Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Verstehe den Aufriss wegen der 304watt garnicht. Meine drecks 3060ti zieht 260watt und hat so viel weniger Leistung gegenüber der 9070xt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Mr.House, Quidproquo77 und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
aber ich finde 200€ weniger gegenüber der 5070Ti auch schon ne Ansage, auch wenn sie nicht ansatzweise an die RT Leistung kommt und bei Cyberpunk etwa 20% hinter ihr liegt
Das trifft ja nur auf die paar Pathtracing Titel zu.

Im RT Schnitt von CB wäre sie gerade mal 9% hinter der 4080S und 6% hinter der 5070Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Schade, ich hatte auf mehr gehofft. Gar nicht mal unbedingt mehr Performance, aber mindestens mal (deutlich) mehr Effizienz und ein besserer Preis. Die Leistung der 9070 XT wird vermutlich knapp unterhalb der 7900 XTX sein, bei Raytracing knapp darüber. Wenn man den Wechsel von N5 zu N4 sowie den Wechsel von 24 GB @ 384 bit zu 16 GB @ 256 bit betrachtet, ist die Reduktion von 355 auf 304 Watt vernachlässigbar und wäre mit UV (zumindest beim Rasterizing) genauso möglich gewesen. Der Preis ist zwar geringer als bei Team Grün, aber man bekommt halt auch weniger: Kein MFG, nur etwas mehr als halb so viele TOPS und (meiner Erfahrung nach) weniger Kompatibilität mit professionellen Programmen. Für Gamer ist der Preis wohl ordentlich, aber beim Gesamtpaket muss man halt weiterhin sehr stark abwägen. Hier hätte ich mir ein attraktiveres Angebot gewünscht!

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu und Diablow51
Orok91 schrieb:
Oh Okay, dann mal abwarten.. hatte immer -15-25% im Kopf.. zumindest glaub ich war das bei meiner 6900xt
7% Minus und 15% Plus waren es bei meiner 6800XT möglich

Mal so nebenbei, was bestimmt schon andere gefunden haben:
Wenn man bei Seasonic den PSU Calculator nutzt, kann man eine 9060 XT auswählen, aber keine 9070 XT

Orok91 schrieb:
Schon mal daran gedacht das jede Playsi und XB auch AMD gpus haben?
Absolut. Nur sind 1. Bei weitem nicht alle Spiele Konsolen-Ports und 2. unterstützt die Hardware in den Konsolen kein FSR4.

Es gibt unzweifelhaft einen deutlich breiteren Support für DLSS als für FSR und es wäre schon cool, wenn sich das mal ändern würde.

Ich warte jetzt noch die Tests ab. Aber viele Gründe von meiner 3070er nicht zu upgraden gibt es nicht mehr, zumal ich ja sogar mein altes Netzteil weiterverwenden könnte ohne irgendwelche Adapter.
Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich war wirklich erstmals bereit auch eine gebrauchte Karte zu kaufen. Eben eine 4070 Ti Super, weil alles darunter für mich die nächsten Jahre keinen Sinn macht. Da draußen gibt es so viele Leute die dich von vorne bis hinten bescheißen und kaum eine liegt unter dem Neupreis (!) der soeben vorgestellten AMD Karten. Wenn die wirklich verfügbar sind und das zum UVP ist das ein gutes Angebot. Für WQHD mit RT wird die schon Freude bereiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und metoer
Taxxor schrieb:
Naja, man ist ohne RT nur 5% hinter der XTX und mit RT aber auch nur 7% vor der XTX.

Man ist also insgesamt ca auf dem Niveau der 7900XTX, es ist nicht eine 7900XTX mit besserem RT.

Absolut gesehen ja. Relativ betrachtet würde ich das aber nicht so sagen, denn die 9070 XT erreicht ihr Leistungsniveau mit einer substanziell geringeren Anzahl an Recheneinheiten (sowohl RT-Kernen als auch ALUs) und weniger Speicherbandbreite. Ein großer RDNA4-Chip wäre vor diesem Hintergrund echt nicht uninteressant gewesen ...

Für UDNA macht das schon Hoffnung, auch wenn Nvidia dann natürlich auch wieder einen Fertigungsschritt machen wird und beide auf N3 aufbauen dürften.

Wäre ich bei meiner RTX 3080 geblieben, würde ich nun vermutlich auf die 9070 XT wechseln. So lohnt sich das nun natürlich eher nicht, aber ich werde die Tests interessiert verfolgen ^_^

Orok91 schrieb:
Schon mal daran gedacht das jede Playsi und XB auch AMD gpus haben?
Deshalb bietet der PS5 Port von Final Fantasy 7 Rebirth z.B. ja auch DLSS aber kein FSR am PC^^

Und künftige Games werden auf der PS5 Pro ja PSSR nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu und KurzGedacht
letztenendes werden die tests klarheit verschaffen.
aber schlecht ist das paket ja auf den ersten blick nicht, gerade wenn man bedenkt wie die rtx5000 bisher in den markt gekommen sind.
das einzige was ich etwas daneben finde ist die angesetzte bepreisung für die non-xt; 50 dollar weniger sind einfach zuwenig abstand - ich hätte eher 500-520 dollar erwartet und bin sicher dass hier der markt das ganze nach unten einpendeln wird.
aber von der architektur her ist rdna4 offenbar ein fortschritt an allen fronten - und das war überfällig.
wenn jetzt noch fsr4 überzeugen kann, wären die gpu's durchaus attraktiv.

@Taxxor ich nehm da halt Cyberpunk als Maßstab, denn alles andere überzeugt nicht wirklich von der Raytracing Umsetzung, bis vielleicht noch auf den ein oder anderen Titel, weshalb es für mich au immer noch kein Grund ist zu einer Nvidia Karte zu greifen, bis vielleicht auf die bessere Optimierung von Games zu release, vor allem bei nicht AAA Titeln

aber mit der 9070XT kommt man dann wenigstens schon langsam in die nativen 60FPS Bereiche was Raytracing Leistung angeht unter WQHD, trotz alledem für mich kein Thema, solang man gut umgesetzte RT Effekte in Games an einer Hand abzählen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
gustlegga schrieb:
Das heißt bei meiner 6700XT also 60-70%.
Das wäre in etwa genau das was ich mir als Minimalziel gesetzt habe um upzugraden....
Ich würde schon bei 35-40% upgraden. Hauptsache mehr als 8GB Speicher. Aber erst, wenn ich es wirklich
nötig habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und gustlegga
abzjji schrieb:
Preislich schonmal enttäuschend. Damit werden AMD Karten wieder nur in homöopathischen Dosen verkauft werden und kein relevanter Marktanteil zurückerobert.
Es steht den Leuten ja frei eine 5070Ti für ca. 1150 Euro zu kaufen. Für die angestrebte UVP von 879 Euro bekommst ja nix.

Ich kann hier aber generell das Gejammer einiger nicht verstehen. Die XT hat nahezu die Leistung der 5070TI, bei RT etwas weniger, was jetzt kein Weltuntergang ist. Sollte sich die UVP von 699€ bestätigen, ist das aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Da muss man für die 5070TI gut 25% mehr drauflegen und das bei stand jetzt ca. 2% mehr Performance. Bei Raytracing fehlen dann wohl im Schnitt etwas über 5%, je nach Spiel.

Sollte jetzt noch das FSR4 Upscaling DLSS4 im nichts nachstehen, ist die Karte eine ernsthafte alternative. In meinen Augen sogar das bessere Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Michael vdMaas, DF86 und 7 andere
Taxxor schrieb:
Zeigt aber auch, dass die Performance sehr stark über den Takt und damit den Verbrauch kommt, da man für diese +17% Performance fast 90W (~40%) mehr benötigt.
Das stimmt. Da hat AMD wohl massiv an der Taktschraube gedreht, um noch einigermaßen gut gegen die 5070TI zu bestehen. Allerdings ist das ein gutes Zeichen, dass bei Verringerung des Powertargets wenig Leistung flöten geht.

schkai schrieb:
Sollte jetzt noch das FSR4 Upscaling DLSS4 im nichts nachstehen, ist die Karte eine ernsthafte alternative.
Und dann muss es auch schnell und flächendeckend verfügbar sein.

Baal Netbeck schrieb:
Natürlich muss AMD auf Gewinne verzichten, um den Marktanteil steigern zu können.

Das ist aber dringend nötig, denn sonst gibt es nur den Weg nach unten und es ist ja jetzt schon so, dass die Spieleentwickler fast nur auf nvidia optimieren.

Wenn AMD bei den GPUs komplett irrelevant wird, werden Features wie FSR gar nicht mehr eingebaut und Nvidia ist uneingeschränkter Monopolist.

Mit mehr Marktanteil kommt auch mehr Relavanz, mehr Sichtbarkeit und wirklich gute Deals steigern auch das Ansehen bei den Do it Yourself Leuten. So hat sich Ryzen mit der Zeit wieder nach oben gekämpft...jetzt haben sie gegenüber Intel immer noch wenig Marktanteil, aber trotzdem sind sie viel im Gespräch...haben wieder gute Produkte usw.

Ich denke dass 699€ noch mindestens 50€ zu teuer sind, aber eventuell reicht es auch so, solange AMD die Preise auch in den Handel bringen kann und Nvidia weiterhin weit über deren UVP agiert.

Natürlich nicht. Das wird deutlich schwieriger als bei den CPUs auf Intel aufzuholen.

Bei den CPUs spielen Treiber und Integration in Spiele eine viel geringere Rolle.
Intel war auch träge und unfähig.

Nvidia kann es besser, sie wollen nur nicht, weil ihnen jeder Cent an Kostenersparnis wichtiger ist als die Qualität.
Nvidia ist auch weit in Führung mit DLSS und vielen anderen Features....mit unendlich Geld zur Verfügung.

Aber wie gesagt.....AMD kann entweder den GPU Markt komplett aufgeben, langsam sterben, oder zumindest versuchen sich mit mehr Marktanteil und viel Ausdauer wieder nach oben zu kämpfen.

Noch so eine Chance wie jetzt mit den vielen Nvidia Skandalen werden sie nicht nochmal bekommen. Entweder es wird jetzt etwas oder sie sind tot.

Ja bei Ryzen hat das funktioniert. Weil man aber auch einen technologischen Sprung mit komplett neuer Architektur gehabt hat und damit ein sich ausruhendes Intel überrollt hat.

Nvidia macht es sich ja jetzt auch schon seit einer Weile sehr gemütlich. Was fehlt mMn ist halt noch die technische Innovation bei Radeon mit der man sie wirklich mal schlagen kann.

Genau das war ja mein Argument: So eine Preissubvention für Marktanteilsteigerung ergibt mMn nur dann Sinn, wenn man dann auch in den nächsten paar Generationen mit der Hardware überzeugen kann ohne weitere Subventionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und Baal Netbeck
ZcYbR schrieb:
Aber was genau soll das bringen? Von Marktanteil kann sich AMD ja erstmal auch nicht viel kaufen.
Zum Einen ist das schlicht das, was AMD als Ziel formuliert hat: Sie wollen Marktanteile gewinnen.
Zum anderen ist es einfacher Kunden erstmal im mittelpreisigen und niedrigpreisigen Segment zu gewinnen als im hochpreisigen und sie damit tendenziell offener für AMD Karten der nächsten Generation zu machen, die sich dann vermutlich auch wieder in höherpreisigen Segmenten abspielen werden.
Es ist also eine Investition in die Zukunft Preise bewusst niedrig zu halten und dafür Marge aufzugeben, wenn man im Gegenzug Kunden gewinnt.
Und unter dem Aspekt, hätten sie eben auch noch etwas tiefer stapeln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und KurzGedacht
Cronos83 schrieb:
Zum anderen ist es einfacher Kunden erstmal im mittelpreisigen und niedrigpreisigen Segment zu gewinnen als im hochpreisigen und sie damit tendenziell offener für AMD Karten der nächsten Generation zu machen, die sich dann vermutlich auch wieder in höherpreisigen Segmenten abspielen werden.
Auch ist es wichtig für das was man nun mit FSR 4 macht, nämlich die Qualität steigern und dafür Kompatibilität mit älteren GPUs opfern.
Das funktioniert mit einem Marktanteil von unter 10% über alle Karten nicht so gut, wenn dann nur die neusten 2 Karten ein Feature nutzen können und die Entwickler das dann einbauen sollen für einen Kundenkreis von 1%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Cronos83
ApeZilla schrieb:
Ich würde schon bei 35-40% upgraden.
Naja, ich spiel halt kaum noch.
Vor allem keinen nagelneuen Titel mehr, sondern wenns dann mal eine GOTY gibt oder im Sale und die Games bugfrei gepatcht sind. Und von dem was auf der "Pile" noch so alles an älterem Zeug lagert fang ich lieber garnicht an...^^
Von daher konnte ich mit den 12GB der 6700XT noch gut leben mit etwas Regler bedienen.
Das Upgrade in der Monitorauflösung macht halt einen Neukauf jetzt doch nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Baal Netbeck schrieb:
Natürlich muss AMD auf Gewinne verzichten, um den Marktanteil steigern zu können.
Wenn das Umfeld stimmen würde, dann vielleicht. Tut es aber nicht.

Du hast das Thema Intel doch selbst angesprochen. 8 erfolgreiche Ryzen-Jahre und trotzdem liegt AMD in allen CPU-Sparten immer noch unter 30% Marktanteil.

Das sind dicke Bretter, die gebohrt werden müssen.

Du brauchst Fertigungskapazitäten und konkurrierst bei TSMC mit viel solventeren Konzernen wie Apple und NVIDIA u.a., die jedes bißchen bei TSMC aufsaugen. Wachstum muss auch finanziert werden können. Du kannst nicht mal eben für 50% Marktanteil produzieren lassen, selbst wenn es die Kapazitäten hergeben würden.

Und du musst Strukturen bei den Board-Partnern, OEMs, Distributoren aufbrechen, du musst Kunden überzeugen. Du musst langfristig Vertrauen aufbauen. Und da hat AMD im Bereich Grafikkarten leider nicht den besten Track-Record.

Und auch wenn NVIDIA derzeit kein großes Interesse am Gaming-Markt zu haben scheint (ist das bei AMD anders?), kann NVIDIA auf alles, was AMD veranstaltet, problemlos reagieren.

Unter den gegebenen Umständen kann AMD imho nicht viel mehr tun, als sich im Windschatten von NVIDIA ganz langsam aus dem Tal der Tränen herauszuarbeiten. Irgendwelche Preiskämpfe und große Sprünge bei Marktanteilen werden wir auf absehbare Zeit meines Erachstens nicht erleben. Wenn AMD sich wieder Richtung 20% bewegen würde, wäre das schon ein Erfolg. Hoffentlich in einem wachsendem Markt, nicht in einem schrumpfenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, eXe777, thom_cat und 5 andere
Zurück
Oben