Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Zertruemmerdog schrieb:
schonmal gesehen zu welchen preisen die 5070ti geliefert wird? was stimmt mit euch nicht?
Wir wollen begeistert werden. Und nicht nur damit das wir jetzt fast 5070ti Performance zu fast 5070ti UVP Preisen bekommen. Es ist halt kein Kracher, wo selbst Leute die gar keine GPU brauchen anfangen Geld in richtung Monitor zu werfen.

Davon ab, ist mir doch eigentlich komplett egal welche abgedrehten Preise die 5070ti gerade hat, in 6 Monaten passen die Preise dann eh wieder, oder auch vor 6 Monaten hat man eh schon für 600€ eine 5070 super bekommen, die muss jetzt die 9070 auch erst mal schlagen ... da bin ich dann mal auf die Benchmarks gespannt.

Immerhin, keine 699 Dollar, also keine vollkommene Katastrophe. Aber auch kein Preis wo ich jetzt sofort zuschlagen würde, gerade bei der 9070 möchte ich wetten das dort ein 6 Monaten die Preise nochmal 50€ mindestens nachgelassen haben, solange kann ich warten ... wenn's 450€ gewesen wären, würde niemand auch nur an einen Preisnachlass denken, bei 499€ würde zumindest fast niemand an Upselling von AMD denken … einfach abwarten und Tee trinken, das wird noch billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
schkai schrieb:
Ich kann hier aber generell das Gejammer einiger nicht verstehen. Die XT hat nahezu die Leistung der 5070TI, bei RT etwas weniger, was jetzt kein Weltuntergang ist.
Sie hat nicht nahezu dieselbe Leistung, ansonsten würde sie nicht 150 Euro weniger kosten.;)
Ich meine, das ist doch offensichtlich. Dazu fehlen dann noch die üblichen Features, die früher eher mit 50 Euro weniger eingepreist waren.
schkai schrieb:
Sollte sich die UVP von 699€ bestätigen, ist das aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung.
In Ordnung ist es schon, aber auch kein besserer Deal, auch wenn AMD das auf den Folien so aussehen lässt.
schkai schrieb:
Da muss man für die 5070TI gut 25% mehr drauflegen und das bei stand jetzt ca. 2% mehr Performance. Bei Raytracing fehlen dann wohl im Schnitt etwas über 5%, je nach Spiel.
Ich sag mal so. Realistisch reden wir da eher von 5-15%, bei PT eher von 25% oder mehr.
Dann noch besseres Upscaling, RayReconstruction, Multi Frame Generation.
Rein in den FPS/Euro Vergleichen dann nach UVP ein 10% besseres Preis/Leistungsverhältnis, also das was man schon von der vorherigen Gen gekannt hat.
schkai schrieb:
Sollte jetzt noch das FSR4 Upscaling DLSS4 im nichts nachstehen, ist die Karte eine ernsthafte alternative.
Anhand der Präsentation die das Thema wie Pathtracing quasi null angeschnitten hat, ist man sicherlich chancenlos.
schkai schrieb:
In meinen Augen sogar das bessere Produkt.
Ohne Nvidias Software-Stack wäre es das bessere Angebot, so ist es das wahrscheinlich nicht und was man kauft wird von der Präferenz abhängen. Rein auf die Chipgröße heruntergebrochen, nehmen sich AMD und Nvidia wenig. 356mm² vs 377mm² 5080 20-40% schneller, der Salvage alias 5070Ti etwas schneller.
Ich würde sagen AMD hat ganz gut abgeliefert was das angeht, deutlich besser als mit der 7900XTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Quidproquo77 schrieb:
Würde AMD die 9070XT wirklich auf 5070Ti Niveau sehen, wäre der Preis 150 Dollar höher.
Häh, nein, die muss so billig, sonst kauft die keiner. Liest du denn kein computerbase Forum?!

:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, - MechBuster - und SP-937-215
Limonadenmann schrieb:
Steht doch soweit im Text ;)
Geb ich dir recht, das war nur mein Versuch, herauszufinden, ob es hinter den Kulissen mehr Infos gab. Ich weiß, dass die Redaktion da zwar nie "drauf reinfällt", aber man darf es ja testen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Limonadenmann
Calo84 schrieb:
Also ich könnte damit Leben wenn man CPUs von AMD kauft und GPUs eben von Nvidia. Von AMD kommt da eh nixmehr groß. AMD hat noch den Vorteil paar Hardcore Fans zu haben die in Perfektion Sachen anders darstellen als Sie sind. Aber unterm Strich ist AMD kaum eine Option im GPU Segment.
Du willst also eine rtx6060ti für 2300€?

Sehr kurzsichtige denkweise…

Was sehe ich da? Kann ich mir nicht vorstellen, das das native 4K-Ausgangsmaterial so mies aussieht und dass dann FSR Details aus dem "Nichts" herausarbeitet... der optische Unterschied ist einfach zu gewaltig.
Das native 4K-Bild sieht schlechter aus als jedes FSR 1.0 Performance-Bild...(um es mal drastisch auszudrücken)...Da hat einer Vaseline drübergeschmiert, so unscharf und verwaschen siehts aus.

Was die Preise angeht: wer 550€ für eine 7900GRE oder 500€ für eine 7800XT ausgegeben hat, der sollte bei dem vorraussichtlich gebotenen Leistungsplus der 9700(XT) keine Probleme haben, 600-650 für die 9700 und 700-800€ für die XT-Variante auf den Tisch zu legen. Bis zu 48% Boost gegenüber der 7900GRE sollte den Preis von 700-800€ rechtfertigen, zumal die RT-Leistung stark zugenommen hat und dadurch sich sogar die 7900XTX hinten anstellen muss. Also, 650€ mit gutem Kühler (Hellbound sollte wieder stabil abliefern) und 750€ für eine gute 9070XT würden in meine Augen einen fairen Preis darstellen.
Natürlich wird es bestimmt Ausbrechen nach oben geben, und die Top-Karten bewegen sich dann im 800er-Bereich...

Hoffentlich ist die Verfügbarkeit zum Launch gegeben und die Preistreiberei der Händler wird nicht so massiv ausfallen wie es beim Blackwell-Launch immer noch der Fall ist.
Sollte beim 9070-Launch die Scaper-Seuche weniger stark ausgeprägt sein, dann könnte es ein leichteres Spiel sein, eine Karte zum UVP-Preis zu bekommen. Bin mal auf die Händler-Preise gespannt :stacheln:

FSR4_Ratchet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Agba schrieb:
Mhh, ich bin da wirklich gar nicht so begeistert, aber habe ich erwartet.

Hab meinem Bruder im August eine 7900xtx für 560€ ergattern können gebraucht.

Das nun eine neue Mittelklasse GPU, ca die gleiche Leistung hat, für 650-699€ empfinde ich nicht wirklich als Fortschritt.

Klar kann man sagen, der Vergleich hinkt, weil gebraucht gegen neu. Ich sehe bei den mittlerweile wirklich moderaten Chip Temperaturen, da kein großes alterungs/ Ausfall Problem. Andere schon, wasnok ist.

Nur in meinem subjektiven Vergleich finde ich es schade.

Bezüglich AMD/ Nvidia.
Schön, dass AMD da einen großen Sprung gemacht hat.

Traurig bleibt aber weiterhin, dass Leute die mit kintools arbeiten, stark im Regen stehen gelassen werden.

Cuda ist ausgereift und stark integriert, viele Tools sind nach wie vor nur auf cuda lauffähig.

Rocm das freie Pendant von AMD, hat zwar letztes Jahr endlich mal einen Satz nach vorn gemacht, aber vieles wird nach wie vor nicht unterstützt und ist abartig es gefrickel.

Und cuda/ CuDANn/ Pytorch ist bereits gefrickel, wenn man es nicht über docker Container löst...

Solange sich das nicht ändert, und das wäre durchaus vernünftig machbar von AMD, werden die Leute weiter gezwungen sein, dem geldgierigen Nvidia das Geld zu zu werfen.

Auch beim vram, genau für sowas, hätte AMD zuschlagen können.

Aktuell ca 18€ für 8vram...

Für 32€- 50€ mehr eine Version mit 32gb auf dem Markt werfen. Da würden auch die Leute ohne professionelle Karten bzw. 4090/5090 Käufer überlegen.

Aber gut... Was will man machen, Wunschdenken

Glückwunsch zu der 7900XTX für 560€.
Gebraucht gegen Neu zu vergleichen ist das eine, aber um eine gebrauchte 7900XTX für 560€ zu finden muss man wirklich schon etwas Glück / Geduld haben. Bei Kleinanzeigen in meiner Region finde ich keine gelistet unter 800€. Und wenn ich bei ebay nach verkauften Artikeln suche, gehen XTX in der Regel für 700€ bis auch teilweise über 800€ weg.

Von daher passt dann das Preis-/Leistungsverhältnis der 9070XT auch wieder, insbesondere wenn man noch da s vorraussichtlich deutlich bessere FSR4 und andere Sachen wie die hoffentlich deutlich verbesserte MediaEngine mit einbezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Orok91 schrieb:
wäre mir egal. Außerdem ist es ein Blick in die Zukunft von dir den man nicht ansatzweise ernst nehmen könnte.
Orok91 schrieb:
Sehr kurzsichtige denkweise…
Für Menschen ohne Geld schon, für andere nicht. Wer will der kauft. Aktuell wird der Markt komplett leer gekauft. Das wird sich nicht ändern.

Für den verlangten Preis 599$, Stand heute 575€ + Märchensteuer = 684€.
Das sind 100€ zuviel für eine n700 XT, egal wie sie den Braten nennen.
Da geht die gefühlte Kundenverar…… voll weiter.

Zumal die Performance Show keinen direkten Vergleich zur RTX bietet.

Da kann ich dann auch für 200€ mehr beim Monopolisten kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster - und wertertzu
Orok91 schrieb:
Aber nur mit echten 8GB VRAM oder 12GB der deutlich langsamer angebunden ist, bitte. Alles andere ist nur Bauernware. Und jetzt entschuldige mich, ich muss noch unser Silberbesteck an die Armen verteilen, dieses Plastikgeschirr in deren Händen ekelt mich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick und Orok91
Metalveteran schrieb:
Bedeutet das, dass ich mit PCIe 4.0 (deutliche?) Leistungseinbussen
Die 5090 ist da bei nem knappen Prozent.

Also nein, wird dir nicht so passieren.

Selbst mit PCIe 3.0 wärens nur 2-4%

DickesPferd schrieb:
Für viele hier scheinen die Karten ja der absolute Rohrkrepierer zu sein, weil sie nicht 5080er Leistung mit XTX VRAM, bei der Stromaufnahme einer Einruhr, gepaart mit dem Preis einer Dönerbox mit Pommes haben.
Groß der grüne Bias ist.
Da stimm ich dir zu. Da fehlt es den Meisten an wirtschaftlichen Grundkenntnissen.

Sich über alles aufzuregen ist oft nur ein Mittel um sich selber wichtig zu machen.

Ich versteh es nicht, hier im Forum wird munter die 5000 Serie gekauft, Angebote im Ticker sind sofort ausverkauft alla 509 für 3500 ;), so schlecht geht's den Leuten hier anscheinend nicht.

Ich bin froh um AMD, den Folien nach hört sich das alles sehr vernünftig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Micha_80, Edelgamer und 4 andere
FrittiDeluxe schrieb:
Aber nur mit echten 8GB VRAM oder 12GB der deutlich langsamer angebunden ist, bitte. Alles andere ist nur Bauernware.
Sagt einer der mit der roten Brille auf eine neue Grafikkarte von AMD schaut die weniger Grafikspeicher hat als die vorherigen? Und nichtmal den neuesten Speicher? Okay. Interessant. Du bist ein guter AMD Kunde muss man sagen.
AtsmPrime schrieb:
Sich über alles aufzuregen ist oft nur ein Mittel um sich selber wichtig zu machen.
Es ist lustig anzusehen das in allen grünen Beiträgen hier zuhauf über 16 GB Grafikspeicher geschimpft wurden. Die übrigens GDDR7 sind. Und man nun urplötzlich bei der roten Wahl eigentlich ganz nett findet das es auch nur diese doofen 16 GB gibt und sogar in GDDR6. Das ist absolut okay, weil? Ja warum wohl? Weil es einfach weniger kostet und der AMD Kunde einfach nur aufs Geld achtet.

Es ist nichts neues das bei AMD Dinge schön geredet werden, die bei Nvidia einfach nur Mega Fails sind. Meist sogar von den genau gleichen Menschen. Aber am Ende hören wir dann immer wieder "Also von Fanboy lese ich hier nix".

Lustige Geschichten hier. Ich freue mich jetzt schon auf den Verkaufsstart und die schlechte Verfügbarkeit zu totalen Saupreisen. Ich bin sehr gespannt wie das gerechtfertigt wird. Im Nvidia Bereich ist es ja lediglich Abzocke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster - und wertertzu
Hm, ich schiele dann wohl auf ne 9070.
Natürlich erstmal Tests abwarten, bin aber positiv gestimmt.
Und wenn sich dann alle ausgetobt haben, nach einigen Monaten, dann wird die hoffentlich etwas im Preis gefallen sein.
Soweit der Plan... ob er aufgeht?...keine Ahnung :lol:

Calo84 schrieb:
Sagt einer der mit der roten Brille auf eine neue Grafikkarte von AMD schaut die weniger Grafikspeicher hat als die vorherigen? Und nichtmal den neuesten Speicher? Okay. Interessant. Du bist ein guter AMD Kunde muss man sagen.
Im Bestfall wird man ne 9070XT mit 4080 Super Leistung für um die 700€ bekommen können. Ne 5070 ti mit 4080 Super Leistung findest nicht unter 1100€.

Hab mir jetzt mal ne Liste mit schlichteren NON OC 9070XT Karten gemacht:

1.Powercolor Reaper AMD Radeon™ RX 9070 XT 16GB GDDR6
2.XFX Swift AMD Radeon RX 9070XT Triple Fan Gaming Edition
3.SAPPHIRE PURE AMD Radeon™ RX 9070 XT
4.ASRock AMD Radeon™ RX 9070 XT Steel Legend Dark 16GB

Hat jmd noch gute Ergänzungen?

Quidproquo77 schrieb:
Sie hat nicht nahezu dieselbe Leistung, ansonsten würde sie nicht 150 Euro weniger kosten
Das AMD Paradox:
die Karte muss mehr Leistung bei einem deutliche geringeren Preis bringen sonst kauft die niemand
Ist die Karte billiger heißt die Leistung ist nicht vorhanden sonst würde sie ja nicht billiger sein

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, canada, DF86 und 15 andere
Calo84 schrieb:
Ach, ich finde gerne sofort diverse Dinge, die an AMD Karten schlecht sind. RT immer noch schwach und hintendran, zu viel Verbrauch bei der XT (vmtl. dem Takt geschuldet), VRAM könnte größer sein usw.

Ist aber hier nicht relevant, da ich mich lediglich einer Hyperbel bedient habe, dem Spaß halber. Also: Einfach mal lachen. Am Ende sind beide Hersteller kapitalistische Halsabschneider und wir ihnen komplett egal. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster - und Quidproquo77
Daten lesen sich gut!
Allerdings finde ich den Preisunterschied zwischen 9070xt und 9070 zu klein.

Zurück
Oben