News RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SV3N schrieb:
Was zählt ist die Leistung auf dem Platz im ComputerBase Test. :D
Ja... aber... was mache ich dann mit meiner schönen Kristallkugel hier? 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SavageSkull schrieb:
Glaubst du ernsthaft ein ggfls großer Chip mit HBM Speicher wird nennenswert günstiger, als die direkte Konkurrenz von Nvidia?
Die Konkurrenzsituation würde dafür sorgen, dass die Preise wieder auf ein "normales" Niveau sinken. Aktuell kann Nvidia fast alles alleine diktieren. Intel musste ja auch kräftig an der Preisschraube drehen, als AMD plötzlich von den Toten auferstanden ist.
Mit der Zeit wird auch die Fertigung günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Cratter13
Leon_FR schrieb:
schaffen sie doch eh wieder nicht, vl. erreichen sie das niveau einer 2070 mehr wird warscheinlich wieder nicht drin sein und kommt nvidia um die ecke mit der 3000 er serie und amd hat wieder das nachsehen siehe letzten <5 jahre
what? AMD bietet schon seit geraumer Zeit Leistung >= der RTX 2070. Guck mal im GPU Index nach der VII oder 5700 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996, GERmaximus und Cratter13
v3locite schrieb:
Ja... aber... was mache ich dann mit meiner schönen Kristallkugel hier? 🤪

Wegschmeißen, habe ich auch gemacht.

Die Dinger laufen doch eh nie zuverlässig! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, GERmaximus, Sennox und eine weitere Person
Ice-Lord schrieb:
Ich hoffe auch das RDNA2 wieder mehr liefert
( Upgrade wäre dringend )
auf der anderen Seite hab ich bis jetzt mit meiner 7 Jahre alten 290x
nicht wirklich Probleme gehabt.
Was irgendwie erschreckend ist :D
Und ich spiele 2560 und fast alle Spiele mit allem.

Das kommt auch darauf an was man bereit ist zu akzeptieren ;)

Ich spiele 1440p/2560 mit einer 2080 Super und ich wünschte mir teils jetzt schon ich hätte die 2080er TI genommen bzw. werde vermutlich zur 3080TI wechseln (oder von mir aus auch zu AMD.. mir ist das eigentlich egal solange sie die Leistung anbieten können)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wadenbeisser schrieb:
@SockeTM

Probleme die ich ehrlich gesagt nicht kenne. Selbst stundenlanges spielen am Stück ist für mich problemlos möglich.
Deshalb fallen mir als Ursache vor allem 3 Möglichkeiten ein.

1.) Die alten geforce Treiber haben sich so ins System eingegraben das sie mit den Radeon Treibern zu Problemen führen.
Ausgeschlossen, DDU

2.) Deine Spiele vertragen sich nicht mit deiner Karte
Das ist tatsächlich z.b. bei Satisfactory/WOT so. Wie auch geschrieben jetzt ohne Bluescreen dafür mit Crash zurück zum Desktop. Kurios ist eben das bis Juli/August 19 alles einwandfrei lief. Nach 1909 glaube ich gabs dann die Treiberproblematik welche sich ja auch jetzt gebessert hat. Trotzdem Bullshit das ganze.

3.) Deine Karte hat ein Problem.

Nope, läuft stundenlang in den meisten Games und als OpenCl-Burner in der Affinity-Suite. Schon das man in allen Treiber-Changelogs lesen muss das Enhanced-Sync nicht funzt bzw. dies und jenes auch nicht, und das bei einer Karte, die sagen wir mal "alt" ist, ist einfach nicht tolerabel. Nix mit "old Wine".

Das soll jetzt kein AMD- gebashe werden da ich vermute das auch Microsoft da einen guten Teil mit zuverantworten hat.

Die Frage ist eben ob die Leute bereit sind RDNA2 zu kaufen wenn sich bereits rumgesprochen hat das die RMA-Quoten der 5000er signifikant höher sind als bei Nvidia.

Grummel, die sollen hinne machen!
Möcht n neuen 34er uwqhd Monitor und meine Vega64 ist mir zu schwach dafür!

Wadenbeisser schrieb:
... Top Modell das mit 16GB (HBM2) ausgestattet ist, ca. in der Leistungsregion einer 2080Ti liegt und um die 1000€ angesiedelt ist.

könnte ich mich mit anfreunden. Allerdings bliebe ich dann beim nächst-(nächst) kleineren Modell.
Mehr wie max 600 €uro sollen es nicht sein.
Besser weniger ...

Bisher nie mehr wie 400 ausgegeben.

Ich spiele aber auch nicht exorbitant viel.
Dirt Rally 2.0 läuft auf meinem 1600er + RX 580 ... ausreichend Eigtl.

Wäre wie immer nur Bastelwahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Meine Einschätzung warum RDNA2 kein High End Produkt ist.

Hat nur 5120 Shader werden ausreichen um gegen der 2080 TI stand zu halten, aber gegen der 3080 TI wirkt die RX6900(?) Wie eine 3070.

Wir wissen schon das Ampere 8192 Shader hat.
Ist zwar keine Gamer GPU aber wir wissen wo die Reise hingeht.

Obvision schrieb:
what? AMD bietet schon seit geraumer Zeit Leistung >= der RTX 2070. Guck mal im GPU Index nach der VII oder 5700 XT
Eben. Und die neuen Konsolen sollen ja die Leistung einer 2070 (PS5) bzw 2080 Super (XSX) haben. Wenn AMD noch einen größeren Köcher in der Hinterhand hat, dann sollte die 2080 Ti fallen was in meinen Augen ein Spitzenwert wäre. Auch wenn NVidia mit der 3080 wieder vorbeiziehen wird, die Konkurrenz ist damit wieder gegeben.

HAse_ONE schrieb:
Ich sag auch nicht, dass man ein Fanboy ist, wenn man nicht dran glaubt, dass AMD wieder auf Nvidia aufschließen kann. Ich selbst glaubs auch erst wenn ich es sehe. Aber das kann man auch anders ausdrücken, als so provokant "deal with it".

Nicht aufregen ;) das ist schon immer so und daran wird sich auch nie etwas ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
v_ossi schrieb:
Naja, dass du 2020 eine 2017er Karte für ~200€ raussuchen musst, die mehr oder minder eine übertaktete 2016er Karte ist und zum Release ~260€ gekostet hat, sagt mMn schon ne Menge über die Entwicklung am Markt aus.
Auf jeden Fall, das sich am Markt nicht viel getan hat … ich kann das mit einer R9 290x auch noch auf die Spitze treiben. Aber das betrifft ja nicht nur das die Einstiegskarten, gerade daran das sich Polars immer noch durch ein gutes Preisleistungsverhältnis auszeichnet, zeigt ja gerade das sich oben drüber nur wenig getan hat. Abgesehen von RT und DLSS. Das hat beides zwar viel Potential ist aber kaum noch am Markt angekommen und hat dazu einen komplett verhunzten Start hingelegt.

Navi hat in der Mittelklasse ein wenig was bei der Preis/Leistung getan, aber wie bereits an anderer Stelle gesagt, wenn AMD keine Marktanteile über P/L bekommt, dann brauchen die auch gar nicht versuchen die Preise zu senken, haben ja nix von.

Berlinrider schrieb:
Hoffe "Big Navi" kommt wenigstens deutlich über der 2080 Ti an.
borizb schrieb:
Ich denke nicht, dass die neue Karte eine 2080Ti toppt oder falls doch, dabei wesentlich günstiger wäre.

Natürlich muss AMD´s Top Karte schneller als die 2080ti sein.
Das wird auch so kommen.

Eine 5700XT liegt leistungstechnisch ca. 30% hinter einer 2080ti.

Eine 5700XT hat aber weder RDNA2 noch einen Big Chip.

Wenn man es damit nicht schafft, kann man die neue Gen gleich stecken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996, Mcr-King, tunichgut und 3 andere
Cratter13 schrieb:
Eben. Und die neuen Konsolen sollen ja die Leistung einer 2070 (PS5) bzw 2080 Super (XSX) haben.

Mhm dass die XSX die "Leistung" einer 2080Super haben soll, wage ich zu bezweifeln. Ja ich weiss, die TFlops sind identisch. Time will tell

Zuletzt bearbeitet:
Ghostshield schrieb:
Wir wissen schon das Ampere 8192 Shader hat.
Ist zwar keine Gamer GPU aber wir wissen wo die Reise hingeht.

Ja schon der Professionelle A100
Aber für die Ti wird es weit weniger geben, sonst wäre die Karte nicht zu zahlen in 7NM.

domian schrieb:
Mhm dass die XSX die "Leistung" einer 2080Super haben soll, wage ich zu bezweifeln.
Hm hab mich nur auf das verlassen was ich an Informationen im Internet finden konnte. Und da lag nur die 2080Ti vor der XSX und diese lag knapp vor der 2080 Super. Hab aber auch nur die TFlops verglichen. :p

Also 2080 Super lag bei 11,XX TFlops, während die XSX 12TFlops hat nur für die GPU. Also mE nach schon vergleichbar. 2080Ti mit 13,5TFlops deutlich vorne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian
@SockeTM

Selbst mit DDU würde ich nichts ausschließen denn es gab ja auch schon genug Fälle die mit solchen Tools Teile des Systems zerschossen hatten. Wenn du die Möglichkeit hast testweise Windows auf einer anderen Platte neu zu installieren wäre das sicherlich hilfreich. Ist das Problem dann weg ist das Ergebnis recht eindeutig.
Des weiteren rate ich davon ab bei den Radeons ständig zwischen den normalen und den optionalen Treibern hin und her zu wechseln und einfach drüber zu bügeln. Das hatte bei mir vor allem bei Wechseln der Radeon Software Edition zu Problemen geführt, weshalb ich seither die Deinstallationsrutine des Treibers zur deinstallation des alten Treibers nutze bevor bei solchen Wechseln der neue drauf kommt. Seit dem habe ich damit keine Probleme mehr.
Das könnte vielleicht auch die Ursache für deinen Probleme nach dem Upgrade der Windows Version sein.

Sollte die neue Windows Installation also anstandslos laufen könntest du testweise den AMD Treiber per mitgelieferten "AMDCleanupUtility" (C:\AMD\Ordner des Treibers\Bin64) zu deinstallieren und danach Chipsatz und Grafikkarten Treiber neu zu installieren.
Sollte die alte Installation dann wieder einwandfrei laufen hatte sich bei der Upgraderei wohl was verrannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Roach13 schrieb:
Mit der 5500xt muss man sich halt auch ein wenig einschränken hier und da.
Mit der 2080ti muss man sich halt auch ein wenig einschränken hier und da. Das Argument kann und konnte man schon immer bringen. P/L von Polaris bleibt solide, was gerade aufzeigt wie wenig sich getan hat, das Polaris immer noch kompetitive ist und auch wie gut Polaris eigentlich war. Marktanteile gab es für AMD trotzdem nicht groß und das liegt sicher nicht daran so viele Leute die 400 oder auch 800€ Karten kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Sennox
So ein super September wäre doch was. Zen3, RDNA2 und Ampere.

Aber ist auch nicht schlimm wenns länger dauert. Bei mir steht erstmal nur eine fette high end GPU und die PS5 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Mcr-King und Floppes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben