Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Taxxor schrieb:
Deshalb bietet der PS5 Port von Final Fantasy 7 Rebirth z.B. ja auch DLSS aber kein FSR am PC^^

Und künftige Games werden auf der PS5 Pro ja PSSR nutzen
Ist das eigentlich schon bestätigt das PSSR nichts mit FSR4 zutun hat?

Nachdem was CB bereits alles an Customs vorliegt könnte es bei AMD wohl mit dem Launch besser klappen.
Bin auch sehr gespannt auf die Tests und die Custom Preise.

Kaufen werde ich vor dem Sommer jedoch sicherlich nicht, weder rot noch grün.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80 und DerToerke
Für viele hier scheinen die Karten ja der absolute Rohrkrepierer zu sein, weil sie nicht 5080er Leistung mit XTX VRAM, bei der Stromaufnahme einer Einruhr, gepaart mit dem Preis einer Dönerbox mit Pommes haben.
Groß der grüne Bias ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, #@A@B@C#, suessi22 und 14 andere
Baal Netbeck schrieb:
Nvidia kann es besser, sie wollen nur nicht, weil ihnen jeder Cent an Kostenersparnis wichtiger ist als die Qualität.
AMD hatte auch viel aufzuholen, was die RT Leistung betrifft, was Upscaling betrifft, was FG betrifft/betraf, immer noch was RR betrifft. Mit der 5090 geht Nvidia auch all in.
Es ist deutlich einfacher eine Architektur mit deutlichen Schwächen zu verbessern, als eine die kaum Schwächen hat im gleichen Prozess noch weiter zu verbessern. Nvidia hätte die aktuelle Generation auch einfach weiterlaufen lassen können, dennoch haben sie es nicht getan. Spricht für mich nicht für Kostenersparnis vor Qualität, die tun schon was.
Baal Netbeck schrieb:
Noch so eine Chance wie jetzt mit den vielen Nvidia Skandalen werden sie nicht nochmal bekommen. Entweder es wird jetzt etwas oder sie sind tot.
Es gibt abseits von der kurzlebigen Social Media Blase in der wir stecken keine relevanten Skandale.
Ob nun 0,2 oder 0,3% der Karten von zu wenigen ROPS betroffen sind, ist weit weniger schlimm als die Blackscreens der 5700Xt Reihe. Wir haben bis heute keine RTX 5080 mit zu wenigen ROPS rausgefischt. Dagegen waren es 2 RTX 5070Ti und 1 5090 von mehreren tausend Karten.
Baal Netbeck schrieb:
Entweder es wird jetzt etwas oder sie sind tot.
AMD ging schon durch viel schlimmere Täler, ohne Konsolen.

qu1gon schrieb:
Wenn ich die Grafikkarte zu dem Zeitpunkt für 1098,49 € bestellt habe und Caseking "zeitgleich" knapp 1400€ aufruft, also knapp 300! € mehr, hat das einen Grund und der ist einfach nur "die Käufer abzocken wollen".
Du solltest dich mal näher mit den Begrifflichkeiten auseinandersetzen. Was Fakt ist (Du wirst nicht gezwungen zu kaufen) Und was Deine Emotionale Meinung ist, sind zwei verschiedene Sachen.

Hier extra für Dich zum nachlesen ;-) :schluck:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abzockerei

Cleric schrieb:
Wenn das Umfeld stimmen würde, dann vielleicht. Tut es aber nicht.

Du hast das Thema Intel doch selbst angesprochen. 8 erfolgreiche Ryzen-Jahre und trotzdem liegt AMD in allen CPU-Sparten immer noch unter 30% Marktanteil.

Das sind dicke Bretter, die gebohrt werden müssen.

Du brauchst Fertigungskapazitäten und konkurrierst bei TSMC mit viel solventeren Konzernen wie Apple und NVIDIA u.a., die jedes bißchen bei TSMC aufsaugen. Wachstum muss auch finanziert werden können. Du kannst nicht mal eben für 50% Marktanteil produzieren lassen, selbst wenn es die Kapazitäten hergeben würden.

Und du musst Strukturen bei den Board-Partnern, OEMs, Distributoren aufbrechen, du musst Kunden überzeugen. Du musst langfristig Vertrauen aufbauen. Und da hat AMD im Bereich Grafikkarten leider nicht den besten Track-Record.

Und auch wenn NVIDIA derzeit kein großes Interesse am Gaming-Markt zu haben scheint (ist das bei AMD anders?), kann NVIDIA auf alles, was AMD veranstaltet, problemlos reagieren.

Unter den gegebenen Umständen kann AMD imho nicht viel mehr tun, als sich im Windschatten von NVIDIA ganz langsam aus dem Tal der Tränen herauszuarbeiten. Irgendwelche Preiskämpfe und große Sprünge bei Marktanteilen werden wir auf absehbare Zeit meines Erachstens nicht erleben. Wenn AMD sich wieder Richtung 20% bewegen würde, wäre das schon ein Erfolg. Hoffentlich in einem wachsendem Markt, nicht in einem schrumpfenden.

Genau so sehe ich das auch. Sich langsam und nachhaltig zu verbessern macht mehr Sinn, als sich mal eben ein paar Prozent Marktanteil zu "kaufen" um die dann ein paar Jahre später wieder zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
ShiSan schrieb:
Dennoch bereue ich jetzt die 5080 vor Ankündigung der AMD Karten gekauft zu haben. Die Präsentation und prognostizierte Leistung der neuen AMD Karten gefällt mir sehr gut..
Wieso bereuen? Du hast Sie jetzt und erfreue dich daran. Jetzt eine Schwächere Karte zu kaufen halte ich für Nonsens.

Verak Drezzt schrieb:
auch wenn sie nicht ansatzweise an die RT Leistung kommt und bei Cyberpunk etwa 20% hinter ihr liegt
Cyberpunkt ist eine Sache für sich und ein Totaler Nvidia Showcase.

Taxxor schrieb:
Und dann muss es auch schnell und flächendeckend verfügbar sein.
Ja, da gebe ich dir Recht, wird aber denke nicht allzu lange dauern.

Cleric schrieb:
8 erfolgreiche Ryzen-Jahre und trotzdem liegt AMD in allen CPU-Sparten immer noch unter 30% Marktanteil.
Im Server liegt AMD nach Umsatz (nicht nach Stückzahlen) vorne. Generell hat sich AMD in die komfortable Situation gebracht, mit CPUs höhere Margen als die Konkurrenz einfahren zu können und eben keinen Preiskampf führen zu müssen. Intel ruiniert sich damit aktuell selbst, aber sie haben keine andere Wahl.
Cleric schrieb:
Du brauchst Fertigungskapazitäten und konkurrierst bei TSMC mit viel solventeren Konzernen wie Apple und NVIDIA u.a., die jedes bißchen bei TSMC aufsaugen.
Auch AMD gehört zu den größten Kunden bei TSMC und ist nicht durch einen Mangel an Kapazitäten dort begrenzt. Ansonsten stimm ich deinem Post zu.

Chrom X6 schrieb:
Warum genau meckern jetzt einige rum? Was hat AMD hier mal wieder "falsch" gemacht?
AMD Hater und Nvidia Werbetrolle halt.

Die würden auch ein Grund zum Meckern finden, wenn die 9070xt 4090 Leistung für 300€ bieten würde. Da hier so massenhaft schlechte Stimmung erzwungen wird, obwohl die 9070xt jede Erwartung übertroffen hat, zeigt wohl, dass Nvidias Marketingabteilung gerade panisch im Kreis läuft.

Nach dem katastrophalen RTX 5000 release, mit massenhaften Treiber Problemen, brennenden Karten, in Teilen schlechteren DLSS4 ggü DLSS3, Hardwarebugs, nutzlosen MFG (welches Qualitativ FMF unterlegen ist) und winziger Mehrleistung will man wohl die Konkurrenz auf Krampf schlechtreden. Dazu wieder einmal massig Falschinformationen von immer denselben Leuten, die man schon hundertfach widerlegt hat und die Vergleiche anstellen, die noch niemand machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, eXe777, muvmend und 7 andere
Die 9070 verliert sich noch 50€ beim Preis, dafür ist sie einfach zu weit weg von der 9070xt. Also abwarten und Tee trinken, endlich kann es ja nur besser werden.

blackiwid schrieb:
Deshalb hab ich gesagt es gibt keine TECHNISCHEN Probleme demnach es zu portieren... ob sie aus taktischen Gründen den minimalen Aufwand unterlassen um ihre RDNA4 besser zu stellen kann natürlich sein, das ist mir bekannt das AMD das gesagt hat, ich bezog mich aber auf die Technik.
Und das ist halt falsch. Es ist ein technisches Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ZcYbR schrieb:
Nvidia macht es sich ja jetzt auch schon seit einer Weile sehr gemütlich. Was fehlt mMn ist halt noch die technische Innovation bei Radeon mit der man sie wirklich mal schlagen kann.

Genau das war ja mein Argument: So eine Preissubvention für Marktanteilsteigerung ergibt mMn nur dann Sinn, wenn man dann auch in den nächsten paar Generationen mit der Hardware überzeugen kann ohne weitere Subventionen.
Da stimme ich dir zu.

AMD hat viel Erfahrung mit multichip Designs gesammelt.
Sie sind jetzt wieder zu einer monolithischen GPU zurückgekehrt, was sicherlich nötig war um die Leistungssteigerung zu erreichen und die Kosten im Einstiegs/Mittelklasse Seqment niedrig zu halten.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die nächste Architektur wieder auf Chiplets basiert und dann ist auch das High end wieder in Reichweite.

Im Moment ergibt das High End für AMD keinen Sinn, da diejeneigen die so viel Geld ausgeben, dann auch überwiegend das "Premium" Produkt von Nvidia wollen.

Wenn AMD aber an seinem Ruf arbeitet und FSR revolutioniert...besser von Spielentwicklern unterstützt wird...dann sehe ich auch wieder eine Chance im High End.
Und dann auch günstiger dank Chiplets, denn die lohnen sich ja besonders wenn die monolithische GPU die sie ersetzen, besonders groß und damit besonders schwer zu fertigen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl und Verak Drezzt
Baal Netbeck schrieb:
Entweder es wird jetzt etwas oder sie sind tot.
AMD hat ja nur gerade das 4. Jahr in Folge riesen Gewinne eingefahren... Klar, quasi tot der Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Das klingt sehr gut erstmal, bin echt auf die Tests gespannt. RT und FSR 4 wäre max. Update für mich, aber da setze ich entspannt aus, so wichtig ist es persönlich nicht. Und die 24 Gig behalte ich mir. Aber NVdia wird mich dann wohl eine längere Zeit nicht sehen.

Habe mit der 2080 aufgehört im hohen Sektor zu kaufen. In meinem Alter nehm ich lieber stressfrei nur bessere Mittelklasse mit. Und AMD hat es momentan drauf, wobei ich auch immer noch auf Intel schaue.

Philste schrieb:
9070 ca 20% schneller als 7900GRE bei 220W
9070XT ca. 40% schneller als 7900GRE bei 304W

Also ist die 9070XT so 15% schneller als die 9070, braucht aber 37% mehr Energie.
Hmm, mit 450W Netzteil müsste ich die 9070XT etwas drosseln...
Oder die 9070 nehmen, aber die 20% mehr Speed als meine 7900GRE würde ich wahrscheinlich kaum merken.

Die einzige Enttäuschung ist, dass wieder bloß UHBR13.5 geliefert wird. Hätte UHBR20 sein sollen.

Ansonsten klingt bislang alles gut. Wenn sie zu MSRP liefern können, werden die Karten aus den Händen gerissen werden. Und das wäre mal etwas, das AMD bzw. die RTG braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Zurück
Oben