News RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SockeTM

Probleme die ich ehrlich gesagt nicht kenne. Selbst stundenlanges spielen am Stück ist für mich problemlos möglich.
Deshalb fallen mir als Ursache vor allem 3 Möglichkeiten ein.

1.) Die alten geforce Treiber haben sich so ins System eingegraben das sie mit den Radeon Treibern zu Problemen führen.
2.) Deine Spiele vertragen sich nicht mit deiner Karte
3.) Deine Karte hat ein Problem.

Wattwanderer schrieb:
Bin gespannt was sich zwischen 200 und 300 EUR tun wird.
Wahrscheinlich der Navi 10 Refresh.
entengruetze schrieb:
Bitte im September als Bundle mit Cyberpunk!!!! :D
Dafür hat Nvidia die besseren Karten, die sind bereits Partner.
Hydrogenium schrieb:
AMD muss sich schon mächtig Strecken um NV zu erreichen.
Für mich währen schon 80% der 3080 Ti Leistung bei etwas besserer Effizienz ein gelungenes Produkt.
Also ich persönlich glaube an Leistung, aber bei der Effizienz wird Nvidia wohl voraus sein.
Onkel Föhn schrieb:
Wenn sie eine Karte mit 2080 (3070) Leistung bringen, dann dürfen sie "meiner" Meinung nach auch den selben Preis (€/FPS) dafür verlangen, also ca. 699 - 749 €.
Es kristallisiert sich immer mehr raus, dass die neuen Konsolen wohl wieder den Bereich um 500€ besetzen. Was im Umkehrschluss eigentlich bedeutet, dass wir Xbox Series X Leistung (~RTX 2080) für 300-400€ sehen.

Trefoil80 schrieb:
Die Karte hat nur ein Problem: Sie ist weder schneller als ihr Vorgänger (RX590), noch günstiger. Nur effizienter.

Das ist für mich leider kein Fortschritt für die Mittelklasse (mehr FPS pro EUR).

Da haste Recht !
Allerdings ist dies "wenigstens" MITTELKLASSE (auf das wollte ich eigentlich eher anspielen).
Für 189 € bekommst du die 5500XT mit 8 GB und halbwegs "vernünftige" FPS (FullHD).
Bei Team Green bekommst zum selben Preis gerade mal eine 1650 Ti mit 4 GB und weniger FPS,
und stellt lediglich die Einsteigerklasse dar ...

MfG Föhn.

Na das wird ja ein starker Herbst.
Bin echt gespannt was AMD da bringt.
Vielleicht schaff ich dann mal den Sprung auf Raytracing, erwarte mir von der Leistung schon einen Sprung ob der groß genug ist um Nvidia zu toppen bezweifle ich aber.

Ist aber auch nicht wichtig,Leistung zum vernünftigen Preis das macht AMD aus dabei sollten sie bleiben.
Ich bin mir sicher das AMD weiterhin Top Produkte bringen wird.
Hoffe das die neuen GPUs nicht unter 8GB Speicher rutschen, für mich mit einer der größten Knackpunkte für die neue Gen.

Aphelon schrieb:
da schwimmt AMD also schön mit im Boot, oder glaubt hier ernsthaft jemand, nVidia würde AMD zwingen die Preise nur so knapp unterhalb von nVidia zu positionieren? ...
Ja, das ist aktuell so. AMD würde sich kein Preiskampf leisten können warum also nicht die Marge mitnehmen, die sie sehr dringend brauchen. Wieviel mehr sie mit geringeren Preisen absetzen können, ist da genauso fraglich, da es auch genug Leute gibt, die sich abseits von Nvidia gar nicht erst umsehen. Nvidia fährt deutlich mehr Gewinn mit Grafikkarten ein, als AMD insgesamt Gewinn erwirtschaftet. Da ist klar, dass Nvidia auch mehr Mittel für Entwicklung und Entwicklersupport hat. Wenn AMD bei den geringen Marktanteilen und den geringen Konzernergebnis einen Preiskampf anzetteln würde, würde von der RTG nicht viel übrig bleiben.

Dass es gegen Intel im CPU-Segment funktioniert hat, liegt einfach daran, dass Intel alles auf 10nm setzen wollte (Neue Architektur, mehr Kerne, war alles erst für 10nm angedacht) und sie sich mit 10nm übernommen haben. Der Nahe-Zu-Stillstand konnte so gut genutzt werden. Ein Glücksfall für AMD und den Käufern von CPUs.
Nvidia hängt aber nicht so fest, wie es bei Intel der Fall ist. So bleibt auch wenig Luft dort reinzupreschen.

Wie groß die Kapazitäten bei der 7nm-Fertigung ist, auf die AMD Zugriff hat, wissen wir auch nicht. So kann man auch kaum sagen, wieviel mehr GPUs AMD verkaufen könnte, wenn sie aggressiver im Preis agieren. Da wäre es auch möglich, dass AMD mit größerem Absatz nicht einmal mehr Gewinn einfahren kann. Im Gegenzug hat Nvidia noch mehr Luft für Preissenkungen bei einem Preiskampf.

Meine Einschätzung ohne tief in der Materie zu stecken: Das Navi-Topmodell wird in etwa 2080Ti Leistung haben, vielleicht noch etwas darüber. Die 3080Ti wird wieder die Spitze der Consumer-Karten sein.
Es ist unrealistisch, dass AMD in so kurzer Zeit mit solch einen Schritt Nvidia überholen kann. Nvidia hat jetzt den Schritt auf 7nm, AMD ist mit Navi schon da. So müsste AMD mit Navi2 sowohl den Schritt des Fertigungssprung, als auch die architekturellen Verbesserungen von Nvidia ausgleichen, nur mit einem Schritt ihrer neuen Architektur. Klingt nicht nur knapp...

Ich für meinen Teil meide Nvidia. Zum einen, weil ich einfach kein Monopol will und Nvidia zu dicht dran ist. Zum anderen, weil Nvidia mit ihrer Firmenpolitik mir nicht geheuer ist. Proprietäre Technik ist schon das eine, den Vogel haben sie aber abgeschossen, als sie versucht haben, auch Marken der Kartenhersteller exklusiv zu nutzen.
Ich hab auch bisher immer die Möglichkeit gehabt, auf Nvidia zu verzichten, weil ich in Sachen Grafik und Gaming nicht im High-End mitmische. Bisher hab ich nicht einmal mehr als 300€ für eine Grafikkarte ausgegeben, was komisch ist, wenn ich überlege, wo ich sonst mein Geld so lasse (da hab ich sogar mehr Geld für ein einzelnes Effektgerät für mein E-Bass ausgegeben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, eXe777, Pulsar77 und 2 andere
mindfest schrieb:
Ich habe das Gefühl das eine NVidia Karte so wein wenig ein Statussymbol ist
Wenn ne Firma lange nur Mittelklassewagen baut, aber nur Supersportwagen als Statussymbole durchgehen, ist das ja auch logisch... (obligatorischer Auto-Vergleich)

Das hat weniger mit der Firma zu tun, als einfach mit dem Produkt. Wer eine GPU als "Statussymbol" wollte, kam die letzten Generationen halt um nVidia nicht herum, weil als Statussymbol geht eben wenn überhaupt nur die schnellste Karte durch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Unter Windows nehmen sich die Treiber von AMD & nvidia nichts. Bisschen eine Lotterie aber ich hatte bei beiden noch nie wirklich Probleme. Anders sieht es unter Linux aus. Dort könnte es mit nvidia umständlich werden. Das ist wahrscheinlich ein Mitgrund wieso manche eine AMD zu Renoire bei Laptops möchten. Dort kenne ich aktuell nur ein Modell von MSI & Dell.

Gruss & guten Appettit wünscht der Flou

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Pulsar77
Ich hoffe einfach das die die Treiberprobleme behoben haben. Daher werde ich erstmal das Feedback bezüglich diverser Games abwarten.

Es ist halt schon ärgerlich das hier ein R5 mit einer 55er XT im Eck rumgammelt und ich mit meiner alten Kiste weiter spielen muss. Okay is nich so tragisch weil immer noch schnell genug, aber der Optimalzustand sieht anders aus.

Onkel Föhn schrieb:
Weiß ehrlich NICHT weshalb AMD immer billiger bei gleicher Leistung sein sollte ?!?

Wenn sie eine Karte mit 2080 (3070) Leistung bringen, dann dürfen sie "meiner" Meinung nach auch den selben Preis (€/FPS) dafür verlangen, also ca. 699 - 749 €.
Weil die Leistung zwar der wichtigste Punkt ist, aber eben nicht der einzige:
Leistungsaufnahme, Lautstärke, stabile Treiber, Softwarepaket (für Spieler insbesondere Raytracing.) Hinzu kommt der breitere Software Support durch cuda (bsp. für machine learning).

Zudem stehen auch Nvidias neue Karten an. Zu Release der RTX 3000 Karten müssen sich AMDs Karten auch mit diesen messen können. (Zumindest was Preis/Leistung angeht. Ich erwarte keine Konkurrenz zur RTX 3080Ti / Titan.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Obvision und Onkel Föhn
Wadenbeisser schrieb:
Die alten geforce Treiber haben sich so ins System eingegraben das sie mit den Radeon Treibern zu Problemen führen.
Das hatte ich mal. Alles lief flüssig, bei schnellen Drehungen brach die Framerate auf 2-3 FPS ein.
Da half nicht mal DDU, nur eine Neuinstallation.

Ich denke nicht, dass die neue Karte eine 2080Ti toppt oder falls doch, dabei wesentlich günstiger wäre.
Warum auch. AMD hat keinen großen Vorsprung in der Fertigungstechnik wie gegen Intel. Außerdem ist
ihr Speichermanagement wesentlich schlechter. Durch das implementieren der RT Einheiten wird auch
der Chip größer und durch mehr oder höher taktende Cores die Karte unter Last heißer. Ein komplexerer
Chip hat weniger Yield und kostet mehr. Manche sollten Ihre Wünsche etwas mehr an die Realität anpassen.
Aktuell klingt vieles, was ich an Kommentaren lese, absolut nach unrealistischem Wunschdenken.

xXDarthGollumXx schrieb:
Hoffe das die neuen GPUs nicht unter 8GB Speicher rutschen,
Sieht zumindest nicht danach aus, da für den unteren Bereich Navi1 umgelablet wird, so sollte Navi 2x ja oberhalb der 5700 angesiedelt sein, und da ist weniger als 8GB nun wirklich nicht angebracht. Die 5500 gibt's ja immerhin auch mit 8GB. Nur die 5600 ist der Krüppel mit nur 6GB. Allerdings ist die 5500 mit nur 8 Lanes angebunden, was mit PCIe 3.0 zum Nachteil werden kann, wenn der Speicher knapp wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, xXDarthGollumXx und Onkel Föhn
Overkee schrieb:
Ich glaube nicht, dass es AMD gelingt NVIDIA im High-End Bereich allzu stark unter Druck zu setzen. Aber vielleicht gibt es ja doch noch Wunder :D

Aber selbst wenn es gelingt kann, halte ich es nicht für besonders sinnvoll. Ich glaube AMD sollte sich auf Mainstream Karten für 1080p und 1440p konzentrieren mit gutem P/L-Verhältniss. So lassen sich am schnellsten Marktanteile zurückgewinnen

Du meinst den Bereich der von AMD Karten überflutet ist? Wie viele denn noch?

Mal sehen, ob sich AMD (wie bisher vermutet) höhere Preise als bisher erlauben kann. Klar, sie sind keine Samariter, aber der Großteil der Leute kauft im Highend Nvidia.

AMD muss erst wieder beweisen, dass sie auch im Enthusiasten-Sektor wieder oben mitspielen können, davor wird es vermutlich nicht einfach werden, auch hier große Marktanteile zu sichern.

Ozmog schrieb:
Sieht zumindest nicht danach aus, da für den unteren Bereich Navi1 umgelablet wird, so sollte Navi 2x ja oberhalb der 5700 angesiedelt sein, und da ist weniger als 8GB nun wirklich nicht angebracht. Die 5500 gibt's ja immerhin auch mit 8GB. Nur die 5600 ist der Krüppel mit nur 6GB. Allerdings ist die 5500 mit nur 8 Lanes angebunden, was mit PCIe 3.0 zum Nachteil werden kann, wenn der Speicher knapp wird.
Selbst Polaris 20/30 gab es schon mit 8gb. Niemals geht es darunter.

weiß nicht warum hier alle cyberpunk als vorwand nehmen. habt ihr euch mal gameplay dazu angesehen? scheint nicht gerade ein grafik-meilenstein zu werden. nach der ego shooter meldung hatte ich ja große erwartungen ans gunplay - aber auch das sah eher ernüchternd aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
bigfudge13 schrieb:
Hoffentlich kann AMD damit Nvidia und deren Preise wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung, die letzten Preissprünge hat AMD ja freudig mitgemacht.

Ich würde davon ausgehen, dass sich AMD für den Big Navi im Maximalausbau locker auch 899-999 € berappen lässt. Da werden hier einige noch schwer atmen.
Je nachdem wie gut sie an Nvidia dran hängen logischerweise...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Onkel Föhn, v3locite und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
https://geizhals.eu/sapphire-pulse-radeon-rx-580-8g-g5-11265-05-20g-a1610156.html

Reicht auch heute tadellos für 1080, für 100€ mehr gibt es auch noch anständige Karten. Es ist nicht so als gäbe es nix mehr zwischen 150 und 450€ das ein gutes P/L Verhältnis hätte.[...]

Naja, dass du 2020 eine 2017er Karte für ~200€ raussuchen musst, die mehr oder minder eine übertaktete 2016er Karte ist und zum Release ~260€ gekostet hat, sagt mMn schon ne Menge über die Entwicklung am Markt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Apocalypse, Oneplusfan und 2 andere
(-_-) schrieb:
Wie recht du hast.
Mein 2011er Rechner mit 2600k, GTX 580, 16GB und sonst recht ordentlichen Komponenten lag irgendwo um 1300€.
Beste Desktop-CPU, stärkste Single-GPU, einfach traurig...

Jetzt mal ketzerisch gefragt: wie lange war die 580 die beste Karte? Weihnachten 2011 kam schon die HD7970 und hat mit den alten Karten ganz schön den Boden aufgewischt. Die 2080 Ti wird am Ende 2 Jahre das beste gewesen sein, was man kaufen konnte (Titan mal außen vor).
Das gab es früher einfach nicht. Man könnte jetzt eine gebrauchte 2080Ti immer noch sehr gut verkaufen und hätte dann 1,5 Jahre die beste Leistung am Markt für um die 300€ Wertverlust gehabt. Das ist meiner Meinung nach auch ein Grund warum die Karten teurer werden. Man kann sie schlicht seltener verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und GERmaximus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben