News RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benji18 schrieb:
Wenn man sich noch erinnert hatte das Intel auch mal
Intel hat aber auch jahrelang die Füße hochgelegt und (fast) nichts getan. Nvidia hatte all die Jahre durchaus noch Konkurrenz von AMD, wenngleich sie auch überlegen waren und sie haben stets neue Produkte mit mehr Leistung gebracht.
Außerdem war Zen ja eine komplette Neuentwicklung mit völlig neuem Aufbau. RDNA 2 beerbt RNDNA, mehr Leistung dürfte hier also eher von mehr Transistoren, besserer Fertigung und einigen Optimierungen kommen, nichts radikal Neues, was uns von den Socken hauen sollte.

Ich sehe es ähnlich wie die meisten hier und wäre schon ziemlich überrascht, wenn das kommende AMD-Flaggschiff an das von Nvidia heranreichen wird.
Aber wäre natürlich schön. Man sieht ja an den Preisen der Nvidia-Karten sehr gut, welche Modelle noch Konkurrenz haben und welche nicht.

Um mal ein paar Annahmen gerade zu rücken:
Das Bild, bei dem alle denken, es sei der Kühler von Big Navi handelt es sich lediglich um das Renderbild eines nie realisierten Referenzmodells der 5600XT!
1591264539952.png

Und AMD ist Preis-Leistungstechnisch vorne, wie die aktuelle Graka-Kaufberatung zeigt. Sie haben nur weniger Spielraum, weil die 7nm-Fertigung so teuer ist. Das wird sich mit viel Glück dieses Jahr egalisieren, aber ich glaube nicht dran.
1591264629633.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Onkel Föhn und Cratter13
@Inxession

Die Geschichte hat leider das Gegenteil bewiesen und inzwischen ist die Kundschaft meiner Meinung nach noch verbohrter.
Der Verkauf mit Kampfpreisen hatte nur eines gebracht, deutlich geringere Gewinnspannen für AMD aber an den Marktanteilen änderte sich wenig.
genau deshalb würde ich davon ausgehen das die Preise nur etwas unterhalb von nvidias jeweiligen Produkt angesetzt werden wenn überhaupt. Gleicher Preis mit mehr Speicher ist schließlich auch eine Möglichkeit und man würde die eigenen produkte damit nicht über den Preis entwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Sennox und Inxession
Raptor85 schrieb:
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde dieses halbe Bild des neuen Referenzdesigns schon echt chic. :)
Ich weiß, das ist schon länger bekannt. Aber wenn hier auch die Kühlleistung und Lautstärke stimmen, dann braucht es nicht mehr unbedingt eine Sapphire oder PowerColor.

Meine 5700 XT bleibt wohl noch etwas länger im PC (wenn AMD mal demnächst noch ein paar Dinge im Treiber fixt), aber ich freue mich auf RDNA2 dennoch und bin sehr gespannt.

Ich bin da vorsichtig mit dem Kühler. Die Radeon VII Kühllösung sah gut aus, war aber suboptimal gegenüber dem was die Customs auf die Beine stellen hätten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
DonL_ schrieb:
Das AMD bei einem völlig neuen Prozess kein Monster mit 500mm" baut, schon alleine aus Yield und Kostengründen

Du hast den Stromverbrauch vergessen. Für eine 7nm Karte säuft die 5700xt schon ziemlich. Was hätte dann ein Big RDNA1 verbraucht? Wäre das überhaupt kühlbar gewesen (7nm ist noch ansprechender zu kühlen als z.b. 12nm).

Ansonsten ists halt ein ziemlicher Äpfel-Birnen Vergleich, weil AMD keins der "neuen" Features mit RDNA1 angeboten hat.
Diesen Schritt müssen sie noch machen, wir wissen nicht, wie sich das auf die Rasterperformance auswirken wird.

Ich gehe davon aus, dass man die 2080ti knapp überholen wird (ausgehend von Xbox = 2080, was ja auch schon nicht wirklich gesichert ist). Wenn Nvidia wieder nur +35% bringt bei Ampere, dürfte sich der Topchip von AMD nur mit dem 2. Besten von Nvidia rumschlagen (also wie bei Kepler Gen 1, Maxwell und Pascal). Sollte Nvidia aber einen größeren Sprung machen, wirds eher die 3070 vs Big Navi (ähnlich wie bei Turing).
Und dann wird AMD schlecht mehr Geld verlangen können als das, was Nvidia in der gleichen Leistungsklasse verlangt (eher weniger, da Nvidia Marktführer ist).

Oder AMD überrascht alle. Aber damit wäre ich inzwischen sehr vorsichtig.

@Wadenbeisser ... na hoffentlich zeigt sich nicht auch die letzte Tendenz beim Speicher.

Die 5600XT war hier ja quasi ein Rückschritt

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ice-Lord schrieb:
Ich hoffe auch das RDNA2 wieder mehr liefert
( Upgrade wäre dringend )
auf der anderen Seite hab ich bis jetzt mit meiner 7 Jahre alten 290x
nicht wirklich Probleme gehabt.
Was irgendwie erschreckend ist :D
Und ich spiele 2560 und fast alle Spiele mit allem.
Dann möchte ich aber nicht mit deinen Settings spielen. Ich bin von einer 290x auf eine Vega64 gewechselt und der Unterschied war riesig. Der Recht bei dieser Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, GERmaximus und Onkel Föhn
Oneplusfan schrieb:
Ansonsten ists halt ein ziemlicher Äpfel-Birnen Vergleich, weil AMD keins der "neuen" Features mit RDNA1 angeboten hat.
Diesen Schritt müssen sie noch machen, wir wissen nicht, wie sich das auf die Rasterperformance auswirken wird.

Ich wußte gar nicht, dass die normalen Ampere Grafikcores neue Features haben, aber du kannst mich sicher aufklären?!
Der Vergleich mit den Grafikcores ist völlig zutreffend, auch wenn das die Grüne Fanbase nicht so richtig versteht.

domian schrieb:
Das hat nun nichts mit Fanboy-Gequatsche zu tun. Ich würde mir wünschen, dass AMD mit NVIDIA mithalten kann, weil sich das unter Umständen positiv auf die Preise auswirkt, glaube aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich daran.

Ich sag auch nicht, dass man ein Fanboy ist, wenn man nicht dran glaubt, dass AMD wieder auf Nvidia aufschließen kann. Ich selbst glaubs auch erst wenn ich es sehe. Aber das kann man auch anders ausdrücken, als so provokant "deal with it".

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Sennox und domian
"Next-Gen" Ein Anglizismus der jedes Jahr aufs neue neue zum Unwort des Jahres gewählt gehört. ^^

• Gefällt mir
Da bin ich mal gespannt.

Gerade in RDR2 und WQHD und hohen Details kommt meine RX580 schon stark ins Schwitzen. Sie erreicht knapp 50FPS, dank Freesync jedoch nicht so tragisch.

Jedoch kommt dieses Jahr noch Cyberpunk raus, spätestens dann wird wohl eine neue Grafikkarte fällig um das Spiel auch geniessen zu können. (Hoffe es wird kein Rohrkrepierer ^^)

pakichaggi schrieb:
Ich mag Lisa Sus zurückhaltende Art. In einer Welt, in der awesomes und amazings sämtliche Bedeutung verloren haben, ist die Frau eine Wohltat.
Hab ich was verpasst? Was hat Frau Su mit dieser News zu tun?

Creeping.Death schrieb:
Für die GPU-Preise wäre es ein Segen, wenn AMD mal wieder ein konkurrenzfähiges Produkt abliefern würde.
Glaubst du ernsthaft ein ggfls großer Chip mit HBM Speicher wird nennenswert günstiger, als die direkte Konkurrenz von Nvidia?

Endless Storm schrieb:
Im grünen Lager ist für mich derzeit nicht viel passendes dabei, die 1650S vielleicht, hat aber zu wenig Speicher, die 1660S könnte ebenfalls mehr Speicher vertragen. Zudem verbrauchen beide mehr als die Karten aus Lager rot.

In welchem Universum soll das der Fall sein? Effizienztechnisch liegt nur die RX 5600 XT auf Nvidia-Niveau.

• Gefällt mir
Hat AMD bei TMSC so viel Kapazitäten frei gekauft? Es hört sich alles zwar sehr gut an, aber PS5 & Xbox gleichzeitig produzieren und dann noch RDNA2 mit 3-4 Grafikkarten auf den Markt bringen wirkt auf mich schwer vorstellbar. Huawei ist zwar weggefallen, aber wird die Umstellung so schnell vonstatten gehen und der Großteil der Kapazität AMD zugestanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Cratter13
@Inxession

Ich bin da etwas zwiespältig und stapel mit meinen Ansprüchen erstmal eher tief.
Ich rechne erstmal mit einem Top Modell das mit 16GB (HBM2) ausgestattet ist, ca. in der Leistungsregion einer 2080Ti liegt und um die 1000€ angesiedelt ist. Mal schauen was da am Ende rauskommt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Ich freue mich dass die Karten noch dieses Jahr kommen!
Für Cyberpunk will ich keine Details einsparen.
Das soll in seiner maximalen Pracht dargestellt werden. Daher hoffe ich auf ein vernünftigeres Preis/Leistungsverhältnis als bei der 2080ti.

Ich bin sehr gespannt!

Der Heiland schrieb:
"Next-Gen" Ein Anglizismus der jedes Jahr aufs neue neue zum Unwort des Jahres gewählt gehört. ^^
Lieber so als NäGen, oder?
Ich war beim Bund, schlimmere Abkürzungen als die deutschen gibt es kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, GERmaximus, Onkel Föhn und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben