News RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu kommt noch Raytracing, die neue Geräuschunterdrückung, stabilere Treiber u.s.w.
Das mit der besseren Software würde ich jetzt für mich persönlich nicht allein an DLSS 2.0 fest machen GERmaximus.

ChrisM schrieb:
Ansichtssache - mich interessiert weder RT, noch DLSS... mir sind mehr FPS wichtiger, als etwas mehr/bessere Beleuchtung.

Guck dir mal die aktuelle Entwicklung zu DLSS2.0 an.
Da hast du nicht nur mehr fps, sondern gar noch ein bessere (optisch) Bild.
DLSS 2.0 ist schon sehr nice, jetzt nach zwei Jahren, für 5 Games:freak:

KlaraElfer schrieb:
Davon auszugehen, die Kunden seien alle Fanboys ist aber schon ein wenig vermessen, da denke ich weigert man sich einfach die Realitäten zu akzeptieren.
So vermessen wie deine Fanboy Behauptung?
Kennst du den Spruch "was der Bauer nicht kennt frißt er nicht" und weißt was damit ausgesagt wird?

DLSS 2.0 gibt es NICHT seit 2 Jahren, sondern erst seit einigen Monaten.
Das hat mich an der Turing-Gen auch sehr gestört, dass DLSS erst zum Ende der Gen endlich brauchbar wird.
Angeblich werden im August oder September ja schon die Gamingamperes vorgestellt werden, also in ca. 3 Monaten.

DLSS wird so also eher ein Argument für die Gamingamperes werden.

GERmaximus schrieb:
Also wenn es die Leistung einer 2080ti erst zwei Jahre später für den selben Straßenpreis gibt, würde ich das als arg enttäuschend empfinden...
Eine ähnlich große Enttäuschung wie die Tatsach das nvidia in dem Zeitraum nichts schnelleres rausgebracht hat?
Die Entwicklung ist teuer und Zeitaufwändig, der Bereich der Daddel GPUs nicht das kerngebiet der letzten Jahre und Erwartungen in Form von Luftschlösser werden umgehend bestraft....was auch nur allso oft der Zweck solcher Luftschlösser ist.

modena.ch schrieb:
Es gibt keinen Rückstand zur 2080TI, es gibt nur keinen grossen RDNA1 Chip.

Einerseits... Dacia/Renault könnte bestimmt auch V8 Motoren bauen, um entsprechendes Klientel zu bedienen. Alles einer Frage des Geldes.

Das AMD irgendwo hinterhinkt zeigt das Beispiel Radeon VII. Da wurde mit der Brechstange versucht was "Schnelles" zu zaubern.

@GERmaximus imo bleibt Raytracing für die Masse noch ein paar Jahre lang weitestgehend uninteressant. Da AMD mit aufspringt und es sogar bei den Konsolen kommen wird, kann man auf jeden Fall davon ausgehen, dass es sich mit der Zeit durchsetzen wird - ganz am Anfang hat man ja gar befürchten müssen, es wird ein Rohrkrepierer.

Ich besitze kein Spiel mit Raytracing und hätte, selbst wenn eine GTX 1080 es unterstützen würde, ohnehin nicht die Leistung dafür, da ich in WQHD 144 Hz spiele. Zudem sind nach den Schatten die Beleuchtungsoptionen das zweite, was ich runterstelle, wenn ich die Grafikeinstellungen anpassen muss.
Wenn eine Karte bei mir punkten will, dann soll sie mir einfach bessere Frametimes liefern.
Über Raytracing als Kaufargument denke ich nach, wenn die wichtigen Dinge wie Preis, Performance, Kühlung/TDP und Speicher abgeklappert sind.

Wenn man vor hat dieses Jahr eine zu kaufen und sie längere Zeit zu benutzen, sagen wir mal min. 3 oder 4 Jahre, dann kann man drüber nachdenken.

Ob Raytracing einen Mehrwert darstellt, hängt immer vom persönlichen Geschmack ab.

Ich z.B. finde die Technologie sehr interessant, aber aktuell wird die hauptsächlich in Games genutzt die mich nicht interessieren. Und ich hoffe natürlich sehr, dass sich das endlich ändern wird.

Raytracing in PoE wär z.B. ein Traum für mich.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Na dann mögen die Spiele beginnen !
Ich hoffe meine Spardose reicht......;)
Aber Urlaub wurde ja gestrichen..also sollte es reichen :smokin:

Ich denke AMD wird den Sprung auf Leistung der 2080ti schafen..und das die Nvidia mit der 3080ti 35% schneller wird als die 2080ti.......also mal schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Natürlich handelt man rational wenn man sich ne Titan V kauft. Ist ja das beste Produkt für den Anwendungszweck der meisten Titan Käufer

Ich habe keinen Cent für die Karte bezahlt, höchstens mit ein wenig Arbeitszeit für einen Antrag. Nvidia verschenkt die Teile, wenn man sie sinnvoll einzusetzen vermag. Tipp: Es handelt sich dabei sicherlich nicht um Gaming.

Wadenbeisser schrieb:
Eine ähnlich große Enttäuschung wie die Tatsach das nvidia in dem Zeitraum nichts schnelleres rausgebracht hat?

Evtl. habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt:

GPU Leistung (2080ti) die es seit 2018 für rund 1000€ gibt, ist für mich in 2020 nicht immernoch 1000€ Wert.
Und nvidia wird 2020 mit sicherheit keine 2018er Leistung (2080ti) für 1000€ rausbringen, sondern eher in Form einer 3070? für zb 650€... und 650€ wäre mir in 2020 die Leistung aus 2018 wert.

GERmaximus schrieb:
Turning Generation

Turning, Touring, Tourning, Türing, ...
Alan Turing rotiert :D

Bezüglich Raytracing: Seit Minecraft RTX bin ich verliebt in dieses Feature <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Workbench und matty2580
Was mich wundert : Der Lederjacken - Joke kam hier noch gar nicht zum Einsatz. oder habe ich was übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Colindo
Beitrag schrieb:
Aber du erwartest 16 GB HBM2? Wie war das noch gleich mit dem Glashaus und Steinen? :)
16 GB HBM2 hatte bereits die VII, bei meiner anvisierten Preis- und Leistungsklasse muss man auch nicht unnötig tief stapeln. ;)
Selbst wenn anderer Speicher zum Einsatz kommen sollte gehe uch nicht von Speicher Knauserei zur Umsatzsteigerung wie bei nvidia aus.

@GERmaximus

Wie gesagt, lieber die Erwartungen niedriger ansetzen denn das sind nunmal die Rahmenbedingungen für die Preisgestaltung die nvidia liefert.
Die 2080Ti fing übrigens nicht bei 1000€ sondern ca. 1300€ an und die meisten Modelle bewegen sich selbst heute noch im Bereich von ca. 1200€ +/- 100€.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_15+0013448+-+RTX+2080+Ti&sort=p#productlist

Ich würde mich bei deren Nachfolgemodell also eher auf einen Einstiegspreis von ca. 1500€ einrichten.

DrFreaK666 schrieb:
Wieso holte man sich zwei Voodoo 1 Karten?
Wenn du die Voodoo 2 meinst: da hatte eine Karte alleine schon 8MB (bzw. 12MB bei einer speziellen Karte) und der Speicher wurde bei SLI nicht verdoppelt.

Du hast natürlich Recht, es waren wohl Voodoo 2 und demnach auch nicht 1996 :D

Ich denke aber, dass die Kernaussage trotzdem rüberkommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
domian schrieb:
Das hat nun nichts mit Fanboy-Gequatsche zu tun. Ich würde mir wünschen, dass AMD mit NVIDIA mithalten kann, weil sich das unter Umständen positiv auf die Preise auswirkt, glaube aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich daran.
Ergänzung ()

Du kannst aber nicht ernsthaft NVIDIA mit Intel vergleichen. Während Intel seit Jahren nur Produktpflege betreibt, gibt da NV (abgesehen von der Strukturbreite) wesentlich mehr Gas.
IBISXI schrieb:
Natürlich muss AMD´s Top Karte schneller als die 2080ti sein.
Das wird auch so kommen.

Eine 5700XT liegt leistungstechnisch ca. 30% hinter einer 2080ti.

Eine 5700XT hat aber weder RDNA2 noch einen Big Chip.

Wenn man es damit nicht schafft, kann man die neue Gen gleich stecken lassen.
Eben, AMD ist mit ihrer gehobenen Mittelklasse Karte ziemlich genau so schnell wie eine 2070(S), die auch Mittelklasse ist. Hätte AMD JETZT schon einen "Big Navi10", dann wäre er sicher auch ähnlich schnell wie die 2080ti.
Also verstehe ich das ganze Gejammere hier der Leute nicht, die meinen "Big Navi20" wird die 2080ti grad so mit ach und krach schlagen....

Einfach mal nen doppelten Navi10 nehmen und 50% Perf/W draufrechnen. Da gibt es einige Interpretationsmöglichkeiten, das weiß ich, aber schnell wird der Big Navi so oder so.

Und wenn die Gerüchte zu den 40-50% Mehrleistung der 3080ti ggü 2080ti bewahrheiten, dann wird es spannend und ein Kampf vielleicht auf Augenhöhe.

Ich bin da zuversichtlich!

Und bei Nvidia hat man noch viel Potential durch Architekturverbesserungen, und noch mehr Potential durch eine bessere Fertigung. Dazu kommt das deutlich bessere Softwarepaket.

Ampere hat also riesiges Potential, was wir jetzt hier noch gar nicht einschätzen können.

Einzig bekannt ist die Packdichte von Ampere, die gegenüber von Navi 10 2,5 fach höher ist. Das allein klingt schon richtig böse.

Und Nvidia hat es ja noch nicht einmal nötig überhaupt etwas zu den Gamingamperes anzukündigen.
Da fühlt man sich aktuell sehr sicher....., vermutlich weil man schon viel mehr weiß als wir hier.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piak schrieb:
Die Karten sind doch in beiden Lagern lange fertig. Jeder wartet nur auf den anderen und Preisansagen.

Und da Huawei nun seine Lager füllt, herrscht immernoch massiver Chipmangel. Ich vermute AMD wird leider nur Tröpfchenhaft liefern können und die ersten Produkte werden nur schlecht taktbar sein, weil sie sogut es geht alle Chips verwerten müssen.
Es gibt Gerüchte AMD fertigt in 5nm ein Produkt. Ursprünglich gingen die Gerüchte in Richtung Zen3 was aber wenig Sinn machen würde. Bei der GPU aber würde es in meinen Augen Sinn ergeben.
Man wäre NV in der Fertigung einen Schritt voraus - etwas mehr Leistung durch mehr Takt wäre möglich plus Energieeffiziens wäre besser... Selbst wenn man dann absolut vielleicht nicht mit NV's Lösung mithalten könnte.. In Summe wäre man näher dran in Midrange hätte man das bessere Produkt vermutlich... Und man könnte liefern... Dein Einwand trifft nämlich auch auf NV zu.
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
AMD - Meister im Vorankündigen und Aufmerksamkeit heischend. Ich hoffe bloß das diesmal auch mal wieder ein großer Wurf gelingt.
Wieso die 5700 war ein großer Wurf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben