Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Cleric schrieb:
Die Gerüchteküche ging ja von noch höheren Preise aus.
Deswegen geb ich auf so Gewäsch einfach schon seit Jahren nichts mehr.
Mich wundert nur, wie schon erwähnt, dass die beiden Karten preislich so nah zusammen liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51 und Verak Drezzt
Vielen Dank für die Zusammenfassung des Streams. Ihr habt da ja schon einige Customs im Vergleich zu NVIDIA. Da drücke ich mal die Daumen, dass es trotzdem nicht zu viel Stress bereitet. Und wenn die Karten gut sind, hoffe ich, dass da dann auch viele, die eine neue GPU brauchen, zuschlagen werden.

A) Damit AMD mehr Marktanteile bekommt
B) NVIDIA mal mitbekommt, dass die sich nicht alles erlauben können und die 5000er Serie halt wirklich schlecht ist mit den ganzen Problemen.

10 Modelle zum Testen …loooool…

Das ist die Hälfte des globalen initialen 5090-Supplies!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Michael vdMaas, jo0 und 7 andere
Also auch keine wirkliche, zukunftssichere Alternative für 3440x1440 und aufwärts...

BigFoot89 schrieb:
Seasonic 550W. Hab als CPU zwar ne 7600X3D, aber glaub da muss ich mich schon bewegen …
Ja, ich bin damals bei der Vega von nem BeQuiet 550W auf ein 750W gegangen.
Die Vega hatte krasse Spitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigFoot89
-> m1 <- schrieb:
wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 😉

Nicht notwendigerweise. Merke:
"Wer nicht lesen will, hat keinerlei Vorteile gegenüber jemandem, der es nicht kann."
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, gustlegga, -> m1 <- und eine weitere Person
KurzGedacht schrieb:
Najaaaa. Marktanteil bringt die Spielehersteller dazu ihre Games vernünftig auf AMD Karten zu optimieren und Features wie FSR4 zu unterstützen.
Das ist schon recht wichtig.
Schon mal daran gedacht das jede Playsi und XB auch AMD gpus haben?

Basierend auf den AMD Werten vgl. mit der 7900GRE

raster.png

rt.png

Für den Preis ist man gegen die 5070Ti recht gut aufgestellt, die Effizienz bleibt natürlich schlechter dadurch dass man die XT so hoch prügeln musste.

Die 5070Ti zieht im Schnitt 265W im CB Test, wenn die 9070XT sich 304W genehmigt, sind das ~15% mehr Verbrauch für ~94% der Leistung, die 5070Ti wäre entsprechend ~22% effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Captain Mumpitz, Xes und 11 andere
KurzGedacht schrieb:
Najaaaa. Marktanteil bringt die Spielehersteller dazu ihre Games vernünftig auf AMD Karten zu optimieren und Features wie FSR4 zu unterstützen.
Das ist schon recht wichtig.
Ja. Aber mMn nur wenn man der Meinung ist den Marktanteil danach auch ohne Subvention mindestens halten zu können.

Nanatzaya schrieb:
D.h. laut AMD 50-60 % schneller als meine 6800 XT. Ob sich da das Upgrade lohnt?
Das frage ich mich auch gerade ob sich das lohnt, schade das MPT nicht mehr unterstützt wird.
konnte meine 6800XT damit auf 2700mhz kloppen mit 280Watt und eine Hotspot von 75C

mit Thermal Putty und PTM 7950 von Honywell ausgestattet

Diablow51 schrieb:
Am ende meinte der eine, es soll von den Boardpartnern noch ne 340Watt Version geben. Bin mal gespannt wie weit sich diese nochmal absetzen kann.
Sieht man doch auf den Folien, da ist die 340W Version im Vergleich mit der 5070Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51
Sollte ich meine 7900 XTX etwa abgeben? 🤷‍♂️

Schade mit 24GB wäre interesse meinerseits da, so aber nicht, die 24GB der XTX waren für mich DER grund von der 6900XT zur XTX zu wechseln und es hatte sich für mich mehr als gelohnt.
Aber mal sehen wie das am Endprodukt allgemein aussehen wird. RT/Rasterleistung ist ja das eine, aber mich interessiert wie die VR performance am ende sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51
KurzGedacht schrieb:
Durchaus denkbar. Zumindest wenn die Qualitätsunterschiede bei den Chips nicht all zu groß sind. Wenn in der non XT tatsächlich nur Teildefekte/schlechte Chips landen, könnte es sein, dass die schlicht nicht mehr Takt packen.
ich denke auch ,dass da stark gebinnt wird, jedoch sollten schlechte chips auch nicht so "effizient" mit so niedriger TDP laufen können, ohne dass man sie nicht etwas übertakten könnte

KurzGedacht schrieb:
Es hindert dich ja niemand daran den Chip auf 250 zu limitieren. Der Leistungsverlust dürfte in den meisten Fällen jetzt nicht gerade riesig sein.
Da hast du natürlich recht, aber mir wäre es trotz lieber gewesen die Non-XT entsprechend zu bepreisen.

mckobain schrieb:
Sollte ich meine 7900 XTX etwa abgeben? 🤷‍♂️
Wenn du sie nicht mehr brauchst, komme ich sie gern abholen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, Arboster, mckobain und eine weitere Person
Die XT ist attraktiv falls lieferbar, die non XT eher nicht so.

Die Preise sind zu hoch.
Eine RTX 4070 Super gab es bereits für knapp 600€. Wenn AMD als jetzt mit dieser Leistung für 650€ antritt, ist das nach so langer Zeit eine herbe Enttäuschung.
Für 500€ wäre die 9070 ein super Teil. So aber leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51, eXe777, metoer und eine weitere Person
Zurück
Oben