Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen
Top Model wir so zwischen 2080 Super und 2080ti landen, mit 12GB RAM. Zum Preislich unter einer 2080 Super.
Paar Wochen später kommt die 3080 zum Preis einer 2080ti mit ungefähr der gleichen Leistung. Darüber dann die 3080ti zum absurden, fickt euch ihr kauft es eh, Preis.
Es gibt keinen Rückstand zur 2080TI, es gibt nur keinen grossen RDNA1 Chip.
Navi 10 reicht nur bis in die Mittelklasse (also 2070/S) das macht er sehr gut und
grösseres wurde einfach nicht gebaut.
RDNA2 soll vieles besser machen und der grosse Chip davon kommt zuerst.
Die 2080 Ti ist ziemlich sicher erlegt. Wäre schwach wenn nicht.
LOL der mittlere RDNA1 Chip (Navi 10) ist ja schon nur 20% hinter der 2080 zu finden. Ein grosser davon, den
es nie gegeben hat, hätte die 2080er in Stücke gerissen. Mit 500 Shadern weniger und einem Chip der nicht mal halb so gross ist, ist Navi 10 sehr nahe dran.
Und der grosse RDNA2 soll die 2080er nur so knapp schlagen. Ja genau...
Schon RDNA1 ist pro Takt und Shader auf einem Level mit Turing.
Hatte man nicht auch die VII mit recht großen Worten angekündigt...?
Bin gespannt, wie es um die Verfügbarkeit aussieht. Zum Weihnachtsgeschäft 2020 wollen auch noch ein paar Milliönchen Next-Gen-Konsolen mit RDNA2 versorgt werden...
Man kennt doch den Hintergrund der Radeon 7. Der Ex-Radeon Chef wollte es sich noch einmal einfach machen und eine Krüppel-Instinct auf den Markt ballern. Das ist eine völlig andere Vorgeschichte bei Navi.
Man kennt doch den Hintergrund der Radeon 7. Der Ex-Radeon Chef wollte es sich noch einmal einfach machen und eine Krüppel-Instinct auf den Markt ballern. Das ist eine völlig andere Vorgeschichte bei Navi.
Das hat nun nichts mit Fanboy-Gequatsche zu tun. Ich würde mir wünschen, dass AMD mit NVIDIA mithalten kann, weil sich das unter Umständen positiv auf die Preise auswirkt, glaube aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich daran.
Ergänzung ()
danyundsahne schrieb:
Mit ZEN2 ist man auch auf Auenhöhe mit Intel gekommen, das wird man nun auch mit RDNA2 schaffen. Davon hängt einfach zu viel ab, dass AMD hier nicht konkurrenzfähig ggü NV wird.
Du kannst aber nicht ernsthaft NVIDIA mit Intel vergleichen. Während Intel seit Jahren nur Produktpflege betreibt, gibt da NV (abgesehen von der Strukturbreite) wesentlich mehr Gas.
Habe gerade für den Sohn von einem Arbeitskollegen einen Rechner gebaut.
Gebrauchtteile waren ausdrücklich gewünscht, um die Kosten zu reduzieren.
Verständlicherweise haben wir es nicht eingesehen, für eine neue RX5500XT 8GB 200 EUR zu löhnen.
Es wurde dann eine gebrauchte Sapphire Nitro+ RX480 8GB für etwas mehr als nen Hunni.
Das kann doch aber keine Dauerlösung sein, dass man unter 200 EUR nichts Gescheites bekommt...
Es gibt keinen Rückstand zur 2080TI, es gibt nur keinen grossen RDNA1 Chip.
Navi 10 reicht nur bis in die Mittelklasse (also 2070/S) das macht er sehr gut und
grösseres wurde einfach nicht gebaut.
RDNA2 soll vieles besser machen und der grosse Chip davon kommt zuerst.
Die 2080 Ti ist ziemlich sicher erlegt. Wäre schwach wenn nicht.
Endlich Jemand der bei dem ganzen gebashe der Grünen Jungs mal den Überblick über die Rohdaten behalten hat!
Die 5700XT holt aus 2560 Cores und 251mm² fast die gleiche oder gleiche Leistung wie Ampere aus 2560 Cores mit der 2070 Super.
Das AMD bei einem völlig neuen Prozess kein Monster mit 500mm" baut, schon alleine aus Yield und Kostengründen, dürfte auch jedem halbwegs Normalen klar sein. Insoweit hat AMD mit RDNA die Leistung von Ampere, insoweit wird man mit RDNA 2 ungefähr auf Augenhöhe sein, wenn Nvidia nicht wesentlich Größeres als 500 mm² bringt. Allerdings muss sich AMD solche Kosten auch nicht unbedingt ans Bein binden.
Mit einer 500mm² GPU in RDNA 2 dürfte man schon ein sehr gutes Stück (mind. 20%) über der 2080 TI liegen.
Ich gehe davon aus das bei der Radeon VII ganz einfach die GPUs zum Einsatz kamen die nicht für den Einsatz auf den Instinct Karten in Frage kamen aber noch gut genug funktionierten denn die Verbrauchs und damit auch Takt Streuung war meiner Ansicht nach nicht ohne. Eine reine Maßname zur Ausbeuteoptimierung also die in der Entwicklung nicht allso viel kostet und weg bricht wenn die Chip Ausbeute hoch genug ist. Vielleicht kamen ja deshalb nur gestutzte GPUs zum Einsatz die zudem auch nur PCIe 3.0 nutzen durften.
Rund 1 Jahr, wie damals üblich.
"Den Boden gewischt" würde ich nicht sagen, das traf mMn auf Legenden wie die 8800GTX zu.
Kleinere Fertigung, 20-30% Mehrleistung, normaler Fortschritt, zwei Konkurrenten auf Augenhöhe, eine Generation pro Jahr.
Aber gutes Argument. Derzeit kommen neue Generationen nur rund alle 2 Jahre.
Den Boden gewischt war sicher etwas übertrieben, aber damals war ja speicher, Effizienz und featureset (zero core power) besser als bei der Konkurrenz. Das war schon eine Ansage.
Ich würde es AMD sehr gönnen, nVidia zu schlagen und auch den dafür verdienten Aufpreis verlangen zu können.
Bin aber skeptisch, das dann viele wechseln würden.
AMD braucht im (dedizierten) GPU Segment Marktanteile ... und diese lassen sich nur mit günstigen Preisen realisieren.
Da ich aber davon ausgehe, das es wirklich zur Chip-Knappheit kommt, werden die Preise sich wahrscheinlich sehr weit oben halten.
September/Oktober stand ja nun schon mehr oder weniger seit einem Jahr fest, da niemand mit brain so eine coole Sache im Sommerloch versenkt, wo alle im Urlaub sind. Signifikante Stückzahlen zum Xmas business sind wichtig und die erste Marge wird wohl zu klein werden.
"Dank" Corona ist halt jetzt unglaublich viel freies Kapital im Markt. Wenn man hinter die Kulissen schaut ist es schon fast beängstigend.
LG an alle bei Infineon
SO macht man das. Gute Arbeit die Herren, sauber den turn-around geschafft und am Ende ist die Krise ja auch nur eine Chance, die Spekulanten raus zu bekommen.
Viele reden über Stromverbrauch, Preis und solche Dinge - das größte Problem, dass ich in den letzten Jahren bei AMDs Grafikkarten gesehen habe, war nicht die Hardware, sondern die Software, genauer: Treiber!
Die RX 5700 (XT) wären super Karten für 1440p Zocker geworden, so hatte man mit Bluescreens und anderen Problemen zu kämpfen und hat (vermutlich) genug Kunden an die RTX 2060 (Super) verloren.
Außerdem wüsste ich nicht dass ein CFO in einem Unternehmen fürs Marketing zuständig ist. Ich dachte er kümmert sich um Geschäftszahlen und kommentiert diese.
Das war wieder bei einem Konferenz-Call und er hat einfach nur das wiederholt, was Lisa bei der Bernstein-Konferenz gesagt hat. Die Nachricht an die Investoren ist lediglich: "Wir bedienen wieder die Enthusiast-Klasse bezüglich Chipgröße/Preisklasse und nicht nur die Midrange." Wie die Leistung letztendlich wird, wurde nicht gesagt.
Top Model wir so zwischen 2080 Super und 2080ti landen, mit 12GB RAM. Zum Preislich unter einer 2080 Super.
Paar Wochen später kommt die 3080 zum Preis einer 2080ti mit ungefähr der gleichen Leistung. Darüber dann die 3080ti zum absurden, fickt euch ihr kauft es eh, Preis.
Leider wird das so nicht passen, denn die 3070 wird wohl bereits auf dem Niveau der 2080 TI landen und dann mit dem Spruch "2080 TI Leistung bei staerkerem Raytracing fuer nur 649 Dollar ... wir verschenken sie quasi: Team Green FTW" angeboten werden. AMD muss sich bei der Preisgestaltung richtig ins Zeug legen (eventuell 12 oder eben 16GB waeren ein Plus) und genau den Punkt treffen.
Im Highend-Bereich hat AMD lange nicht wirklich mitgespielt und ich wuensche Ihnen einen tollen Wurf mit RDNA 2 - was bei Konkurrenzdruck geht sieht man am CPU Bereich. Am Ende ist es das was die utopischen Preise des Topmodells auf dem Markt eventuell nochmal druecken kann, wobei AMD eben auch nichts zu verschenken hat. Wenn die Preise bezahlt werden, gibt es eben auch einen Markt - so einfach ist das.
In manchen Segmenten ist das immernoch so, gerade 300-400 Euro Bereich. Ich habe kürzlich den Vergleich 5700 gegen 2060S angestellt und da lag die 2060S bei 25% höherem Preis bei glaube 3% mehr Leistung.