Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

FrittiDeluxe schrieb:
Am Ende sind beide Hersteller kapitalistische Halsabschneider und wir ihnen komplett egal. ;)
Natürlich und das wird man nächste Woche auch merken. Solange das Geld kommt ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
5hred schrieb:
Was sehe ich da? Kann ich mir nicht vorstellen, das das native 4K-Ausgangsmaterial so mies aussieht und dass dann FSR Details aus dem "Nichts" herausarbeitet... der optische Unterschied ist einfach zu gewaltig.
Das native 4K-Bild sieht schlechter aus als jedes FSR 1.0 Performance-Bild...(um es mal drastisch auszudrücken)...Da hat einer Vaseline drübergeschmiert, so unscharf und verwaschen siehts aus.

Anhang anzeigen 1589930

Das Spiel nutzt Tiefenunschärfe und sobald man DLSS oder FSR einschaltet, wird das DoF automatisch deaktiviert. (Das ist keine Vermutung, das ist tatsächlich so)

Das erklärt also den Unterschied und ist in dem Fall leider tatsächlich irreführend. Ach AMD... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred und Quidproquo77
Auch wenn ich meine 6950XT liebe und mir ausreicht… eine 9070XT zu kaufen in AMD zu zeigen ihr seid auf dem richtigen Weg geht mir irgendwie schon durch den Kopf.

Aber kein MBA :heul: das macht mich traurig

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, TIMOTOX, FrittiDeluxe und eine weitere Person
LuciusFerrum schrieb:
Kommt halt nicht an eine 5080 soweit heran wie man sich wohl im AMD Lager erhofft hatte. Es ist halt eine Mittelklasse Karte.
Im Raytracing, eher nicht extrem nah, da dürftens schon so 20-30% Unterschied sein.
Im Raster sind das was vielleicht 10-15% für den im Moment mehr als doppelten Preis?
Wow du hast 3 Frames mehr.... :freak:

Das ist mehr als nah genug.

Ich für meinen Teil zahle für so läppische Unterschiede nicht 400-800€ mehr.

Reines Pathtracing ist nach wie vor die Ausnahme und der riesengrosse Teil ist Raster.

Das ist doch gar keine Frage, welche da das bessere P/L hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, heroesgaming und Verak Drezzt
Wenn Preise und Verfügbarkeit bis in den Sommer passen juckt es mich richtig in den Fingern mein aktuelles System zu verkaufen und nen System auf Basis 8-Kern AMD CPU (mit oder ohne 3D kommt auf den Preis an) und RX9070 zu bauen.

Also dann, next week!
Wenn ich eine bekomme, die ich mag, dann geht die NV wieder back.

Die 5070ti war eh zu teuer, 880-950 wäre noch so OK gewesen. Aber knappe 1200.- sind zuviel, dafür sollte es schon die 5080er (super oder Ti mit 24GB) sein mit etwas mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Orok91
modena.ch schrieb:
Das ist doch gar keine Frage, welche da das bessere P/L hat.
Muss man dich wieder auf den Boden der Realität zurückholen? Ihr diskuiert hier jetzt schon über P/L und Preise? Wieso glaubt ihr das die Karte günstig oder gut verfügbar wird? Was ist los mit euch? Der Markt ist so schlecht wie schon Jahre nicht mehr. Die Preise werden sich da kaum unterschieden erstmal. Die Händler werden schon ihren Gewinn aus der Situation ziehen.
me@home schrieb:
Die 5070ti war eh zu teuer, 880-950 wäre noch so OK gewesen. Aber knappe 1200.- sind zuviel,
Daran bist du ja eigentlich selbst schuld zu dem Preis zuzuschlagen. Aber das näher zu erläutern ist wohl auch hinfällig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und bart0rn
Eventuell ist die Ausbeute beim Wafer zu gut das man im Verhältnis zu wenig 9070er bekommt weswegen man den Preis höher lässt bis man mehr angesammelt hat

21% Mehrleistung zur GRE.
Bei über 20% mehr Geld... Hoffentlich stimmt das nicht, sonst kriegt AMD wirklich die Clownsnase aufgesetzt, wenn sie diese Steilvorlage von Nvidia in ein Eigentor verwandeln.

Quidproquo77 schrieb:
Sollten sich die Benchmarks aber so in etwa bestätigen, ist der Preis in Ordnung, mehr aber auch nicht und Nvidia hat wieder einmal ihre Preise ziemlich gut festgelegt und wusste anscheinend ziemlich genau wie schnell RDNA 4 wird.
Mastermind Jensen wusste schon genau wie schnell RDNA 4 wird ... und noch wichtiger welchen Preis AMD nehmen wird, während AMD selbst vor sich vor 48 Stunden noch nicht sicher war, welchen Preis, wieviel Marktanteil und wie viel Marge man eigentlich möchte.

Und das schlimmste? So absurd wie es klingt, stimmt es wahrscheinlich wirklich. 🤯
AMD ist einfach zu berechenbar, denn natürlich wollen die gar kar keine GPUs verkaufen, wenn die Marge bei CPUs soviel besser ist, und TSMC halt nicht hinterher kommt.

KodosDerHenker schrieb:
Das AMD Paradox:
die Karte muss mehr Leistung bei einem deutliche geringeren Preis bringen sonst kauft die niemand
AMD hat in ihrer GPU Firmengeschichte noch nie deutlich geringere Preise gebracht als die Produkte objektiv wert waren. Der fehlende Performance GAP zur 5070Ti wird weitgehend mit 340W OC Designs der Partner geschlossen und dann ist man hinsichtlich des Preises auch wieder beieinander, weil es für RT/PT Szenarien und featureseitig nicht reichen wird.
KodosDerHenker schrieb:
Ist die Karte billiger heißt die Leistung ist nicht vorhanden sonst würde sie ja nicht billiger sein
Richtig. Die unabhängigen Tests und Analysen werden es zeigen. Der Preis ist aber nicht schlecht und solange Nvidias Karten nicht gut lieferbar sind kann AMD das Momentum nutzen.

Was man auch sagen muss: Kaum jemand schimpft hier mehr über die "nur" 16GB Speicher, obwohl AMD das schwächere Speichermanagement hat. Scheint sich ja auch von Seiten der AMD Befürworter erledigt zu haben.

Ne schicke 9070 xt pulse für 699 Euro, die im Prinzip 4k fähig ist, kann man machen

@Calo84

Also besser verfügbar als die 5070TI und 5080 werden sie auf alle Fälle, da Kappa schon seit Jan bei den Händlern liegt und gar keine wird man in der Zwischenzeit auch nicht produziert haben.

Ausserdem ist die Chance dass die Scalper Mittelklasse AMD Karten kaufen doch deutlich kleiner bei einem deutlich kleineren potentiellen Markt.

Daher, die Chancen eine am ersten Tag zu bekommen, wenn man denn eine am ersten Tag will, wird mit Sicherheit extrem viel grösser sein als bei NV.

Die Verfügbarkeit hält auch die Preise im Zaum.

Ich warte gemütlich ab und kucke was die guten Customs bringen.
Muss auch noch das Gehäuse etwas umbauen. Also habe keinen Stress.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
SFFox schrieb:
Ich hätte gerne eine solide Karte mit low-end Kühler und 3rd Party Waterblock.
Ich auch. Ist aber nichts angekündigt, oder? Hatte auf ne Core-Variante von Alphacool gehofft.

1740757314271.png

Gute Auflistung der ganzen Karten bei videocardz

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House und Quidproquo77
Gamienator schrieb:
Das find ich auch sehr schade. Die Renderings sehen nämlich wirklich gut aus. Aber mal sehen was die Boardpartner so auf den Markt hauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Limonadenmann
Ich dachte das wird eine Karte der (gehobenen) Mittelklasse?
mehr Spielern zugänglich machen. Und die kaufen, so AMD, zu 85 Prozent Grafikkarten mit einer UVP von unter 700 USD vor Steuern.
90% meiner Kumpels kauf(t)en Grakas <400€ UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und wertertzu
usernamehere schrieb:
21% Mehrleistung zur GRE.
Bei über 20% mehr Geld... Hoffentlich stimmt das nicht, sonst kriegt AMD wirklich die Clownsnase aufgesetzt, wenn sie diese Steilvorlage von Nvidia in ein Eigentor verwandeln.
Also ich komme da nicht auf 20% mehr Geld:
1740757376246.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, MiroPoch und Limonadenmann
Ich weiß auch nicht, vermutlich läuft hier die XT ziemlich hart in ein Limit der Speicherbandbreite, sonst müsste doch mehr Leistung bei rum kommen.
Finde hier generell die Perf/W nicht stimmig und hätte mich von den Gerüchten her schon stark auf 260W eingestimmt.
So ist man nun +/- auf XTX Niveau mit weniger Vram und etwas weniger Verbrauch? Das allein hängt schon zusammen.

Einziges Alleinstellungsmerkmal wäre für mich jetzt nur, wenn FSR4 auf RDNA4 exklusiv wird/bleibt. Ansonsten holt mich die Karte nicht wirklich ab.

Die Non XT sieht dagegen für mich wirklich wie eine Top 1440p Karte aus, auch wenn etwas besser Straßenpreis zu wünschen wäre.

Zurück
Oben