Aphelon schrieb:
da schwimmt AMD also schön mit im Boot, oder glaubt hier ernsthaft jemand, nVidia würde AMD zwingen die Preise nur so knapp unterhalb von nVidia zu positionieren? ...
Ja, das ist aktuell so. AMD würde sich kein Preiskampf leisten können warum also nicht die Marge mitnehmen, die sie sehr dringend brauchen. Wieviel mehr sie mit geringeren Preisen absetzen können, ist da genauso fraglich, da es auch genug Leute gibt, die sich abseits von Nvidia gar nicht erst umsehen. Nvidia fährt deutlich mehr Gewinn mit Grafikkarten ein, als AMD insgesamt Gewinn erwirtschaftet. Da ist klar, dass Nvidia auch mehr Mittel für Entwicklung und Entwicklersupport hat. Wenn AMD bei den geringen Marktanteilen und den geringen Konzernergebnis einen Preiskampf anzetteln würde, würde von der RTG nicht viel übrig bleiben.
Dass es gegen Intel im CPU-Segment funktioniert hat, liegt einfach daran, dass Intel alles auf 10nm setzen wollte (Neue Architektur, mehr Kerne, war alles erst für 10nm angedacht) und sie sich mit 10nm übernommen haben. Der Nahe-Zu-Stillstand konnte so gut genutzt werden. Ein Glücksfall für AMD und den Käufern von CPUs.
Nvidia hängt aber nicht so fest, wie es bei Intel der Fall ist. So bleibt auch wenig Luft dort reinzupreschen.
Wie groß die Kapazitäten bei der 7nm-Fertigung ist, auf die AMD Zugriff hat, wissen wir auch nicht. So kann man auch kaum sagen, wieviel mehr GPUs AMD verkaufen könnte, wenn sie aggressiver im Preis agieren. Da wäre es auch möglich, dass AMD mit größerem Absatz nicht einmal mehr Gewinn einfahren kann. Im Gegenzug hat Nvidia noch mehr Luft für Preissenkungen bei einem Preiskampf.
Meine Einschätzung ohne tief in der Materie zu stecken: Das Navi-Topmodell wird in etwa 2080Ti Leistung haben, vielleicht noch etwas darüber. Die 3080Ti wird wieder die Spitze der Consumer-Karten sein.
Es ist unrealistisch, dass AMD in so kurzer Zeit mit solch einen Schritt Nvidia überholen kann. Nvidia hat jetzt den Schritt auf 7nm, AMD ist mit Navi schon da. So müsste AMD mit Navi2 sowohl den Schritt des Fertigungssprung, als auch die architekturellen Verbesserungen von Nvidia ausgleichen, nur mit einem Schritt ihrer neuen Architektur. Klingt nicht nur knapp...
Ich für meinen Teil meide Nvidia. Zum einen, weil ich einfach kein Monopol will und Nvidia zu dicht dran ist. Zum anderen, weil Nvidia mit ihrer Firmenpolitik mir nicht geheuer ist. Proprietäre Technik ist schon das eine, den Vogel haben sie aber abgeschossen, als sie versucht haben, auch Marken der Kartenhersteller exklusiv zu nutzen.
Ich hab auch bisher immer die Möglichkeit gehabt, auf Nvidia zu verzichten, weil ich in Sachen Grafik und Gaming nicht im High-End mitmische. Bisher hab ich nicht einmal mehr als 300€ für eine Grafikkarte ausgegeben, was komisch ist, wenn ich überlege, wo ich sonst mein Geld so lasse (da hab ich sogar mehr Geld für ein einzelnes Effektgerät für mein E-Bass ausgegeben)