Die Gerüchteküche spricht bei AMD ebenfalls von 8192 Shadern. Aber weder bei AMD noch bei Nvidia ist die finale Zahl bekannt.Ghostshield schrieb:Meine Einschätzung warum RDNA2 kein High End Produkt ist. Hat nur 5120 Shader
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
ZeT
Banned
Inxession schrieb:Ich würde es AMD sehr gönnen, nVidia zu schlagen und auch den dafür verdienten Aufpreis verlangen zu können.
Bin aber skeptisch, das dann viele wechseln würden.
AMD braucht im (dedizierten) GPU Segment Marktanteile ... und diese lassen sich nur mit günstigen Preisen realisieren.
Kann mir gut vorstellen das sie es wie gegen Intel machen. Wenn sie ein gleichwertiges Produkt anbieten können zu eunem günstigeren Preis, dann wird NV gezwungen sein (so wie Intel) an der Preisschraube zu drehen.
Da wird dann der Gewinn über die Marge erzielt und nicht über den Preis einer einzelnen Karte.
Fighter1993
Vice Admiral Pro
scootiewolff22 schrieb:AMD wird auch mit der nächsten Generation NVIDIA nicht knacken können. Deal with it
Kannst du hellsehen?
Wenn ja hätte ich gerne die Lottozahlen für nächste Woche.
Amd ist vernünftig zurückhaltend in den letzten Jahren und sie liefern trozdem.
Die haben jetzt so lange Zeit gehabt an rdna rumzuwerkeln das wird schon was werden.
Im bestenfalls war Rdna 1 um im Gespräch zu bleiben und mit rdna 2 wird angegriffen wie bei Zen 1 und dann Zen 3.
Max007
Lt. Commander
Das wird ein heisses Weihnachten, Ryzen 4000 & RDNA2. Da Urlaubs- und Weihnachtsgeld nicht in Reisen investiert werden können, sollte das Budget für den PC deutlich großzügiger ausfallen .
Es wäre schon ein großer Sprung wenn die 2080Ti leicht überholt werden könnte, und das für maximal 700€.
Es wäre schon ein großer Sprung wenn die 2080Ti leicht überholt werden könnte, und das für maximal 700€.
Ich glaube eher AMD kann nur was gutes liefern wenn die Preise auf dem aktuellen Niveau bleiben. Hätten wir durchgängig normale Preise könnten sie vielleicht keine Produkte anbieten. Ich denke daher nicht das es günstiger wird, sondern AMD bei NVidia mitwildert.Creeping.Death schrieb:Die Konkurrenzsituation würde dafür sorgen, dass die Preise wieder auf ein "normales" Niveau sinken. Aktuell kann Nvidia fast alles alleine diktieren. Intel musste ja auch kräftig an der Preisschraube drehen, als AMD plötzlich von den Toten auferstanden ist.
Mit der Zeit wird auch die Fertigung günstiger.
W
Wadenbeisser
Gast
@Fighter1993
Ich hoffe nur das sie nicht wieder den Fehler begehen den Takt zu hoch anzusetzen denn dabei war bei den letzten Generationen die Effizienz den Bach runter gegangen. Lieber 10% weniger Takt und dabei 30% Strombedarf gespart, gern auch über eine Umschaltung auf eine andere Firmware.
Ich hoffe nur das sie nicht wieder den Fehler begehen den Takt zu hoch anzusetzen denn dabei war bei den letzten Generationen die Effizienz den Bach runter gegangen. Lieber 10% weniger Takt und dabei 30% Strombedarf gespart, gern auch über eine Umschaltung auf eine andere Firmware.
Creeping.Death
Rear Admiral
Ich vergleiche es einfach mit dem CPU Markt. Da hat es funktioniert. Damit das bei GPUs überhaupt eine Chance hat muss AMD erst mal einen Kracher liefern. Ich glaube zwar nicht daran, aber es würde mich wirklich freuen.Buggi85 schrieb:Ich glaube eher AMD kann nur was gutes liefern wenn die Preise auf dem aktuellen Niveau bleiben. Hätten wir durchgängig normale Preise könnten sie vielleicht keine Produkte anbieten. Ich denke daher nicht das es günstiger wird, sondern AMD bei NVidia mitwildert.
Ghostshield
Lt. Junior Grade
Bis jetzt ist immer die rede von 5120 Shader bei der Big NaviColindo schrieb:Die Gerüchteküche spricht bei AMD ebenfalls von 8192 Shadern. Aber weder bei AMD noch bei Nvidia ist die finale Zahl bekannt.
modena.ch schrieb:Ja schon der Professionelle A100
Aber für die Ti wird es weit weniger geben, sonst wäre die Karte nicht zu zahlen in 7NM.
Ja aber dort befindet sich auch eine Menge unsinn drin, was im Gaming Design verschwinden könnte.
Dadurch wäre der Chip nochmal ein ganzes Stück kleiner.
Das ist doch ein völlig anderes Szenario. Für NVidia gibt es keine Probleme in der Fertigung. Intel hat sich ausgebremst wegen der 10nm und damit Skylake gestreckt. Bei Nvidia ist seit jeher alles fortlaufend, von der Entwicklung bis zur fertigen GPU. Das sich das wiederholt kann man ausschließlich, Ryzen wäre jetzt auch nicht das was es ist wenn Intel im Plan geblieben wäre. Weil es längstens eine neue Intel Architektur in 10nm geben und der Ryzen Impact da nicht so hervorstechen würde. Es war einfach ein glücklicher Zeitpunkt das AMD was neues brachte und gleichzeitig Intel festhängt. Von daher kann man eigentlich nur enttäuscht werden, wenn man die CPU Geschichte bei den GPUs erwartet.ZeT schrieb:Kann mir gut vorstellen das sie es wie gegen Intel machen. Wenn sie ein gleichwertiges Produkt anbieten können zu eunem günstigeren Preis, dann wird NV gezwungen sein (so wie Intel) an der Preisschraube zu drehen.
Da wird dann der Gewinn über die Marge erzielt und nicht über den Preis einer einzelnen Karte.
Endless Storm
Commander
KuestenNebel schrieb:In welchem Universum soll das der Fall sein? Effizienztechnisch liegt nur die RX 5600 XT auf Nvidia-Niveau.
Ich glaube, es war das Paralleluniversum und fand auf dem Mars statt (roter Planet, klar soweit?)
Hab noch einmal nachgeschaut und muss eingestehen, dass ich wohl falsch verglichen hatte. 😱
Ich verwirre mich nur noch mehr... Noch ein Grund, auf die neuen Karten zu warten und die jetzigen hinter uns zu lassen.
K
KlaraElfer
Gast
Wadenbeisser schrieb:Das grundsätzliche Problem der bisherigen Preisentwicklung ist die Kundschaft selbst.
Die Kundschaft ist nie das Problem, sondern immer die Qualität des Angebots, stimmt sie, wie bei Zen 2, wird bis zur Vergasung gekauft, stimmt sie nicht so wirklich (5700/5700XT) oder gar Radeon VII, wird eben weniger Stückzahl als bei der Konkurrenz abgesetzt.
Die Radeon Karten unterstützen nicht mal die Kernfeatures der nächsten Directx Generation und kamen deutlich später auf den Markt, zudem mit relativ häufigen Treiberproblemen, wie Blackscreens und Signal losses.
Da die Schuld bei den Käufern zu suchen, ist lachhaft.
Wadenbeisser schrieb:Der Wettbewerb ist tot wenn die Kundschaft den Kauf der Produkte der Konkurrenz noch nicht einmal in betracht zieht und das ist schon länger offensichtlich.
Das ist eine urban legend, bzw eine plumpe Verschwörungstheorie.
Wadenbeisser schrieb:Für die Preisgestaltung ist einzig und allein der jeweilige Hersteller selbst verantwortlich aber auch hier ist es offensichtlich das ein nicht unwesentlicher Teil der Kundschaft keinen Konkurrenzprodukte in betracht zieht denn wer wird für nvidias Preisgestaltung verantwortlich gemacht?
Angebot und Nachfrage, ganz einfach.
B
Brink_01
Gast
Hoffe eher das die neuen Karten nicht mit ähnlichen Treiber Problemen auf den Markt kommen wie die vorherigen Modelle.
Auch braucht es am Anfang schon Modelle mit guten Kühlern.
Meine GTX 1070 muss Mal abgelöst werden
Auch braucht es am Anfang schon Modelle mit guten Kühlern.
Meine GTX 1070 muss Mal abgelöst werden
Botcruscher
Captain
Enthusiasten... Die Leistungsfähigkeit und Effizienzluecke zu NV ist gigantisch. Navi konkurriert mit einem vollkommen veralteten Prozess und hat nicht mal Spielereien wie RT die noch mal ins Kontor schlagen. 2080TI Leistung ist zudem das absolute Minimum um gegen den kommenden Performancechip der 3xxx Gen mithalten zu können. RDN2 muss zudem nicht mit Big Navi starten. Wenn vernünftige Verbesserungen kommen ist auch Navi 1 absolut überholt und muss ersetzt werden.
Steini1990
Commodore Pro
Ich hätte auch gerne etwas potenteres als meine Vega 56 in diesem Jahr um in WQHD mehr FPS bei gleicher Qualität zu erhalten. Für Cyberpunk brauche is sowieso ein Upgrade. Daher soll sich AMD einmal ranhalten. Zu NVIDIA will ich eigentlich nicht wechseln.
Benji18
Rear Admiral
Beitrag schrieb:Außerdem war Zen ja eine komplette Neuentwicklung mit völlig neuem Aufbau. RDNA 2 beerbt RNDNA, mehr Leistung dürfte hier also eher von mehr Transistoren, besserer Fertigung und einigen Optimierungen kommen, nichts radikal Neues, was uns von den Socken hauen sollte.
soweit bekannt war RDNA 1 eine weiterentwicklung und das schrittweise "abschneiden" alter zöpfe, wohingegen RDNA 2 nicht nur ein "refresh" sein soll sondern eine weiterenwicklung ähnlich von Zen 1 auf Zen 2. Ich bin optimistisch das Sie doch am ende überraschen können.
W
Wadenbeisser
Gast
Wäre das ein relevanter Faktor dann hätte sich die 970er nicht so gut verkauft und die Nummer bei den Kunden zu ernsthaften Konsequenzen geführt.KlaraElfer schrieb:Die Kundschaft ist nie das Problem, sondern immer die Qualität des Angebots....
Beides war nicht der Fall und damit ist die Qualität offensichtlich kein relevanter Faktor sondern eher ein pseudo Argument zur Rechtfertigung.
wen interessieren denn die 1 prozent-von-sowas-von-unwichtig-enthusiasten. ich will bigger navi im oberen mittelfeld mit max 75 watt tdp. der rest ist doch bloss schaufenster. hoffe, das in diesem wichtigeren segment mal wieder was ordentliches kommt
Chris007
Lt. Commander
naja.. ein gewinnne mit mehr frames können sich sich auch nicht verkneifenpakichaggi schrieb:Ich mag Lisa Sus zurückhaltende Art. In einer Welt, in der awesomes und amazings sämtliche Bedeutung verloren haben, ist die Frau eine Wohltat.
auf der website
Anhänge
Apocalypse
Vice Admiral
Abwarten ob überhaupt sich was groß bei Ryzen zu Weihnachten tut.Max007 schrieb:Das wird ein heisses Weihnachten, Ryzen 4000 & RDNA2. Da Urlaubs- und Weihnachtsgeld nicht in Reisen investiert werden können, sollte das Budget für den PC deutlich großzügiger ausfallen .
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.