Limonadenmann
Cadet 4th Year
Verstehe den Aufriss wegen der 304watt garnicht. Meine drecks 3060ti zieht 260watt und hat so viel weniger Leistung gegenüber der 9070xt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das trifft ja nur auf die paar Pathtracing Titel zu.Verak Drezzt schrieb:aber ich finde 200€ weniger gegenüber der 5070Ti auch schon ne Ansage, auch wenn sie nicht ansatzweise an die RT Leistung kommt und bei Cyberpunk etwa 20% hinter ihr liegt
7% Minus und 15% Plus waren es bei meiner 6800XT möglichOrok91 schrieb:Oh Okay, dann mal abwarten.. hatte immer -15-25% im Kopf.. zumindest glaub ich war das bei meiner 6900xt
Absolut. Nur sind 1. Bei weitem nicht alle Spiele Konsolen-Ports und 2. unterstützt die Hardware in den Konsolen kein FSR4.Orok91 schrieb:Schon mal daran gedacht das jede Playsi und XB auch AMD gpus haben?
Taxxor schrieb:Naja, man ist ohne RT nur 5% hinter der XTX und mit RT aber auch nur 7% vor der XTX.
Man ist also insgesamt ca auf dem Niveau der 7900XTX, es ist nicht eine 7900XTX mit besserem RT.
Deshalb bietet der PS5 Port von Final Fantasy 7 Rebirth z.B. ja auch DLSS aber kein FSR am PC^^Orok91 schrieb:Schon mal daran gedacht das jede Playsi und XB auch AMD gpus haben?
Ich würde schon bei 35-40% upgraden. Hauptsache mehr als 8GB Speicher. Aber erst, wenn ich es wirklichgustlegga schrieb:Das heißt bei meiner 6700XT also 60-70%.
Das wäre in etwa genau das was ich mir als Minimalziel gesetzt habe um upzugraden....
Es steht den Leuten ja frei eine 5070Ti für ca. 1150 Euro zu kaufen. Für die angestrebte UVP von 879 Euro bekommst ja nix.abzjji schrieb:Preislich schonmal enttäuschend. Damit werden AMD Karten wieder nur in homöopathischen Dosen verkauft werden und kein relevanter Marktanteil zurückerobert.
Das stimmt. Da hat AMD wohl massiv an der Taktschraube gedreht, um noch einigermaßen gut gegen die 5070TI zu bestehen. Allerdings ist das ein gutes Zeichen, dass bei Verringerung des Powertargets wenig Leistung flöten geht.Taxxor schrieb:Zeigt aber auch, dass die Performance sehr stark über den Takt und damit den Verbrauch kommt, da man für diese +17% Performance fast 90W (~40%) mehr benötigt.
Und dann muss es auch schnell und flächendeckend verfügbar sein.schkai schrieb:Sollte jetzt noch das FSR4 Upscaling DLSS4 im nichts nachstehen, ist die Karte eine ernsthafte alternative.
Baal Netbeck schrieb:Natürlich muss AMD auf Gewinne verzichten, um den Marktanteil steigern zu können.
Das ist aber dringend nötig, denn sonst gibt es nur den Weg nach unten und es ist ja jetzt schon so, dass die Spieleentwickler fast nur auf nvidia optimieren.
Wenn AMD bei den GPUs komplett irrelevant wird, werden Features wie FSR gar nicht mehr eingebaut und Nvidia ist uneingeschränkter Monopolist.
Mit mehr Marktanteil kommt auch mehr Relavanz, mehr Sichtbarkeit und wirklich gute Deals steigern auch das Ansehen bei den Do it Yourself Leuten. So hat sich Ryzen mit der Zeit wieder nach oben gekämpft...jetzt haben sie gegenüber Intel immer noch wenig Marktanteil, aber trotzdem sind sie viel im Gespräch...haben wieder gute Produkte usw.
Ich denke dass 699€ noch mindestens 50€ zu teuer sind, aber eventuell reicht es auch so, solange AMD die Preise auch in den Handel bringen kann und Nvidia weiterhin weit über deren UVP agiert.
Natürlich nicht. Das wird deutlich schwieriger als bei den CPUs auf Intel aufzuholen.
Bei den CPUs spielen Treiber und Integration in Spiele eine viel geringere Rolle.
Intel war auch träge und unfähig.
Nvidia kann es besser, sie wollen nur nicht, weil ihnen jeder Cent an Kostenersparnis wichtiger ist als die Qualität.
Nvidia ist auch weit in Führung mit DLSS und vielen anderen Features....mit unendlich Geld zur Verfügung.
Aber wie gesagt.....AMD kann entweder den GPU Markt komplett aufgeben, langsam sterben, oder zumindest versuchen sich mit mehr Marktanteil und viel Ausdauer wieder nach oben zu kämpfen.
Noch so eine Chance wie jetzt mit den vielen Nvidia Skandalen werden sie nicht nochmal bekommen. Entweder es wird jetzt etwas oder sie sind tot.
Zum Einen ist das schlicht das, was AMD als Ziel formuliert hat: Sie wollen Marktanteile gewinnen.ZcYbR schrieb:Aber was genau soll das bringen? Von Marktanteil kann sich AMD ja erstmal auch nicht viel kaufen.
Auch ist es wichtig für das was man nun mit FSR 4 macht, nämlich die Qualität steigern und dafür Kompatibilität mit älteren GPUs opfern.Cronos83 schrieb:Zum anderen ist es einfacher Kunden erstmal im mittelpreisigen und niedrigpreisigen Segment zu gewinnen als im hochpreisigen und sie damit tendenziell offener für AMD Karten der nächsten Generation zu machen, die sich dann vermutlich auch wieder in höherpreisigen Segmenten abspielen werden.
Naja, ich spiel halt kaum noch.ApeZilla schrieb:Ich würde schon bei 35-40% upgraden.
Wenn das Umfeld stimmen würde, dann vielleicht. Tut es aber nicht.Baal Netbeck schrieb:Natürlich muss AMD auf Gewinne verzichten, um den Marktanteil steigern zu können.