen wir mal, das NV noch nichts geteasert hat könnte man auch so interpretieren das sie es nicht für nötig halten. Hoffe "Big Navi" kommt wenigstens deutlich über der 2080 Ti an.

Dann wäre zu Weihnachten eine entsprechende Nitro+-Karte wünschenswert :D
Kann es sein, das du diesen Text schon mal so genau vor Wochen gepostet hast oder von jemanden abgeschrieben hast ?

Oder ich erlebe gerade ein heftiges DejaVu.;)
Ich könnte schwören, das ich es so schon vor Wochen gelesen habe.
Und damals schrieb ich schon reine Spekulation. Kann auch nämlich umgekehrt sein und Nvidia ist von der Performance überrascht, wie Intel seinerzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider und Colindo
Beitrag schrieb:
Deswegen investiert man nur in neue Features, wenn man erwartet sie noch ausreichend intensiv nutzen zu können, bevor die GraKa ersetzt wird. Ich behaupte mal, die meisten RTX-2000-Käufer werden ihre Karte schon wieder ersetzt haben, bevor Raytracing wirklich verbreitet sein wird. Die diesjährigen Vorstellungen sollten da schon mal etwas bessere Karten haben.
Na ja, in der Praxis hat niemand in die RTX-Features "investiert" - man wollte halt eine GraKa haben und Nvidia hatte - non RTX-Karten gibt's ja nur in den kleineren Leistungsklassen.

Und die nächsten Karten haben kein RT mehr? Wenn Nvidia an der RT-Performance gewaltig geschraubt hat, dann fliegt die 2080ti natürlich raus und der Nachfolger kommt rein. Die 2080ti haben die meisten nur wegen der brachialen Rohleistung gekauft und nicht wegen RT. Als RT und DLSS dann aber immer mehr in Fahrt kamen, hatte man schon seinen Spaß mit der Karte. Nicht überall hat RT Sinn gemacht (durch den Leistungsverlust). Battelfield ist zu schnell als dass man sich an grafischen Ergüssen aufhalten würde und der Performanceverlust war zu groß, in Metro hingegen war RT eine Wucht. Ich bin auch davon überzeugt, das RT die Immersion in Cyberpunk massiv steigern wird. Das passt absolut in das Setting und verstärkt noch die düstere Stimmung.

Mal gucken wie viel ich für meine 2080ti noch bekommen werde. :D

Es ist schon erstaunlich. Kaum kommt ein Artikel über big Navi oder Ampere, schon explodiert die Kommentar Anzahl. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Celinna, Rockstar85 und 2 andere
Dafür sind wir doch hier ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Beitrag und Colindo
matty2580 schrieb:
Die Raytracingimplementierung von Metro ist einfach nur genial, und steigert die Immersion erheblich.

Ich kenne das Spiel zwar nicht aber wenn ich mir die bekannten 4K Vergleichsvideo auf Youtube und co. so ansehe , sind die Unterschiede nicht gerade bahnbrechend.:(

Ich mag NVIDIA aber ich bin kein Fanboy. Die effekte sind RAR gesät und die Unterschiede springen nur selten direkt ins Auge ! Das Bild sieht meistens nur ein wenig anders aus aber ist es tatsächlich besser ? Ich bin der Meinung, nein !

Manchmal ist der Unterschied nicht zu verachten, overall-betrachtet hält sich der optische mehrgweinn jedoch stark in grenzen.

PS:
Wenn wir schon bei neuen effekten sind :
PhysX_GPU (Partikel, Rauch etc.) war besser bzw. spektakulärer und hat mich deutlich mehr beeindruckt als RT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Beitrag schrieb:
Ich weiß nicht, was du damit andeuten willst.

Ich habe den Satz glaube ich in einem anderen Kontext verstanden. Natürlich werden gerade diejenigen, die auch > 1000€ für eine GPU hinlegen, ihre RTX-2000 Karten schon vorher ersetzt haben, bevor RT sich breitflächig aufgestellt hat. Mit den Enthusiastenkarten drückt kein Hersteller eine neue Technologie in den Markt.

modena.ch schrieb:
So ein Blödsinn, der Chip der Radeon VII wird normalerweise auf den dicken Instrinct Karten benutzt und weil die
7NM Ausbeute noch ganz am Anfang und nicht gut war, hat man teildefekte GPU auf der Radeon VII verwurstet, damit man sie nicht wegschmeissen muss.

Nur weil dir meine Meinung nicht passt, ist sie noch lange kein "Blödsinn" - agree to disagree! Es war nie geplant die Chips auf der RVII zu "verwursten", sondern um die Lücke bis zu RDNA mit etwas halbwegs Brauchbarem schliessen zu können. Im übrigen werden bei CPU und GPU schon immer überflüssige Chips eingestampft. Alles andere würde die eigene Produktpalette in Frage stellen.

Das Konkurrenz absolut genial ist für den Markt sieht man ja bei den Prozessoren.

Jetzt bitte endlich auch im GPU Markt, am besten ein über Jahre währendes Kopf an Kopf rennen wo jeder den anderen übertrumpfen will, besser noch: Muss 🙏🙏🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Mr. Rift schrieb:
Kann es sein, das du diesen Text schon mal so genau vor Wochen gepostet hast oder von jemanden abgeschrieben hast ?

Oder ich erlebe gerade ein heftiges DejaVu.;)
Ich könnte schwören, das ich es so schon vor Wochen gelesen habe.
Und damals schrieb ich schon reine Spekulation. Kann auch nämlich umgekehrt sein und Nvidia ist von der Performance überrascht, wie Intel seinerzeit.

Hehe ne eigener Gedanke...muss man ja auch kein Prophet für sein :D

Ice-Lord schrieb:
Ich hoffe auch das RDNA2 wieder mehr liefert
( Upgrade wäre dringend )
auf der anderen Seite hab ich bis jetzt mit meiner 7 Jahre alten 290x
nicht wirklich Probleme gehabt.
Was irgendwie erschreckend ist :D
Und ich spiele 2560 und fast alle Spiele mit allem.

7 Jahre wird schwierig, die 390X kam im Q2 2015 auf den Markt. Ansonsten ist die Leistung aber durchaus stark, selbst eine RX 570 zieht hier noch den kürzeren.

matty2580 schrieb:
Und ich finde die Preise von Nvidia und AMD zum kotzen.....
Deshalb wird es bei mir auch wahrscheinlich eine PS5 werden....^^

Ich habe auch keine Lust aufzurüsten und liebäugle die nächste Xbox

KuestenNebel schrieb:
Ich habe keinen Cent für die Karte bezahlt, höchstens mit ein wenig Arbeitszeit für einen Antrag. Nvidia verschenkt die Teile, wenn man sie sinnvoll einzusetzen vermag. Tipp: Es handelt sich dabei sicherlich nicht um Gaming.

Verdammt... wenn ich das früher gewusst hätte. :/

SKu schrieb:
Mit RT verhält es sich ungefähr genauso wie mit dem Umstieg von einem 60Hz auf ein 144Hz Panel. Zuerst denkt und sagt man:"Das brauche ich nicht." Dann hat man es ausprobiert und gesteht sich selbst ein, dass der Unterschied doch bemerkbar ist. RT hat die Immersion bei Metro und auch Control für mich steigern können. Das ist halt etwas mehr als nur "Beleuchtung" und den Unterschied sieht man auch erst, wenn man es selbst erlebt hat. Screenshots oder auch Videos sind höchstens dafür geeignet einen ersten Eindruck sammeln zu können.

Ich habe es bei Metro bei einem Kumpel mit 2080ti in Aktion gesehen. Nett, aber nichts, was ich unbedingt brauche. Fällt bei mir unter "mache ich nicht an, weil es Leistung kostet", genauso wie extreme Schatten o.ä. Aber ist wie immer Geschmackssache, ich brauche es nicht. Ich bin auch wohl einer der wenigen, die gerne eine neue "GTX" anstatt "RTX" Karte im Highend hätte - ohne RT/Tensor Cores, dafür mehr reine Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Ich spiele jetzt FF VIII weiter, will was füttern, eine Bulette mit Sauerkraut, Bratensauce, selbst gemachten Kartoffelbrei, und grösteten Zwiebeln drüber.

Ich wünsche euch noch viel Spass beim Diskutieren, cu bis morgen....:)

Rockstar85 schrieb:
Euro Truck Sim ist auf DX11 gegangen, statt auf Vulcan :(
Schade eigentlich, dass viele kleine Studios eher auf DX11 setzen als auf Fortschritt.
Was Vulkan reißen kann im Vergleich ist der Wechsel von Path of exile von DX11 auf Vulkan. Das ist krass wie stabil die frames bleiben auch wenn viel los ist.

Ich denke mal lange dauerts nicht mehr. Kommt Zeit kommt Rat. wie bei DX9 damals

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
KlaraElfer schrieb:
.... Nvidia und AMD sollten maximal 600 Euro für eine neue Generation mit ~2080 Ti Leistung verlangen, das wäre 2070 Super + 30 is 40%, halte ich für fair....

Wer die maximale Leistung haben will, zahlt immer unverhältnismäßig mehr

matty2580 schrieb:
Ich spiele jetzt FF VIII weiter, will was füttern, eine Bulette mit Sauerkraut, Bratensauce, selbst gemachten Kartoffelbrei, und grösteten Zwiebeln drüber.

Ich wünsche euch noch viel Spass beim Diskutieren, cu bis morgen....:)
ChrisM schrieb:
Ich habe es bei Metro bei einem Kumpel mit 2080ti in Aktion gesehen. Nett, aber nichts, was ich unbedingt brauche. Fällt bei mir unter "mache ich nicht an, weil es Leistung kostet", genauso wie extreme Schatten o.ä. Aber ist wie immer Geschmackssache, ich brauche es nicht. Ich bin auch wohl einer der wenigen, die gerne eine neue "GTX" anstatt "RTX" Karte im Highend hätte - ohne RT/Tensor Cores, dafür mehr reine Leistung.
Ein bisschen Ironie ist im Spiel : :D

Viel bessere, realistischere, ressourcenschonendere Schattenwürfe gibt es hier und das beste ist ; Es frisst kaum Leistung !

Link:
https://forums.guru3d.com/threads/hbao-compatibility-flags-thread.387114/
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/328894-sammelthread-hbao-kompatibilitaetsbits.html

..und bis heute ist der Thread aktuell (Guru3D)

Das macht schon einen enormen Unterschied in so klassikern ala F.E.A.R oder Half Life 2
Ich kann es jedem NV-User nur ans Herz legen.

Es ist viel leichter als viele denken, bit rein, apply und ich habe fertig (NV Inspector) :love:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben